Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 13K Subwoofer max 115dB an 100Watt

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist 300mm hoch für das senkrechte Brett an der Front von unten und das Zentrum für den Bass zu bohren ist von der äusseren Oberkante mindestens 185 mm, dann solllte das passen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du willst den treiber 6,5mm einsetzten?

bitte sie dir das zuerst auf einem testbrett an ob dir das auch gefällt! ist nach meinem geschmack viel zu tief aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

ich habe keine 3mm gefräst und finde es bei mir perfekt, hast du schon den treiber bei dir zu hause, sie in dir mal an und du verstehst was ich meine.

wenn ich heute abend etwas zeit habe versuche ich es zu fotografieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht fein aus.evlt bau ich auch einen..aber anders smile
was sind das für grüne platten da drinne smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Trittschalldämmung. Soll aber die faserige Variante sein.
Wenn du es anders machen willst, kannst du auch Schalltrittdämmung nehmen. smile

Online    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne anders meine ich vom design...gehäuse maße bleiben relativ gelich zu mindestens das innen maß...

will den sub als aktiv version bauen und darum wird evlt ein extra kasten für ein aktiv modul gebaut...und da gibts keine änderunge^^

EDI:T
trittschall dämmung von parket oder ähnliches geht auch oder gibts da was spezielles

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da sind Platten aus einem faserigen, bröseligen, grünen Material.

Kein Folie, Rolle oder ähnliches aus Schaumstoff.
Die würden den Zweck nicht erfüllen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aha ok...
ich werde mal gucken wo ich solche teile bekomme

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mich da an die Angaben von ArmiN gehalten...

@Franky
Wäre cool wenn du nochmal eine Nahaufnahme von deinem Woofer machen könntest! Vielen lieben Dank!!

Chasisabmessungen

Korbaussendurchmesser 336,5 mm
Korbinnendurchmesser 280.0 mm
Magnetdurchmesser 191,0 mm
Korbflansch 7,0 mm


Chasisfräsung

Korbfräsung 337,0 mm
Korbinnenfräsung 281.0 mm (so hat der etwas Luft besser zum montieren)
Tiefe 6.5 mm (habe das weniger tief gemacht da der Lautsprecherkorb aussen etwas rund ....sieht sch.. aus wenn der 7 mm tief gefräst wird kann man in Fräsung schauen)

Magnetfräsung 192,0 mm (für Versteifung)

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Korb ist am Rande angefast mit einem Radius... also sollte der Bass nur zum Teil eingelassen sein... der "Marko" hat das sehr gut schon mit seinen Fotos zum 11Kgezeigt. Siehe seine Galerie
http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=98

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

! wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 6:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool

Morgen


meine K11 sind gerade beim Schreiner......ja ja wieder 50mm MDF Sandwich.....

und ja meine Chassies werden auch tief eingelassen....dann kommt ein Edelstahlring als Abdeckung drauf...mal sehen wie das wird !

Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 8:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin gespannt wie das mit dem Edelstahlring aussieht! Wollte ich bei meinen I2 auch schon machen, aber die liegen nun schon seid einem Jahr rum...

Ich hayye auch versucht die (billig wirkende) Kunstofffront der Hochtoener in Alu mit einer CNC fraesen zu lassen, aber leider ist das nicht sehr schoen geworden. Angeblich brauch man da ein 5D CNC oder sowas. Da hab ich leider keinen Zugriff drauf.

Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich könnte da was machen..hab schon div anfragen..aber irgenwie melden die personen sich nicht mehr... sad

naaj wenn du wllst sag mir einfach bescheid

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 8:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, mit Hilfe von Franky und M habe ich nun mal einen wie ich denke "schreiner-fertigen" Plan für die 70x40x60cm Version des K13 angefertigt. Die Stütze für den Magnet habe ich bewußt weg gelassen, da sich da bestimmt abhängig von den Fräskünsten etc. immer alles um 1-2mm verändern kann. Ich werde das auch erst am Schluss machen. Die Zeichungnen sind teilweise recht überbestimmt, aber lieber zuviel als zu wenig biggrin .
Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, aber ich denke Manfred wird Sie bestimmt nochmal anschauen und dann grünes Licht geben.
Image
Image

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 9:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das sieht für mich perfekt aus...
Ich denke das Thema Magnetstütze muessen wir bei Gelegenheit nochmal genauer angehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das freut mich. Ok, also ich wollte die Gehäuse bald anfertigen, deshalb je schneller desto besser wink
_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Basshammer
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 232


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm ich sehe gerade das meine K13 etwas anderster vom Inneren sind.
Mein Gehäuse sind 800 hoch und das Bassrefelx Brett ist 350lang ?!

