Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe beim Bau von 11K Subs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 7:32 am    Hilfe beim Bau von 11K Subs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach dem ich nun eigentlich alle Beiträge zum 11K Sub gelesen habe, habe ich mich entschlossen, mir 2 Stück zu bauen, oder besser gesagt, bauen zu lassen.

Leider fehlt mir momentan die Zeit, bedingt durch ein Studium neben dem Beruf, die Subs selber zu bauen.

Nun habe ich von einem Schreiner ein Angebot bekommen, was den Selbstbau (sofern man nicht die Maschinen etc besitzt) sowieso in Frage stellt.

Da der Schreiner aber nicht unmittelbar aus der Umgebung kommt, habe ich ein Problem bei der Realisierung der Dämmung.
Wie bekomme ich die Dämmung nach Fertigstellung in die Gehäuse?

Diesen Vorschlag hatte der Schreiner:
Zitat:
Nun zur Bedämpfung : Die Frontplatte kannst Du nicht selbst einsetzen, da sie nicht
auf den restlichen Gehäusekorpus aufgeleimt, sondern von den Seitenflächen quasi
eingeschlossen wird - darüberhinaus wäre die BR-Mündung so nur schwer realisierbar.
Ich habe da einen anderen Vorschlag. Man kann das ganze Gehäuse etwas nach hinten
verlängern, und einen Rahmen einsetzen, auf den die Rückwand verleimt oder aufgeschraubt wird. (Bild unten)
Erstmal sieht das viel besser aus und ist zweitens (bei Verschraubung) viel flexibler.
Ich glaube
problemloser kann man das Bedämpfungsproblem nicht lösen - und es durch die Chassisöffnung zu
versuchen würde wohl wirklich recht umständlich - dazu die Sauerei mit dem Klebstoff ....


Bild im Anhang.
Wäre das so OK, oder könnte ich so Probleme bekommen, das Gehäuse dicht zu bekommen?
Oder habt ihr eine andere Idee zur Dämmung?

Muss ich sonst wo drauf achten?

Ich habe dem Schreiner folgende Daten gegeben:
Bauplan (PDF) von K11 FAQ Seite1
22mm MDF
Fräse Maß: 287mm und 7mm tief

Über Hilfe würde ich mich freuen smile

Gruß
Nilsens

Image
Image

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens,

meinst du die grünen Trittschallmatten mit Dämmung? Das muss nicht unbedingt sein (schadet aber nicht), in der Regel genügt eigentlich schon Poyesterwatte oder Schafwolle und selbst das ist bei den Frequenzen nicht unbedingt nötig.
Solltest du die Matten dennoch haben wollen, können diese doch vor dem Zusammenleimen auf den Flächen aufgebracht werden, einfach die Stellen frei lassen, auf denen später die Zusammenleimung erfolgt. Die Watte kannst du immer noch problemlos durch die Chassisöffnung einbringen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 12:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde mir vorher den Sound anhören, denn die klingen ganz anders als deine Dynaudio Bässe. Ich kann mir vorstellen, das gefällt dir u.U. nicht.

Das kleine Volumen macht halt mehr den "Kickbass".
Der "tiefe" Sound ist beim grösseren Voumen besser.
Also erstmal hören und dann entscheiden.
u.U. passt der U.S. für Heimkino Bass besser, vor allem in der "gentleman" Variante mit Eckenkonstruktion und 170+ Liter. Hör dir das unbedingt beim gentleman an...auch wenn du vlt 200km fahren musst. Der wohnt in der Nähe von Dortmund.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
also das mit der Dämmung ist nicht so ein Problem. Falls Du die Trittschalldämmatten unbedingt haben möchtest (oder Bitumenmatten), so soll der Schreiner die vor dem zusammenleimen aufbringen. Das muß ja nicht alles dicht abschließen!

Wenn man mit Schaumstoff-Noppenmatten und/oder Wolle arbeitet, geht das problemlos durch die Chassisöffnung.

Im Prinzip gibt es aber bei Subs nicht viel zu bedämpfen, da eh nur tiefe Frequenzen <<100Hz wiedergegeben werden (sollen)!!
Also kann man diese Dinge bei Subs ganz weglassen. Das Mitschwingen der Wände wird wird durch einen stabilen Aufbau und die Versteifungsbretter bereits wirkungsvoll unterdrückt.

