Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Elac Linie 100 vs. Teufel Theater 1 (beide gebraucht)?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tobias Claren
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 10:40 am    Elac Linie 100 vs. Teufel Theater 1 (beide gebraucht)? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Mich interessiert, wies diese Surroundsets qualitativ zueinander stehen?
Ich suche ein System auf dem Niveau des Theater 1, und will auch mal nach Alternativen schauen.
So ein Elac Linie 100 könnte ich z.B. bekommen.

Leider finde ich bisher keine Bestenliste oder gar einen Test mit beiden im Vergleich (kennt wer so einen? Magazin und Ausgabe reichen evtl).


Grüße,
Tobias Claren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein verspätetes "Hallo und willkommen im Forum", Tobias.
Du wirst hier sicherlich kaum Beratung für Canton/Bose/Teufel etc. bekommen. Wir sind alle etwas infiziert und krankhaft geizig. Speziell in deinem Fall mache ich mal eine ganz andere Baustelle auf, da Musik/HK mit Theater1, oder dem Elac-System für mich nun wirklich nicht der Rede wert ist. Druckvoller, trockener und exakter Bass wird schmerzlich vermist. Stimmen klingen nach Kermit der Frosch, sind zu leise (Mitten generell) und die Höhen zischen wie eine Kreissäge, da viel zu laut.

Das Teufel Theater 1 kostet 615,- Euro + Versand + Wandhalter. Sagen wir mal so um die 700,- Euro.

Wenn Du nicht ein großes HK, sondern ein Zimmer um die 25 m² hast, würde ich nicht unbedingt auf 5.1, oder gar 6.1 setzen. Vier Channels sind oft sogar harmonischer, als ein völlig anders klingender und möglicherweise falsch eingestellter Center. Zudem setze ich lieber auf Qualität und investiere in die 4 Haupt-LS. Tipp: Schenke den Ausführungen der einschlägigen Hochglanzpresse, die dem geneigten Leser für die Verarsche auch noch rund 5,- Euro abknöpft, nicht allzuviel Aufmerksamkeit. Ich möchte nicht wissen, wieviele Redakteure sich vor Lachen krümmen, wenn sie die Leserbriefe öffnen. Manche Plattentipps dort sind ganz ok, aber da nutze ich eine andere Quelle. So, auf geht´s.

Für ein sehr hochwertiges Heimkino benötigst Du für den Audiobereich:
4 x Imag1 = 600,- Euro
1 x Imag K11-Sub = 175,- Euro
1 x Endstufe für den Sub, z.B. T-Amp S-150 = 130,- Euro

+ Gehaüsebaukosten. Je nach Anspruch bleiben die Kosten hierfür aber noch im Rahmen, da die Baupläne sehr leicht umzusetzen sind. Ich habe für 2 Imag1-Rohgehäuse beim Schreiner 60,- Euro bezahlt. Ich musste ein wenig drauf warten, da er zwischen 2 richtigen Aufträgen gebaut hat, dafür stimmte aber der Preis. Graniteffektspray drüber - väddisch. Sieht sogar ganz gut aus. Bei der Stand-LS-Version erübrigt sich natürlich der Ständer/Wandhalter.

Für rund 1.100,- Euro komplett bekommst Du das Einsteiger-Setup. Das ist schon ein andere Schnack und lässt die von dir erwähnten Systeme sehr weit hinter sich. Logisch, kostet ja auch deutlich mehr. Allerdings kann unser "Kleines" locker auch andere, deutlich teuere Dinger an die Wand spielen. Manfred hat einen sehr sehr großen Anspruch, was die Tonwiedergabe betrifft. Deshalb fängt er auf diesem hohen Level erst an.

Vielleicht hast Du ja mal die Chance und kannst die verschiedenen Systeme mal direkt miteinander vergleichen. Wenn Du deinen Wohnort bekannt gibst, könnte dich vielleicht ein Forenmitglied mal zur Hörprobe einladen. Dies würde ich dir dringend raten, denn eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 9:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Manche Plattentipps dort sind ganz ok, aber da nutze ich eine andere Quelle. So, auf geht´s.


<OT>

Aha. Verrätst du auch welche Quelle?

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 11:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wird er nur verstehen, wenn er einen Hörtermin irgendwo machen kann....
Da wir ein viel höheres Niveau anstreben bringt das nix ihn zu "überreden".
Das ist nett gemeint Martin, aber so sind halt die Fakten...
Das is wie mit der Bildzeitung.....
Also Tobias wo wohnst du?
evtl kannst du ja mal "hören" was wir meinen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte niemanden überreden und für mich ist es absolut ok, wenn jemand mit Teufel usw. gut leben kann. Fragt aber jemand hier im Forum, bekommt er auch meine ehrliche Meinung.

@Frank
u.a. http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1497
und viele Freunde, wo man mal spicken kann wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobias

Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Zur Zeit habe ich eich ein ganz ordentliches System von Magnat (Vintage 550, Center 5, Dipol 5, Omega 300).
Die Frontlautsprecher haben damals im Ausverkauf 255 Euro pro Stück gekostet.

Die sind weiß Gott nicht schlecht, liegen aber Welten hinter den Imagination (hatte erst letzte Woche eine Hörprobe).
Ich werde auf jeden Fall die Imagination 2 bauen und nach und nach alle LS austauschen und die Alten verkaufen!
Welche Version entscheide ich nach dem nächsten Probehören.
Damit kannst du nix falsch machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0868s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]