Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Reckhorn A400 Endstufe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 8:09 pm    Reckhorn A400 Endstufe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

heute bin ich dazu gekommen die Reckhorn A400 zu testen.
Dabei handelt es sich um eine Subwoofer Endstufe, 2Ohm stabil, inkl. sehr vielen Einstellmöglichkeiten.
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a400

Als Vergleich diente meine NAD T973 7-Kanal Endstufe.
Zusammen mit einem Freund haben wir die Endstufen heute intensiv verglichen. Der Pegelabgleich fand mit einem Pegelmesser statt. Die Einstellungen der Endstufe mittels dem Programm ATB PC.

Es ist schwer alles wieder zu geben. Ich versuche es mal.

Anfangs habe ich bei der Reckhorn alle Einsgtellungen deaktiviert.

Die NAD und die Reckhorn haben sich ein Kopf an Kopf rennen abgeliefert. Es war wahnsinnig schwer die Unterschiede rauszuhören. Bei Endstufen waren in der Lage die Chassis an ihre Grenzen zu bringen, ohne das der Klang einbrach. Vom Gefühl würde ich sagen das die Reckhorn K11 Kombi etwas besser war als die NAD T973. Wobei der Unterschied weniger im Bassbereich zu finden war, sondern viel mehr bei dem Rest der Lautsprecher. Wir hatte ein wenig das Gefühl, das das Klangbild etwas offener und Relaxter war, wenn die Reckhorn den Bassbereich übernimmt.

Im Bass selber war eingentlich kein Unterschied festzustellen. Pegel waren mit der Reckhorn kanpp über 100db am Hörplatz möglich, wobei dann hier und da mal kurz die Clipping LED aufleuchtete. Mehr geht mit 2 K11 nicht.

Nun ging es daran, die Einstellungen der Endstufe zu testen.
Dies habe ich mittels dem Progamm ATB PC gemacht. So war sofort sichtbar, was das drehen an den Reglern brachte. Es war erstaunlich. Ich habe sehr wenig Raummoden. Ich habe eine leichte Überhöhung im Bereich 30hz. Diese konnte ich mit dem Reckhorn ausgleichen, da ich eine Frequenz bis zu 6db runterregeln kann. Somit schaffte ich es, den Frequenzgang im Bereich von 30 - 80 Hz auf +- 3db zu regeln. Nicht schlecht wie ich finde.

Die größte Verbesserung konnte ich jedoch mit der Phase erziehlen. Erstaunlich wie sich der Bass veränderte, als ich die richtige Phase gefunden hatte. Der Bass wirkt stimmiger und ich habe endlich den Punsh den ich ein wenig vermisst habe.

Den Subsonic konnte ich auch testen. Dieser macht das was er soll, ohne Auswirkungen auf die anderen Frequenzen zu haben.

Fazit:
Für mich ist die Reckhorn A400 die perfekte Endstufe für 2 K11 Subwoofer im Heimkino Betreib.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgesprochen gut.
Die Leistunge ist vollkommen ausreichend.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und nützlich.
Die Endstufe wird kaum warm.

Man hat Weiche und Endstufe in einem Gerät.
Man brauch keine Adapter.

Vom mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Sofern Ineresse besteht, kann ich gerne mal die Messergebnisse posten.

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Kombi 2310 und S150 ist auf jeden FALL besser, ich rate dringend von diesen Reckhorn Teilen ab.
Das Thema hatten wir schon mal.
Wer nicht auf mich hör,t muss alles danach selber ausbaden...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Dez 24, 2007 12:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
die Kombi 2310 und S150 ist auf jeden FALL besser, ich rate dringend von diesen Reckhorn Teilen ab.
Das Thema hatten wir schon mal.
Wer nicht auf mich hör,t muss alles danach selber ausbaden...


Ich möchte nun keine Disskusion anzetteln, aber wie kommst du zu deiner Aussage? Hast du verglichen oder wird hier pauschalisiert ?

