Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Obi gabs auch 25er...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welcher OBI ist das denn? Hier haben die nur 22 gehabt....
_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
seppl
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 123


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 2:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unterhaching bei München.
Die können bis 44mm bestellen. Muss man halt dann die ganze Platte nehmen. Also nicht am Stück... die schneiden das schon zu.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Ansonsten kann dir jeder Schreiner/Tischler die Dinger besorgen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 6:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

vermute mal, die Tischler sind da deutlich teurer als im Baumarkt....
Brauche auch keine Gehrungsschnitte, da die SUBs im dunklen Kino stehen werden.

Wie wichtig ist eigentlich der Abstand von 10cm zur Rückwand? Wo liegt der Nachteil, wenn die SUBs zb 40cm von der Rückwand entfernt stehen würden? Frage deshalb, da ich dann nicht meine Bühne umbauen müsste.

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein größerer Abstand ist kein Problem.
Der Sub braucht nur mindestens 10cm.

Wenn sie weiter weg stehen, erzeuen sie weniger Druck.
Das dürfte aber nur minimal sein....

Meine 2 stehen frei und da kommt schon ordentlich was an. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 7:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab noch eine Frage bzgl. Aufstellung:

Kann ich die SUBs auch auf den Kopf stellen, also daß das Chassis im unteren Bereich der Front verbaut ist? Habe im Kino ein Podest als Breitbandabsorber eingesetzt und somit würde der Bass dort vermutlich besser bedämpft, da er auf gleicher Höhe wie der Absorber steht und dort direkt hineinspielt oder spielt das keine Rolle? Die Raummoden werden durch das Podest bisher gut bedämpft. Aber meine momentan eingesetzten Subs sind auch nur 45 cm hoch und das Podest ist 50cm hoch.

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf den Kopf stellen ist grundsätzlich kein Problem.

Tendenziell würde ich sagen es macht keinen Unterschied für den Absorber.
Für die Frage bin aber nicht qualifiziert genug.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RobiWan
senior member



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 63


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred hat den BR-Kanal in Bodennähe vorgesehen, da der Sub dann noch etwas mehr "aufgeladen" wird (durch eine weitere reflektierende Fläche).
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lt. Bauplan ist der Reflexkanal doch mittig. Da sollte sich eigentlich nichts ändern, wenn der SUB auf dem Kopf steht.

oder gibt es noch andere Baupläne mit verschiedenen Reflex-Positionen?

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« heidax » hat folgendes geschrieben:
lt. Bauplan ist der Reflexkanal doch mittig. Da sollte sich eigentlich nichts ändern, wenn der SUB auf dem Kopf steht.

oder gibt es noch andere Baupläne mit verschiedenen Reflex-Positionen?


Der Standard-Bauplan für die 13K hat die BR-Öffnung hinten mittig.
Der Standard-Bauplan für die 11K hat die BR-Öffnung vorne unten.
Daher evtl. die Verwirrung.
Laut M kann man die BR-Öffnung aber auch bei der 13K vorne unten machen. Allerdings sind dann in der Boxenmitte zusätzliche Versteifungen erforderlich - die Anordnung hinten mittig hat eben den Vorteil, dass dadurch auch eine Versteifung entsteht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du die Variante mit 70cm Höhe baust, ist der Reflexkanal in der Mitte (B 40, T60).
Lass dich nicht verwirren.

hackakhan hat das gut erklärt.

Es gibt auch einen Bauplan des 13K mit anderen Abmessungen 80x40x50/45? (HxBxT).
Dann soll der BR-Kanal nach unten, damit das Chassis frei richtung BR-Kanal "atmen" kann. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 7:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab noch eine Frage zum Verstärker. Benutze momentan eine Rotel 870 BX 2-Kanal Endstufe mit 100W an 8 Ohm. Würde die für zwei K13 denn genug Leistung bringen?

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« heidax » hat folgendes geschrieben:
Hab noch eine Frage zum Verstärker. Benutze momentan eine Rotel 870 BX 2-Kanal Endstufe mit 100W an 8 Ohm. Würde die für zwei K13 denn genug Leistung bringen?

gruß, heidax


Ich würde sagen, ist etwas knapp.
Auch der sonst für die 11K übliche t.amp S150 reicht da nicht ganz.
Ich würde einen t.amp TA1050 MK-X nehmen und den Lüfter abklemmen.
Dann hast Du 2 x 350 W an 8 Ohm.