Falls Du aber doch die Lösung Deines Schreiners bevorzugen solltest, so muß die Rückwand unbedingt mit einer Gummi oder Silikondichtung abgedichtet werden!!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Gehäuse ist damit instabiler, ich rate drinend davon ab!
Typsich Schreiner...
man kann die Dämmung durch das Bassloch installieren...

ich rate nochmal DRINGENDst, einen Hörtest zu machen...

lies das vorher :
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1894

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal danke für Eure Antworten.

Leider bin ich nun total durch einander wink
Gut, die Sache mit der Dämung ist denke ich erledigt. Ich werde die Subs nach Original Bauplan bauen und nachher durchs Loch dämmen.

Nun bin ich aber unsicher was "M" meint...

Vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte...
Ich suche Subs die meine Dynaudios unterstützen, einzig im Heimkino Betrieb. Für Stereo bleiben sie erstmal aus...

Ich hatte vorher einen AR Chronus W38, bis ich zufällig mal die Dynaudios ohne den Sub gehört habe... Die waren dem Chronus in allen Lagen überlegen, da sie den Raum wesentlich besser anregen... Die Dynaudios haben je Box 2x 24cm Chassis, jeweils einen oben und einen untern.
Nur sind sie lieder nicht Subsonic fest. Normal können sie gut 105db wegstecken, aber wenn Frquenzen unter 20hz kommen, können sie böse anschlagen...

Also begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Sub...
Erst bestellte ich mir einen Teufel M11000. Ich muss sagen das Teil war wirklich sehr gut, konnte sich aber insgesamt nicht gegen die Dynis durchsetzten, da die Raumanregung nicht so gleichmäßig war. 2 Teufel wäre "perfekt" gewesent, aber in einem 26m² Raum einfach optisch und Platzmäßig zuviel.
Dann verglichen wir den Teufel mit 2 B&W ASW 650 (geschlossene 30cm Subs). Diese haben mich insgesamt wirklich überzeugt. Sie konnten mit den Dynis mithalten und ich brauchte keine Angst m die Membran haben. Also ging der Teufel zurück. Dann hörte ich bei einem Kollegen in einem etwas kleiner Raum 2 Monitir Audio 30cm Subs (1000€ Stck). Auch diese klangen wirklich seht gut.
Also dachte ich mir: wenn die beiden 30iger mir so gut gefallen haben, dann müssten doch die 11K Subs gefallen... Oder sind sie irgendwo schlechte als die von mir bereits gehörten Subs?

Diese Eck-konstruktion ist bei mir leider nicht realisierbar, da zum einen einfach die Zeit fehlt, zum anderen die Rückwand im Kino aus Holzplatten und Steinwolle bestehet. Kann man bei meiner Homepage (www.ninimaxx.de) unter Entstehung sehen.

Also was spricht gegen die Subs, wenn diese nur für den .1 Kanal genutzt werden?


Danke!

Nilsens

Online    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wie Manfred bereits gesagt hat sprecht mich einfach an...nach Absprache ist probehören jederzeit möglich...zu hören gibt´s 7x Imag 2; 2 x Ultimate Sub und 4x K11 Sub.....

Ich habe mich letztlich auch nur durch probehören entschieden...und kann es auch nur empfehlen.

Bin ebenfalls viele hundert Kilometer gefahren...man sollte den Aufwand nicht scheuen.


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 5:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gentelman:

Hey, danke für die Einladung...
Man da habe ich ja direkt alles was mich Interessiert... Darf ich auch vielleicht meine Frau und einen Freund mitbringen?

Lünen... sind knapp 100km von uns aus, also nicht soooo weit...
Denke dann werde ich doch vernünftig sein, und mal vorbei kommen...
Werde Dir gleich mal eine PN schicken.

Eine Frage vorab:
Kannst du was zu den Unterschieden zwischen den K11 Subs sagen?
Wie würdest du die K11 bewerten? Hast du sie schon mal ohne die Ecksubs laufen lassen?

