Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe bei Basskisten Berechnung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Astramichi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Nuernberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 8:18 pm    Hilfe bei Basskisten Berechnung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe im moment eine 25er Röhre von JBL in meinem Opel Astra und nun möchte ich die Rolle Rausschmeissen und den Woofer in eine Kiste Bauen. Leider habe ich keine Daten für die Röhre und da kommt ihr ins spiel, ich hoffe mir kann jemand helfen Daten dafür zu finden und mir dann ne Kiste dazu berechnen weil da hab ich leider keine ahnung.
Es sollte ne geschlossene Kiste sein.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Michi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohne genaue Chassisangaben geht nix...
Ansosnten würde ich dringend zu einer Bassreflexbox raten.
Übern Daumen 40 Liter netto und ein 7cm Rohr 175mm lang. Aktivweiche bei 50-60Hz mit 18dB Flankensteilheit oder mehr and einem echten 50Watt RMS Verstärker...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Astramichi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Nuernberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 2:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,
also ich Glaube ich Habe die Richtigen Daten Gefunden nun bräuchte ich bitte eine Gehäuseberechnung für eine Geschlossene Kiste, am besten währe einfach B x H x T und die wand gegenüber vom woofer sollte ne neigung von 65 grad haben damit ich die kiste von hinten an die rücksitzbank schieben kann ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Daten :

Dauerbelastbarkeit 250W
Spitzenbelastbarkeit 1000W
Frequenzbereich 28Hz - 500Hz
Empfindlichkeit 90dB
Impedanz 4 Ohm
Schwingspulendurchmesser 50mm
Durchmesser der Einbauöffnung 232mm
Gesamtdurchmesser 258mm
Einbautiefe 150mm
Vas Äquivalenzvolumen 40.14 Liter
Qts Gesamtgüte 0.42
Fs Resonanzfrequenz 29.6Hz
Qes Elektrische Güte 0.45
Qms Mechanische Güte 6.45


Vielen dank für Eure Antworten

Gruß Michi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michi,

vergiß geschlossene Gehäuse im Auto und befolge Manfreds Rat.
Ich habe mit deinen Daten gerechnet. Die Besten Ergebnisse bekommst du, wie Manfred schon vermutet hat, mit knapp 40 Liter netto Volumen. Es gibt in der Länge variable Bassreflex-Kanäle. Besorg dir solche, dann kannst du später noch etwas am Klang schrauben.

Gruß Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Rohr sollte etwas zu lang sein. Aber eine elektronische Weiche muss den Bass bei spätestens 50Hz trennen (mit mind 18dB Flankensteilheit)....
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1157s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]