Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Flache Subwoofer?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Anamorphi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Krefeld


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 10:53 pm    Flache Subwoofer? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
Rolling Eyes
zuerst einmal danke fürs bisherige Mitlesenlassen. Leider hat das nächtliche Stöbern noch nicht die endgültige Erhellung gebracht.

Es scheint schwierig zu sein, jemanden zu finden, der ebenfalls den Platz hinter der (schalldurchlässigen) Leinwand "schmalspurig" für die Lautsprecher inklusive der Subwoofer, nutzen will. Will sagen, 20 allenfalls 25 cm Tiefe sollten per Box nicht überschritten werden.
Zum Abstand Leinwand-Chassis gibt es unterschiedliche Aussagen, gehen wir mal von angepeilten "ziemlich wenig" aus.

Der Raum mit 6,95 x 4,32 x 2,30 m (ergo 30m²) dürfte so kritisch nicht sein. Ein DENON 3808 steht bereits zuhause und wartet auf seinen Einsatz. Ich strebe ein 4-fach Single-Bass-Array auf 1/4 bzw. 3/4 Abständen an. Die Stellwand (Keller) ist aus massivem Beton, die Subwoofer sollen
bündig darauf geschraubt werden, bei 3,60 m Leinwandbreite dürfte genug Platz für große Volumina sein.

Aus Qualitätsgründen soll die Bauweise geschlossen sein, bis runter auf 24 Hz würde ich schon gerne kommen. In welcher Chassis-Liter-Kombination ist das zu realisieren? Mehr als 500 Euronen per Box sollten es nicht werden. Aussehen ist ja egal, da "unsichtbar" - also alles eine Frage
der Funktionalität?

Sollte das von einem Detonator DT300 oder besser von einem Behringer Ultra-Curve PRO DEQ2496 angetrieben werden?
Was ist davon zu halten? Hat zufällig jemand soetwas schon getestet?

Seid bedankt für jede Antwort.

Anamorphi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es kommt drauf an, ob man High End Ansprüche hat oder nicht.
Niemand im Forum wird dem Klang weniger Beachtung schenken, als der Leinwand/Projektor. So wie ich es sehe, haben wir ein klanglastiges Forum und Heimkino läuft so nebenbei.
Die LS hier erfüllen ja problemlos Heimkinovorgaben, klingen aber auch bei Musik und Stereo Anwendung.
Unsichtbar kann ich dir nicht bieten, und unsere Bässe machen solche Energie, die willst du nicht mit deiner Konstruktion kastrieren.
Mach dir ein Spassnachmittag und fahr mal Richtung Dortmund und mach n Hörtermin beim Gentleman.
Danach reden wir weiter.
Kannst ja mal das angucken:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2011

bitte lies erstmal viele Artikel hier...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
th_viper
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 125


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Meine Vorstellungen gehen in ähnliche Richtung.

« M » hat folgendes geschrieben:
es kommt drauf an, ob man High End Ansprüche hat oder nicht.


Wenn ich da mal für mich sprechen darf:
Ziel des Ganzen ist ja, die Raumresonanzen gar nicht erst anzuregen und eine ebene Wellenfont zu erzeugen, die eine gleichmäßige Basswiedergabe in einer größeren Hörzone erreichen soll .
Von daher ist der Anspruch äußerst hoch.

Dadurch dass die Bässe entsprechend im Raum aufgestellt werden, ergeben sich andere Anforderungen an den Frequenzverlauf, als an übliche Subwoofer-Konstruktionen. Der langsam abfallende Frequenzgang einer geschlossenen Konstruktion passt da anscheinend gut zusammen mit der pushenden Wirkung des Raumes. Da deckt sich jedenfalls meine Erfahrung mit dem array, dass ich hier habe.

Von daher halte ich das Konzept für sehr interessant und bin auch neugierig auf die K 11, K 13 etc.
Mir stellt sich aber auch die Frage, ob eine Pegelüberhöhung im unteren Bassbereich nicht sogar wünschenswert ist und BR-Varianten geeigneter wären.

_________________
Gruß
Thorsten

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut das du mir was erklärst was ich lange vor den anderen eingesetzt habe, ich bin praktisch der Erfinder dieser Aufstellungsvariante . Das klauen die und verkaufens als Superidee.... das ist nicht das erstemal, das mir sowas passiert.
Übrigens glücklicherweise kann ich das auch durch Anwendung auf vielen öffentlichen Messen beweisen, da gabs wie gesagt in D praktisch noch kein Internet.
Damals habe ich auch den DUAL Center "erfunden". Da haben sich vermutlich viele "angeblichen Spezialisten" ihre "Inspirationen" geholt.
lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Anamorphi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Krefeld


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dass es euch gibt.
Auch wenn hier im Forum nicht das Heimkino im Vordergrund steht, fühle ich mich doch nicht völlig deplaziert. Ich will doch Qualität, auch und gerade im Klang. Der Link ist toll, danke "M",einer meiner weißen Flecken hier, lesen bildet.

Bitte richtig verstehen, wenn ich jetzt frage, ob das auch etwas anders geht. Schließlich gibt es nicht nur eine Wahrheit.
Wie rechnet man das TL-Gehäuse auf eine CB um? Auch nach weiterem Lesen verstehe ich immer noch, dass ein geschlossenes Gehäuse auch seine Qualitäten hat (danke Viper, bin richtig froh, nicht mehr alleine zu sein).

Vermutlich gibt es dann einen "kleinen" Verlust bei den unteren Frequenzen? Bis wieviel Hz ist es noch High End? wink Kann ich das neue Volumen problemlos auf 20 cm Gehäusetiefe bei gleicher Literzahl ummodeln?

Ein SBA mit 4 Subwoofern sollte doch eine relativ gute Klangausbreitung garantieren. Ob das später auf ein DBA erweitert wird, wird sich an den erkannten Notwendigkeiten orientieren.

Zur Unsichtbarkeit stehe ich, der Klang soll beeindrucken, die ansprechende Optik bleibt den restlichen Surround- und Rearspeakern vorbehalten, denn die werden auf den Wänden montiert.
Vorne soll alles hinter die schalldurchlässige Leinwand, allenfalls bleibt noch zwischen der roten und blauen Variante (siehe Galerie) zu entscheiden.

Werde gerne mal bei Gentleman um einen Hörtermin nachsuchen, als Auslandspendler lässt es sich momentan nur an einem Wochenende einrichten.

einstweilen Groetjes
Anamorphi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich mache nie geschlossene Gehäuse wenns um Bass geht und zwar seit 30 Jahren. Und ich erkläre euch nicht warum, HÖRT ES EUCH AN!
Es gibt noch viele andere Subwooferanwender... zB in Leverkusen Hitdorf der Markus...Mig29Leverkusen ...usw...
Und les dich erstmal im Forum durch... das Thema DBA SBA usw ist schon im Keim erstickt und abgehakt.... es ist einfach UNSINNIG.
Der Auwand rechtfertigt das Ergebnis nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1328s (PHP: 29% - SQL: 71%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]