Danke,
Nils

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na endlich klappt das, redet nicht über den Klang vorher, lass es die vorführen und nimm deine eigenen Lieblings CDs und DVD s mit. Bilde dir ein eigenes Urteil. Danach kannst du uns ja hier deine Eindrücke schildern, damit die anderen endlich mal den ...... hochkriegen und eben was anhören, bevor sie grossartige Thesen verbreiten.
Klang zu beschreiben ist ähnlich wie den Geschmack von Essen zu umschreiben, das kommt auf den individuellen Geschmack an, und wer andere beraten will, sollte auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können.
Ich kann nicht ausschliessen dass jmd meinen "Sound" nicht leiden kann...
Es ist eben meine Art zu hören... denn mit dem Computer kann man keine wirklich guten Boxen konzipieren.
Es fliesst hier eben meine 30 Jahre Hörerfahrung und die Bemühung ein , was "Besseres" zu konzipieren. Diese "Know How" müsst ihr ja auch bezahlen...
Am Ende fahrt ihr trotzdem preiwerter damit, als irgendein hochgelobtes Markenprodukt im I-Bäähh billig abzustauben.
Es wäre eine wirklich schöne Sache ca 50 Gentleman Anlagen in D vorführbereit zu haben um der Heimkino Szene zu zeigen "wo der Hammer hängt".
Den Audiophilen und High End Spinnern kann man eh nimmer helfen, weil bei den meisten die Motivationen ins Irreale abdriften und sie m.E. garnicht mehr nur einfach gut Musik hören wollen...

Wollte nur mal wieder meine Motivation klarstellen, da viele "Neue" im Forum rumschwirren und die kaum 5000 Beiträge ducrhlesen können, ums zu kapieren wink
Die Konvertiten wissen bestimmt gut, was ich meine ...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie bist du mir sehr sympatisch biggrin

bisher habe ich nie die Katze im Sack gekauft. Ich finde die Sachen sind teuer genug und rechtfertigen bei weitem nicht immer ihren Preis. Und ein Produkt nach Preis zu bewerten ist meiner Meinung nach "Schwachsinn"...
Ich habe im Bekanntenkreis "HighEnder" bei denen mir einfach nichts mehr einfällt... "Wie die Box kostet nur 3000€ Das kann einfach nichts sein..." usw. Das schlimmst bei denen ist, dass die gar nicht richtig Musik hören. Da werden Titel angeschnitten und eigentlich nie eine CD zu Ende gehört. OK, bei einer Vorführung macht man das schon mal, aber wenn ich Musik höre, dann möchte ich die Musik auch ein wenig im Kopf wirken lassen. Wenn ich bei einer Box die Augen zu machen kann, und die Bühne vor mir ist, und ich in der Musik versinke, dann gefällt mir die Box, egal ob sie 500€ oder 5000€ kostet...

Gerade bei den Subwoofern habe ich schon sehr viel Zeit Investiert. Den 50 Kilo Chronus zum Händler geschleppt und dort verglichen, den Teufel nach Hause geschleppt und wieder Retour, die B&Ws gehört. Auf Grund dieser Erfahrung dachte ich kann ich ca. abschätzen was ich im Sub Bereich haben möchte. Und bei dem Preis 2er 11K dachte ich, kommt es auf einen Versuch an... Zumal halt so Positiv berichtet wurde. Und es sind halt nur Subwoofer...
Die Sache mit dem Probehöre hat nämlich gerade bei Subs einen riesen Hacken... Ich kann in keinster Weise sagen wie der Sub bei mir zu Hause klingen kann.
Bei dem Händler bei dem ich den Chronus verglichen habe, klang jeder Sub einfach nur scheisse. Selbst der riesen ACT mit 4 30er Bässen. Hätte ich meinen Chronus nicht mitgehabt, hätte ich keinen Sub auch nur annähernd bewerten können. Da ich den Chronus mit hatte, konnte ich zumindest sagen welcher vielleicht ein wenig besser ist.

Trotzdem werde ich die K11 probehören, einfach um zu sehen was mit denen geht und wie tief sie spielen können. Können sie z.B. das Geisterschloss ohne Probleme wiedergeben???
Aber Aussagen zum klang werde ich nicht wirklich treffen können. Dazu müsste ich die Dinger zu Hause probehören...

