Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx II umbau ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2003 2:53 pm    Onyx II umbau ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Ich bin seit 1990 stolzer Besitzer der Onyx II. Davor hatte ich Visaton, Audax, Dynaudio,Kef, usw. Obwohl der H 304 mich von Anfang an nervte, hielt mich der Rest der Onyx davon ab, mir alle eins bis zwei Jahre einen neuen Lautsprecher zu kaufen. Nun lese ich in diesem Forum ,dass man den H304 gegen den 5N austauschen kann. Nun das würde ich auch sofort tun, aber was mache ich, wenn einer der Bässe ausfällt? Es würde mich sehr freuen, wenn Manfred etwas dazu äussern würde.

Mit freundlichen Grüßen Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2003 7:50 pm    Onyx II Umbau ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel

Danke für deine Antwort. Aber ich habe das Gefühl das mit dem privaten
E-Mails es nicht so klappt. Meine E-Mailadresse ist gusis@t-online.de

MfG Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ihr solltet PM (private Message) benutzen das funktioniertw einwandfrei.
Einen öffentliche emailserver richte ich lieber nicht ein..
wegen missbrauch durch spammer..
MT-frage im anderen thread schon beantwortet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2003 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

happy Wie beschreiben habe ich schon mehrer Onyx und Opal umgebaut.Der Lautsprecher davor war ein klanglich ganz anderer wie danach.Wie z. B. bei meinem Bruder, die klanglich zu einer kleineren Evo wurde, oder mit Neoflex Bestückung eher klanglich einer Expresion.
Der Umbau hat mehrer Vorteile, zum einen die 5 zoll Chasis sind breitbandiger, und in einem ein Liter Gehäuse höher belatbar wie die Seas Charlotte und somit pegelfester.
Der Ausbau auf 5.1 ist auch einfacher.Insgesamt klanglich eine deutliche Verbesserung.
Man kann dies alles Nachlesen, da in diesem Forum schon näher auf den Onyx Umbau eingegangen würde.Für weitere Fragen stelle ich mich gerne zur Verfügung.

M.f.g Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2003 9:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter,

danke für Deine schnelle angebotene Hilfe. Ich möchte erst einmal abwarten, was bei dem 'armen' Daniel rauskommt, der jetzt seit Monaten auf seine Teile wartet. Was ich nicht verstehe, dass Andreas ein 5l-Gehäuse und Du ein 1-2 l-Gehäuse vavorisierst. Ich meine, einen richtigen Bass muss das Ding ja nicht mehr bringen - da es ja eigentlich ein Mitteltöner ist - und soll ja auch noch hoch belastbar sein.

M f G

Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2003 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich weis zwar noch nicht wie es denn so klingen wird, aber einen Vorteil sehe ich bei der 5 Liter Variante vom Andreas Razz ...
Da der Center- und die Rearspeaker mit einem 5 Liter Gehäuse arbeiten, ist es sinnvoll auch die Onyx mit einem 5 Liter Gehäuse für den Mitteltonbereich auszurüsten, damit wirklich alles (Mitte, Vorne und Hinten) von 20.000Hz bis ca. 150Hz gleich klingt. wink In der Onyx kommt dann quasi noch ein Subwoofer aus 20cm und 25 cm Chassis zum Einsatz.
Andreas meinte ausserdem dass die Stimmen bei der 5 Liter Variante etwas mehr Volumen hätten. Ob man jetzt zwischen der ein Liter und der 5 Liter Version einen Unterschied hört, kann ich allerdings noch nicht beurteilen... wenn es soweit ist kann ich die 5 Liter Version durch auffüllen mit ??? ja mal auf 1 Liter verkleinern und Berichten wo der klangliche Unterschied liegt.
Kennt Ihr eigentlich jemanden der seine Onyx komplett auf Kevlar-Chassis umgerüstet hat?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel

Wenn die Frequenzweiche so ausgelegt ist, daß der Mitteltöner auch Baß übernimmt, kannst Du das Gehäuse nicht so verkleinern, daß er nur noch als Mitteltöner arbeitet. Du hast zwar eine sehr starke Räumlichkeit damit erzielt, aber auch einen Einbruch im Frequenzverlauf.

