Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Temptation II Ersatzhochtöner T92K?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 12:05 pm    Temptation II Ersatzhochtöner T92K? Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

seit einiger zeit haben sich bei meiner temptation II nacheinander beide hochtöner T92K (gelbe membran) verabschiedet. erst der linke und einige zeit später der rechte. ich hoffe zumindest das es die hochtöner sind oder kann es evtl. auch die weiche sein? auf jedenfall ist es die box und nicht die anlage, denn an einer anderen anlage gehen die höchtöner auch nicht.

zu meiner anlage: Rotel RB-980 BX (an Kimber 8TC), Rotel RC-990 und Marantz SA-8400 an monstercable inerlink 1000.

1. weiss jemand wo man noch neue oder gut erhaltene gebrauchte T92K hochtöner bekommen kann udn was die in etwa kosten?

2. kann ich evtl. auch einen anderen Focal hochtoner einsetzen der klanglich genauso gut oder besser ist?

vorab schon mal danke für die antworten.
gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Weiche geht nicht kaputt durch Alterserscheinung, es kann höchstens sein, das durch frühere Überlastung eijn Widerstand defekt ist und der HT mehr Pegel bekommt.
Ersatzhochtöner sind nicht lieferbar, FOCAL hat die Produktion schon vor Jahren eingestellt.
Wenn es noch irgendwo flanschgleiche HT gibt, zB. T90TD5, und diese preiswert sind, würde ich die empfehlen.
Der Klang ist zwar anders, aber du hast keine Alternative.
Zudem klingt die Box ja heute durch Altersschwäche eh nicht mehr wie vor 20 Jahren.
Evtl hat jmd hier im Forum noch "echte" alte FOCAL T92K und tritt sie dir preiwert ab. Aber die meisten sitzen drauf und rücken die Teile nicht raus wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 1:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
die Weiche geht nicht kaputt durch Alterserscheinung, es kann höchstens sein, das durch frühere Überlastung eijn Widerstand defekt ist und der HT mehr Pegel bekommt.
Ersatzhochtöner sind nicht lieferbar, FOCAL hat die Produktion schon vor Jahren eingestellt.
Wenn es noch irgendwo flanschgleiche HT gibt, zB. T90TD5, und diese preiswert sind, würde ich die empfehlen.
Der Klang ist zwar anders, aber du hast keine Alternative.
Zudem klingt die Box ja heute durch Altersschwäche eh nicht mehr wie vor 20 Jahren.
Evtl hat jmd hier im Forum noch "echte" alte FOCAL T92K und tritt sie dir preiwert ab. Aber die meisten sitzen drauf und rücken die Teile nicht raus wink


hallo M, danke für die schnelle antwort. woran kann ich erkennen ob ein widerstand auf der weiche defekt ist? was kostet ein preiswerter T90TD5 denn so im schnitt? ist der klang damit schlechter als mit dem T92K?

als alternative würde dann noch ein verkauf der box in frage kommen und ein neukauf von sagen wir mal imagination 3. wo bekommt man die und wie liegen die ungefähr im preis als komplettbausatz? also so das ich nur noch die systeme in das gehäuse einbauen muss. bin kein elektroniker und kenne mich mit weiche löten etc nicht aus.

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 6:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim
Schau mal hier.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1997

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du solltest zuerst mal eine aktuelle Hörprobe machen, dazu genügt auch eine Imagination2 mt Subwoofer. Wo wohnst du?
Der Widerstand ist dann verbrannt, das kannst du ganz sicher erkennen.
Das mit der Klangänderung ist schwer zu verallgemeinern. in der alten Tempt waren andere Filter drin als in den späteren Versionen. Falls du einen nagelneuen T90 bekommen kannst im Bereich 60-80Euro, und alles andere 1A ist (Weichencheck), kannst du das machen.
Ansonsten besser ein neues Konzept.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred ich sag mal so
wer schon mal eine deiner LS hatte der braucht kein Probe Hören

smile

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jotrock » hat folgendes geschrieben:
als alternative würde dann noch ein verkauf der box in frage kommen und ein neukauf von sagen wir mal imagination 3. wo bekommt man die und wie liegen die ungefähr im preis als komplettbausatz?

