Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

<OT>

Hallo,

das sollte sich auch noch am allerwenigsten gegen Daniel richten. Meiner Meinung nach waren die wesentlichsten Argumente nur schon längst ausgetauscht (und zwar auch schon in anderen Threads) und dann geht es immer noch so weiter in dem Stil:

nämlich wohl... nämlich gar nicht... nämlich wohl... immer einmal mehr biggrin

@ Oliver

da geb ich dir vollkommen Recht. Ich musste es aber auch mal loswerden.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK hier dann mal ein konstruktiver Beitrag.

Wer sich in das Thema "Gehäusematerialien und deren Einfluss" vertiefen möchte dem seinen diese Threads empfohlen:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=1198&highlight=#1198
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=4624&highlight=#4624

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte:

Image

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).


Zuletzt bearbeitet von Frank am Mo Apr 14, 2008 9:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 10:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol


hi machste mir auch so einen ??

für welchen Bass
wie teuer ?......usw

grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 5:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Wer Daniels Bauberichte kennt und das Anmeldedatum beachtet versteht, wie er auf seine Anzahl an Beiträgen kommt - Der Gehalt ist eigentlich immer höher als die beiden oben zitierten oder meiner hier, die ja auch den Zähler erhöhen wink

Grüße,
El Sensiblo Oliver


Hallo Oliver

Ich gebe dir hier 100% Recht.

Daniel ist Mitglied Nr 32 und ab dem 10.01.2003 schreibt er für das Forum
sehr gehaltvolle Berichte, die mir persönlich sehr gefallen haben.
Kurzum, last doch bitte solchen Spitzen.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« El_Doz » hat folgendes geschrieben:
Nur gibts an den Seitenwänden kein "X", sondern ein "+", ich habe mich da ein wenig belehren lassen. wink


Könntest Du bitte Deine Belehrung mit uns teilen?
Ich hatte das X als bevorzugte Lösung im Hinterkopf.
Würde mich interessieren wodurch es, als + angebracht, besser sein soll.
Kürzere Seitenlänge der entstehenden Flächen?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein + kann man oben und unten(Deckel) bzw an die Seitenwände mitverleimen, also in 2 Dimensionen. Wäre also noch optimaler.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
ein + kann man oben und unten(Deckel) bzw an die Seitenwände mitverleimen, also in 2 Dimensionen. Wäre also noch optimaler.


Genau das war das Argument... biggrin

Jetzt hoffen wir nur noch auf besseres Wetter, damit es endlich losgehen kann. Wir müssen nämlich zum Teil im Freien arbeiten... 25er MDF ist auch aufzutreiben, wir müssen das Ganze jetzt nur noch preislich checken.

UUUUND (und jetzt bitte Daumen drücken): evtl. haben wir auch einen Lackierer, der sämtliche Lackierarbeiten zu einem Freundschaftspreis übernimmt. Bitte stellt jetzt noch keine Fragen bzgl. Preis oder ähnliches, ich muß dazu erstmal ausgiebig mit dem guten Mann reden. biggrin

Ihr seht, es geht vorwärts und wir nähern uns bald dem praktischen Teil.

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

« M » hat folgendes geschrieben:
ein + kann man oben und unten(Deckel) bzw an die Seitenwände mitverleimen, also in 2 Dimensionen. Wäre also noch optimaler.


Warum? Am Rand ist die Verformung doch am geringsten. Du reduzierst lediglich die Stützweite der Seitenwand geringfügig. Wenn du diagonal aussteifst, werden die verbleibenden Stützweiten (innerhalb der Aussteifung) mehr reduziert. Hier kann sich die Platte also weniger durchbiegen.

Meine letzten Statikvorlesungen sind zwar schon ne Weile her, aber ein paar Dinge hab ich hoffentlich noch richtig im Kopf.

Was ich nicht einschätzen kann, ist die daraus resultierende Veränderung der Eigenresonanzfrequenz des Gehäuses.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn man davon ausgeht das sich die hochkant verleimte Leiste
trotzdem durchbiegt hätte man durch das Anstoßen und Verleimen oben und unten
doch ein Stück mehr an Stabilität.

