Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 K11 - wie es halt so ist

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 2:03 am    K11 - wie es halt so ist Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

nachdem mir Manfred diese Woche die zwei Subs zugeschickt hatte, konnte ich es natürlich kaum erwarten, die Teile live zu hören. Ich hab, mehr oder weniger, blind auf Forumsbeiträgen und Erfahrungen anderer vertraut, dass die Subs meinen Anforderungen gerecht werden.
Ich hab sie vorher nie gehört.

Und was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht biggrin
Ich wohne zwar im Keller. Trotzdem gingen die zwei K11 mindestens einen Stock weiter runter.
Bei Musik treten die Subs wirklich nur dann in Erscheinung, wenn man sie wirklich braucht. Nichts stört, nichts ist aufdringlich, passen sich perfekt in die Klangkulissen ein.
Beim Film (ich vertrete wohl eher die Heimkinofration) sind sie Teile ein echter Knaller. Meine Frau saß bei "Krieg der Welten" neben mir. Der Beginn relativ unspektakulär. Bis die Blitze kommen. Breites grinsen machte sich über ihr Gesicht breit. Als dann die ersten Aliens aus dem Boden kamen, meinte sie nur "man, mach schnell leiser, da bekommt man ja Angst" biggrin

Die zwei K11 machen schon richtig Druck, obwohl mir das persönlich eigentlich noch zu wenig ist.
Unsere ganze Wohnung verwandelt sich in eine Druckkammer. Wo meine alten Subs nur gebrummt und gedröhnt haben, machen diese einen trocknen, wuchtigen Bass.

Jetzt bin ich richtig infiziert, muss unbedingt meine zwei gewässerten und aufgequollenen Heco-Boxen gegen zwei Imags2 austauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch die zwei Imags 2 mich nicht enttäuschen werden.
Meine jetzigen Boxen sind leider recht kaputt, also wird es auch da höchste Zeit sie auszutauschen.

Ich denke, einen US-Sub nur fürs Heimkino würde mich, "unten rum", restlos begeistern.
Aber eins nach dem anderen.

Jetzt hab ich die zwei Subs heute erstmal grundiert. Das schöne Wetter muss ja genutzt werden.
Der Wunsch, wirklich guten Klang zu genießen, ist auf jeden Fall wieder einen Schritt weiter gerutscht.

Ein HipHipHurra darauf, mir keine Boxen zu kaufen! (War ja kurz davor, mir von Nubert welche zu holen)
Aber da werde ich wohl erst überzeugt sein, wenn die Imags 2 bei mir spielen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freut mich für dich! Mein Neid ist dir gewiss. Ich will auch bald bauen. Wenn nicht die Scheiß Diplomarbeit so stören würde.... cry
_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

@ToS

Wenn Du richtig Druck haben möchtest solltest Du Dir unbedingt die Ultimate Subs anhören!!!

...da bleiben dann keine Wünsche mehr offen...im Heimkino Bereich.



Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 7:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wenn man bedenkt, welchen Druck zwei K11 schon machen, was passiert dann bei einem Ultimate Sub... ich denke da könnte ich richtig Spaß mit haben.
Irgendwer hier im Forum hat doch 4 K11 und 2 US-Subs. Das muss doch wirklich heftig sein.
Bei mir laufen die Subs aber schon hart an der Grenze. Bei richtig extremen Tiefbassorgien leuchtet kurz die Clip-Diode am t.amp auf. Da hab ich kein gutes Gefühl dabei.

Leider hab ich noch ein Problem mit meinem Receiver. Wenn ich mit dem Subwooferausgang auf den t.amp gehe, hab ich ein brummen drauf. Keinen Schimmer wo das herkommt. Ich hab schon sämtliche unnötigen Kabel wie Video und Antennenkabel abgesteckt, aber keine Besserung. Ich hab schon fast das Gefühl, mit dem Ausgang ist was nicht in Ordnung, weil ich da früher schon Probleme mit hatte.
Egal, ich hoffe mein neuer 875er Onkyo kommt bald. Mal schauen wie es mit dem ist.

@Airness: Ich seh grad, du wohnst ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Wie klein die Welt doch ist smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der verrückte mit den Subs hat dir schon geantwortet. Und das bin nicht ich biggrin
Jepp, Franken ist auf dem Vormarsch!!! lol
Würd mich auch freuen mich mal bei dir einzuladen, um noch mehr Impressionen zu bekommen biggrin

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moment - ich hab nicht geschrieben, hier sei jemand verrückt biggrin
Vermutlich hab ich auch so eine Veranlagung lol

Selbstverständlich kannst du mal kommen. Aber erst will ich die Subs noch fertig machen, momentan sind sie nur grundiert, der Steinsockel fehlt noch usw.
Ich denke so in zwei Wochen sollte ich soweit sein.
Dann darfst du gerne mal hören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 9:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

d


Zuletzt bearbeitet von SimonSambuca am Di Dez 06, 2011 12:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin moin

zum Thema Brummen: hatte ich auch, sowohl mit dem t.amp als auch der Behringer Frequenzweiche. Das einzige was geholfen hat war t.amp und Behringer ohne Erdung anzuschliessen (einfach die Kontakte am Stecker überkleben) -> kein Brummen mehr vorhanden...

grüße,
timm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Tipps. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Einmal die Masse verbinden, einmal die Masse wegnehmen. Da bin ich ja gespannt ob ich damit das brummen weg bekomme.