Hallo Joachim,
ich hätte eine Lösung. Ich verkaufe gerade eine Imag3Evo gut aufgebaut und fix und fertig. Schreinermeisterarbeit und die Weichen hat Günter perfekt gebaut. Preis: 1.600,- Euro. Die kannst Du Dir sehr gerne anhören.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1997

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 11:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
du solltest zuerst mal eine aktuelle Hörprobe machen, dazu genügt auch eine Imagination2 mt Subwoofer. Wo wohnst du?
Der Widerstand ist dann verbrannt, das kannst du ganz sicher erkennen.
Das mit der Klangänderung ist schwer zu verallgemeinern. in der alten Tempt waren andere Filter drin als in den späteren Versionen. Falls du einen nagelneuen T90 bekommen kannst im Bereich 60-80Euro, und alles andere 1A ist (Weichencheck), kannst du das machen.
Ansonsten besser ein neues Konzept.


hallo M,
sorry wegen der späten re. war ein paar tage offline.
ich wohne ca. 50 km unter bremen - kurz vor nienburg/weser. gibt´s hier hörproben in der nähe?
ich denke dann werde ich die frequenzweiche mal begutachten um einen defekt auszuschliessen. hab die boxen leider nicht selber gebaut sondern gebraucht gekauft. daher: ich denke die weiche liegt hinter dem oberen basschasis, oder? kann ich auch einen TC90TD5 nehmen, oder ist der für die temptation nicht geeignet bzw. klanglich schlechter? siehe hier: http://cgi.ebay.de/FOCAL-Hochtoener-TC-90-TD5_W0QQitemZ170192133414QQihZ007QQcategoryZ12903QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 11:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
« jotrock » hat folgendes geschrieben:
als alternative würde dann noch ein verkauf der box in frage kommen und ein neukauf von sagen wir mal imagination 3. wo bekommt man die und wie liegen die ungefähr im preis als komplettbausatz?

Hallo Joachim,
ich hätte eine Lösung. Ich verkaufe gerade eine Imag3Evo gut aufgebaut und fix und fertig. Schreinermeisterarbeit und die Weichen hat Günter perfekt gebaut. Preis: 1.600,- Euro. Die kannst Du Dir sehr gerne anhören.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1997


hallo, im moment würde ich sagen ich versuche erstmal einen neuen höchtöner für meine temptation 2 zu bekommen. hab nämlich erst vor kurzem gutes geld in meine boxen und anlaeg gesteckt. aber vieleicht kannst du mal ein foto schicken? und ich überlege es mir noch.

braucht jemand zufällig noch eine rotel RC-990 Vorstufe? wink

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da ich die Box entwickelt habe, kann ausser mir niemand entscheiden welcher Hochtöner in die Box passt.
Nur weil ein Flansch passt, heisst ja nicht, das die Kombination optimal harmoniert.
Wem das egal ist, der kann ja willkürlich irgendwas reinsetzen.
Grundsätzlich ist aber so eine Teilreparatur fraglich, weil alle anderen Komponenten schon stark verschlissen sind. Die Boxen sind ca 20 Jahre alt.
Deshalb kann eine Gegenüberstellung mit einem neuen Modell ala Imagination2 nur schief gehen, und jeder sagt, die neue Box kling deutlich besser. Probier das aus , das haben viele Kunden vor dir auch getan und eine neue bessere Lösung gefunden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 12:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
da ich die Box entwickelt habe, kann ausser mir niemand entscheiden welcher Hochtöner in die Box passt.
Nur weil ein Flansch passt, heisst ja nicht, das die Kombination optimal harmoniert.
Wem das egal ist, der kann ja willkürlich irgendwas reinsetzen.
Grundsätzlich ist aber so eine Teilreparatur fraglich, weil alle anderen Komponenten schon stark verschlissen sind. Die Boxen sind ca 20 Jahre alt.
Deshalb kann eine Gegenüberstellung mit einem neuen Modell ala Imagination2 nur schief gehen, und jeder sagt, die neue Box kling deutlich besser. Probier das aus , das haben viele Kunden vor dir auch getan und eine neue bessere Lösung gefunden.


danke für dein schnelle antwort. wenn der typ bei ebay da wohl nicht ganz richtige angaben macht, kann man da denn nichts machen? sein impressum liegt ja als gewerlicher verkäufer vor.

sollte ich mich für eine neue box entscheiden, wo bitte gibt es weitere infos zu imgag 2+3 mit preisen und bildern. am liebsten wären mir komplettbausätze wo die weiche schon fertig ist und wenn es geht, gehäuse in der form wie sie marko gebaut hat (http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1794&highlight=imag++bilder).