Aber ich denke das führt zu weit.Beide Möglichkeiten sollten ähnliche Erfolge bringen.
Irgendwann landen wir sonst wieder bei Daniels Panzerschränken. wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« De Michelinger » hat folgendes geschrieben:
Daniel, ich widerspreche Dir.

Die Bauvorschläge von Manfred sind in keiner Weise Kompromiss-Vorschläge. So sehe ich das jedenfalls. Man gewinnt wenn man sich an die Vorgaben von Manfred hält. Dem traue ich zu, dass er weiß was er macht.
Ein Kompromiss ist es dann für denjenigen der vom Bauvorschlag abweicht. Und ich sagte bereits, dass das für mich nicht in Frage kommt.

Zum Beispiel habe ich meine Gehäuse vom Lackierer lackieren lassen. Die wurden gefüllert , grundiert, noch mal geschliffen und dann lackiert. Der Kompromiss hier wäre gewesen, dass ich eine Sprühdose hernehme und mal eben das MDF lackiere. Schlechter Kompromiss, für mich jedenfalls. Wenn ich sehe wie meine LS jetzt aussehen. Das passt nun auch prima zur klanglichen Performance.
Verunsicherung wird eher geschaffen wenn plötzlich Vorschläge und Ermunterung aus dem Forum kommen von den Vorgaben abzuweichen.

Um noch mal darauf zurück zu kommen. Was spricht dagegen eine kompl. Platte zu kaufen? Da wird ein Rundruf im Forum gestartet, wer noch Interesse hat und die Kosten geteilt, ab ist der Lack. Dafür gibt es ja das Forum.

Für mich ist jedenfalls klar, sollte ich mal einen K13 bauen, dann geht es ab 25mm los, eher würde ich 28mm nehmen als runter zu gehen auf 22 mm.

Aber auch das ist klar, jeder macht das nach seinem eigenen Gutdünken.


Als jemand, der schon K11 Subs gebaut hat (und das in einem theoretisch unperfekten Gehäuse), kann ich sagen, dass man diese 3mm nicht hört.
M.M.n. sollte man für das gesparte Geld lieber ordentliche Versteifungen einbauen!
2 x 12mm ist finanziell schlecht. Lohnt sich nur bei Sandwich Bauweise!

Online    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 5:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muß aber nicht sparen und deswegen würde ICH 25er nehmen plus Versteifung. Wenn einmal ein richtig guter Sub gebaut wird, dann auch wirklich richtig. Non Kompromiss, jedenfalls nicht für mich. Auch nicht wenn jetzt noch 236 Postings kommen die etwas anderes aussagen.

Ich hoffe es hat niemand etwas dagegen. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

warum soll jemand etwas gegen Perfektion haben?! smile
Aber wenn man nachgewiesen hat, dass dickeres Material ab 22mm kaum noch etwas bringt, sollte man lieber mehr in Verstrebung investieren.

Online    
Hifiopa
junior member



Geschlecht:
Alter: 114
Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 25


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 4:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« De Michelinger » hat folgendes geschrieben:
Ich muß aber nicht sparen und deswegen würde ICH 25er nehmen plus Versteifung. Wenn einmal ein richtig guter Sub gebaut wird, dann auch wirklich richtig. Non Kompromiss, jedenfalls nicht für mich. Auch nicht wenn jetzt noch 236 Postings kommen die etwas anderes aussagen.

Ich hoffe es hat niemand etwas dagegen. wink

Idea
Stimme dir voll zu.
Für das-Ultimative Bassgehäuse-schlage ich dir eine---schwimmende---
Schallwand vor.
Kompromisse müssen mit der Raumakustik schon zuviel gemacht werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Nachdem jetzt alles geklärt ist (Schreiner und Lackierer) gehts bald mit dem Bau los... biggrin

Ich hatte Manfred mal gefragt, wie denn die "offizielle" Bezeichnung für die Subs ist. Er teilte mir mit, daß sie "IMAGINATION 13K SUB" heißen. Da die Subs ja in meinem Heimkino zum Einsatz kommen, sollen sie mattschwarz werden. Ich hatte die Idee, diese Bezeichnung in dem Gelbton der Chassis auf die Front lackieren zu lassen.