Meine Subs hab ich, ganz wie die meisten hier und nach Empfehlung, vorne zwischen meine Standboxen gestellt.
Sieht nicht nur klasse aus, ich hab damit am Hörplatz auch den besten Klang.
Es werden auf jeden Fall noch Bilder folgen, aber zuerst wollte ich das gar fertig machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ocp » hat folgendes geschrieben:
moin moin

zum Thema Brummen: hatte ich auch, sowohl mit dem t.amp als auch der Behringer Frequenzweiche. Das einzige was geholfen hat war t.amp und Behringer ohne Erdung anzuschliessen (einfach die Kontakte am Stecker überkleben) -> kein Brummen mehr vorhanden...

grüße,
timm

Testweise geht das in Ordnung. Dauerhaft würde ich die Dinger so nicht betreiben. Der Schutzleiter ist nicht einfach aus Lust und Laune erfunden worden. wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:

Testweise geht das in Ordnung. Dauerhaft würde ich die Dinger so nicht betreiben. Der Schutzleiter ist nicht einfach aus Lust und Laune erfunden worden. wink


Richtig. Allerdings haben auch die allermeisten (zumindest die die ich kenne) HiFi Komponenten keinen Schutzleiter. Trotz Metallgehäuse.

Da leider alle anderen Versuche nix geholfen haben werde ich es so lassen. Und wenns schlecht läuft auf den FI Schalter hoffen biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja servus Timm biggrin

Sowas böses von einem Elektrotechniker zu hören....tststs...
Wie siehts aus? Den Amp hast du ja schon angeschlossen, tippe aber mal wegen der Fronts zum Testen oder?

Oder sind die Subs auch schon fertig?

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ocp
junior member





Anmeldungsdatum: 15.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 3:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja hab alles angeschlossen, aber nur zum Testen ob Amp und FWeiche funktionieren.

Gebaut ist noch nix, ich hab jetzt aber immerhin alles nötige zusammen. Fehlt nur noch ein Termin mit dem Keller/Werkstatt von meinem Kollegen wink

Zitat:

Sowas böses von einem Elektrotechniker zu hören....tststs...

klar, das sind doch die schlimmsten, gell mr. green

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Airness
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 143


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht Alle!!!! schlaumeier

Freu mich schon auf den Bau!

_________________
Gruss Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Tipp mit der Masse war Gold wert.
Ich hab jetzt die Erdung vom t.amp abgeklebt, und das Brummen ist weg.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kann ich das unterbinden, ohne die Erdung abzuklemmen?
Das Ding ist ja komplett aus Metall, wenn da was schiefgeht - dann stehen mir die Haare nicht vom Bass in die Höhe eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 1:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn man das Brummen dadurch vermeiden kann, dass man einfach überall die Antennenstrecker rauszieht, gibts eine elegante Lösung namens Mantelstromfilter. Immer zuerst alle Antennenkabel rausziehen>>>> ALLE!!!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 7:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Antennenkabel hab ich ja schon alle abgezogen.
Aber was mir gerade so noch einfällt - ich hab ja Kabelinternet. Und Geräte mit Netzwerkanschluss hängen mindestens zwei am Receiver.
Könnte das möglicherweise daher kommen? Ich werds heute Abend mal testen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 2:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin


aaaaaaaaa..wieder ein neuer !!!!!



Servus


Bei uns hier gilt:Immer erst im Studio anhören und dann entscheiden !!


Grüsse vom Epizentrum

lol lol lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habs andersrum gemacht und bin trotzdem 100% zufrieden smile

Heute bin ich zum lackieren gekommen. Ich hab mich für hoch glänzenden Lack entschieden.
Ist, bis auf ein zwei kleinen Stellen auch richtig gut geworden.
Ob ich mit dem Hochglanz glücklich werde - wir werden sehen biggrin

Was jetzt noch fehlt ist ein Sockel aus schwarzem Granit oder so was in der Art. Aber das hat erstmal Zeit. Jetzt mach ich erst mal die Imags2 noch fertig.
Auch den Sockel muss ich noch mit Sand füllen - aber die Teile sind so schon affenschwer..(ca. 40 Kilo/Stück)