Ist dort was falsch gelaufen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 12:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
die Maße stehen doch schon immer im Threadanfang:
800mm hoch, 400 mm breit, 500mm tief also ca 120 Liter netto
25mm Materialstärke
Reflexkanal Höhe 30mm breite 350mm, die Länge (Tiefe) 35cm - ungefähr in der Mitte der hinteren Wand angeordnet.
Verstrebungen minimum
Front waagrecht 350x 2cm (25mmMaterial)
Front senkrecht 350x 5cm (25mmMaterial) steht auf dem Boden auf, direkt darüber die Querstrebe.


wenn Du meinen K 13 meinst ich hab mich an den plan gehalten

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da kommt's ja nicht auf die kleinen Unterschiede an, das niedere Gehäuse hat halt mehr Tiefe. Damit stimmt das Gesamtvolumen wieder.(~120L)

Das 80 cm hohe macht Probleme mit den Frontverstrebungen, da die zu nahe an den Kanal kommen. Ich denke, die 70cm Variante passt am besten, da hier eigentlich alles stimmig scheint.
Die 80 cm Variante wäre glaube ich mit BR Kanal am Boden (vorne oder hinten) die bessere Variante. In die Mitte müsste dann ein Verstrebungsring (mit 5 cm)+ die eine oder andere Zusatzstrebe.

Es geht im Prinzip darum:
1. ca 120 Liter (110-130)
2. BR Kanal mit ca 105qcm Fläche und mindestens 32 cm Länge (ideal 34-35)
3. An den grössten Flächen unbedingt VERSTREBUNGEN. Also am besten in der Mitte des Gehäuses.
4. 25mm Materialstärke MDF oder HDF

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muss man eigentlich das Volumen der Verstrebungen berücksichtigen? Je nach Menge und Dicke sollte da doch der ein oder andere Volumenliter zusammenkommen.
Welche Vorteile hätte denn die 80cm Variante im Vergleich zur 70er?

gruß, heidax

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also nach meinem Plan ist der BR ja auch 34,5 cm oder wird das nur von den Innenmaßen her gerechnet? NE kann ja nicht sein....
_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Gesamtlänge ist entscheidend.
Also auch Materialstärke hinzuaddieren.

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 8:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Betreffend Magnetstütze,

hat noch keiner mal darüber nachgedacht am Magnet zu ziehen statt dagen zu drücken?
Die Befestigungsschrauben des Chassis ziehen den Korb ja ins Gehäuse rein.
Eine Magnetstütze wirkt ja wiederum dagegen.
Wenn da nicht 200%tig genau gearbeitet wird (und das ist meiner Meinung nach fast unmöglich da zu viele beeinflussende Faktoren wie Einfrästiefe,Materialstärke von Dichtmittel etc.)
kann das auch in die Hose gehen.
Entweder zu tief und somit wirkungslos, oder zu hoch und der Magnet liegt auf der Stütze auf - der Korb aber noch nicht auf dem Gehäuse.
Das führt dann beim Anziehen zu Spannungen.

Da bei mir das Thema LS erstmal abgeschlossen ist muß das mal jemand anderes probieren. biggrin

Vielleicht hat ja wer auch eine konkrete Idee für die Umsetzung.

Der Knackpunkt ist die Verbindung zum Magneten.
Das könnte eine Art Ring sein zum Öffnen damit man ihn über den Magnet drüberbekommt.
Daran wird eine Gewindestange befestigt welche hinten am Gehäuse rausragt.
Und weil ne einfache Mutter von außen blöd aussieht könnte ich mir nen gedrehten Aluteller vorstellen mit Gewinde für die Gewindestange und ner eingelassenen Nut für nen O-Ring als Dichtung.

