Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 9:26 pm    13K Subwoofer max 115dB an 100Watt Antworten mit ZitatNach oben

Auf mehrfachen Wunsch habe ich mal ein 13K Gehäuse entworfen,

hier eine Version mit den Außenmaßen 70 hoch, 40 breit und 60 tief (25mm Materialstärke ~ 120 Liter) die Innenansicht zeigt einen Baßreflexkanal wie bei der Imag2, der gleichzeitig das Gehäuse verstrebt und vertikale Resonanzen unterdrückt.
An der Frontplatte habe ich eine Querverstrebung 40x25x350mm unterhalb des Treiberloches vorgesehen und eine vertikale Strebe 100tief x 25mm Material, von unten bis zur horizontalen Strebe.
Image Image



hier noch eine Alternative auf der Basis 800mm hoch, 400 mm breit, 500mm tief also ca 120 Liter netto. Diese version wäre nur dann empfehlenswert, wenn die Tiefe (60cm) nicht passt.

Das 120L 13K Gehäuse wäre dann ein deutliches mehr an Tiefbass und Pegel als der 70Liter 11K.
Wers genau wissen will, es sind 3-4 db im Bereich 20-30 Hz.

Der Bass verfügt über ein Bassreflexkanal, den ich euch noch hier genau angebe.
Es ist dringend eine Chassis Unterstützung von der Rückwand auf den Magnet notwendig. 2 Stück 4x4 cm Kantenholz sollte genügen.
Unterhalb der Chassisöffnung ist eine schmale Querstrebe mit der Friontplatte verleimt. Sehr einfach wäre auch eine hochkant Verstrebung zu realisieren.
Bitte spart hier nicht an Masse, je schwerer desto besser. Die Bässe sind sehr energiereich, mit 100 Watt kann man gut 105-108 dB Schalldruck erreichen. Wenn da nicht alles ultrastabil ist, scheppert das Gehäuse...
Im raum zB nahe einer Ecke addieren sich fast 9dB hinzu und mit einer Zweiten Box nochmal +3dB.
Das Gesamtergebnis in einem 25-30qm Raum reicht aus, um auch die Nachbarn zu erfreuen.

Image


Zuletzt bearbeitet von M am So Jun 02, 2013 3:15 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

das hier ist die Innenverstrebung
Image


Endgültige Innenmaße und Details folgen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Juhu, das klingt sehr vielversprechend! Bin schon gespannt!
_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 8:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das hört sich echt gut an.
Meinst du, der Sub würde auch gut meine vorhandenen K11 erweitern können?
Ich hab ja schon mal geschrieben, das mir 2 K11er nicht reichen bzw. diese am Limit laufen.
Für meinen Hörraum hast du eh 4x K11 empfohlen, was sich aber nicht realisieren lässt.

Folgende Konstellation würde sich dann ergeben: Vorne zwischen meinen Imags 2 zwei mal K11und hinter dem Sitzbereich einmal K13.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wäre zwar eine Steigerung, aber nur wenn du auch eine eigene Endstufe dranhängst. Da würde ich aber, wenn die Pegel im Heimkino nicht reichen, eher einen U.S. Suib dranhängen, denn der ergänhzt demn Bereich unter 30 noch deutlich mehr (wie 2 x13K) und er geht noch tiefer und ist höher belastbar (1200W).
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Das wäre zwar eine Steigerung, aber nur wenn du auch eine eigene Endstufe dranhängst. Da würde ich aber, wenn die Pegel im Heimkino nicht reichen, eher einen U.S. Suib dranhängen, denn der ergänhzt demn Bereich unter 30 noch deutlich mehr (wie 2 x13K) und er geht noch tiefer und ist höher belastbar (1200W).


Hi!

Kann ich das so verstehen, daß ich bei mir ein (oder zwei) K13 mit eigener Weiche und Endstufe zusätzlich zu den K11 aufstellen kann? Meine Prämisse liegt mehr auf homogoner Verteilung des Basses im Raum und ein wenig mehr Tiefgang? Es wäre für mich ein Traum, wenn die K13 so perfekt mit den K11 harmonieren würden...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es geht mir um Heimkino. Beim Musik hören reichen die zwei K11. Und nicht einmal die hab ich immer an, die zwei Imags 2 machen eigentlich schon unten rum ganz gut Stimmung.
Ich sag mal so - ich hab noch nie zuvor so gut Stereo sowie auch Mehrkanal-SACDs gehört wie mit den Imags.