Ich werde in jedem Fall Berichten...

Gruß
Nilsens

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens,

wie tief spielen eigentlich Deine Dynaudio's. Wenn ich bedenke, dass in Deinen Dynaudios zusammen 4 x 24 cm Bässe zum Einsatz kommen, bin ich etwas am Grübeln ob da 2 11K Bässe reichen. Ich denke, wenn es irgendwie geht, solltest Du zu Deinem Hörtermin besser die Dynaudios mitbringen. Falls zuwenig Platz im Auto ist, lieber den Freund nicht mitnehmen wink , und schauen welche Kombinationaus der Dynaudio und 11k oder US-Sub besser zusammen passt. Das kann man auch in einem fremden Hörraum machen. Für mich persöhnlich ist der US-Sub, wenn es um Tiefgang, Präzision und "Feeling" in den tiefsten Lagen geht, einfach das Maß aller Dinge. Er sollte allerdings so tief wie möglich angekoppelt werden... ab 40 Hz!
Die 11k Subs sind sowas wie die eierlegende Wollmichsau, die Frage ist ob man sowas zu den Dynaudios braucht, die bei der Membranfläche auch relativ tief gehen und Druck machen sollten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen wink
Es würde mich nicht wundern, wenn Du die Dynaudios direkt mit der Imag 2 vergleichen würdest und Du Dir die Imag 2 oder 3 bestellst wink
Vom Volumen gesehen ist ein US-Sub genauso groß wie 2 11k SUbs ...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel...
Beim genaueren Nachdenken ist deine Idee eigentlich das Beste was ich machen könnte...

Die Dynaudios: Bis jetzt fanden alle die diese Box gehört haben, gerade das Bassvermögen im Kinobetrieb mehr als erstaunlich. Selbst der Teufel und die B&W waren keines Wegs klare Gewinner... Eher im Gegenteil. Den Dynaudios geht aber halt bei hohen Pegeln ein wenig die Puste aus und sie sind nicht mehr ganz so knackig...

Und da sind wir bei einem nicht ganz unwichtigem Punkt. Ich bin zwar von den Boxen im Stereobereich begeistert, aber sie sind für mich noch nicht das Optimum für Heimkino. Zum einen fehlt den Dynaudios ein wenig der "Kickbass", zum anderen ist es extrem schwer passende Komponten zu finden. Momentan habe ich Lautsprecher Mix zu Hause. Mirage als Front, Audience als Center und Contour hinten. Also alles verschiedene Hochtöner. Der EQ des Denons sorgt zwar für eine recht gute Harmonie, ist aber halt Suboptimal. Um den Rest an die Fronts anzupassen muss ich 1. sehr lange suchen, und 2. recht tief in die Tasche greifen. Alleine die Hochtöner gehen das Paar für über 400€ gebraucht über die Theke...

Ich hatte eh vor mir irgendwann einmal andere Boxen anzuhören und gegen die Dynaudios. Und da sich das hier alles so gut anhört, warum nicht direkt die Chance nutzen und vergleichen...

Anbei habe ich mal eine Messung von den Dynis bei mir im Heimkino:

Image

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann... sowas habe ich mir doch gedacht smile
Kickbass wirst Du bei der Imag Serie garantiert nicht vermissen wink Ich denke aber, dass Du Dich klanglich auf "Power" einstellen solltest. Die alten Dynaudios (aus den Ende der 80'er Anfang der 90'er) die ich kenne klangen immer "langweilig", der "Fussmitwippfaktor" hatte mir da einfach gefehlt, ich bin daher gespannt wie Du die Imag 2 beurteilen wirst. Die Imag 3 legt noch ne Schippe drauf.
Der "perfekte" Heimkinolautsprecher-Aufbau muss in meinen Augen immer aus gleichen Lautsprechern bestehen, alles andere kann nur ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss sein und bleibt immer nur ein Kompromiss! Wenn ich Dein geschriebenes so lese, siehst Du das genauso. Ich denke allerdings, wenn Du die Front-Dynaudios vom Tiefstbassbreich bei hohen Lautstärken entlastest müssen diese unangestrengter klingen.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 2:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nielsens

Ich kann mich Manfred nur anschließen pack einfach Deine Cd´s bzw. DVD´s ein welche Du testen bzw. hören möchtest!!!