Es wäre schön, wenn Manfred hier nochmal die Schrift veröffentlichen könnte. Am besten so, daß man sie weiter verarbeiten (in der Größe anpassen) kann. Dann könnte ich dem Lackierer nämlich eine Schablone anfertigen... Rolling Eyes

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... Nunja...

es muß ja nicht unbedingt Manfred sein, der hier die Schrift zur Verfügung stellt... Embarassed

Gibt es da noch jemand anderen unter Euch, der in diesem Bereich fit ist? Ich bin da leider ein völliger Noob. Was ich sagen wollte: Jede Hilfe, von Euch ist willkommen. Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere Ideen bzw. Hilfestellungen dazu liefern könnte. Rolling Eyes

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2008 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier mögliche Alternativen, einen endgültigen Schriftzug habe ich noch nicht.
Der oben benutzte ist von der Imagination Metropolis Linie (ca 1995)

http://www.identifont.com/free-fonts.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön... smile
Ich werde wohl nur Großbuchstaben nehmen, weil es mir einfach besser gefällt. Danke nochmal Manfred fürs zusenden der Schrift!!!

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, kann schon jemand erste worte zum 13K sagen!
will mir zwei woofer bauen, und kann mich zwischen 11K und 13K nicht entscheiden, ich werde aus manfred´s worten nicht schlau, zu "nilsens" frage ob die 13K auch nachteile gegenüber der 11K haben schreibt er folgendes:

zitat von manfred:
"nein, sie klingen paradoxerweise subjektiv schneller, weil der Anteil bei ca 50-80 deutlich lauter ist.
Sie sind bei 30Hz kaum lauter, aber darunter auf jeden Fall. Sie klingen trockener, weil der Klirrfaktor geringer ist.
Die Magnete sind ja grösser und die bewegte Masse kaum. "

Somit würde ich denke der 13K ist dem 11K ohne zweifel um einiges überlegen.

Einige postings später schreibt manfred:
"wenn der Sub fertig ist, mehrfach gehört und für gute(besserals 11K) befunden kann eine Art Serien Bausatz daraus werden.
Alle neuen Entwicklungen sind erstmal hypothetische Ideen , also z.B.:
was bringt es eine 30% grössere Membran (11K-13K) einzusetzen?
Kann der grössere Magnet und Antriebskraft die deutlich höhere Membranmasse bewältigen?
usw..."


was nun? klingt der 13K nun trockener weil der klirr geringer ist die magnete grösser usw. oder nicht???

manfred ich hoffe du verstehst mich nicht falsch ich möchte hier absolut keine kritik ausüben, im gegenteil ich vertraue deiner arbeit voll und ganz sonst würde ich auch nicht hier im forum sein, ich kaufe mir die woofer auch blind ohne vorher probezuhören weil ich absolut von deiner arbeit bzw. deinem wissen und erfahrung begeistert bin, kann auch sein das ich deine worte falsch verstanden habe, aber für mich klingt es eben einmal so und einmal so!!!

nochmal, ich hoffe du verstehst dieses posting nicht falsch, ansonsten will ich mich schon im vorfeld dafür entschuldigen.

mich würde einfach nur interessieren ob man nun hört bzw. spürt ob zwei 11K oder zwei 13K ihren dienst verrichten, und das mit verbundenen augen.
soll heissen, würdest du wenn man dich mit verbunden augen in deinen höhrraum führt sagen können ob zwei 11K oder zwei 13K im einsatz sind.

