Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:

Oder wireless Kabel... lol


Der ist gut... lol biggrin biggrin Wo kann man denn so ein "highendiges" Wireless-Kabel kaufen? tongue

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei eBay !

Da ist mal ein 100m Ring wireless LAN Kabel erfolgreich versteigert worden ! lach

- Ok, ich glaube wir driften wieder ins Themenlose ab...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Bei eBay !

Da ist mal ein 100m Ring wireless LAN Kabel erfolgreich versteigert worden ! lach

- Ok, ich glaube wir driften wieder ins Themenlose ab...


Das ist ja der Hammer! lol Ich hoffe für den Verkäufer, daß er ein vielfaches dessen erzielt hat, was ein "normales" LAN-Kabel kostet... wink

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema:

Wir haben derzeit ein paar Probleme bzgl. des 25mm MDF. Bis jetzt kann kein Händler hier im Umkreis 25mm MDF liefern und falls doch, dann zu Preisen, die jeglicher Diskussion entbehren.

Hat von Euch evtl. jemand noch einen Tipp bzw. eine Bezugsquelle für mich? Ansonsten steigen wir auf Multiplex um, das sollte eine gute (wenn auch etwas kostenintensivere) Alternative sein...

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 1:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du musst aber berücksichtigen dass Multiplex andere Basisdicken hat, also 24mm stark anstatt 25mm. Du kannst die Box auch in 22mm MDF aufbauen, aber die INNENmaße muessen stimmen.
evtl kann auch Mig29Leverkusen fertige MDF Boxen bauen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BTW zu der Monsteranlage:
recht minderwertige Boxen für den Aufwand...
aber bitte woanders darüber diskutieren...=neuer Thread.


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Apr 11, 2008 1:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 1:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

nimm 22 mm MDF und mach Dir keinen Kopf! In der Hobby Hifi wurden mal diverse Materialien auch in verschiedenen Stärken untersucht. Der Sprung von ich meine 19 mm auf 22mm MDF war überraschender Weise nicht besonders groß. Wenn es Dir um reines Gewicht geht, dann mach in den Sockel eine Kammer für Quarzsand rein das bringt meiner Meinung nach wesentlich mehr als die 3mm mehr Materialstärke. Wenn Du unbedingt mehr Materialstärke brauchst, dann mach ein Sandwitch aus verschiedenen MDF oder MDF und ??? oder einfach mehr Versteifungen einbauen... siehe mein Subgehäuse für die 11 k's smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin biggrin


ja mann du must mir auch eins machen für den 33 er !!!!!!!!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ralf,

wenn ich nicht gerade das Haus an der Backe hätte, könnten wir darüber reden... aber ich komme nicht mal dazu meine eigenen SUB-Gehäuse endlich fertig zu stellen. Ich hab seit 3 Wochen keine Musik mehr gehört... zur Zeit gibts nur noch Arbeiten und Haus...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind halt einfach von 25mm ausgegangen, weil Manfred das so empfohlen hat. Die Argumentation leuchtete mir auch absolut ein, denn ich kann mir schon vorstellen, daß da einiges an Energie produziert wird...

Wenn ihr aber schreibt, mit 22er MDF würde das auch gehen (evtl. mit mehr Versteifungen), hat dann jemand einen Vorschlag, wie die am besten aussehen sollten?

An den Innenmaßen ändert sich, unabhängig der Materialstärke, natürlich nichts! wink

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einfach die grössen Flächen "reduzieren".
Und evtl den Rest mit dem grünen Dämmaterial für Laminat mittels Silikonkautschuk bekleben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diagonal Leisten (hochkant) über Kreuz auf die Großen Flächen geleimt.
Glaube das war mit eine der effektivsten und einfachsten Möglichkeiten.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, nein, ich würde hier keine Kompromisse eingehen.

25er MDF oder meinetwegen 24er Multiplex. Darunter würde ich nicht mal zu diskutieren anfangen. Selbst bei 25er Stärke wäre noch zu überlegen ob nicht doch besser bei den großen Flächen zusätzlich Versteifungsringe angebracht werden sollten um von vorne herein Resonanzen zu unterbinden.