Das Geisterschloß stellt übehaupt kein Problem dar.
Da gibt es weit aus anspruchsvollere DVD´s welche einen Subwoofer
vordern.

Entsprechende DVD´s (Titan AE, Master and Co...Kraftwerk usw.) bzw. CD´s hab ich vorführbereit.

Hab Deine Mail gelesen...melde Dich einfach wir werden schon einen Termin finden, falls Ihr zu dritt erscheint ist das auch kein Problem.

Bringt nur etwas Zeit mit....

Jedoch würde ich vorher vorschlagen...fahr mal in ein paar Hifi Studios welche High End Sub´s anbieten und höre Dir diese mal mit den selben CD´s / DVD´s an welche Du auch zu mir mitbringst und lass zwischen diesen beiden Terminen nicht viel Zeit vergehen damit Du noch vergleichen kannst...so habe ich es auch gemacht.

Ist zwar ein großer Aufwand der sich aber lohnt!!!

Das soll nicht arrogant oder überheblich klingen, ich denke das es berechtigt ist und das mir FrankE. und RedCinema (Heimkino OWL) mir recht geben werden. Die beiden Herren sind extrem kritisch/anspruchsvoll und haben sich auch nur durch einen entsprechenden Vergleich/Test überzeugen lassen, welcher 2-3 Stunden angedauert hat...bis wir sämtliches Material (Film/Musik) gehört/getestet hatten...welches die beiden mitgebracht haben.

Ja, ich habe natürlich auch nur die K11 Sub´s im Stereo als auch im Surround laufen lassen was ich auch dem Hinnerksen als auch FrankE. und RedCinema bereits vorgeführt habe.

Der Unterschied zwischen den US Sub´s und den K11 Sub´s....die US sind absolute Tiefbasspumpen die drücken enorm...sind für Ihre "GRÖßE" jedoch nicht träge sondern äußerst präziese und "STAUB TROCKEN"....wirklich DRUCK pur...und dabei klingen die "BIESTER" auch noch!!! eek

Die K11 Sub´s sind exterm schnell!!! ...sind äußerlich sehr unscheinbar...jedoch wenn´s zur SACHE geht ebenfalls äüßerst präziese und extrem knackig und druckvoll.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Belastbarkeit / RMS und im Frequenzbereich...da sind die US Sub´s einfach unschlagbar!!! (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!!!).

Dennoch machen die K11 richtig gut DRUCK!!!

Ich habe bis dato noch keine CD / DVD abgespielt welche die US als auch die K11 Sub´s an Ihre Leistungsgrenze gebracht hat....aber vielleicht hat ja jemand eine andere Erfahrung gemacht...dann würde ich es begrüßen wenn ich ein Feedback erhalten würde mit welchem Film- bzw. Musikmaterial!!!

Damit ich es testen kann.

Meine Empfehlung lautet: US Sub´s + K11 Sub´s (sofern umsetzbar), da bleiben keine Wünsche offen. Der absolute Hammer...weil die US als auch die K11 Ihre Vorzüge haben und sich die Sub´s perfekt ergänzen (meine Meinung)!!!

Vielleicht können Hinnerksen, FrankE. oder RedCinema das ganze noch mal kommentieren?!?!?


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 8:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Gentelman:

Danke für den Bereicht. Liest sich wirklich gut...
Mkit Geisterschloss hast du recht... Und Titan A.E und Master and Comader kann ich glaube ich "beten" waren immer unsere Haupt Test DVDs.
Mein Boxen kommen am schnellsten an ihre Grenzen bei "der Flug des Phönix" Da kann ich nicht annähernd Kinopegel fahren... Mad

Wie bereits geschrieben habe ich bereits genau das gemacht, ich bin sehr viel rum gefahren und habe Subs bestellt, stellenweise zu Hause getestet...
Darunter waren Subs von Monitor Audio, Verschiedene ACTs (Zwischen 1000€ und 5000€) sowie diverse Subs auf Messen...
Teure Anlagen habe ich auch einige gehört... Wobei ich bei Lautsprechern der Meinung bin dass es einfach "Klick" machen muß.

