Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Koaxial auf Optisch-Digital-Wandler und zurück

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 9:16 am    Koaxial auf Optisch-Digital-Wandler und zurück Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich hab ein Brummen auf meinen K11/t.amp, den ich einfach nicht weg bekomme. Alle Tipps, die ich hier schon gelesen hab, haben leider nichts gebracht. Also alle Antennenstecker ziehen, alle Geräte mal vom Netz, Masse der Geräte untereinander verbinden - der Brummton ist einfach nicht weg zu bekommen.

Allein zwei Sachen helfen - das Abkleben der Masse vom t.amp und das Kappen der Chinchverbindung von meinen Onkyo 875 zum t.amp.
Beides ist natürlich keine Lösung.

Da ist mir eine Schnapsidee gekommen. Ich baue einfach einen Optokoppler zwischen den Subwooferausgang und den t.amp.
Damit wäre ja dann die Masseschleife gelöst. Leider steht in den Datenblättern der meisten Optokoppler, das diese erst ab 40Hz greifen.

Jetzt hab ich noch was anderes gefunden - Koaxial auf Optisch-Digital und Optisch-Digital auf Koaxial-Wandler. Kostenpunkt pro Wandler ca. 10-15 Euro.
Hierzu finde ich aber noch weniger im Netz Infos.
Das hier wäre so ein Wandler.

Daher meine Frage an die Profis hier: Kann sowas funktionieren? Oder würde ich Klang einbüßen? Und funktionieren die Dinger überhaupt mit analogen Signalen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gäbe noch eine Möglichkeit mittels 1:1 Übertrager...
aber ich bin sicher das Brummproblem ist noch anders wegszukriegen.
Das Abkleben der Masse am Stromkabel erübrigt sich, es gibt ja den groundschalter am T-amp.
Solche Brummschleifen kommen meits durch antennenanshlüsse zustande, falls ja hilft hier ein Mantelstromfilter. Ansonsten unterhalt dich mit Jockel, das ist sein Spezialgebiet.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 11:51 am    Re: Koaxial auf Optisch-Digital-Wandler und zurück Antworten mit ZitatNach oben

« ToS » hat folgendes geschrieben:
........

Jetzt hab ich noch was anderes gefunden - Koaxial auf Optisch-Digital und Optisch-Digital auf Koaxial-Wandler. Kostenpunkt pro Wandler ca. 10-15 Euro.
Hierzu finde ich aber noch weniger im Netz Infos.
Das hier wäre so ein Wandler.

Daher meine Frage an die Profis hier: Kann sowas funktionieren? Oder würde ich Klang einbüßen? Und funktionieren die Dinger überhaupt mit analogen Signalen?


Wo willst Du denn den Wandler einsetzen?
Zwischen den Verstärkern??? Die Wandler von Optisch auf koaxial oder andersrum funktionieren doch nur bei Digitalstrecken, also zwischen zB. CD-Player (Optisch out) und Eingang externer DA-Wandler (koax in)!!! Das geht nicht zwischen analogen Chinch-Verbindungen!!

Oder versteh ich da was falsch?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 12:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten.
Das stimmt, wenn ich den Groundschalter am t.amp auf Lift umstelle ist das Brummen auch weg - so hab ichs momentan auch gemacht.
Aber in einem Beitrag hier hab ich gelesen, das auch dies nicht die beste Lösung ist?

Antennenanschlüsse hab ich schon alle abgezogen. Alle Geräte hab ich schon ausgesteckt und von Receiver abgekoppelt. Hängt ja eh alles nur noch per HDMI dran.
Ich weis echt nicht mehr weiter.

@michaellang: Genau das hab ich mir gedacht. Also kann ich das vergessen mit dem Wandlern. Du hast nichts falsch verstanden.