Ich hab grad gesehen, das der US-Sub auch nicht viel größer ist vom Gehäuse.
Mann, jetzt bin ich echt wieder am Ãœberlegen sad

Aber im Zweifel hör ich immer auf Manfred wink

Das hier ein extra Verstärker her muss, war mir klar.
Aber eins nach dem anderen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 5:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja bei 20 Hz kann der US mit 170 Liter glatt 6 dB mehr (da er auch höher belastbar ist und mehr Hub kann). Für den echten Tiefbass (also Heimkino) ist das fast untopbar. Lies mal im Gentleman thread, was selbst die Besitzer von sauteuren Velodyne Subwoofern gesagt haben.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, die sehen mal sehr geil aus die biggrin

Ich denke mal laut...

Anwendung Heimkino und Musik, 2x K11 vorhanden...
Ich überlege ja mir die Imag2 zu bauen...

Wäre folgende Konsterlation denkbar:
Vorne die K11 unter die Imag2, K11 mit Behringer und T-Amp. Quais 3HE light...

Die 2 x K13 für den LFE an geeigneter Endstufe... Eventuell 4 x K13....

Bringen die K13 eventuell auch Nachteile gegenüber den K11 was Schnelligkeit etc. angeht?

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, sie klingen paradoxerweise subjektiv schneller, weil der Anteil bei ca 50-80 deutlich lauter ist.
Sie sind bei 30Hz kaum lauter, aber darunter auf jeden Fall. Sie klingen trockener, weil der Klirrfaktor geringer ist.
Die Magnete sind ja grösser und die bewegte Masse kaum.
Die Abstimmung ist ja hier anders als in der Stacking 4x4 Version.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist dann eine Kombination aus 2 K11 und 1 oder 2 K13 machbar bzw. auch sinnvoll? Dann würde sich nämlich für mich ein Traum erfüllen, einen kleinen Ticken mehr Tiefgang bei gleicher Präzision... Das wäre für meinen Geschmack das Non-plus-Ultra! eek
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kann ich dir nicht garantieren, weil diese Kombination noch niemand gebaut hat, der 13K Sub ist ja neu und als nebenbei Variante gedacht.
Wird ja nicht jeder so eine Riesenkiste hinstellen wollen.
Ich denke das ist von seiner Abstimmung für die Heimkino Anwender interessant.
Ich warte drauf bis jmd den Subwoofer so einsetzt und das minutiös beschreibt.
Aber das sind 500 E für 2 Chassis + Gehäuse!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:

Ich warte drauf bis jmd den Subwoofer so einsetzt und das minutiös beschreibt.
Aber das sind 500 E für 2 Chassis + Gehäuse!


Ich wollte erstmal "nur" einen bauen. Beschreiben würde ich das Ganze sogar sehr gerne... Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen, wie naß meine Finger geworden sind, als ich die ersten Bilder in diesem Thread gesehen habe. Twisted Evil

Welche Endstufen-Empfehlung sprichst Du denn für den K13 aus? Als Frequenzweiche kommt die Behringer zum Einsatz...

Logisch kannst Du keine Garantien geben, das leuchtet mir ein. Grundsätzlich sollten die beiden Subs (K11 und K13) aber doch harmonieren, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 1:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das stimmt nicht, der Bass wird sich wegen der langen Wellenlänge ergänzen.
Auslöschen wird er nur bei Falschpolung.
Endstufe wie 11K, die Schingspule ist gleich belastbar. Beim US müsstest du aufrüsten auf mindestens TA2400 sonst reicht hier eine S150 in Mono Brücke.
Kannst du das Gehäuse selber bauen?
Tiefbass ist nicht so kritisch wie 1-4 khz.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
das stimmt nicht, der Bass wird sich wegen der langen Wellenlänge ergänzen.
Auslöschen wird er nur bei Falschpolung.
Endstufe wie 11K, die Schingspule ist gleich belastbar. Beim US müsstest du aufrüsten auf mindestens TA2400 sonst reicht hier eine S150 in Mono Brücke.
Kannst du das Gehäuse selber bauen?
Tiefbass ist nicht so kritisch wie 1-4 khz.