Ich habe gehört, daß das Bass-Chassis ein richtiger Klopper ist. Ich denke es ist ein Fehler jetzt in Hektik zu geraten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und genau deswegen ist es wesentlich effektvoller eine Kammer mit Quarzsand im Gehäuse anzubringen, damit das Gehäuse richtig schwer wird und der Sub nicht durch den Raum "hüpfen" kann.
Ich habe gerade mal die Meßdiagramme aus dem alten Hobby Hifi Heft angeschaut... da wurde unter anderem 16 mm MDF gegen 19 mm MDF gemessen... Zitat:"Das dünne MDF verhält sich verblüffender Weise kaum anders als die immerhin 20% dickere Platte". Prozentual gesehen ist der Schritt von 22 auf 25 sogar noch kleiner wink
Schon mal gegen 22mm und 25 mm MDF mit dem Finger geklopft? Ich schon wink
Ein interesantes Gehäusebaumaterial ist meiner Meinung nach übrigens die "Betonspanplatte". Die habe ich allerdings noch nie im normalen Handel gesehen. Leider gibts dann auch Probleme im Endfinisch...

Ich würde mir da echt keinen Kopf machen ob ich 22 oder 25 mm Materialstärke nehmen soll.
Wenn ich mir einen Kopf machen würde, dann würde ich wesentlich dicker bauen bzw. wenn man sich ernsthaft um die Resonanzen große Gedanken macht ein richtiges Sandwitchgehäuse bauen, wie ich es bei meiner Atmo gemacht habe. Wenn du da mal gegen das Gehäuse klopfst, verblasst sogar das aufwändige Gehäuse (aufgedoppelts Multiplex) der Imag 3 HE wie sie bei Manfred steht.

Das was Marko geschrieben hat ist übrigens extrem günstig und im Bassbereich eine der besten Maßnahmen das Gehäuse stabil zu bauen, da man das aus Reststücken machen kann. Ich hatte bei meinem 11k Sub mich halt nicht auf Reststücke beschränkt smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

macht doch hier nicht so einen zauber um die zwei Gehäuse, bestellt 25 mm oder 28 mm MDF, mit berücksichtig der Innenmaße.
Und wenn Ihr euch hier im Forum zusammen tut und eine ganze Platte bestellt, habe ich auch gemacht und die war schnell aufgebraucht.

Hier wird sich jeder mit Lamellos bei 45 Grad schwer tun, also macht Ringversteifungen und fragt den Manfred ob Ihr die beim Volumen noch einen Schluck gemäß der Versteifungen zu geben sollt.
Hat doch jeder einen Taschenrechner zu Hause smile

Bei 45 Grad mit vernüftigem Leim habt Ihr genug Kontaktfläche mit Versteifungen.

Dann wird die Kartoffelkiste eben noch 2 cm höher, stützt den Treiber mit einer ordentlichen Aufnahme ab, Dämmung wie wie beschrieben und macht endlich das Kabel dran. lol

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich gebe noch nicht auf! Das 25er MDF ist immer noch das Material der Wahl! Ich bleibe weiter am Ball, evtl. tut sich da doch noch was. Ich denke, am Montag weiß ich da mehr... wink

Sollte das allerdings nichts werden und wir müssen auf 22er ausweichen, dann werden wir wohl Markos und Daniels Vorschläge kombinieren. Soll heißen, an den Seitenwänden gibts ein "X" (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden) und zusätzlich wird noch eine Kammer für den Quarzsand mit eingeplant.

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 10:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So schwer kann es ja nicht sein, eine 25er Platte zu bekommen. Jeder Schreiner sollte das bestellen können.
Und zu den "Lamellos" - die Dinger heißen nicht ohne Grund offiziell "Formfedern".

Guter Holzleim heutzutage hat eine wesentlich höhere Dichte wie Holz oder Holzwerkstoffe.
Eine gut verleimte Fuge hält somit mehr als das Material selbst.
Allerdings erhöhen Lamellos natürlich auch die Leimfläche. Also auch die Festigkeit.

Aber nicht falsch verstehen - gerade bei MDF zeichnen sich nicht auf Gehrung gefertigte Stöße unweigerlich ab. Deswegen der Rat, auf Gehrung zu arbeiten.
Und hier haben eben die Formfedern wieder den eindeutigen Vorteil, das eben _nichts_ verrutscht.
Ich denk jeder, der schon mal auf Gehrung verleimt hat, weis was ich meine wink

Und zu den Materialstärken noch kurz:
Nehmt mal eine 30mm breite und 5mm starke Holzleiste in die Hand.
Auf die Breite genommen kann die Leiste ganz einfach gebogen werden.
Hochkant allerdings gibt das Teil nicht nach.
Ich denke warum sollte klar sein - aber übertragen auf die Seitenwand eines Lautsprechers sollte eine aufgeleimte Leiste ihre Wirkung nicht verfehlen!

Also lieber einen Sockel, gefüllt mit Quarzsand und eine vernünftige Verstrebung.
Bei meinen K11 hab ichs genauso gemacht. Eine Sub wiegt knapp 60Kg Embarassed
Ich glaub die würden sich nicht mal mit Starkstrom bewegen biggrin

Grüße Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Thorsten,

wunderbar erklärt, genau so sehe ich das auch!