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 9:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1997

da oben ist der Link für den Verkauf, dort findest Du auch Fotos. Oldenburg ist ja auch nicht zu weit entfernt, hör sie Dir einfach mal an.

Wenn Du Interesse an der kleineren Imagination2 haben solltest, setze Dich mit Jan (im Forum ist sein Nick analog) in Verbindung. Er wird sie Dir gerne vorführen. Wir können auch zuerst die Imagination3 bei mir hören und fahren dann gemeinsam nach Jan.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ãœbrigens,
wenn man nicht eingloogt ist, kann man die Bilder nicht sehen.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 1:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1997

da oben ist der Link für den Verkauf, dort findest Du auch Fotos. Oldenburg ist ja auch nicht zu weit entfernt, hör sie Dir einfach mal an.

Wenn Du Interesse an der kleineren Imagination2 haben solltest, setze Dich mit Jan (im Forum ist sein Nick analog) in Verbindung. Er wird sie Dir gerne vorführen. Wir können auch zuerst die Imagination3 bei mir hören und fahren dann gemeinsam nach Jan.


Hören beim Jan ist nur zu empfehlen! smile
Der Gecko und Analog sind sehr umgänglich.. smile !

Online    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Der Widerstand ist dann verbrannt, das kannst du ganz sicher erkennen. Das mit der Klangänderung ist schwer zu verallgemeinern. in der alten Tempt waren andere Filter drin als in den späteren Versionen. Falls du einen nagelneuen T90 bekommen kannst im Bereich 60-80Euro, und alles andere 1A ist (Weichencheck), kannst du das machen.
Ansonsten besser ein neues Konzept.


hallo M,

ich hatte jetzt endlich mal zeit eine meiner beiden temptation II aufzumachen und nach der weiche zu sehen. mein anfängerauge smile kann da nichts durchgebranntes erkennen. ich lade mal ein foto hoch. hoffe es ist gut genug. wenn du einen defekt erkennen kannst wäre ich dir sehr dankbar für eine nachricht.

an die anderen: aus finanziellen gründen muss eine imagination 2 oder 3
leider noch ein wenig warten. ich versuche erstmal meine temptation 2 wieder an´s laufen zu bekommen. ich komme später aber gerne auf euer angebot zm probehören etc. zurück.

viele grüsse
Joachim

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und hier noch ein bild vom defekten höchtöner

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim

Aaah,
Mamba lila für HT und MT.
Ist auch nicht ganz normal.

Die Weiche sieht von oben ok aus auch der HT von vorne.

Messe doch mal den HT mit einem Ohmmeter durch.
Aber im ausgelöteten Zustand sonst misst Du den Rest an.
Er sollte irgendwo um die 6 Ohm haben, wenn unendlich ist die Schwingspule durch.

Ich vermute, da das starre Mamba lila, einen Bruch einer Lötstelle.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim

Aaah,
Mamba lila für HT und MT.
Ist auch nicht ganz normal.

Die Weiche sieht von oben ok aus auch der HT von vorne.

Messe doch mal den HT mit einem Ohmmeter durch.
Aber im ausgelöteten Zustand sonst misst Du den Rest an.
Er sollte irgendwo um die 6 Ohm haben, wenn unendlich ist die Schwingspule durch.

Gruss Gunar


Hallo Gunar,

ich habe die temptation so bekommen. entweder hat der vorbesitzer das gemacht oder der damalige händler in bremen. wenn´s nach mir gegenagen wäre, dan wäre da jetzt durchgängig kimber 8TC drin.

würde es was bringen wenn ich die weiche ausbaue und nochmal fotgrafiere?

ich habe keinen Ohmmeter. welchen brauche ich analog oder digital? kannst du bitte mal ebayen und mir einen link schicken? nur das ch ungefähr eine vorstellung habe welches teil ich brauche. vielen dank.

