Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich ja schon gelesen es geht mir aber um den Bassreflex Schlitz und die Verstrebungslängen ect. Falls ich es überlesen habe sorry smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2008 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier mal ein Beispiel wie ich die Streben setzen würde:

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2008 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also sind jetzt alle Daten vorhanden. Die Bassreflex Öffnung ist mittig von der Gehäusehöhe anzubringen. Ähnlich dem Konzept der Imag 2

800mm hoch, 400 mm breit, 500mm tief also ca 120 Liter netto
25mm Materialstärke
Reflexkanal Höhe 30mm breite 350mm, ungefähr in der Mitte der hinteren Wand angeordnet.
Verstrebungen minimum
Front waagrecht 350x 2cm (25mmMaterial)
Front senkrecht 350x 5cm (25mmMaterial) steht auf dem Boden auf, direkt darüber die Querstrebe.

Siehe Grafik oben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie verhält es sich denn mit dem Bassreflex Kanal?
Ich habe die K11 ja in den Raumecken stehen, also Wand nah (siehe Bild).
Image
Wäre das nicht ein Problem bei den K13?

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der BR Kanal SOLL von der Wand "geladen"werden, idealerweise in 8-10 cm Abstand.
Mach mal Messungen mit umgedrehten 11K Subs und vergleich die Diagramme. Hier zählt ja jedes dB mehr an Tiefbasspegel, die ohne Leistungserhöhung erzeugt werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
der BR Kanal SOLL von der Wand "geladen"werden, idealerweise in 8-10 cm Abstand.
Mach mal Messungen mit umgedrehten 11K Subs und vergleich die Diagramme. Hier zählt ja jedes dB mehr an Tiefbasspegel, die ohne Leistungserhöhung erzeugt werden.


Du meinst also im Fall der K11 mit den Chassis Richtung Wand???

Gruß
Nilsens

Online    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gibt es jetzt schon mehr hörerfahrung bezgl. 13k
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich meine habe werde ich berichten ^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Allerseits!

ElDoz und meine Wenigkeit bauen zur Zeit gerade 2 Stck. K13......die Gehäuse sind so gut wie fertig, sie müssen noch den Endschliff und die Lackierung bekommen.

Wenn wir die Teile erstmalig im Einsatz haben, folgt fürs Forum ein ausführlicher Bau-und Hörbericht.....es kann sich jetzt nach monatelangem Hin und Her wirklich nur noch um max. 1-2 Wochen handeln.

Das Einzige was mich wirklich erschrocken hat, ist die "zierliche" Größe der beiden. Wir bauen zwar die 70 cm (Höhe) Variante, die Teile sind aber trotzdem ziemlich wuchtig, für mein Wohnzimmer ein absolutes NoGo. Da sie aber in ElDoz's Heimkino zum Einsatz kommen werden, stört mich das weniger smile

Bis demnächst, Gruß O.J.

_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 9:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nilsens: ja damit du auch diese Ladung erzeugen kannst. Nur so mal, zur Erklärung, warum der BR Port hinten ganz nützlich sein kann (und unten am Boden).
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn der K13 und der US-Sub so viel Power haben wie beschrieben, wäre es dann nicht sinnvoll die Bassreflexöffnungen um den Treiber herum zu verteilen? Das würde dann doch ein ungewolltes pendeln der Membran verhindern, die Pa-Subs machen das ja auch so..
_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

welches Pendeln der Membran??
das ist Quatsch, die Treiber arbeiten unter 50Hz ohne Partialschwingungen .
Und unsere Membranen sind 10 mal stabiler als manches PA Zeug.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das mit der Stabilität kann schon sein, denn viele PA-LS sind noch mit Pappmembran..

Es ist dort halt zum Standard geworden:
Die Tunnel werde in allen vier Ecken der Lautsprecherfront angeordnet, um ein Taumeln der Membran bei hohen Auslenkungen zu vermeiden. Sowie versteifen die Tunnel zusätzlich noch die Seitenwände.

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Es gibt tatsächlich keine "Hörerfahrungen" die endgültige Aussagen zulassen. Bei mir klaffen die Spielzeiten extrem auseinander 11K in Imagination 3 HE über 200 Std Betrieb 13 K keine 10 Std.
Erst wenn andere damit eigene Hörerfahrungen berichten, die sich decken kann man endgültiges aussagen. Bis jetzt sind das nur Laborergebnisse.
Ich denke der 13K steht und fällt mit der Gehäusegrösse. in gleichen 70 Liter Volumen kommt man zu den unbefriedigenden Vergleichen.
Deshalb habe ich diese ziemlich grosse Variante hier entwickelt (120Liter)


manfred hast du jetzt schon mehr hörerfahrung?
wie verhalten sich die 13k mit der i2?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo baket

Wenn ich Manfred am Sonntag im Skype richtig verstanden habe,
sind die K13, eher was für Hk Anwendung.
Und die 11Ks besser für Stereo, da schneller und mehr Pepp.