Ich zumindest habe die Reckhorn gegen die 2000€ NAD verglichen und keine nennenswerten Unterschiede feststellen könne. Im Gesamtpacket klingt es nun sogar besser. Auch die Messungen haben nichts negatives ergeben...

Ich weiß nicht was du immer mit dieser Behringer hast. Außer dem Subsonic kann ich im Heimkino nichts damit anfangen... Vom Kabel und Adapter Wahn mal ganz abgesehen...
Für mich ist die Reckhorn jedenfalls eine ordentliche Alternative, vielleicht sogar besser (fürs Heimkino)

Gruß
Nilsens

Online    
Akalazze
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herten


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

würde mich auch mal interessieren was an dem Reckhorn so schlecht sein soll?

Subsonic Filter variabel: 15 - 40 Hz / 24 dB sollte also auch der TT geschützt sein

Vorallem ist dieses Gerät deutlich schöner als die behringer weiche...


Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 10:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reckhorn: die Bauteile sind schlechter, die angegeben Daten werden nicht erreicht. Im Test bei K+T nachgewiesen für die FW.
Ein Amp ohne vernünftige Kühlung , nein danke.
Behringer ist eine Weltfirma, die zu Preisen produzieren kann wie kein anderer, das gute daran, ihr profitiert, denn die Teile sind wie die T Amps konkurrenzlos preiswert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

also was die Weiche angeht, kann ich kein Urteil abgeben. Da ich die Endstufe im Heinkino einsetzte, brauche ich diese auch nur bedingt. Das einzige was ich an der Reckhorn eingestellt habe ist der Subsonic.
Um die Subs und die Front zu kombinieren würde ich die Reckhorn glaube ich nicht nehmen.

Ich habe einfach eine starke Endstufe gesuch, die einen Subsonic hat.

Das schreibt übrigens HobbyHifi:
"Gerade rechtzeitg für dieses Projekt erhielten wir die nach dem Test in HOBBY HIFI 1/2007 überarbeitete A-400. Sie bietet zum einen einen größeren Einstellbereich der Trennfrequenz – jetzt bis 300 Hertz - und zweitens eine höhere Ausgangsleistung, speziell an zwei Ohm. Wir ermittelten 185 Watt an acht, 298 an vier und stolze 406 Watt an zwei Ohm, ohne dass sich die Schutzschaltung meldete. Damit übertrifft die A-400 das mit der Typenbezeichnung gegebene Leistungsversprechen."

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Aber ich greife auch nur das LFE Signal ab.

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 12:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oops evtl war der Test in HobbyHiFi ich verwechsle die immer..in meiner weiche sind 12dB Filter drin und das in beiden Testexemplaren.Ich hatte sofort die Teile zum test bestellt, ich wollte wissen was da drin ist.
Soviel ich weiss steht heute noch auf der Webseite 24dB Hoch und Tiefpass, und das ist bei meinen 2 Mustern NICHT so.
Die Firma ist somit für mich nicht zu empfehlen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Puh, glaube ich Dir sogar.
Als Weiche für z.B. eine Imag 3 HE würde ich das Teil auch nie empfehlen.
Als reine Heimkino Endstufe ist das Ding aber wirklich sehr gut zu gebrauchen.
Extrem heiß wir sie übrigens nicht. Gerade mal Handwarm.

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das würde aber bedeuten, dass der Ruhestrom extrem klein ist, denn meines Wissens ist das eine normale A/B Endstufe. Eine S150 wird bei mir im Powerbetrieb aber richtig warm, trotz Kühlschienen, die auch mit dem Gehäuse verbunden sind.
Der Test war ja vor über 1 jahr, kann sein, dass die Firma nachgebessert hat.
Aber die Werbung war damals ja schon vollmundig, und das macht einen misstrauisch, es gibt ja plötzlich auch eine "verbesserte" Version.
Solange ich kein Teil bei mir getestet habe, das mindestens gleichwertig mit der Kombi S150+2310 ist, kann ich also keine Empfehlung aussprechen...
...Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0924s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]