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim

Kannst Du den Hochtöner ausbauen und ablöten?
Wenn ja, dann markiere unbedingt an dem HT wo das weise und wo das rote Kabel
angelötet ist.
Dann gehe zu einem Elektricker und frage ihn, ob er die mal durchmessen kann.
Das ist eine zwei Sekunden Arbeit ohne die Zeit des Auspackens des Ohmmeters.
Ich vermute, das er das kostenlos macht.

Kimber 8TC klingt zu scharf.
4PR ist ausreichend und gut.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Gunnar,

ja, das nekomme ich hin. und markieren werde ich die kabel auch ganz sicher. ist sicher auch die bessere lösung als einen ohmmeter zu kaufen.

mal eine andere frage. wieviel ist eine gebrauchte und einwandfreie expression heute so wert?

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim
Wie kommen wir jetzt zur Expression.
Wenn sie nagelneue ist, ein kleines Vermögen.
Da sie aber nur sehr alt sein kann eigentlich ist sie nichts oder kaum mehr Wert.
Vergleich es halt mal mit den Autos.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Gunnar,

bei ebay sind grad welche drin. ist vieleicht eine bessere alternative als ersatzhochtöner für die temptation 2 zu kaufen?

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim
Da ich sowas vermutet habe ,
habe ich im eBay mal nachgeschaut, und ich habe sie gefunden.
Die ist uralt.
Frag mal an wie viel KM auf dem Tacho.
Ich wette mit dir, das Du als Antwort bekommst, kaum benutzt. biggrin thumpup

Aber bevor Du was kaufst,
sei so nett und höre dir erstmal irgendwo dir die Imag2 an.
Du glaubst mir jetzt nicht, aber die Kleinen klingen wirklich sehr groß.
Und spare nicht am falschen Ende.
Höre dir doch mal die I3 vom Martin an, der wohnt glaube ich ja nur um die
Ecke.
Aber wir(Das Forum) sollten erst mal mit dir raus bekommen was an deiner Temptation II
faul ist.
Gruss Gunar


Zuletzt bearbeitet von Gusismz am Mi März 19, 2008 11:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, hier der link zur expression: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230233478445&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
ich denke aber das sie zu teuer ist für das alter und werde sie doch nicht kaufen. mir ist das risiko zu gross das bei ihr auch irgendwann die ersten defekte auftreten. sie wie sich das liest hatte der auch schon probleme mit den bässen. da ist der rest wohl nur noch eine frage der zeit.
ein bekannter von mir ist bauelektriker, vieleicht kann der meine hochtöner mal durchmessen.
gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 8:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Joachim, komm einfach bei mir vorbei und bringe den Hochtöner mit. Gib mir 2 Tage Vorlaufzeit, dann ist Kaffee und Kuchen gewiß.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 9:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

wenn der Hochtöner durchgemessen wurde und ok ist, baue bitte die Frequenzweiche aus und schau Dir die Lötstellen genau an. Ich hatte mittlerweile mehrere originale Weichen in der Hand, wo die Bauteilanschlüsse keine „feste“ Verbindung mit der eigentlichen Lötstelle mehr hatten und nur noch lose in der Lotstelle „hingen“. Gerade die starren lila Mamba-Kabel könnten da ein Problem verursachen. Bitte jetzt nicht denken, dass da damals Mist gemacht wurde… das ist normal und kann im laufe der Jahre an jeder Lötstelle immer und überall auftreten. Das ist z.B. bei alten Verstärken usw. eine der häufigsten Fehlerquellen!
Ich hatte mal eine Evolution-Weiche deren Vorbesitzer eine neue Weiche mit edelsten superteuren Mundorfbauteilen aufgebaut hatte und meinte, dass die neue Weiche viel besser klingt. Tatsache war, das auf der alten Weiche genau so ein Problem aufgetreten ist. Die alte Weiche hatte also nicht ordnungsgemäß funktioniert und somit war die Aussage „die neue Weiche klingt viel besser“ auf keinen Fall aussagekräftig.
Ansonsten sieht die Weiche wunderbar aus. Ich denke nicht, dass ein Widerstand defekt ist. So etwas kann man eigentlich auch nur durch ein Ausbauen und Durchmessen des Widerstands feststellen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein defekter Widerstand eigentlich nie vorkommt. Wenn dann hat jemand tierisch laut gehört und man sieht dann diverse (wie nach einem Brand) Verfärbungen im Bereich des Widerstands.
Die Spulen sollten kein Problem machen, genauso die Kondensatoren.

