Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörprobe Ursystem 5 X Imag 2 und 4 X K11

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:51 pm    Hörprobe Ursystem 5 X Imag 2 und 4 X K11 Antworten mit ZitatNach oben

So nun war es gestern Abend endlich so weit!!!

Drei meiner erst kürzlich neu kennengelernten Hififreunde sind zum lang ersehnten Hörtermin bei Bierchen und Wein zu mir nach Hause gekommen.

Sie bestaunten meine neuen Bauwerke und waren vom Anblick der K11er Glanzlackierung schwer beeindruckt.
Ich sagte noch, die sind wie Krokodile, die bemerkst Du nicht und auf einmal schnappen die fürchterlich zu. biggrin
In den Gesichten konnte ich lesen wie die dachten: Der hat sie nicht Alle !!!.

Na ja, da saßen sie nun die Bose-, Infinity- und Dynaudioanbeter und schwärmten von ihren Hifi & Kinohörerlebnissen zu Hause.

Alle sind sie über Wochen von einem Hifihändler zum anderen gerannt und haben sich die Ohren berieseln lassen um zu Ihrer jetzigen Kaufentscheidung zu finden.

Den Manfred Zoller, den hatte keiner auf der Liste und den kannten Sie auch nur von meinen Erzählungen aus früheren Zeiten in Düsseldorf.
Das war doch der von Focal und der ist jetzt mit den gelben Membranen im Internet.
Die Farbe fanden sie eh nicht passend zu ihrer Einrichtung, auch die Variante-Subwoofer in Verbindung mit einer Aktivweiche stieß auf Skepsis.

So sorgten selbst gestern die gelben Membranen am Anfang wieder für großen Diskusionsstoff, aber nur so lange sie noch reden konnten. lol

Ich fing dann mal mit leichter Kost an:

Aber vorab möchte ich noch erwähnen, dass die K11 in den letzten zwei Wochen von Tag zu Tag besser wurden.
Auch an diesem Punkt wie Manfred schon sagt: Einspielzeit beachten.
Selbst jetzt bei geringer Lautstärke ist das Impulsverhalten noch besser geworden.

Los ging es wieder wie beim Michelinger ohne K11er.

Bei Ulla Meinecke kamen dann nach 50 Sekunden die ersten Blicke untereinander und ich bemerkte leichte Verwirrung über das was hier ab ging.

Brilliante Dynamikattacken mit hohem Pegel, einfach klasse wie sie Frauenstimmen in die Luft werfen.

Ich saß aus Höflichkeit natürlich nicht mit auf der Couch, war aber selbst aus meiner Position am Boden mal wieder völlig angetan von der Leistung.

Nach einigen Stücken war dann Schluss mit lustig und die 2 T-Amps durften sich dann auch mal an meinen Stromkosten beteiligen.

Start war diesmal mit Yello Album Zebra Nr. 7 Fat Cry und dann in gewohnter Folge und zu guter Letzt gab es dann noch mal zum locker machen die Nr. 7 CD 1 Scorpion Frog vom Album Afected Mushroom.

Dann kamen die ersten Statements:

Das gibt es doch nicht, so Tief und mit diesem Druck, das ist der Hammer wie vor einer Bühne. Unglaublich ist das ein fetter Sound. So trocken und schnell einfach genial.

Die meisten hatten jetzt schon keine Farbe mehr im Gesicht, das wurde aber mit den Getränken beseitigt und wir gingen zum Heimkino über. smile

Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, da ich einen fast quadratischen Raum habe, war ich gezwungen einige Raummoden und div. Flatterechos mit gut versteckten Basotect-Konstruktionen abzufangen.
Die Bauform hat mir das Musikhören am Anfang nicht leicht gemacht, doch ein Besuch im Tonstudio half mir bei Ideen und verschaffte mir eine Vorstellung der Wirkung die ich mit dem Material erzielen konnte.
Den Rest hat dann Manfreds neues System dazu beigetragen.


Bei der Seeschlacht von Master und Comander war die Begeisterung auf dem Höhepunkt, solche druckvollen Kanoneschläge hat noch keiner je vorher bei dieser Filmszene war genommen.

Die K11er schlugen ohne jegliche Resonanzen in die Couch, dass man den Eindruckhatte es sind mindestens 4 Buttkicker verbaut und man reitet auf der Kanone.

Aber auch für die Anordnung der Rears war ganz klar war zu nehmen, dass über Deck gelaufen wird und man im Rumpf sitzt.

Stirb langsam 4.0 am Anfang die Schüsse in der Wohnung aller erste Sahne mit welcher Geschwindigkeit hier die Sachen durch den Raum fliegen. Irre, Irre, Irre.

Und als im Tunnel der Lkw in die Wand einschlug, stand er mit dem Vorderrad hier bei mir auf dem Teppich und alle zuckten zusammen.

Auch bei Star Wars 3 konnte keiner Zustimmen das Raumschiff so tief und ohne dröhnen einfliegen zu lassen.

Doch das absolute Finale war wie John Rambo die alte Bombe zündet, denn spätestens da ist jeder der kein Eigenheim hat und ! Zollerverstrahlt ! ist. Obdachlos !!!

Unglaublich, was auch hier für ein druckvoller, kontrollierter Bass erzeugt wird.

Ich für meinen Geschmack bin völlig begeistert und es macht so viel Spaß besonders auch alte Musikaufnahmen zu hören.
Bei live- und elektronischer Musik liebe ich den typischen trockenen druckvollen Bass der hier superklasse dargestellt wird und gerade da machen sich die 4 K11er bemerkbar.
Die bassschwache Zone wurde in die Mitte des Raums verlagert und es ist im Sitzbereich +- 1 Meter ein gleichbleibender druckvoller Bass zu verspüren.

Manfred gut gut gut

Alle waren schwer angetan und haben mit einer solchen Leistung der Imag 2 im Stereobetrieb nicht gerechnet.

Ich könnte mir für die Zukunft eine Imagination 2 mit den gleichen Breiten- und Tiefenabmessungen, unter Berücksichtigung der evtl. größeren Hochtönerkammer für ein Raal-Bändchen vorstellen.

Oder für Besitzer der Imag 2, ein Upgrade Kit, Adapterplatte mit Weichenmodifikation in Verbindung mit einem Bändchenhochtöner.(kleinere Variante)

Natürlich nur wenn es die technischen Daten der Treiber das zulassen und die alten TMT von der Schnelligkeit dem Bändchen folgen können.

Falls Du Manfred, so eine Variante mal anstreben solltest, bin ich auch gerne bereit, mal zwei Prototypengehäuse für einen solchen Test zu bauen.

Ich würde gerne mal so eine Version für die Musikanwendung vergleichen, zu mal ich bei mir auch schnell wechseln kann.

Einige Imag 2 Besitzer könnten dann evtl. mit geringem Kostenaufwand umsteigen.


Und denkt dran was der Guru sagt: "HEARING IS BELIEVING!"

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Onkel Doktor,

man sollte das Treffen am 30.08. vielleicht bei Dir veranstalten, hähä, was denkst Du? Dann können so manche noch besser nachvollziehen was Du hier beschreibst nix weiss biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das Wetter trocken bleibt, kommen ja einige beim Manfred in den Genuss und können das nachvollziehen.

Heute ist mir bei The Dark Side Of THE Moon SACD mal wieder der Atem gestoppt. wink Unbelievable !!!

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1429s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]