Das klingt für mich jetzt mal richtig gut... biggrin Den t-amp kenne ich ja schon von den 11K (nur wird er hier Mono betrieben).

Der Gehäusebau sollte kein Problem darstellen, ich habe meine 11K ja auch mit O...dscheys Hilfe gebaut. Also insofern beantworte ich die Frage, ob ich das Gehäuse selber bauen kann mit einem großen JA!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Manfred wirst du für das Gehäuse auch noch so einen hübschen Plan mit den Abmessungen machen?
Gilt der Tip mit dem grünen Schallschutz "Zeugs" auch für den Sub? Kann der hier gleich abgetrennt werden wie die K11er oder niedriger?

In meinem "Kaff" gibts einen Schreiner - da würd ich mal zwecks einem Gehäuse nachfragen - ich denke eben nicht das ich privat auf Gehrung arbeiten kann bzw. würde das bestimmt nicht richtig gut werden.

Gruß
Simon

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die Simulation für diese 120 L Gehäuse bei einem Bassreflexkanal von 34,5 cm Tiefe bei 35cm Innenbreite und 3cm Höhe (105qcm) :
Image

Es wird ein Behringer 50Hz 24dB Tiefpass angenommen, un deine Verstärkerleistung von 100Watt. Es sind bei üblicher Eckenaufstellung noch 6-8dB hinzuzurechnen. Der max Pegel innerhalb des linearen Hub wäre also ca 112-115dB bei 30Hz!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Manfred!!! biggrin

Zwei Stück sind bestellt... Jetzt kanns ja bald losgehen. Wir werden vom Bau bis zur Hörsession hier im Forum berichten. Freut Euch schonmal drauf! tongue

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 6:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und wie ich mich erst freue biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 12:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:
biggrin biggrin biggrin


Jo ich auch........Bilder Bilder Bilder................



Klar gibts auch Bilder! yau Mann, mich juckts schon richtig in den Händen... Könnt ihr Euch noch an den Moment erinnern, an dem ihr das erste mal euer "Baby" in euren Hörraum gebracht habt, mit zittrigen Händen angeschlossen, den Amp eingeschaltet habt und den Lautstärkeregler vorsichtig nach rechts bewegt habt...? Und dann das erste mal ein Ton rauskam? Das ist einfach ein geiles Gefühl! heiss Sorry wegen meiner Wortwahl, aber ich finde diese Formulierung trifft den Nagel am ehesten auf den Kopf!

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die SUB Treiber 11K und 13K muessen eingespielt werden, leider kann ich die nicht künstlich altern... Aber natürlich sind die auch so "imposant"
der "tiefe Druck" kommt später etwas besser.
Heute morgen früh rausgeschickt, könnten also mit viel Glück morgen angeliefert werden, spätestens Montag.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Die SUB Treiber 11K und 13K muessen eingespielt werden, leider kann ich die nicht künstlich altern... Aber natürlich sind die auch so "imposant"
der "tiefe Druck" kommt später etwas besser.
Heute morgen früh rausgeschickt, könnten also mit viel Glück morgen angeliefert werden, spätestens Montag.


Danke für die Info und fürs schnelle Versenden... biggrin

Bevor hier der erste "Hörbericht" kommt, werden die Chassis ca. 30 Std. bei Zimmerlautstärke eingespielt. Ich denke, das sollte reichen um einen vernünftigen, aussagekräftigen Bericht hier geben zu können.

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmals, bin ja neu hier!

Bin auf der suche nach einem neuen sub auf diese seite gestossen, habe schon jede menge beiträge zum K11 und nun eben auch zu diesem K13 gelesen, sollte ich mich dafür entscheiden mir solche subs zu besorgen, will ich sie natürlich auch selber bauen, und dazu stellen sich bei mir so einige fragen:

- gibt es zu diesem sub auch so eine genaue anleitung wie es sie für den K11 gibt, kann mit diesen photos nicht wirklich viel anfangen.

- wie sieht so eine chassis unterstützung aus? (steht eigentlich schon oben, ich will eine genaue anleitung sehen?)