Klar soweit? biggrin

Den Teller könnte man auch etwas in die Rückwand einlassen - je nach Wandstärke.
Das wäre mal High-End !!!

Wie siehts aus Bonedaddy, das wäre doch was für Dich!
Je nach Gehäuse kann man das auch nachrüsten ! wink

Ich versuche mal ne Zeichnung zu machen.

PS:Es reicht ja wenn man eine gewisse Spannung mit dem "Stellrad" draufgibt.
Soll ja kein Abzieher werden. lol

_________________
Gruß Marko


Zuletzt bearbeitet von Marko am Do Mai 14, 2009 9:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich guck gerade wie man die magnet stütze optimieren kann...->will auch was bauen...aber eher für 11K
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Thema sollten wir dann getrennt in einem etxra Thread vertiefen.. prinzipiell wären beide Varianten wichtig ziehen und drücken, da Beschleunigung in beide Richtungen auftreten, abeer das folgt im Thread "Basstreiber im Gehäuse perfekt befestigen"...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 8:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« heidax » hat folgendes geschrieben:
Muss man eigentlich das Volumen der Verstrebungen berücksichtigen? Je nach Menge und Dicke sollte da doch der ein oder andere Volumenliter zusammenkommen.
Welche Vorteile hätte denn die 80cm Variante im Vergleich zur 70er?

gruß, heidax


Hallo Heidax,
die Frage nach dem Effekt der Volumendifferenz aufgrund von Verstrebungen hat Manfred doch schon beantwortet:
1. ca 120 Liter (110-130)
Das heißt, es kommt bei so großen Gehäusen nicht auf ein paar Liter mehr oder weniger an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Freaky,

prima, dann brauch ich mir da ja keinen Kopf mehr drum machen biggrin

Jetzt nur noch die Frage, warum eine 80cm Hohe besser wäre als die 70cm Version (Bei mir soll der ggfls.BR Kanal nach vorn). Letztere wäre für mein Setup eigentlich besser (optisch)...

Ach ja, schick Dir noch ne pn....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 10:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die 80 ist einfach nur 50cm tief.

Ãœberleg mal:
-du baust die 70er mit 60cm Tiefe
-Mindestabstand zur Wand ist 10cm
Da ragt der riesen Trümmer ganz schön weit in den Raum.
Das macht nicht jede Wohnung (und vor allem Frau/Freundin) mit. --->80er und BR-Kanal nach vorn (am Boden)

Oder bei Dachschrägen:
Da bist du auch um jeden gesparten cm in der Höhe froh... ---> 70er


Im Endeffekt bist du aber relativ frei bei der Wahl deiner Gehäuseabmessungen, SOLANGE du die Vorgaben von Manfred einhälst.
"1. ca 120 Liter (110-130)
2. BR Kanal mit ca 105qcm Fläche und mindestens 32 cm Länge (ideal 34-35)
3. An den grössten Flächen unbedingt VERSTREBUNGEN. Also am besten in der Mitte des Gehäuses.
4. 25mm Materialstärke MDF oder HDF"


Und bau lieber ein paar Versteifungen mehr ein.
Wenn du dir ausrechnest wieviele Liter die an Volumen wegnehmen ist das gar nicht so viel. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hackakhan
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Pinneberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde denn eine liegende Box mit T = 40 cm, B = 95 cm, H = 48 cm gehen, allerdings mit BR-Öffnung zur Seite (da die Tiefe für die Länge des BR-Kanals nicht ausreicht)?

Ich will für ein DBA die hinteren Woofer zwischen Rückwand und Kinositzen unterbringen - da ist leider nicht mehr Platz. Die Box kann daher nur 1-2 cm Abstand zur Wand haben, und dass würde die BR-Öffnung blockieren.

Siehe hier:
Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 1:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen Plan für K13 mit 22er MDF erstellt und könnte den hier online stellen? Möchte jetzt losziehen und mir das Holz zuschneiden lassen und die Baumärkte haben ja nur max 22mm. Dann spar ich mir das umrechnen. Ggfls doppel ich dann noch auf 2x22mm auf wink

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0651s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]