Das lila Mamba ist ein hervorragendes Lautsprecherkabel. Ich würde auf gar keinen Fall an dessen Stelle ein Kimber-Kabel einbauen! Wenn Du es trotzdem machst, kannst Du mir die ausgebauten Lila Mamba gerne zukommen lassen 
Tatsache ist aber auch, dass dieses Kabel original in der Temptation nach meinem Wissen nicht verbaut wurde.
Um die Kabel die zu den Bässen gehen braucht man sich auch keine Gedanken machen, solange sie nicht grün angelaufen sind.

Von der in ebay angebotenen Expression würde ich die Finger lassen, da „wir“ ja wissen dass es einen Lautsprecher gibt, der als Bausatz kaum mehr kostet und mindestens vergleichbar ist wink
Wenn der Preis der Expression für Dich in Ordnung ist, würde ich sie mir auf jeden Fall vorher anhören, da dort andere Sicken in den Bässen eingebaut wurden. Da das garantiert keine originalen Sicken sind, stimmen die Chassis-Parameter nicht mehr und damit klingt der Bassbereich garantiert nicht so wie original. Die Bässe werden zwar besser klingen als mit den defekten Sicken aber eben nicht so wie gewünscht!
Der Martin (Gecko) und ich hatten die edlere Expression, die Evolution, mal besessen und sind jetzt auf neue Konzepte umgeschwenkt. Unserer Meinung nach kann eine Evolution nicht mit einer Imag 2 + 11k Sub ankommen. Ich selbst habe eine Atmo mit 11k Sub und diese ist mit der richtigen Aufnahme noch mal eine andere Klasse (für meinen Geschmack wink )!
Als Beispiel sei nur der Bassbereich genannt, nur zwei 11k Bässe spielen wesentlich detailreicher, trockener und obendrein noch tiefer als die alten Focal-Bässe. Der einzigste Vorteil der alten Focal-Bässe ist der erreichbare Pegel, da können sie etwas mehr als zwei 11k-Bässe, aber man kann ja auch vier 11k Bässe einsetzen 

Die Hochtöner sehen übrigens noch sehr gut aus. Ich habe schon Hochtöner in der Hand gehabt, bei denen die Sicke komplett am sich auflösen war, oder zumindest Risse zu sehen waren. Ich hoffe für Dich, dass der Hochtöner nicht defekt ist, das wäre sehr schade!
Eventuell kann man mit etwas Glück in ebay zumindest ähnliche T90’er für kleines Geld ersteigern, das wäre erstmal zumindest eine akzeptabel Lösung…

Tja, dann wünsche ich Dir viel Glück, auch bei der vielleicht zu treffenden nächsten Entscheidung wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Temptation 2 war der MHT Zweig mit lila Mamba verkabelt. Sieht also alles ganz "original" aus.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 1:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann ist ja alles wunderbar smile
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 3:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mamba war ab 1989 in der Expression und in den meisten "zusammengebauten Versionen" die wir verschickt haben.

Bei hohen Leistungen wirken die Widerstände wie Heizungen, damit könnte U.U. eine kalte Lötstelle entstehen.
Das ist wieder ein Argument für frei verdrahtete Weichen...
wie wir sie heute benutzen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jotrock
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Joachim, komm einfach bei mir vorbei und bringe den Hochtöner mit. Gib mir 2 Tage Vorlaufzeit, dann ist Kaffee und Kuchen gewiß.


hallo Gecko,

danke für die einladung. hört sich gut an. welchen kuchen gibt´s denn wink
deine einladung werde ich sicher auch annehmen. vieleicht kannst du mir in einer pn mal deinen festnetznummer senden und eine zeit wann man am besten anrufen kann.

gruss
Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1228s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]