Für meine geplanten 4 x 13K werde ich wohl den t.amp TSA 1400 nehmen. Der hat ein Schaltnetzteil, Konvektionskühlung, Speakon.
Spricht was dagegen? Er hat keinen Limiter (den habe ich aber dann schon im Ultradrive).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die reicht.
Ich hatte weder mit T.amp S-150 ---> 85W
noch mit der H/K Signature 1.3 ---> 100W jeweils an 8ohm Probleme.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« psycosis81 » hat folgendes geschrieben:
Die reicht.
Ich hatte weder mit T.amp S-150 ---> 85W
noch mit der H/K Signature 1.3 ---> 100W jeweils an 8ohm Probleme.


Um das klarzustellen: ich habe noch keinerlei Erfahrung (die 13K sind bislang aus Zeitmangel reines Wunschdenken) und mich nur an Nilsens gehalten: http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?p=30589#30589

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann würde ich sagen 2 oder sogar 3 verschiedene Endstufen bei Thomann bestellen und gegeneinander testen.
Sei aber vorsichtig.
Die Schwingspule der Subs (11/13K) verträgt nur 100/200W laut Manfred....
Steht hier auch irgendwo im Thread drin (Seite 2-4?).

Auf jeden Fall reichen die kleinen Endstufen schon für heftige Pegel in meinem Dachgeschoß-Zimmer (45m², Holzpanele an Schrägen und Decke) ohne Dauer-Clipping.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moinsen,
der T-Amp macht gebrückt an 4 Ohm 400Watt. Das sollte für die Spulen der 11- und 13K reichen. Übertreibt es nicht.
Die 11- und 13K sind 8Ohmer. Parallel geschaltet also 4 Ohm. Genau so würde ich 2 Sub´s betreiben.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Treiber können einfach bei dem hohen Wirkungsgrad keine hohe elektrische Leistung umsetzen... das sind ja keine Car-HiFi Schwabbler, die nur mit 1000 Watt ein Ton von sich geben und gleich danach verrecken...

Seriös kann der 13K ca 100 Watt bei 20 Hz "umwandeln" danach wirds unlinear und der Klirrfaktor steigt. Ich bin ja für Qualität und betreibe ungern die Treiber in den Grenzbereichen (man kann also schon auch mal was mehr draufgeben, aber das klingt ja grauenhaft).
Deshalb reicht dei S150 aucgh praktisch immer aus...

Nebenbemerkung : die Clipping LEDs zeigen nur Spannungswerte an nicht die Leistung.. Das heist die reagieren u.U. sehr früh und man kann die im "clipping" betreiben und alles klingt gut...
ABER nicht in Brücke und 4 Ohm... (da macht sie theoretisch 300 nicht 400) aber ich höre das Netzteil zusammenbrechen... Seitdem nutz ich meine nur noch Stereo. Und bei mir ist es IMMER sehr laut im Tiefbass....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 10:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei einem Probehören haben wir mal eine NAD 208 (Nicht gebrückt!) an meine 2 13K gehängt.
250W@8ohm, da bekommst du Angst um deine Chassis!

Versuch mal 1-2 Termine zum Probehören zu machen.
Das hilft unheimlich bei der Einschätzung.
Falls du mal in den Südwesten kommst, nehm ich mir gerne Zeit für eine ausgedehnte Hörsession.

Nilsens betreibt doch auch 4 Subs, oder?


Edit:
Nimm die Endstufe zum Probehören mit. wink


Zuletzt bearbeitet von psycosis81 am Di Jul 07, 2009 11:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 10:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« psycosis81 » hat folgendes geschrieben:

Nilsens betreibt doch auch 4 Subs, oder?

Bin zwar nicht Nilsens, aber weiß was er hat wink.

Er betreibt 4 11K an einer T-amp 1400

Online    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 12:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich hab mal für meine Spezialversion der hinteren 13K eine Zeichnung in Sketchup gemacht:

Image

(das wäre die rechte Box - die linke dann spiegelverkehrt).

Sie sind nur 40 cm tief und nur 46 cm hoch (mehr Platz habe ich hinter dem Podest nicht), dafür aber 92 cm breit (liegend).

