Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 2:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie wichtig ist denn nun die Magnetauflage? Oder genügen letztlich nicht nur die entsprechenden Versteifungen der Gehäuseseiten? In den Ursprungsplänen ist ja keine eingezeichnet....

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 3:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« th_viper » hat folgendes geschrieben:
Moin moin !

« hackakhan » hat folgendes geschrieben:
So, neue Version, jetzt mit einigen Ringversteifungen wie gewünscht, sowie den BR-Kanal in der Mitte - damit spart man sich eine Versteifung.


Wenn du den Br-Kanal auf die linke Seite legst, dann ist er recht nah am chassis (senkrecht links vom Treiber oder waagerecht über dem Treiber). Das dürfte sicherer sein, was die Aufstellung fürs DBA betrifft.


Aber kann das nicht einen akustischen Kurzschluss fabrizieren, wenn der BR-Kanal zu nah am Chassis ist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal eine Frage:

Ich habe einen Bekannten,
der eine Hornkonstruktion benutzt und diese unten herum mit einem Sub ergänzen will.
Da er die K11 von mir kennt, wollte er in diese Richtung gehen.

Frage:
Sind die K13 (seine Wahl) "schnell" genug für die Hörner (100db) und kann das harmonieren?
Einsatzbereich ist bis ca 100Hz.


Liebe Grüße
Jonas

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 5:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

100hz ist aber verdammt hoch. Vielleicht packt das der 50Liter 11K, dann aber in einem gedämmten Gehäuse.

edit
das Chassis kann noch deutlich höher, dass ist nicht das Problem. Vielmehr bedarf es dann einer geschickten Aufstellung, da man schon im ortbaren Bereich ist. Deshalb das "packt" im oberen Satz. Der 50Liter ist auch ein Tick lauter, aber nicht ganz so tief wie der 70Liter. Beim 13K unterstelle ich, dass der aufgrund seiner Größe aufstellungstechnisch für diesen Frequenzbereich nicht mehr funktioniert.
Was sind das denn für Lautsprecher, dass da bis 100hz Bedarf besteht?

_________________
Grüße, Martin


Zuletzt bearbeitet von gecko am So Jul 12, 2009 8:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hackakhan » hat folgendes geschrieben:

Aber kann das nicht einen akustischen Kurzschluss fabrizieren, wenn der BR-Kanal zu nah am Chassis ist?


Nein.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal ein Bild mit BR-Kanal mittig nach oben.
Innen sind es nur 6 cm Abstand zur Bodenplatte. Das ist vermutlich zu wenig, oder? (Deswegen habe ich mir die Aussteifungen erstmal gespart)

Image

Als nächstes versuche ich mal den BR-Kanal unten links...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, die Front und Rückwand mit 1 Brett quer versteifen und das reicht...
du könntest den Treiber noch etwas nach rechts versetzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 9:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
naja, die Front und Rückwand mit 1 Brett quer versteifen und das reicht...
du könntest den Treiber noch etwas nach rechts versetzen.


Hätte nicht gedacht, dass 6 cm reichen.

Nachdem ich obiges eingezeichnet hatte, fiel mir plötzlich ein: Argh, da kann ich die BR-Öffnung gar nicht hin machen, weil direkt drüber der Breitbandabsorber hängt (siehe hier: http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?p=33420#33420). Also ist bei der Hälfte der BR-Öffnung nur etwa 3 cm Luft - vermutlich zu wenig. Ich mach jetzt mal einen Entwurf mit dem BR-Kanal unten außen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hier der Entwurf. Die Versteifungen sind 7,5 cm tief. Ist das zu viel? Sollte der Treiber noch weiter nach rechts (mittig zwischen Seitenwand und senkrechter Versteifung)?

Ich habe die vordere senkrechte Versteifung absichtlich mittig gelassen (und nicht nach links geschoben, so dass er im gleichen Abstand zum Treiber ist wie dieser zur Außenwand), damit der Anfang des BR-Kanals frei bleibt.