Warum, werden solche Fragen nicht im TS oder Skype gestellt?
Da kann sie Manfred bis ins letzte Detail, präzise beantworten.

Und auch wenn man keine Fragen hat, so kann man super zuhören.
Die ersten paar Minuten, hatte von uns auch keiner eine Frage und Manfred fragte, ob er wieder labern soll.
Doch nach 10 Minuten brach das Eis und es wurden aus einer angesagten Stunde, doch sehr informative 2,5 Stunden daraus.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 10:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist subjektiv eher umgekehrt, der Armin hat mit mir zusammen den 13K allein gegen die Doppel 11K s gehört. Uns beiden ist die extreme Schnelligkeit aufgefallen, man vermutet eher was anderes.

Der 13K klingt in den 88L extrem "trocken". Deshalb hab ich ja die 120 L Gehäuse angesetzt, damit das etwas "Fetter" klingt.
Klar ist auch, bei grossen Auslenkungen macht der Grosse weniger Klirrfaktor und klingt damit sauberer.
Der 11K neigt dann schon zum "schwabbeln".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 6:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« O...dschey » hat folgendes geschrieben:
Hallo Allerseits!

ElDoz und meine Wenigkeit bauen zur Zeit gerade 2 Stck. K13......die Gehäuse sind so gut wie fertig, sie müssen noch den Endschliff und die Lackierung bekommen.

Wenn wir die Teile erstmalig im Einsatz haben, folgt fürs Forum ein ausführlicher Bau-und Hörbericht.....es kann sich jetzt nach monatelangem Hin und Her wirklich nur noch um max. 1-2 Wochen handeln.

Das Einzige was mich wirklich erschrocken hat, ist die "zierliche" Größe der beiden. Wir bauen zwar die 70 cm (Höhe) Variante, die Teile sind aber trotzdem ziemlich wuchtig, für mein Wohnzimmer ein absolutes NoGo. Da sie aber in ElDoz's Heimkino zum Einsatz kommen werden, stört mich das weniger smile


Bis demnächst, Gruß O.J.


Öhem... wenn ich mal ehrlich sein soll, dann muß ich dazu sagen, daß O...dschey die Subs bis jetzt alleine gebaut hat. Die zwei, drei Handgriffe die ich bis jetzt gemacht habe sind zu vernachlässigen. Embarassed Rolling Eyes

Wie gesagt, wenn sie fertig sind gibts hier im Forum einen ausführlichen Bericht. Die Hörsession wird von mir und O...dschey durchgeführt.

Schade, daß ich keine Imag2 habe. Dann könnte ich auch etwas zum "Zusammenspiel" der beiden sagen. Ich hätte schon sehr gerne drei Stück, doch leider kann ich den Betrag nicht auf einmal stemmen. Es kommt ständig etwas dazwischen sad (so ist das nunmal, wenn Nachwuchs da ist).

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 7:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

das hört sich ja gut an, gesehen habe ich die zwei Brummer ja schon.

Evtl. kannst Du ja mal den Michelinger fragen ob er Euch mit 2 Imag besuchen kommt.

Er hat seine schneller unter dem Arm als ich, Jörg weiß warum.

Viel Spaß beim einfahren und den Rest wirst Du bestimmt bald auch noch hin bekommen!!! wink

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm... Stimmt! Ich glaube, ich werd deMichelinger mal fragen. Aber alles zu seiner Zeit. Erstmal müssen die Subs fertig sein und vor allem auch eingespielt. Dann kann ich mir Gedanken darüber machen.

Den Rest werde ich bestimmt hinbekommen - die Frage ist nur wann! Rolling Eyes Ich hatte schon überlegt einen kleinen Kredit dafür aufzunehmen und ihn dann in drei bis max. fünf Raten zu tilgen. Davon bin ich aber wieder abgekommen, weil das nicht so mein Ding ist und außerdem würde mich Julie für völlig bescheuert erklären... Razz wink

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine sind bestellt. Denke das wird noch ne weile dauern. Werde aber alles hier berichten. Dann kann ich sagen wie 2 K11 gegen 2 K13 klingen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Tiefe des BR kanals ist 35cm!!!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« O...dschey » hat folgendes geschrieben:

Wenn wir die Teile erstmalig im Einsatz haben, folgt fürs Forum ein ausführlicher Bau-und Hörbericht.....es kann sich jetzt nach monatelangem Hin und Her wirklich nur noch um max. 1-2 Wochen handeln.


hallo,
wie siehts nun aus bei euch? würde mich sehr über einen baubericht inkl. fotos freuen?