Zeit werde ich zur genüge mtbringen.. Von mir aus komme ich um 08:00 Uhr und bleibe bis tief in die Nacht wink

Wie würde es denn ausschauen mit Daniels Idee? Ist zwar sehr aufwendig, aber wäre für extrem hilfreich... Besteht die Möglichkeit die Dynis mitzubringen??? Da diese ja auch den Sub Bereich übernehmen, könnte ich direkt alles vergleichen...

Die Gehäuse werde ich mir aber trotzdem schon machen lassen. Das ist so günstig,, dass ich mir keine Sorgen mache, die Dinger bei nichtgefallen wieder los zu bekommen. Ich habe im Freundeskreis genug Freunde die sie sofort nehmen würden. Und im Wohnzimmer stehen noch Zwei Wege Lautsprecher, die auch was Unterstützung brauchen könnten...

Gruß
Nilsens

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens
Wie ist den der Frequenzverlauf gemessen worden?
Die älteren Dynaudios waren schon immer langweilig.
Die neueren kenne ich nicht.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 7:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die neuen sind noch langweiliger. Habe vor ca. 1 Wochen die Evidence Master beim hiesigen Händler gehört. Irgendwie fluffig, ohne Biss. Naja, wenn das ein Referenz-Status sein soll.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 10:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

uuuiii.... da denken ja noch einige andere so wie ich über den Sound der alten Dynaudios. Ich weiß noch wie ich 1986 auf der Audio-HiFi-Messe in Essen war. Dort habe ich meinen damaligen Traumlausprecher, die Dynaudio Axis 5 gehört... aus der Traum nach dem Hören, genauso ging es mir bei der Visaton Atlas, das war diese Telefonzelle mit dem 38 cm Bass ganz oben. Dann kam der Zoller Stand...

Übrigens... mein Subwoofer-Traumkombi besteht aus dem Bassbereich der Ultimate-Solution... ja genau diese kleinen 7" Chassis und das in Kombination mit dem US-Sub. Für mich klanglich ein Traum, da ultra präzise, unglaublich schnell und deteilreich.

Ich glaube das ein Sub der aus 4 oder 6 Chassis der Ultimate-Solution besteht und das jeweils für links und rechts für ungläube Gesichter sorgen dürfte smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nilsens
Wie ist den der Frequenzverlauf gemessen worden?
Die älteren Dynaudios waren schon immer langweilig.
Die neueren kenne ich nicht.
Gruss Gunar


Die Messung ist bei mir im Heimkino gemacht worden, also da, wo die Boxen nun auch stehen... Ich meine das war aber noch bevor ich 4 Kantenabsorber hatte.
Die Messung erfolgte vom Hörplatz aus.
Wie genau das Programm misst, kann ich nicht sagen.

Gruß
Nilsens

Online    
Gentleman
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 182


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 7:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nielsens

....da mach Dir mal keine Sorgen die "DINGER" denke ich werden Dir bestimmt gefallen.

Natürlich kannst Du Deine LS mitbringen es wird nur sehr aufwendig, da wir jedesmal neu einmessen müssen....und erstmal für Deine LS auch das richtige Setup finden müssen. Bis das Zusammenspiel zwischen LS, Ultimate Sub´s und K11 Sub´s im Surround- und Stereobereich funktioniert bzw. mir gefallen hat. Allein dafür habe ich fast´nen ganzen Tag benötigt. Ist aber kein Problem...dann solltest Du wirklich früh morgens bei mir sein.

Welche Sub´s hast Du denn genau gehört und wie würdest diese Du klanglich / Leistung beschreiben?


Gruss
Meik

_________________
...carpe diem...denn es könnte der Letzte sein...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2007 9:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gentelman:

Hey, das ist ja nett das du das mit den Lautsprechern machen würdest. Aber so Aufwendig hatte ich es nicht vor. Es geht sich bei dem Vergleich weniger darum, ob die Subs mit den Dynaudios harmonieren, viel mehr um einen kompletter vergleich. Einmal im Stereo Berieb, also die Dynis gegen die 2er, und dann die Dynaudios ohne Sub gegen deine mit den K11 Subs. So haben wir einen direkten Vergleich.