Image

Was ist jetzt das kleinere Übel: eine teilweise abgedeckte BR-Öffnung (wie beim vorigen Entwurf mit BR-Öffnung nach oben), oder mangelhafte Aussteifung?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Savas
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 7:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

könnte ich theoretisch den BR Kanal nicht auch nach Vorne ausgerichtet bauen?
gibts da noch etwas besonderes zu beachten???
ich mein solch ein 13er gesehen zu haben Embarassed

_________________
Samsung Lcd le37a659a / Sony str de 475(seine Tage sind gezählt/ Sagem Multimedia DVB / Sony Ps3 / Apple MacBook 13' -2,16GHz - 500GB Hitachi / Apple MacBookPro 15' 2,4Ghz / I Pod 5.Gen Schwarz 30GB / I Pod Nano 4GB


Zuletzt bearbeitet von Savas am Mo Jul 13, 2009 12:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 9:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Savas » hat folgendes geschrieben:
könnte ich theoretisch den BR Kanal nicht auf nach Vorne ausgerichtet bauen?
gibts da noch etwas besonderes zu beachten???
ich mein solch ein 13er gesehen zu haben Embarassed


Das geht bei ausreichend Gehäusetiefe. Ich habe aber nur 40 cm Außenmaß - da bleiben innen (bei 25 mm MDF) nur noch 25 mm für den Eingang in den Kanal (welcher 35 cm lang sein soll). Somit wäre der BR-Kanal effektiv um 25 mm länger, was man gar nicht will.

Bei 50 oder 60 cm Gehäusetiefe sollte das aber kein Problem sein. Bei 50 cm ist aber eine senkrechte Versteifung an der Rückwand evtl. im Weg.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Savas
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 9:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hackakhan » hat folgendes geschrieben:
« Savas » hat folgendes geschrieben:
könnte ich theoretisch den BR Kanal nicht auf nach Vorne ausgerichtet bauen?
gibts da noch etwas besonderes zu beachten???
ich mein solch ein 13er gesehen zu haben Embarassed


Das geht bei ausreichend Gehäusetiefe. Ich habe aber nur 40 cm Außenmaß - da bleiben innen (bei 25 mm MDF) nur noch 25 mm für den Eingang in den Kanal (welcher 35 cm lang sein soll). Somit wäre der BR-Kanal effektiv um 25 mm länger, was man gar nicht will.

Bei 50 oder 60 cm Gehäusetiefe sollte das aber kein Problem sein. Bei 50 cm ist aber eine senkrechte Versteifung an der Rückwand evtl. im Weg.

ok danke. das Orginal von Manfred hat ja auch 60er tiefe.
Würde wenn lieber den Br nachvorne bauen, wie bei den 11er K's

_________________
Samsung Lcd le37a659a / Sony str de 475(seine Tage sind gezählt/ Sagem Multimedia DVB / Sony Ps3 / Apple MacBook 13' -2,16GHz - 500GB Hitachi / Apple MacBookPro 15' 2,4Ghz / I Pod 5.Gen Schwarz 30GB / I Pod Nano 4GB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja nach vorne ist genau so gut möglich wie hinten. Das /Rohr, Kanla kann im Zweifel auch um die Ecke gebogen werden, wichtig ist die Öffnungsfläche bleibt gleich und die Länge (im Zweifel lieber etwas länger)
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ja jetzt keine Kommentare mehr kamen, nehme ich mal an, dass der Entwurf so ok ist?

Na dann kann ich ja gleich zur Front übergehen. Hier gibt es auch ein kleines Platzproblem, aber lange nicht so schwierig. Die Leinwand ist 70 cm von der Wand entfernt.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

a) 60 cm tief, 70 cm hoch, BR-Öffnung vorne, ganz an der Wand

b) 50 cm tief, 80 cm hoch, BR-Öffnung hinten (M's zweiter Standard-Entwurf), 10 cm von der Wand entfernt

c) 50 cm tief, 80 cm hoch, BR-Öffnung vorne, zwischen 0 und 10 cm von der Wand entfernt

Hier ein Ausschnitt aus dem 2D-Plan, Draufsicht:

Image

Die Vorderwand ist links. Das Rechteck oben ist der Kantenabsorber in der Raumecke. Das schräge Rechteck ist der Front Right (Nubert nuWave 10). Das Rechteck unten ist der Center (Nubert CS-4, auf einer Säule aus KS-Steinen). Das Rechteck in der Mitte wäre dann der 13K in der Variante 50 cm tief.

