Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe: Mein selbstgebauter PYLE Subwoofer klingt nicht...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
uncle_maik
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 8:43 pm    Hilfe: Mein selbstgebauter PYLE Subwoofer klingt nicht... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Habe einen 30er Pyle-Subwoofer aus meiner Kiste ausgebaut, um diesen in einer neuen Kiste zu verbauen. Die neue Kiste habe ich an meinen Radkasten angepasst: Sie ist achteckig (aber nur ein halbes achteck) und hat (fast) das genaue Volumen (41l) wie die Originalkiste. Nur natürlich eine andere Form.

Gebaut wurde die Kiste aus 16mm MDF, die Kanten wurden innen zusätzlich mit Silikon verklebt, damit die Kiste möglichst dicht ist, ich habe das gleiche Bassreflex-Rohr verbaut und die Kiste anschließend von außen mit Teppich bezogen.

Jetzt klemme ich den Sub an, und er klingt bei höheren Lautstärken irgendwie übersteuert, obwohl ich vorher bei dieser Lautstärke einen vernünftigen hatte. cry
Habe mal in den Foren gestöbert, und etwas von Dämmwatte o.ä. gelesen, was das Volumen vergößern könnte (verkleinern wäre ja nicht das Problem).
Was sollte man nun tun?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße aus Essen

uncle_maik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2007 11:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo im Forum! smile

Ist mit "übersteuert" ein Dröhnen oder Ähnliches gemeint?

Dann könnte es an deiner Kiste liegen, die resoniert.
Wie genau muss man sich das 8 Eck vorstellen? Hast du geleimt?


Grüße
Jonas


Ps: Nimm doch bitte per Edit das "wichtig" aus dem Beitrag, das macht den Bereich hier für Interessenten unübersichtlicher..

Online    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 9:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Füllen mit Dämmwolle macht man eigentlich nur bei geschlossenen Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet von SimonSambuca am Di Dez 06, 2011 1:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die neue Position kann auch eine Rolle spielen.
Wenn Du das Gehäuse aus der Mulde rausnehmen kannst
probier mal die alte Position.

Manche Sub´s mögen es auch nicht wenn sie horizontal montiert werden.
Ich denke vorher war er vertikal montiert,oder?

Wenn der Abstand des Reflexrohrs zur Wand im Gehäuse zu gering ist
könnte es auch zu Problemen kommen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
uncle_maik
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ist keine Doppelschwingspule- Verkabelung ist i.O.
Der Magnet ist ca. 10 cm. vom Boden entfernt- bei der Alten im Mittel ca. 12 cm. Die neue Kiste ist fast genauso groß, wie die Alte: ca. 1 Liter größer

Innenmaße der alten Kiste: 54x32, Höhe vorne 18 hinten 29 cm. Bei 19 mm Spanplatte macht das ca. 40,6 Liter

Maße der neuen Kiste: Halbes Achteck: Um das Voumen zu erhalten, habe ich ein halbes Achteck (Innenradius 31, Seitenlänge innen 23,7 und die untere Kante ca. 65) gebaut. Die Höhe beträgt nun durchgehend 21 cm innen: Volumen ca. 41,5 LIter.

Die Öffnung des Reflexrohres ist ca. 4 cm. von der Außenwand entfernt. Habe das auch mal ganz rausgenommen und einfach nur ein Loch gelassen: War keine hörbare Veränderung zum Rohr.

An der Lage des Woofers kann es m.E. nicht liegen-> habe die Alte Kiste schon in allen möglichen Positionen stehen/liegen. Nur natürlich noch nicht "unten" im Radkasten...

Neue Idee: Wäre es nicht auch denkbar, wenn ich das Bassreflex-Rohr rausschmeiße und das Loch abdichte...

Ok, Ok, bei Euren Fragen habe ich schon festgestellt, dass so eine Kiste eine Wissenschaft für sich ist ertrink
Habe es mir etwas leichter vorgestellt cry

Aber schon mal Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja was soll ich denn dazu sagen, falsche Beratung, falsche Erwartungshaltung, falsche Treiber, falsche Abstimmung, nicht korrekt eingestellte Elektronik usw... das kann man so nicht beurteilen damit müsstest du schon im Hörstudio (Mannheim) vorbeikommen.

Seit wann kann denn jeder einfach so Boxen entwerfen ? Dann kommt das dabei raus...

Nehmt doch erprobte HiFi-Konzepte...
Das Autozeugs ist ehh mehr als fragwürdig...
CarHifi hab ich zuletzt 1996 gemacht, als wir der AutoHifi in Stuttgart die erste DTS 5.1 CarHifi Anlage im Van vorgestellt haben....
Diese Szene ist einfach beratungsresistent.

Zu deinem Problem: Kabel liegt an der Membran? Treiber ausbauen.
Kiste mit Polyestervlies füllen (BR Rohr muss frei sein).
Kiste evtl innen noch etwas verstreben mit 4 kant massivholz 3x3cm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben ja früher viel mit Car-Hifi rumgemacht. Aber mann wird älter und ich bin dabei, Hifi _zuhause_ zu erreichen...
Seinerzeit (auch so 96) waren wir, also mein Kumpel und ich, recht aktiv in der Car-Hifi-Scene.

Was du hier beschreibst sind typische Fehlerquellen, wie Manfred sie schon beschreibt.
Ich will damit nicht sagen, das ich mich damit gut auskenne - ich hab immer nur Kisten nach Bauplan vom Profi gemacht.
Aber auch hier kann man mehr falsch machen als richtig.
Da ich dir nicht weiter helfen kann, geb ich dir wenigstens einen Rat:
Bau nicht einfach drauf los sondern hol dir Rat vom Fachmann. Du hast den Bock scheinbar schon geschossen, aber vielleicht kann man noch was retten.
Und was Manfred mit Beratungsresistenz meint kann ich schon nachvollziehen...Gott was hat man da an Lärm gehört lol

Car-Hifi ist eben eine eigene Scene.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
uncle_maik
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 1:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab heute mal Noppenschaum gekauft.
Ich werde morgen mal Noppenschaum auf der Unterseite verkleben- mal sehen ob es was bringt.
Wenn nicht, versuche ich es mal mit Dämmwolle obwohl die Kiste mit Bassreflexrohr gebaut ist....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
uncle_maik
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 11:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mal den Noppenschaum auf denBoden geklebt, die Seiten habe ich nicht beklebt:

SUPER BASS! bin dafür
Der Bass ist voll (HipHop) und knallt bei kurzen (House) trotzdem.
Ich empfinde den Bass sogar angenehmer, als mit der Original-Kiste.

Jetzt ist es auch wieder mit dem Bassreflexrohr besser, als ohne.

Danke für eure Tipps.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Dez 24, 2007 12:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann viel Spaß mit deinem Subwoofer!

Das Wichtigste ist, dass DU zufrieden bist!

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0822s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]