DANKE und schöne grüsse aus österreich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt tatsächlich keine "Hörerfahrungen" die endgültige Aussagen zulassen. Bei mir klaffen die Spielzeiten extrem auseinander 11K in Imagination 3 HE über 200 Std Betrieb 13 K keine 10 Std.
Erst wenn andere damit eigene Hörerfahrungen berichten, die sich decken kann man endgültiges aussagen. Bis jetzt sind das nur Laborergebnisse.
Ich denke der 13K steht und fällt mit der Gehäusegrösse. in gleichen 70 Liter Volumen kommt man zu den unbefriedigenden Vergleichen.
Deshalb habe ich diese ziemlich grosse Variante hier entwickelt (120Liter)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo gemeinde,
wer hat lust mir 2 13k sub. zu bauen? soll nicht umsonst sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier nochmal zur Gegenüberstellung die Anwendungsbereiche
U.S. Sub 15-35Hz der ist nur für Infrabässe und setzt gute Basstreiber im Satellit vorraus, die bedenkenlos 35Hz können (wie die 18er der US). Das müssen schon grosse Fullrangeboxen sein.

13K: 20-60Hz das ist ein Klassiker, deutlich mehr Membranfläche als der 11K, trotzdem sehr leicht und deshalb schnell, braucht aber für Tiefbass auch grosse Volumina.

11K: 25-150 Hz, der WAF Kompromiss, besonders guter Allroundbass wenn nicht abartige Pegel gefahren werden, sonst müssen es 2 pro Box sein (ala I3HE)

Der 13 K liegt also genau zwischen den bisher bekannten Extremen. Ökonomisch, da 1 Treiber immer noch preiswerter ist als 2 11K.
Trotzdem bitte Stereo ansteueren, also links und rechts vorne.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 11:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für den 13K würde man aber auch die 2310 für einen Subsonicfilter nehmen, oder?

Also die Crossover zwischen 13K (Low) und I2 (High) auf jeder Seite (Sereo) einstellen und die Ãœbernahmefreq. zum Subkanal bei 20Hz (der dann nicht angeschlossen wird) als Subsonic.
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin?

Braucht der US eigentlich auch einen Subsonic bei 15Hz?
Unter 15Hz gibt es ja nur recht selten ein Signal (z.B.: Krieg der Welten, Master and Commander,...) dann aber auch mit recht hohen Pegeln....

Finde das Thema sehr spannend. lol


Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn man Filme schaut braucht man bei solchen Treibern keine Subsonicfilter.
Die braucht man nur bei Schallplattenwiedergabe im Stereo und, wenn der Ls keine Hübe machen kannbzw man hat keine Endstufe die Leistung kann.
Die 2310 hat für eben diese Notfälle wo der Bass extreme Hübe ohne hörbare Töne macht (eigentlich ist sowas ein Fehler inder Aufnahme) für links und rechts einen Subsonicfilter der alles unter 25 Hz reduziert, NICHT beseitigt!
Allgemein gilt das sind Filter die den Pegel reduzieren, niemals löschen die 100% aus...
deshalb sind auch die eigentlichen Filter mit 24dB Flankensteilheit so gut, denn die Filtern quasi das Maximum was mit dieser Technik machbar ist.
wenn man also bei 44Hz 200Watt Leistung reinhaut, würde dann bei 90 Hz nur noch 1 Watt kommen, und bei 180 Hz nur noch 0,01Watt.
Genau deshalb geb ich die 2310 Empfehlung, sie macht das was ich brauche perfekt.
Beispiel Subsonicfilterwirkung (25Hz12dB Flankensteilheit):
bei den 200Watt und eingeschaltetem Subsonic Filter (25Hz 12 dB) kommen bei 12 Hz immer noch ca 10 Watt an, also reduziert, aber nicht so stark wie beim eigenlichen Filter Hoch / Tief.
Bis auf einige extreme Infrabass Vorführungen lasse ich den Subsonic Filter also immer an, denn kein Treiber kann mehr als 10 watt bei 12 Hz ertragen geschweige denn sinnvoll in Schalldruck umsetzen.
Unter 20 Hz kann ein Mensch ja nix hören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info.
Klar, dass bei der Trennung über Hoch/Tief wegen der 24db-Absenkung weniger ankommt.

