Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe beim Bau von 11K Subs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=98
so sieht das aus mit 2-3 mm tiefer Einfräsung


flower

Das waren eher >6 mm.
Das nächste Mal würde ich wohl auch auf <4 mm fräsen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Subs sind bestellt...
Habe es ohne Fräsung gemacht, dafür wird das Gehäuse leicht abgerundet (4mm)
Denke so in einer Woche kann ich die Abholen.
Fotos folgen...

Gruß
Nilsens

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, gerade habe ich die Gehäuse geholt...

Ich bin zwar Leihe, muss aber sagen, dass ich es so nicht hinbekommen hätte. Zumal es sich bei diesem Preis kaum lohnt...
Ich habe für beide! Gehöuse inkl. Material (22mm MDF) und allem drum und dran rund 122€ bezahlt. Ich denke das ist OK.

Wenn jemand Interesse an den Daten von dem Verkäufer hat, soll er sich an mich wenden, ich vermittel gerne. Vielleicht meldet er sich ja auch mal selber im Forum an...

Bilder gibt es hier: http://www.leppers.de/Bilder/k11/index.html

Leider geht es erst ab dem 15.10.07 weiter, da ich eine wichtig Prüfung vor mir habe....

Gruß
Nilsens

Online    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 7:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die sind nicht auf gährung und nicht gefräst sad
das würde mir aber nicht gefallen
aber geschmacks sache

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Baust du sie mir für den Preis auf Gährung?
Wenn sie Grundiert und Lackiert sind, sieht das doch keiner, zumal sie im dunklen Kino und nicht im Wohnraum stehen...

Thema Fräsung: Siehe weiter oben...

Gruß
Nilsens

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens
So schlimm ist es nun auch nicht, wenn in der Farbe sich eine Linie auf den Subs sich abbilden.
Manfred hatte vor einiger Zeit berichtet, das man auch Dispersionfarbe in schwarz
gut und billig rollen kann.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da wird man keine Linien sehen...
Mein Schiegerfater ist Malermeister und hat eine Lakierkammer mit absauganlage. Erst wird der Sub Grundiert, Geschlieffen, wenn man Linien sieht wieder grundiert und dann Lackiert. Hoffe ich zumindest biggrin
Ansonsten ist mein Anspruch nicht all zu groß, da die Subs im Kellerkino stehen, und die gesamte Front Schwarz wie die Nacht ist cool

Ich bin in anbetracht des Preises mehr als zufrieden. Ich hätte es nicht mal so hinbekommen, da ich das nötige Werkzeug nicht besitze... An Gährung möchte ich da gar nicht denken...

Gruß
Nilsens

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens
Egal was du oder dein Schwiegervater auch machst.
Ohne Gehrung, wirst Du immer einen Trennungsstrich sehen,
auch wenn es je nach Aufwand etwas länger dauert.
Aber Egal ,der Sub steht ja im dunklen NINIMAX.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 8:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin sehr gespannt wie die Subs nachher ausschauen. Bilder folgen...

Bei Zeit würde ich vielleicht gerne mal deine LS hören und bestaunen. Eine Freundin wohnt in Griesheim und ein Freun in Rüsselsheim. Vielleicht starte ich mal eine kleine Rundreise wink Wird aber noch ein Weile dauern... Job, daneben Studium.. Da ist die Zeit was knapp...
Warum liest man sich nur genau in dieser Zeit in das Thema Selbstbau ein, tss tss tss wink

Gruß
Nilsens

P.S.: Bevor ich den Schreiner nun weiter empfehle... Ist die erbrachte Arbeit das Geld nicht wert, sprich sind die Subs zu teuer?

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens
Melde dich, wenn es deine Zeit erlaubt, bei uns eine Imag3HE zu hören und zu erleben.
Zitat:
P.S.: Bevor ich den Schreiner nun weiter empfehle... Ist die erbrachte Arbeit das Geld nicht wert, sprich sind die Subs zu teuer?

Dazu möchte ich keinen Kommentar abgeben.

