Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neu Focal Utopia

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 12:00 pm    Neu Focal Utopia Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

in der neuen Audio ist die neue Focal Utopia abgebildet.

Ich dachte mir, dieses Design kennst du doch. Manfred hat offentsichtlich die Entwicklung vorweggenommen.

Gruß

Josef

P.S. Sieht aus wie die Ultimate Solution nur ein bisschen breiter und integrierten Bass.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Josef,

lange nichts mehr von Dir gehört bzw. gelesen. Wie weit bist Du denn mit "Deinen" Lautsprechern? Hast Du schon etwas passendes gefunden?

Gruß vom Michelinger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michelinger,

vorerst zu den Akten gelegt.

Grund: Arbeitsüberlastung. Ich weis gar nicht mehr wann ich die letzte Platte aufgelegt habe.

Ich habe allerdings Kontakt zu interessanten Chassisherstellern aufgenommen und mir entsprechende Tipps / Ratschläge geben lassen. Nur die Zeit für die Verwirklichung fehlt mir.

Wenn das Projekt fertig ist, melde ich mich wieder. Ich denke die Ansätze sind interessant und gehen in eine andere Richtung als die von Manfred.

Welche besser sind? Keine Ahnung. Wir werden sehen.

Gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Josef, dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Wollen wir hoffen, daß Deine Arbeitsreiche Zeit bald zu Ende geht. Ich bin wirklich sehr neugierig was Du da in der "Schublade" hast.

Na dann hoffentlich bis bald

Gruß

De Michelinger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

vielen Dank für deine Wünsche. Ich denke Ende Nov. kann ich mich wieder meinem Hobby widmen.

Ich möchte euch einen Eindruck geben wohin die Reise geht.

Der bisher beste Vorschlag aus meiner Sicht ist der von der Firma Hemp Acoustic.

Warum?

Der Inhaber kennt noch die alten Infinity Reference Standard (IRS) und ist wie ich begeistert von dem Klang. Leider waren diese Lautsprecher für mich finanziell unerreichbar zu dieser Zeit.

Nun haben wir folgendes Konzept entworfen (Draft):

6 x 22 Zoll Ultratiefbass
16 x 8 Zoll Kickbass
24 x 6 Zoll Fullrange
15 x Mura Hochtöner

Test : http://www.6moons.com/audioreviews/murata/murata.html

Speziell angepasst und mit der neuesten Icepowertechnologie betrieben.

Ein irrisinger Aufwand! (Natürlich pro Seite)

Alternative mit etwas weniger Aufwand ein anderes Konzept.



Ich denke zur Zeit daß es am Besten ist mit Fullrange Drivern zu arbeiten.
Natürlich speziell angepasst an den Lautsprecher.

Sobald ich Zeit habe fliege ich nach Canada und treffe mich mit den dortigen Entwicklern.

Ich weis total abgehoben aber man gönnt sich ja sonst nichts...

In diesem Sinne

Gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sobald ich Zeit habe fliege ich nach Canada und treffe mich mit den dortigen Entwicklern.

Ich weis total abgehoben aber man gönnt sich ja sonst nichts...


Josef, das kann ich völlig nachvollziehen. Ich bin damals sogar bis nach Mannheim zum Manfred gefahren. Wir hatten auch alles vor Ort besprochen, ist immer das beste. biggrin Razz Okay kleiner Scherz.

Tja, man lebt nur einmal (wahrscheinlich)

De Michelinger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jpetek » hat folgendes geschrieben:


6 x 22 Zoll Ultratiefbass
16 x 8 Zoll Kickbass
24 x 6 Zoll Fullrange
15 x Mura Hochtöner



Wow - bei dem Platzaufwand kann man sich auch einfach in dem netten Raum bei Bedarf mit den Berliner Sinfonikern in Persona treffen. Preislich wäre das wahrscheinlich auch günstiger - nur der Klang wäre dann wahrscheinlich nicht so audiophil wink

Bin gespannt, ob in dem Fall viel auch viel hilft - hoffe es für Dich!

Grüße,
Oliver, der sehr auf Gehäuse und Chassisanordnung gespannt ist

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 9:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Bin gespannt, ob in dem Fall viel auch viel hilft - hoffe es für Dich!


Hallo Oliver

Dabei denke ich ,
das eine I3HE vielleicht völlig ausreichend sein könnte.
Du weist, zu was die fähig ist!!
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jpetek » hat folgendes geschrieben:
...........Ich meine eine Box die in der Lage ist auf diesem Niveau zu spielen wie diese Beispiele:

http://www.german-physiks.com/german-physiks-speaker-line/the-gaudi-mk-ii.html
http://www.acapella.de/german/ triolon
http://www.gryphon-audio.dk/default.asp poseidon

Kann man dies mit Mitteln des DIY überhaupt erreichen?





« jpetek » hat folgendes geschrieben:
...........von mir genannten Fertiglautsprecher erfüllen ganz einfach meine Kriterien bis auf einem Punkt, der Preis ist schlichtweg übertrieben.