Sich wegen 3 mm Materialstärke einen Kopf zu machen, die im Grunde nichts bringt und dafür wahrscheinlich noch einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen, da die Platte erst noch extra bestellt werden muss, das ist es wirklich nicht wert!

Ich hatte mal einen gebrauchten Stereoplay-Sub gekauft, da habe ich Bitumen und Leisten angebracht, das hatte wirklich ernorm was gebracht smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred, offensichtlich hast Du das Gehäuse überdimensioniert. Ich lese eben, daß 22er MDF vollkommen ausreichend ist. Würdest Du den Plan mal eben entsprechend ändern. Wir wollen ja niemand unnötig in Unkosten stürzen!

Wenn jemand noch mehr Geld sparen möchte könnte ja auch mit 19er MDF gebaut werden. Zusätzliche Verstrebungen mit Leisten, wie oben geschildert, reichen wahrscheinlich aus.

Na dann gut Holz. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manchmal ist Sarkasmus etwas unangebracht, wenn andere Ihre knappe Zeit opfern, versuchen einem zu helfen eine schnelle und trotzdem ordentliche Lösung zu finden wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Sorge...
...die Tipps sind schon auf offene Ohren gestossen! Sollte das 25er MDF nur mit einem erheblichen Preisaufschlag zu bekommen sein, dann werden die Subs, wie gesagt, so gebaut:

« El_Doz » hat folgendes geschrieben:


Sollte das allerdings nichts werden und wir müssen auf 22er ausweichen, dann werden wir wohl Markos und Daniels Vorschläge kombinieren. Soll heißen, an den Seitenwänden gibts ein "X" (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden) und zusätzlich wird noch eine Kammer für den Quarzsand mit eingeplant.

Gruß
Frank


Nur gibts an den Seitenwänden kein "X", sondern ein "+", ich habe mich da ein wenig belehren lassen. wink

Ich bin jedenfalls sehr dankbar, für alle Tipps, die uns weiterhelfen, das Projekt relativ zügig umzusetzen und nicht erst warten zu müssen, bis irgendwelche Baumärkte oder Schreiner ihren Hintern hochbekommen. tongue Aber jetzt warten wir erstmal Montag ab, da wissen wir deutlich mehr (bzgl. des 25er MDF).

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelF
senior member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 76
Wohnort: bei Aschaffenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falls du platz brauchst ?
du weisst ja Bescheid yau yau
Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 3:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde das nie kapieren.

Da wollen wir ein High End Chassis in ein High End Gehäuse bauen und somit einen High End Subwoofer herstellen. Wohlgemerkt zu einem Schnäppchen Preis, da selbst gebaut. Und jetzt wollen wir wegen ein paar Kröten auf 25er Mdf verzichten? Bei so einem Sub? Selbst wenn der Aufpreis etwas mehr ausmacht, überlegt doch mal was so ein Subwoofer auf dem freien Markt kosten würde!

Das zusätzliche Verstrebungen gemacht werden und der Sub mit Sand befüllt wird ist ja völlig in Ordnung. Das würde ich sogar bei 25er Stärke noch machen. Bei Sandbefüllung sollte aber auch die Volumina beachtet werden, d.h. das Gehäuse, sprich Größe, muß entsprechend angepaßt werden. Na macht dann mal. Ich denke aber, daß Manfred sich etwas dabei gedacht hat wenn er 25er Stärke vorschlägt, sonst hätte er ja gleich weniger angeben können. Für mich stellt das ein Kompromiß dar den ICH so niemals eingehen würde.

Aber jedem das Seine. bia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred hatte weiter oben 22 MDF freigegeben .

Aber ich würde doch die 25er nehmen,
damit ich nicht jahrelang davor sitze und mich frage,
wären nicht 25er doch besser gewesen.

Bei Blei und Quarzsand unbedingt auf eine geschlossene Kammer achten.
Gibt sonst ne Bleivergiftung und der vom Bass zermahlende Quarzsand geht
auf die Lunge. lol biggrin