Bin davon ausgegangen, dass unter den von dir angegebenen Tiefstfrequenzen für die Subs so wenig Pegel wie möglich ankommen soll...
Aber wenn eine Reduzierung reicht, ist das ja immer besser. smile
Finde es einfach klasse hier im Forum, dass alles so top erklärt wird. lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt auch auf die Treiber und deren Mechanik an. Andere Treiber machen natürlich viel eher Probleme, wir verwenden ja ziemlich hochwertige Ausgangsqualität.
Eine Imagination2 zB, die an einem Stereoverstärker hängt, und beim Schallplatten hören Subsonicfrequenzen abbekommt (Schallplatten regen Freqenzen so um 3-12Hz stark an, durch Unebenheiten) sollte dann schon unbedingt besser gefiltert sein, also mindestens 18dB oder sogar 24 unter 25 Hz. Denn diese 7" Treiber verzerren dann VIEL stärker als unsere Subwooferchassis.
Das Thema hatten wir schonmal, eine Imag2 sollte unter 30 Hz eigentlich gar kein Signal mehr abbekommen.
Der 44Hz Hochpass-Filter der 2310 würde also von 44 nach 22Hz (=eine Oktave) 24 dB ausfiiltern, das wäre ca 1/250 tel oder 0,04%.
Ich erwähne es zur Sicherheit nochmal:
die 2310 Weiche ist elektrisch und Filtertechnisch ein "state of the Art" Produkt. Auch die Optionen sind extrem clever.
Das verstehen viel erstmal nicht, aber Hauptsache ich weiss es und nutze es in eurem Interesse.
Kleines Grundrauschen, und evtl mangelnde Endkontrolle kann bei dem Preis sein, vor 20 Jahren hat so eine Weiche im HIFi Bereich glatt 1000DM+ gekostet.
Die Kombi 2x S150 +2310 für ca 400Euro ist ein Hammer, und nur mit extrem viel teureren HiFi-Komponenten zu übertreffen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau. Imag2 analog ohne Filter geht gar nicht! Die 2310 macht genau das was sie soll!
Online    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 3:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Manfred hatte weiter oben 22 MDF freigegeben .

Aber ich würde doch die 25er nehmen,
damit ich nicht jahrelang davor sitze und mich frage,
wären nicht 25er doch besser gewesen.

Bei Blei und Quarzsand unbedingt auf eine geschlossene Kammer achten.
Gibt sonst ne Bleivergiftung und der vom Bass zermahlende Quarzsand geht
auf die Lunge. lol biggrin

Gruss Gunar


Hallo! Hatte mir mal Überlegt ob man nicht kleine Rahmen bauen könnte ca. 16mm Materialstärke als Beispiel sagen wir mal 15 mal15cm groß und unten und Oben ein Deckel das ganze mit Strahlgut gefüllt (ähnlich Schrott)und je nach Bedarf in das Gehäuse einkleben (natürlich vorher beim Volumen etwas Spiel lassen. das dürfte doch das gehäuse ruhiger stellen,da die Masse ja auch erhöht wird.

Gruß Punk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sind den jetzt alle Maße der 80cm hohen Version Final ?

Wie groß muss der Bassreflex Schlitz sein, wie hoch?
Die Strebe bei diesem Gehäsue muss um wiviel höher sein.

Kann mal bitte jemand einen genauen Plan wiedergeben wie dei gebaut werden sollen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Maße der hohen Version stehen doch schon immer im Thread Anfang:
800mm hoch, 400 mm breit, 500mm tief also ca 120 Liter netto
25mm Materialstärke
Reflexkanal Höhe 30mm breite 350mm, die Länge (Tiefe) 35cm - ungefähr in der Mitte der hinteren Wand angeordnet.
Verstrebungen minimum
Front waagrecht 350x 2cm (25mmMaterial)
Front senkrecht 350x 5cm (25mmMaterial) steht auf dem Boden auf, direkt darüber die Querstrebe.
Alternativ könnte man Versteifungsringe anordnen.

zusätzlich
~119 L
Ich habe noch 700 h 400b und 600 tief simuliert ~ 125L
ich stell später mal beide nebeneinander hier als Bild rein


Zuletzt bearbeitet von M am Do Mai 14, 2009 6:39 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1686s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]