Daher mein Interesse ob es möglich ist in dieser Qualitätsstufe etwas selber zu bauen bzw. bauen zu lassen.

.....



« jpetek » hat folgendes geschrieben:
......Ich halte die Preise die hier aufgerufen werden für total überzogen.




« jpetek » hat folgendes geschrieben:
.......... die bereit sind 10.000 Euro oder mehr nur für die Chassis auszugeben.




« jpetek » hat folgendes geschrieben:
Nun, was will ich ausgeben. Sowenig wie möglich, soviel wie nötig. Eine Andeutung was ich für die Chassis ausgeben will steht weiter oben.




« M » hat folgendes geschrieben:
es gibt wichtige Neuigkeiten,
Josef wird einen extra Hörraum bauen, ca 60-70qm, also ideale Voraussetzungen, was richtig geiles zum entwickeln...
wir werden also zuerst/parallel den Hörraum optimieren.

Die eigentliche Boxenkonstruktion ist ansich klar vorgegeben.
4Wege, hohe Flankensteilheit, ca 50Hz, 200Hz, 1,5kHz
pro Seite je nach max Schalldruck 4-6 Subwoofer 13K
6 x 18cm Bass 6x MT + 1 Doppel Bändchenkonstruktion also ein 35 cm hohes RAAL Bändchen evtl mit Superhochtöner dazwischen..
Das wird aber auch einiges kosten!! so ca 15k das Paar mit allen Entwicklungskosten.



« jpetek » hat folgendes geschrieben:
Hi Jonas,

der Plan für den Nachbau ist aufgegeben worden.

Warum? Das Gehäuse ist für eine Einzelanfertigung zu aufwendig. In der Qualität und den Materialien bist du weit im 5 -stelligen Bereich. Zudem muss man jemanden finden der das in der gewünschten Qualität realisieren kann.




hallo josef,

wenn ich mir die kommentare aus dem http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2090&postdays=0&postorder=asc&start=0 ansehe und jetzt kommst du "mal wieder!?!" mit einem neuen konzept, bei dem allein die HT mit ca. 90.000$ !!!!! zu buche schlagen sollen, beschleicht mich irgend wie das gefühl als ob es "dein hobby" ist div. entwickler mit deinen phantasie wünschen zu beschäftigen.

wenn sich der "mir erscheidene eindruck" falsch sein sollte möchte ich mich vorweg für meine äusserung entschuldigen.


ansonsten denke ich deine äusserung trifft hier in forum zu.

« jpetek » hat folgendes geschrieben:


..........Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß ich hier falsch bin.

Gruß

Josef



wenn du doch jemals eines deiner wunsch konzepte in die realität umsetzten solltest wäre es interesant davon zu lesen.


.........ich gehe aber eher davon aus, dass den meisten entwickler nach einer zeit der erkenntnis der spruch über die lippen kommt wink .

« M » hat folgendes geschrieben:
das Thema ist für mich eh abgeschlossen..........

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... Planen ist letzten Endes auch viel geldbeutel- und nervenschonender als wirklich realisieren - So beschäftige ich mich auch schon seit ein paar Monaten, aber ich warte mit der Atmo ja auch ein "Produkt von der" Stange wink

HiFi ist halt ein zu schönes Hobby, um es sich mit dem einmaligen Anschaffens des perfekten Lautsprechers zu verleiden - Ob das "Higher Fidelity" aus dem HempAcoustics-Slogan in irgendeiner Weise mit dem Canabis-Blatt in Zusammenhang steht? Das könnte natürlich wirklich zu einem ganz neuen Hörerlebnis führen wink

SCNR, Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun,

nur sowviel zur Sache die Gesamtkosten für die Chassis sind wesentlich geringer als der Endkundenpreis.

Das ist der Vorteil wenn man mit dem Hersteller spricht und nicht mit dem Zwischenhändler.

Im Ãœbrigen bin ich nur wegen De Michelinger wieder auf das Thema zu sprechen gekommen.

Gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jpetek
senior member





Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag,

nicht das wir uns missverstehen. Manfred bietet SEHR gute Produkte zu einem eigentlich zu niedrigen Preis an (Glück für euch).

Dies sieht man auch wie schamlos selbst große Betriebe wie Focal seine Konzepte kopieren.

Respekt!

Er ist trotz allem kein Hersteller sondern abhängig von der Preisgestaltung seiner Lieferanten.

Wenn man das Glück hat den eigentlichen Hersteller für so ein Projekt zu begeistern, bekommt man halt Sonderkonditionen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Josef

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Glas ist halb Voll
Das Glas ist Halb Leer
das ist doch eine Ansichts sache ich sehe das so das Manfred seine LS für einen fernünftigen preiss verkauft !
andere würden sagen immer noch zu Teuer
wieder andere würden vieleicht sagen viel zu Günstig
ich denke das Manfred genug erfahrung hat umd das selbst zu beurteilen
vieleicht hat er auch nur andere Prioritäten als nur an´s Geld schäfeln zu denken vieleicht möchte er vielen Menchen zu guter Musik zu verhelfen,

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.062s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]