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ De Michelinger

Die Gehäuse die Manfred vorschlägt sind immer ein "Kompromiss" in Bezug auf Arbeit und Kosten. Wir reden hier um 3 mm Materialstärke und nicht um 6 oder 10 mm. Ein High End Gehäuse zeichnet wesentlich mehr aus als 3 mm mehr Materialstärke. Das der Sand nicht einfach in das Gehäuse eingefüllt wird, in eine extra Kammer gehört und das Gehäusegesamtvolumen entsprechend angepasst werden muss, sollte eigentlich logisch sein. 22 mm MDF bekommt man standartmäßig in jedem Baumarkt und jeder Schreinerei, das ist Lagerware. 25 mm MDF nicht, das ist für den Leihen deutlich schwieriger zu besorgen. Wenn man Pech hat, muss man sogar komplette Platten kaufen, wenn extra bestellt wird.
Ich finde es schade wenn Mitleser wegen 3 mm Materialstärke und den damit verbundenen Beschaffungsproblemen verunsichert werden und eventuell kein Gehäuse bauen wink
Ich habe meine Subs auch "nur" aus 22 mm MDF gebaut und mein Panzerschrankbauimage sollte eigentlich bekannt sein smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht können wir uns hier einigen,

das wenn wir keine 25 MDF bekommen.

das wir dann zwo mal 12mm zusammen leimen.

Den fehlenden 1mm trägt vielleicht der Holzleim dazu.

Und durch den Ponal( Schleichwerbung) wird es sicher noch steifer. biggrin thumpup

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr seit ja immer noch bei gleichen Thema , unglaublich!!! Jetzt weiß ich auch wie mache an über 1500 Beiträge kommen !!!
_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel, ich widerspreche Dir.

Die Bauvorschläge von Manfred sind in keiner Weise Kompromiss-Vorschläge. So sehe ich das jedenfalls. Man gewinnt wenn man sich an die Vorgaben von Manfred hält. Dem traue ich zu, dass er weiß was er macht.
Ein Kompromiss ist es dann für denjenigen der vom Bauvorschlag abweicht. Und ich sagte bereits, dass das für mich nicht in Frage kommt.

Zum Beispiel habe ich meine Gehäuse vom Lackierer lackieren lassen. Die wurden gefüllert , grundiert, noch mal geschliffen und dann lackiert. Der Kompromiss hier wäre gewesen, dass ich eine Sprühdose hernehme und mal eben das MDF lackiere. Schlechter Kompromiss, für mich jedenfalls. Wenn ich sehe wie meine LS jetzt aussehen. Das passt nun auch prima zur klanglichen Performance.
Verunsicherung wird eher geschaffen wenn plötzlich Vorschläge und Ermunterung aus dem Forum kommen von den Vorgaben abzuweichen.

Um noch mal darauf zurück zu kommen. Was spricht dagegen eine kompl. Platte zu kaufen? Da wird ein Rundruf im Forum gestartet, wer noch Interesse hat und die Kosten geteilt, ab ist der Lack. Dafür gibt es ja das Forum.

Für mich ist jedenfalls klar, sollte ich mal einen K13 bauen, dann geht es ab 25mm los, eher würde ich 28mm nehmen als runter zu gehen auf 22 mm.

Aber auch das ist klar, jeder macht das nach seinem eigenen Gutdünken.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« DrSound » hat folgendes geschrieben:
Ihr seit ja immer noch bei gleichen Thema , unglaublich!!! Jetzt weiß ich auch wie mache an über 1500 Beiträge kommen !!!


zustimm

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Off-Topic aber ich muss es jetzt doch loswerden - wehe ihr vergrault unseren Daniel:
« Frank » hat folgendes geschrieben:
« DrSound » hat folgendes geschrieben:
Ihr seit ja immer noch bei gleichen Thema , unglaublich!!! Jetzt weiß ich auch wie mache an über 1500 Beiträge kommen !!!


:zustimm:


Wer Daniels Bauberichte kennt und das Anmeldedatum beachtet versteht, wie er auf seine Anzahl an Beiträgen kommt - Der Gehalt ist eigentlich immer höher als die beiden oben zitierten oder meiner hier, die ja auch den Zähler erhöhen ;)

Grüße,
El Sensiblo Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

« El_Doz » hat folgendes geschrieben:
Nur gibts an den Seitenwänden kein "X", sondern ein "+", ich habe mich da ein wenig belehren lassen. wink


Am Effektivsten wäre eine Verbindung von je 2 gegenüberliegenden Wandseiten. Also nicht einfach eine Leiste auf eine Seitenwand aufgeklebt, sondern Boden und Deckel und li und re Seite verbunden. Diese beiden Verbindungen nochmal untereinander verleimen. Wer mehr machen will, kann ja noch Eckverstrebungen anbringen.

Ein paar sinnvoll angebrachte Versteifungen bringen mehr als dickeres Material. Das gleiche gilt für die Gehrungsschnitte. Die kann man, was die Gehäusestabilität betrifft, mit Versteifungen ebenso ausgleichen. (Gehäusefinish mal außen vor gelassen)

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1673s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]