Wenn sich unser Tischler dazu äussern möchte, bitte schön.
Er liest hier mit.
Wir hatten jedenfalls einen super Preis.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle meine Anleitungen sagen bei MDF "auf Gehrung" arbeiten. Stumpf ist halt einfach umzusetzen.
Alles auf Gehrung mit Lamellos vernbinden und präzise arbeiten...
Nur bei Multiplex mit der Schnittkantenästhetik kann man da abweichen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo nils

das war keine wertung der arbeit gegenüber, die der schreiner gemacht hat, sondern meine aussage geht dahin, daß, wenn man so tolle lautsprecher hat, sollte das gehäuse auch opisch ansprechend sein.

zu den linien, die sich abbilden können, befürchte ich daß die sich nach einiger zeit ( 2 - 5 monate) sich abzeichnen werden. aber wenn sie in einer dunklen ecke oder raum stehen, ist das eh nicht so wichtig. bei mir stehen die lautsprecher im wohnzimmer und sind so etwas wie ein möbelstück.
das war keine wertung gegenüber der arbeit ( Preis) deines schreiners.

Gruß Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal eine Frage zur Dämmung:

Trittschalldämmung ist generell kein Problem. Ich habe aber noch folgendes zu hause: Noppedmaten 2cm

5m² Selbstklebene Matten aus dem LKW Bau. Untere schicht ist Kleber, dann eine Art fester Schaumstoff, und dann schwarer Stoff... Könnte ich das auch nehmen, oder hätte es einen Nachteil??? Kann auch gerne mal ein Bild der Matten einstellen...

Gruß
Nilsens

Online    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Stoßkanten sieht man nach Jahren trotz mehrfachen Füllers /Spachtels.


Image


Diesen Fehler mache ich nie wieder!!!!

Die Gehrung ist die einzige Lösung. Basta.

meisterstille

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, was denn wenn man die Gehäuse funiert? Dan sieht man nichts mehr, oder?
Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 3:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nilsens,

kannst Du auch vergessen, so hatte ich vor 20 Jahren meine Onyx gebaut. Irgendwann siehst Du so einen Mist immer! Bei normelen Funier, das ist ca. 0,5 bis 0,7 mm dick! Eventuell sieht man nichts bei 1,5 mm Funier, sowas hat der Steffen bei seiner Solution genommen, das ist allerdings sehr schwer zu verarbeiten!
Bei meiner Atmo hatte ich die Löcher wo das Bleischrot-Quarzsandgemisch eingefüllt wurde mit Holzdübeln verschlossen, verspachtel und verschliffen. Der Rest wurde auf Gehrung gearbeitet. Die Dübel sieht man bei genauen hinschauen... nach ca. einem Jahr... das hatte mich tierisch geärgert, da ich einen imensen Arbeitsaufwand in die kleinen gesteckt hatte cry

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 3:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel
aber deine Atmo sieht trozdem gut aus lupe

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also
Wir hatten früher 1mm Funier und damit ging es einwandfrei.

Aber was solls, es gibt doch nur ein paar Linien auf den Subs im dunkelem
Minimax.
Das sieht man doch sowiso nicht.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...oder ne Nut mit der Fräse genau an den Klebestellen entlang. Kann ganz schick aussehen und die Stoßkanten fallen nicht mehr auf.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ninimaxx wenn ich bitten darf... Hoffe das ist nicht ironisch gemeint wink

Aber ich sehe, dass ich nicht der einzige bin, der diesen "Fehler" schon mal gemacht hat...

Könnt ihr was zur Dämmung sagen?

Hier mal ein Bild von dem Zeug was ich noch habe.
Ist ca. 17,5mm dick.

Gruß
Nilsens

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens

War nicht ironisch gemeint smile ja
sondern ein Tippfehler.
N und M liegen direkt nebeneinander.

Zu deiner Dämmung wird dir keiner was sagen können,
weil sie keiner kennt.
Mach keine Experimente und klebe halt 4 qm 5mm Trittschalldämmung rein.
Kosten liegen ca. bei12 Euro.
Sie ist meistens grün und aus Pappelholz.
An die Schattenfuge wie Jan vorschlägt, hatte ich auch schon gedacht.
Oder schräge alle betroffene Stellen an bis zur klebung.
Aber wie das dann optisch aussieht, weis ich auch nicht.
ODER LASS ES SO.!!!
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 2:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens
Kopf in die geheuse stecken und laut brüllen
dann deinn dämmaterial rein und den test wiederholen
kommt echt gut nur aufpassen wenn man einen dikschädel hat so wie ich dann kann es pasieren das Du stecken bleibst

Gruß Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nielsens

....falls Du zu mir kommen solltest bezüglich des Probehörens...wirst Du den Onkyo 905 hören....ich habe gelesen das Du Dich für diesen Reciever interessierst.