Und hier das zugehörige Rendering:

Image

Die hier zu sehenden Boxen sind nur schematisch (aus dem Google 3D Warehouse), aber in der Größe 40x70x50 richtig

Und hier habe ich schon mal Variante a) entworfen (weil das hier auch schon mehrere angefragt haben):

Image
Ich habe die Versteifungen 10 cm tief gemacht - ist vielleicht etwas viel. Das obere Kreuz auf der Rückseite ist genau auf Achse mit dem Chassis, dann kann man die Magnethalterungs-Leisten gut anleimen. Das untere Kreuz ist symmetrisch dazu angeorndet; so mit kann die BR-Öffnung besser "atmen". Der Abstand Chassis oben zum Gehäuserand ist genauso groß wie Chassis unten zur Oberkante BR-Öffnung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch eine Ansicht, wo man die "Luft zum Atmen" besser sehen kann:

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Savas
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht klasse aus. und mir hilft das auch wirklich.
Vielen Dank für deine Mühe

ps. sollten vllt nochmal das Thema mit der Magnetstürtze nochmal überdenken wink

und hab gesehen dass du aus Pinnerberg kommst, gib mir bitte unbedingt bescheid, wenn du mit dem Projekt anfangen willst bia

_________________
Samsung Lcd le37a659a / Sony str de 475(seine Tage sind gezählt/ Sagem Multimedia DVB / Sony Ps3 / Apple MacBook 13' -2,16GHz - 500GB Hitachi / Apple MacBookPro 15' 2,4Ghz / I Pod 5.Gen Schwarz 30GB / I Pod Nano 4GB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Savas
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und ich nochmal lol

habe mir gedanken gemacht bzgl. des k13 und habe mal eine Zeichnung von dem Andy etwas erweitert. (Andy hoffe du bist mir nicht böse) lol devil

- habe den k13 auf 2x 25mm mdf erweitert
- die höhe auf 800 gesetzt, 50mm (grauer Bereich) freigelassen um diesen Bereich mit Quarzsand zu füllen.
- auf der Frontseite würde ich eine T Versteifung machen bis zu dem br kanal und an der Rückwand die 2 Kreuzversteifung.
- muss mir nur nochmal überlegen wie ich Stützung mache sad

was meint ihr so? Embarassed

lg

_________________
Samsung Lcd le37a659a / Sony str de 475(seine Tage sind gezählt/ Sagem Multimedia DVB / Sony Ps3 / Apple MacBook 13' -2,16GHz - 500GB Hitachi / Apple MacBookPro 15' 2,4Ghz / I Pod 5.Gen Schwarz 30GB / I Pod Nano 4GB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 10:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Puh! Was wird das wiegen? Der "normale" 13K mit 25 mm wiegt ja schon über 45 kg.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Savas
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe heute mit dem Manfred gesprochen.
Die 50mm ist zwar ein guter Ansatz, aber die Strebung noch wichtiger.

Ich werde einfach den auf 700mm begrenzen und den Quarzsand weglassen.
und schätze dann so mit 60-70kg ^^

_________________
Samsung Lcd le37a659a / Sony str de 475(seine Tage sind gezählt/ Sagem Multimedia DVB / Sony Ps3 / Apple MacBook 13' -2,16GHz - 500GB Hitachi / Apple MacBookPro 15' 2,4Ghz / I Pod 5.Gen Schwarz 30GB / I Pod Nano 4GB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

jetzt brauch ich mal einen Rat:

ich war etwas voreilig und habe mir die Holzzuschnitte für die K13 erstellen lassen wie im Plan mit 70er Höhe und BR hinten mittig.
Jetzt hab ich mir doch überlegt, die SUBs auf die Seite zu legen und im vorderen Bereich in eine Bühne zu integrieren, da mir die optische Stellvariante nicht so richtig zusagt.

In wie weit ist mit Problemen zu rechnen, da
a. das Chassis dann in Bodennähe ist
b. der BR-Kanal nach hinten raus spielt.