Damit die BR-Öffnung die gleichen Maße wie beim Referenzdesign hat und auch nicht der Luftstrom behindert wird, habe ich sie seitlich am Boden platziert. Der Mittelpunkt des Chassis ist 20 vom seitlichen Rand entfernt. Ich habe erstmal nur vorne die vorgeschlagenen Verstrebungen eingezeichnet. Hinten muss evtl. noch eine dazu, weil der BR-Kanal jetzt am Rand liegt.

Ich habe das Volumen mit meinem Excel-Sheet berechnet - es kommen 119,735 Liter raus.

Für die DBA-Anordnung soll das Chassis genau auf 1/4 Raumbreite (100 cm) stehen. Also wäre das Gehäuse von der Seitenwand 80 cm und von der Mittelachse des Raums 28 cm entfernt. Die BR-Öffnungen sind also nur 56 cm voneinander entfernt.

Macht das alles so Sinn?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 8:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hackakhan » hat folgendes geschrieben:

Für die DBA-Anordnung soll das Chassis genau auf 1/4 Raumbreite (100 cm) stehen.


Nach meinem Verständnis sollte nicht das chassis auf 1/4 Raumbreite, sondern das akustische Zentrum der Box. Daher sollte der BR-Kanal näher zum chassis hin angebracht werden.
Ich bin mal gespannt, wie sich das DBA mit BR-Subwoofern verhalten wird, insbesondere wegen Deiner Tiefenschlucker.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« th_viper » hat folgendes geschrieben:
« hackakhan » hat folgendes geschrieben:

Für die DBA-Anordnung soll das Chassis genau auf 1/4 Raumbreite (100 cm) stehen.


Nach meinem Verständnis sollte nicht das chassis auf 1/4 Raumbreite, sondern das akustische Zentrum der Box. Daher sollte der BR-Kanal näher zum chassis hin angebracht werden.


Gibt es dazu Quellen? Was wäre denn das akustische Zentrum? Die Mitte zwischen Chassis und BR-Öffnung?

Ich könnte die BR-Öffnung auf die andere Seite legen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hackakhan » hat folgendes geschrieben:

Gibt es dazu Quellen? Was wäre denn das akustische Zentrum? Die Mitte zwischen Chassis und BR-Öffnung?


Würde ich so sagen.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für meinen Geschmack sind da noch zu wenig Versteifungen drin.
Vor allem die langen Seiten (oben und unten, vorne und hinten) sollten unbedingt miteinander verbunden werden.

Das wäre mit einer Rinversteifung (mit Kreuz innen) gut zu machen.
Eine über dem BR-Kanal und Eine direkt rechts neben dem Chassis (wo jetzt schon die Versteifung hochkannt an der Front anbebracht ist.
Da würden 16 bzw. 19mm starkes MDF ausreichen.

Schau mal hier im Thread auf Seite 9. Da hab ich ein Bild eingestellt.
Die Versteifung nimmt kaum Volumen weg.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 11:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, neue Version, jetzt mit einigen Ringversteifungen wie gewünscht, sowie den BR-Kanal in der Mitte - damit spart man sich eine Versteifung.

An der Ringversteifung hinter dem Chassis kann ich dann die Magnetauflagen anbringen, wie schon auf Seite 9 zu sehen. biggrin

Sollten die rechten Versteifungen (über und unter dem Ende des BR-Kanals) so massiv sein? Würde nicht auch einfach ein Streifen in der Mitte reichen?

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 7:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin moin !

« hackakhan » hat folgendes geschrieben:
So, neue Version, jetzt mit einigen Ringversteifungen wie gewünscht, sowie den BR-Kanal in der Mitte - damit spart man sich eine Versteifung.


Wenn du den Br-Kanal auf die linke Seite legst, dann ist er recht nah am chassis (senkrecht links vom Treiber oder waagerecht über dem Treiber). Das dürfte sicherer sein, was die Aufstellung fürs DBA betrifft.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 12:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht sehr gut aus!
So bekommst du sicher keine Probleme.
Wenn der BR-Kanal wie gezeichnet in der Mitte ist, müsse die Versteifungen darüber und darunter nicht so massiv sein.
Wenn man aber sowieso schon bei der Arbeit ist.... biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sind zuviele "Behinderungen" in der Mitte der Bretter, nur die Kanten benutzen viel Platz in der Mitte lassen... damit die Luft ankoppeln kann... da kommt sonst nur so ein Kastratenbass raus.. also nicht übertreiben ---
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0674s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]