Ich hab auch noch einen leichten Brumm in den Lautsprechern, wenn alles vom t.amp weg ist. Dieser ist auch Lautstärkeunabhängig.
Hört man aber nur wenn man mit dem Ohr nah an die K11 ran geht.
An anderer Stelle hab ich aber gelesen, das dies normal ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 10:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Groundlift schalter ist ok, deshalb ist er ja dran.
Jeder verstärker hat ein ganz leichtes Brummen was man ohne Signaleingang am LS direkt hören kann, vor allem wenn es wie bei uns extrem wirkungsgradstarke Treiber sind.
Nur schon beim geringsten Musik/Filmanteil ist das nicht mehr zu hören.
Das mit dem Übertrager würde 100% funktionieren, da Wechselspannung.
Sowas wird bei Musikeranlagen oft eingesetzt.
In diesem Frequenzbereich 20-50 Hz sollte das problemlos funktionieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 11:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das mit dem Umschalten auf Lift in Ordnung ist, bin ich beruhigt.
So funktioniert es ja auch ohne Brummen.

Das mit dem leichten Brummen ist auch klar. Das hört man im Betrieb nie.
Komischerweise hört man aus den Imags2 absolut nichts. Nur an den K11.
Aber das Gras hör ich auch nicht wachsen smile

Neugierig hast du mich mit den 1:1 Überträgern gemacht. Was ist das? Wo gibts die?
Sorry, aber ich hab doch so wenig Ahnung von dem Zeug sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ToS,


« ToS » hat folgendes geschrieben:

..........Sorry, aber ich hab doch so wenig Ahnung von dem Zeug sad


ok fangen wir mal hier mit " brummschleife " an.
Das sollte dir auch ohne elektrotechniche grundkenntnisse einen einblick vermitteln wieso es zu brummen kommen kann.

« ToS » hat folgendes geschrieben:


........Neugierig hast du mich mit den 1:1 Überträgern gemacht. Was ist das?


hier die funktionsweise eines übertrager (jetzt wird es schon etwas komplizierter ohne vorkenntnisse biggrin )

« ToS » hat folgendes geschrieben:
......... Wo gibts die?


z.b. hier


« ToS » hat folgendes geschrieben:
Wenn das mit dem Umschalten auf Lift in Ordnung ist, bin ich beruhigt.
So funktioniert es ja auch ohne Brummen.




ergo sei zufrieden und lass es so wink , alles zusätzliche würde nur zusätzliche kosten verursachen und evtl. andere nachteile mit sich bringen.

soweit mir bekannt ist sind hochwertige NF-übertrager die auch an den frequenzenden (20-80 Hz und 15-20 Khz) sauber/linear/klirrarm arbeiten recht teuer.

da dein einsatzbereich an solch einem ende liegt würde ich jetzt keine experimente wagen die geld kosten, da sich dein problem mit dem groundliftschalter erledigt hat.

wie in dem wiki artikel beschrieben, könnte es durch die verwendung des groundliftschalters zu erhöhter hf einstrahlung kommen.
da du die s-150 ausschliesslich für den sub verwendest habe ich wenig bedenken das somit höherfrequente störungen über den k11 akustisch in erscheinung treten.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

perfekt! gut dass wir so viele ausgebildete Elektrotechniker im Forum haben.
Der Übertrager wäre einfach realisierbar, wenn man ihn nur für Bass entwickelt. Teuer werden die, wenn sie gleichzeitig im Hochton UND Bass funktionieren müssen.
Das wäre ja die absolute Notlösung gewesen, falls Gound lift nicht funktioniert hätte....
Das eine I2 bei 50 Hz deutlich weniger Wirkungsgrad hat, überträgt sie das Störsignal auch nicht so deutlidch. Deshalb erwähnte ich den extrem hohen Wirkungsgrad der Subchassis.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
So viel kompetente Hilfe wie hier findet man nicht sehr oft in einem Forum.

Für mich heist das, ich lasse alles wie es ist und freu mich über den brummfreien Sound biggrin

Viele Grüße
Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0883s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]