Das wären ja dann für Dich die optimalen Bedingungen!

...zwei Fliegen mit einer Klappe....LS + Reciever testen...


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ui, das kann ja dann ein netter Tag werden. Freue mich schon drauf...
Und der 905 ist wirklich ein sehr interessantes Gerät...
Montag um diese Zeit habe ich die Klausur hinter mir und wir können einen Termin aus machen. Melde mich dann bei dir...

Gruß
Nilsens

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 11:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für das Geld sind die Gehäuse geschenkt.
Wenn man alleine an die qm Preise für 22mm MDF im Baumarkt denkt.

Beim Finish bist Du natürlich eingeschränkt. (s.o.)

Du könntest jetzt natürlich mehrfarbig (bzw. in Graustufen) lackieren.
D.h. die aufgesetzten Bretter in hellerem oder dunklerem Schwarz absetzen -
bis zur Stoßkante.
Wäre mal so´ne Idee von mir.Wie das dann aussieht weiß ich allerdings auch nicht.
Hat das mal jemand gemacht?

Der Manfred (ms) hatte auch mal gute Ideen um Stoßkanten optisch schöner zu gestalten bzw. verschwinden zu lassen.
Mit aufgesetzten dünnen Platten - Acryl oder Stein/Marmor...

Grober Strukturlack (Granitoptik) ist auch ne Möglichkeit.

Oder mit Filz/Leder etc. beziehen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für den Tipp.

Aber bei den Subwoofern ist mir das nicht ganz so wichtig. Ich werde sich schon ordentlich lacken, aber wenn da eine Kante zu sehen sein sollte, dann nur wenn ich die Subs aus dem Kino schleppe. In der Dunkelkammer wird was nicht auffallen....
Im Nachhinein hätte ich die auch mit DC Fix Velours bekleben können... Leider habe ich die Kanten nun schon abgerundet...

Gruß
Nilsens

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 10:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nach dem die Subs Bässe nun bestellt sind, wollte ich die Gehäuse schon mal soweit fertig machen.

Nun habe ich doch noch mal eine Frage zur Dämmung:

Dient diese zur Stabilisierung / Ruhigstellung des Gehäuses oder könnte ich auch Schaafswolle oder so da rein tun?

Welche Trittschalldämmung nehme ich? Ich kenne diese Papier/Holzartige Dämmung. Auf den Bildern der Bauten hier (El Doz) sieht es aber nach einer Art Schaumstoff aus.... Welche ist die richtige?

Letzte Frage: Womit klebe ich die Dämmung am besten? Kann ich normales Silikon nehmen, oder Baukleber? Dieses Kautschuk Silikon kenne ich nicht.

Vielen Dank!
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lose Wolle lässt sich nicht "fixieren" also wird das schwierig. Sie sollte nicht rumfliegen und vor den BR Kanal fallen. Deshalb sind die IKEA Kissen ja praktisch weil die die durchlässige Hülle drumrum haben.
Die Innenwände kann man mit Silikonkautschuk und den Trittschalldämmplatten (die grünen) bekleben. Das ist einfach, aber zeitintensiv, da es bestimmt 2-3 Tage dauert, bis Silikon fest hält.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie wäre es denn wenn man diese fliegen gitter die man vor die fenster hängt nimt und die lose wolle dahinter macht und sie dann fest tackert?
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun bin ich leider nicht viel schlauer sad

Also, ich kenne 2 grüne Dämmungen.
1x diese hier: http://cgi.ebay.de/1-Pack-3-mm-Trittschalldaemmung-Inh-6-m_W0QQitemZ150173791440QQihZ005QQcategoryZ130119QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und einmal diese:

http://cgi.ebay.de/Trittschalldaemmung-Laminat-Parkett-4-mm_W0QQitemZ160167968358QQihZ006QQcategoryZ30530QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Welche von beiden ist die richtige? Oder ist das egal?

Silkonkautschuk kenne ich nicht. Was ist das? Gibt es auch Alternativen zum kleben?

Gruß
Nilsens

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0997s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]