Ein 10cm Abstand zur Wand für den BR lässt sich realisieren, aber oben über die SUBs soll noch eine durchgehende Verkleidung kommen, so daß der Schall nur nach vorn abstrahlen wird (zumindest überwiegend).

Momentan ist das Holz noch nicht geleimt, ein Umbau wäre also noch machbar, müsste mir halt nur einige 25er Bretter neu bestellen.

Danke schon mal für eure Tipps.

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 12:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

a. kein Problem, da Ãœbernahme unter 50 Hz mit 24dB Flankensteilheit.
b. auch kein Problem, evtl wird die Abstimmung tiefer sein and etwas Schalldruck bei 25dB verloren gehen. (etwas = ein gerade noch hörbarer Pegelunterschied).

Ein Tiefbass unter 50 Hz strahlt immer kugelförmig ab, denk bei deiner Verblendung dran, dass die stabil wird... das ist extrem viel kinetische Energie..oder auf deutsch: da scheppert schnell mal was!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 6:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, dann kann ich ja weiterbauen.

Aber wie sieht es denn aus, wenn ich den SUB etwas anders einstelle, also 80HZ bzw 90 Hz (das hängt in dem Fall von meinen Raummoden ab und meinen THX Fronts).
An Elektronik kommt momentan eine Onkyo 886 zum Einsatz und ggfls. später noch ein Velodyne SMS1. Über Flankensteilheit kann ich leider nichts sagen.

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 10:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"ETWAS" anders???? 80 und 90 Hz sind Stimmen und keine Bässe. Nicht über 40 maximal 50 Hz trennen und vor allem mit 24dB Flankensteilheit.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...zunächst sollen die K13 ja erst einmal meine beiden THX Subwoofer ersetzen und die spielen bisher auch bis 80Hz und im LFE-Bereich bis 120 Hz.

Wenn ich später ggfls. mal die Imag2 noch baue, welche ja sehr gut bis 50Hz runter können, dann ergibt sich auch ein neues Setup für die K13, zunächst müssen die aber auch für den Bereich zwische 50-80Hz ran, da meine THX-Fronts bei 80Hz abgeriegelt werden und auf "small" eingestellt sind.

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das versaut den Klang total, lass das sein, was sind denn das für Front LS die keine 50 Hz können? Sind das so Joghurtbecher Boxen mit 10 cm Treiber?
Stell die Übernahme so tief wie möglich und pfeif auf THX, die haben eh keine Ahnung... Es gibt da kein "Loch" das versteht ihr nur nicht... Also Bässe sehr tief trennen und ggfls die Sat halt bei 60 Hz...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 7:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, das sind diese hier:
_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja die schreien ja danach ab 50 Hz zu laufen, die Hochtöner sind halt total vergeigt... ruf mich mal an damit ich dir da bei deiner Anlage helfen kann, ich muss dir das direkt erklären..
Ich hab inzwischen auch deine Webseite angeschaut...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
LineR
senior member





Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 76


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 8:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

@hackakhan
planst du den Bau genauso wie du es gezeichnet hast, also nur in einfacher 25mm Dicke und die Elemente stump und nicht auf Gehrung?

Mit welchem Programm zeichnest du eigentlich?

@All
Ist Gehrung eigentlich stabiler oder wird das nur aus optischen Gründen gemacht?

Grüße

Harry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da die zu verleimende Fläche größer ist, wird sie wohl auch stabiler sein. Praktische Bedeutung hat das sicher keine, stumpf verleimt ist stabil genug, v.a. wenn man Flachdübel benutzt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
planst du den Bau genauso wie du es gezeichnet hast, also nur in einfacher 25mm Dicke und die Elemente stump und nicht auf Gehrung?

Genau so. Da die vorderen Boxen gar nicht (hinter Leinwand) und die hinteren fast gar nicht (hinter Bestuhlung) zu sehen sind, ist mir das den Aufwand nicht wert.

Zitat:
Mit welchem Programm zeichnest du eigentlich?

Google SketchUp. Kostenlos. Die "learning curve" ist nicht ohne, aber die Video-Tutorials öffnen einem die Augen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.4475s (PHP: 13% - SQL: 87%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]