- wenn man das gehäuse auf gehrung schneidet wie realisiert man dann am besten das loch für den BR-kanal (stichsäge?)

- fischerlt ihr das gehäuse wenn ihr auf gehrung schneidet, oder wird das nur blind verleimt?



DANKE

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Franky » hat folgendes geschrieben:
gibt es zu diesem sub auch so eine genaue anleitung wie es sie für den K11 gibt, kann mit diesen photos nicht wirklich viel anfangen.

Momentan werden die ersten Prototypen gebaut.Mit etwas Geduld kommen wohl bald mehr Info´s.

- wie sieht so eine chassis unterstützung aus? (steht eigentlich schon oben, ich will eine genaue anleitung sehen?)

- wenn man das gehäuse auf gehrung schneidet wie realisiert man dann am besten das loch für den BR-kanal (stichsäge?)

Mit der Oberfräse und nem Bündigfräser geht das wunderbar nachdem das Gehäuse verleimt ist.Damit brauchst Du nur rund fahren.
Alternativ natürlich auch mit Stichsäge und ruhiger Hand.


- fischerlt ihr das gehäuse wenn ihr auf gehrung schneidet, oder wird das nur blind verleimt?

Ist das´n Fachausdruck? Falls Flachdübel gemeint sind - ja.



DANKE

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn der Sub fertig ist, mehrfach gehört und für gute(besserals 11K) befunden kann eine Art Serien Bausatz daraus werden.
Wir haben viel Zeit und erst die User entscheiden was in Zukunft passiert.
Es gibt ja schon eine perfekte Kette Imagination2 (x5) + 4 Subwoofer 11K.
Alle neuen Entwicklungen sind erstmal hypothetische Ideen , also z.B.:
was bringt es eine 30% grössere Membran (11K-13K) einzusetzen?
Kann der grössere Magnet und Antriebskraft die deutlich höhere Membranmasse bewältigen?
usw...
Alle Gehäuse sollen mit "Lamellos" verarbeitet werden und natürlich ist 45°Gehrung Standard. So sieht das dann aus:
http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/weitere_faecher/unterrichtsmaterialien_weitere/schreiner/kap33_duebel.pdf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure antworten, also ich werde mich noch etwas gedulden habe nun schon meinen woofer seit ca. 9jahren nun kommt es auf ein paar weiter monate auch nicht drauf an, würde mich nur ärgern wenn ich jetzt zwei K11 baue und danach die K13 als noch besser befunden werden! Noch dazu kommt das optische und da sind zumindest mir die größeren lieber, ich träume ja von vier stück (2*2 stacking) schließlich will ich ja das hier
http://blog.audiovideointeriors.com/208great/
outperformen, so nun muss ich wieder wach werden!

Zitat:
"Alle Gehäuse sollen mit "Lamellos" verarbeitet werden und natürlich ist 45°Gehrung Standard"

Denke genau so nur habe ich hier einige photos von anderen gesehen die eben nicht auf gehrung arbeiten, bzw. habe ich auch gesehen das auf gehrung aber ohne fischerl gearbeitet wurde, die arbeiten dann meistens so das sie das letzte seitenteil am schluss draufsetzen?
Wenn man nun auf gehrung und mit fischerl arbeitet muss man ja das gehäuse auf einmal zusammen leimen, sonst bekommt man ja das letzte seitenteil nicht mehr drauf! Zumindest war das bei mir so, habe mir nämlich schon ein muster aus 19mm osb gemacht da wir eine Hammer C3 31 Kombimaschine zu hause haben war das für mich kein problem.

Aber wie schon geschrieben ich werde erst noch abwarten, und wenn es dann so weit ist werde ich mich wieder melden.

DANKE und schöne grüsse

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin so frei... biggrin biggrin biggrin
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol

meine Wohnung................................hehe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andreas33
advanced



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Dietzenbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 5:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen zusammen,

ist euch schonmal aufgefallen das die Endstufen ohne Kabel funktionieren ?

Schut euch die Bilder mal ganz genau an ,kein Kabel in Sicht. lach lach lach

Gruß Andreas

_________________
Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 7:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dem würde ich zutrauen das er die Kabel im Boden verlegt hat.
Oder wireless Kabel... lol

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0722s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]