Hier gibts mal einen Schnappschuss.
Mehr gibts wenn ich mal fertig bin Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten
Sieht echt super, gei. aus.
Aber Du hast hoffentlich schon Staubputztücher gekauft? mr. green

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 10:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Chassis sind aber auch eine Augenweide.. smile
Online    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 10:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,
naja, fürs Boxen putzen muss ich wohl meine Frau schulen.
Gebaut hab ich sie ja schon tongue

Aber wenn es uns zu "bunt" wird, kommt eben seidenmatt drüber.
Momentan gefällt es ihr aber auch ganz gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 10:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute hab ich meinen neuen Onkyo 875 angeschlossen. Das Brummen ist jetzt weg, auch ohne irgendwas abzukleben.
Komisch, aber was soll ich mir Gedanken darum machen.

Dafür hab ich ein anderes Problem. Wenn ich die Boxen automatisch einmessen will (Audyssey), werden meine K11 nicht erkannt.
Ich bin dann zu Plan B übergegangen, und das Mikrofon, wenn der Bass an der Reihe war, direkt dran gehalten. Hat auch so weit funktioniert.
Aber das Resultat ist eher ernüchternd. Ich weis nicht, was dieses Einmessprogramm macht, aber es verkonfiguriert mir die komplette Anlage.

Naja, hab ichs halt auf die altmodische Art gemacht, Zollstock raus, Abstand gemessen, rosa Rauschen drauf und per Gehör eingepegelt und zum Schluss die K11 nach dieser Anleitung
eingestellt. Trennfrequenz hab ich mal auf 80Hz gestellt.
Das Ergebnis ist subjektiv auf jeden Fall um Welten besser, als dieses Audyssey.

Aber warum werden meine K11 nicht erkannt? Die Subs machen so einen Druck und werden von so einem, nicht gerade billigen, Receiver nicht erkannt?
Hab ich da evtl. noch einen Fehler drinnen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

diese Dinger funktioniere ALLE nicht, dafür sind sie zu "dumm"...
ich rate DRINGEND ab, sowas zu benutzen...
das manuelle Justieren dauert doch nur einige Minuten...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wenn der Chef sagt die Dinger taugen nichts dann glaub ich das.


Zuletzt bearbeitet von SimonSambuca am Di Dez 06, 2011 12:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 11:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manfred hat natürlich recht. Das Zeug taugt einfach nichts.
Die nach Gehör, ohne Messinstrumente eingestellte Anlage hört sich subjektiv weit besser an.

@SimonSambuca : In der Anleitung steht, ich soll das Mikrofon da hinstellen, wo meine Ohren sind. Naja, bringt ja nicht so viel biggrin
Nur verstehe ich nicht, das viele Benutzer in anderen Foren so begeistert davon sind.
Vielleicht haben die noch weniger Ahnung als ich Embarassed (und das will schon was heisen)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SimonSambuca
Gast










BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 9:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ToS,

Zuletzt bearbeitet von SimonSambuca am Di Dez 06, 2011 12:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tos,

also ich hab den 705 seit kurzem und war mit dem Messprogramm auch nicht wirklich zufrieden. Aber man kann finde ich gut abwägen was es gut macht und wo mans lieber selbst einstellen sollte. Dein Problem, dass die Subs nicht erkannt werden hatte ich aber nicht.
Die Subs sind bei mir an einem TAMP S150 und der ist auf 3/4 aufgedreht.
Was das Programm gut gemacht hat (aber auch schon mein günstiger Pioneer davor) ist der Boxenabstand und die Einpegelung der Hauptkanäle.
Den Sub hat der Receiver viel zu leise gemacht. V.a. den automatisch eingestellten EQ finde ich schlimm, weil man nicht mal einsehen kann auf was der sich genau einstellt. Der EQ fängt auch erst bei 63Hz an und als nächste Einstellung irgendwas über 100Hz. Darüber hat man eh selten Bassprobleme und ansonsten spielen die Imag2 ja eh absolut linear. wink
Deshalb den auf jeden Fall gleich mal => deaktivieren.

Wenn du mal Fragen hast zwecks Einstellung oder Anschluss kannst mich ja mal ansprechen. Eigtl kann ich mir kaum vorstellen, dass der Receiver die Subs gar nicht erkennt / hört wenn das richtig aufgestellt ist. Außer Verkabelung/völlig Auslöschung des Bass am Hörbereich/extreme Laufzeitverzögerung bzw. natürlich Setting am Receiver.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Mikrofon war schon da gestanden wo normal meine Ohren wären.
Die Abstände der Boxen haben ja sogar recht genau gepasst - aber der EQ sowie die Pegel gar nicht.
Egal, ich hör auf Manfred und stell in Zukunft nach Gehör und ein paar Test-CDs ein.
Alles andere ist mir eh zu hoch, zudem mir auch das Equipment fehlt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0788s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]