MfG Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Bis jetzt hatten alle, die Ich umgebaut habe, ein netto 1 Litter Gehäuse bekommen.Diese Angaben kamen damals direkt vom Manfred ( Groß Visir biggrin ) Ich kann hier nur berichten, was Ich tat, und bei mir kamen immer nur 1 Litter Gehäuse rein ! . Bei Günni Basskiller z.b. und bei den anderen auch.
Wie beschrieben der Impedanzverlauf ( Hoch Ohmiger ) Belastbarkeit waren auch direkte Aussagen von Manfred und nach meinen Wissen hat sich bis jetzt noch niemand beschwert.
Ich kann von nichts erzählen, was ich nicht ausprobiert habe aber wenn das Andreas so erklärt, wird es wohl so sein.
Ob fünf oder ein Litter.....der Umbau lohnt auf jeden Fall !
@Manfred, würde mich freuen , wenn Du Deine Erfahrung sprechen lässt....!

M.f.g. Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter

Was für ein Focal kam da rein ?

MfG Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 9:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter,

welche Chassis hattest Du denn bis jetzt zur Umrüstung verwendet? Bei Deinem Bruder war es der 5V300. Was hat denn Günni Basskiller für ein Chassis eingebaut bekommen?
Ob 5 oder 1 Liter... ich denke mir auch dass es immer gut klingen wird. Wie schon mal gesagt... irgendwann gibts bestimmt mal ein "Onyx-Treff"... dann können wir uns ja die verschiedenen Versionen mal anhören... da bin ich jetzt schon gespannt.
tongue

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Beim Günni Basskiller kamen die selben Chassis rein, wie bei Dir Daniel ( 5 N 412 DBL ) Eswurden aber auch schon 5 N 300 (313) oder 5 V 300 wie bei meinem Bruder. Das sind die mir bekannten Umbauten.Ihr macht Euch alle zu viel Gedanken und zwecks Neuentwicklung einer Onix, ist auf jeden fall mit mehr Kosten verbunden, als nur den Umbau vor zu nehmen.

M.f.g Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 9:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter,

ich würde, wenn ich meine Onyx aufgerüstet habe, mir erstmal keine Neueentwickelte zulegen... (wenn es dazu kommen würde) aber für Leute die eine komplett neue Onyx kaufen wollen wäre doch eine Neuentwicklung was. Razz Vielleicht will sich jemand ja noch seinen Jugendtraum erfüllen... Bei den Neoflex-Chassis dürfte es ja bestimmt irgendwann keinen Nachschub mehr geben Rolling Eyes

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ein 5" MT also 5N300 oder 5V300 betrieben wird, sind 1Liter genau richtig, der soll ja nicht gross unter 200 Hz spielen (Hub nur max 3mm!)

Wenn man den 5N412DB einsetzt ,kann dieser bekanntlich auch gute Basspegel - 50 Hz (bei eigentlich weniger SPL). Wenn man das will, muss allerding dann auch das Gehäuse min. 5 Liter haben.

Vorteil im 5.1 Bereich:
der Center und die 2 Surrounds machen volle 80 Hz Pegel (auch vom Hub her wichtig-8mm) und können als 2weg Boxen konzipiert werden!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 8:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred

Wie hoch ist dann noch die Belastbarkeit in Watt ?

MfG Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kann man nicht seriös beantworten.
Fullrange 30 - max 50 watt
gefiltert (small Sats) bis 100 impulse.
Das gilt für alle 25mm Schwingspulen.pi mal daumen.
Es kommt imm er darauf an wie lange das Signal ansteht...
Wenn zu lange, dann verschmort evil

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0872s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]