@Manfred

so wie ich das nun verstanden habe gibt es zwei ausführungen mit 70 und 80 cm höhe, für welche man sich entscheidet ist geschmackssache, sehe ich das richtig?
muss der BR-kanal bei der 70cm version tiefer sein als 35cm, da ja auch das gehäuse tiefer ist??

DANKE

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 3:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Gehäuse hat ein fast identisches Volumen, also bleibt der Kanal in der Fläche und Länge gleich!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 10:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Philip!

Wenn da nur nicht immer das Zeitproblem wäre, könnten wir schon längst was zu den Teilchen sagen.....

Im Moment sieht das Ganze so aus: Beide Gehäuse sind fertig aufgebaut, gestern habe ich den ersten vorlackiert. In den nächsten Tagen muss ich den anderen noch komplett schleifen und lackieren, hoffentlich spielt mir das Wetter keinen Streich....

Fotos habe ich soweit mit den wichtigsten Schritten im Kasten, fehlen dann nur noch die Bilder von den fertigen Woofern.

Ich werde dann nächste Woche mal den Baubericht inkl. Fotos schreiben, zum Hörbericht berichten wir dann später wenn die Woofer mal eingewobbelt sind.

Bis die Tage, viele Grüße

Jörg

_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.premium-cable.de/product_info.php?cPath=16_63_176_177_178&products_id=974

Das wollt ich für die 2 K13 und die 2K11 nehmen. Bei Conrad gucke ich noch. Ist das zu gebrauchen ?? Längste Distanz T-Amp2400 zu K11 16 m un dann K13 13 m und K13 7m K11 1m von links einmal im Raum rum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
acoustica
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wennst wem kennst der beim Saturn oder so arbeitet Basshammer, dann soll dir der was checken, auf die Kabel sind im schnitt 40 - 50% spanne drauf !!!
Kauf mir heutzutage nichts mehr ohne zu handeln oder wo ich einen Preis auf die sachen bekomme die ich haben will, hab mich schon oft umgedreht und bin wieder gangen ^^
Beim Manfred mach ich eine ausnahme, aber er hilft mir ja auch wo´s ihm möglich ist und das macht mich schon happy

_________________
Gruss Alex
__________________________
Imagination2 SE und Imagination2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerSkype Name    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal den Hendrik angeschrieben. Hier bei uns ist wieder HCT mal sehen was dort die Kabel kosten. Ist Samstag und Sonntag hier in der Stadthalle. Messe Preise.... obwohl ich da eher denke das die immer noch schön abkassieren. Aber mal gucken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So meine Gehäuse sind da und die Treiber auch. Kabel werden diese Woche noch ankommen. Habe die aus dem Link bestellt 50m 6mm² für 95 Euro ist denke ich ok das wären ca2 euro pro Meter.

werde jetzt noch ein wenig mit den Gehäusen probieren was sich mit DC-Fix und Acryl Lack so machen lässt. ( keine Angst probier das auf nem Probestück aus) bis freitag sollten sie dann spielfertig sein.


Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 10:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, das hört sich mal gut an. smile
Bin schon auf den Hörbericht gespannt. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo basshammer,

bei den kabeln würde ich bei supergünstigen angeboten etwas vorsicht walten lasse. habe schon erlebt das diese extrem korrissionsanfällig sind.

habe ein wenig bei thomann gestöbert und würde sagen das es dort marken-kabel (kein vodoo high end) zum absolut fairen preis und gewohntem thomannservice gibt.

hast zwar schon bestellt aber auch zur info für andere member wink .

einfach mal unter meterware suchen.

z.b. sommercable 2x6mm², ist zwar fast doppelt so teuer aber auch aufwändiger von der ummantelung (profi bühnenkabel). ausserdem von einem deutschen markenhersteller der einen ruf zu verlieren hätte wenn es schrott wäre.

http://www.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__460_0056.html
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_sc_meridian_sp260.htm

Image

.....oder von cordial 4x4mm²

http://www.thomann.de/de/cordial_cls_440.htm

Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1074s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]