Ich bin schon sehr sehr gespannt auf deine Anlage und den Vergleich.
Folgende Subs habe ich gehört: Monitor Audio RSW12 im Doppelpack. Die Teile waren extrem schnell und konnten sich gut in die Anlage einfügen (hing ein Behringer Teil vor). Mir fehlte nur ein wenig Tiefgang, wobei ich das eher auf den zu kleinen Raum (unter 20m²) oder die Einstellung schieben würde. Bei sehr hohen Pegeln ging ihnen aber die Puste aus.
Der Teufel M11000 war ein toller Sub. Recht schnell, und sehr tief, hatte aber Probleme mit Strömungsgeräuschen, da kein Subsonic vorhanden war. Im Doppelpack bestimmt gut, aber mit 2400€ auch kein Schnäppchen.

Dann hatte ich halt den AR Chronus W38. Das Teil konnte mächtig Tief, war aber nicht gerade schnell. Fürs Heimkino OK, mehr aber auch nicht.

Dann habe ich noch Subs von ACT gehört. Den AL6 hatte ich mal zu Hause. Für Musik toll. Extrem schnell und sauber, aber leider nicht sehr belastbar im Tiefbass. Der ACT AL6x4 war der bisher beste den ich je gehört habe... Extrem tief und unglaublich schnell, aber riesengroß und mit 4000€ auch nicht billig.

Dann habe ich auf Messen noch diverse Sachen gehört, kann aber da eigentlich keine Aussage zum Klang geben, da man einen Sub meiner Meinung nach nur zu Hause, oder in Verbindung mit einem Sub den man gut kennt vergleichen kann.

Gruß
Nilsens

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 9:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nun nochmal zum Bau:

Ich wollte die Gehäuse heute bestellen...

Muss ich noch was beachten? Stimmen die Maße alle?
Bauplan (PDF) von K11 FAQ Seite1
22mm MDF
Fräse Maß: 287mm und 7mm tief

Was für Terminals würdet ihr nehmen? Ich dachte an sowas...
http://cgi.ebay.de/Die-perfekten-Polklemmen-Die-Besten-auf-dem-Markt_W0QQitemZ330168690271QQihZ014QQcategoryZ141252QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habt ihr vielleicht eine bessere Quelle als Ebay, oder kann ich so Teile vielleicht direkt bei Manfred mit bestellen?
Brauche ich noch was für die Treiber? Bestimmte Anschlussklemmen, oder wir das Kabel an die Treiber gelötet?

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Klemmen sehen gut aus, besonders die langen Gewinde passen gut...
ich hab leider nur die kurzen, die in eine Plexiglasplatte passen am Lager...
das sidn die gleichen wie auf dessen Seite. Falls jmd den Hersteller der Klemmen rausbekommt kann ich die bestellen und zusätzlich anbieten..
Beim Sub kannst du auch gerne auf 25mm Gehäusestärke (gibts halt im Baumarklt selten). Innenmaße mindestens beibehalten...
Kabel lege ich seit kurzem bei (für innenverdrahtung 1,5 m 2,5qmm), solange ich Vorrat habe.
7 mm tief stimmt nicht ganz, ich würde nicht über 4mm gehen, da der Rand gebogen ist.
Deshalb könnte man ja auch ohne Einfräsung damit ganz gut leben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 8:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, nun überlege ich ob ich wirklich die Ausfräsung machen soll. Wie sind denn die Erfahrungen? Ich habe natürlich keine Lust die Gehäuse nachher hier stehen zu haben, und die Bässe passen nicht rein... Und wenn man beim einlassen zuviel Luft lässt, sieht das auch nicht so toll aus. Denke ich frage mal ob man das Fräsen schnell bei der Abholung machen kann, dann kann ich einen Bass mitbringen.

Ob einfach weglassen. Hatte vielleicht vor einen kleinen Rahmen zu machen, da die gelben Bässe nicht so der Hit sind im schwarzen Kino...

Danke für Eure Hilfe. Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder machen wenn die Subs fertig sind und einen bereicht schreiben. Und der Besuch bei Gentleman steht ja auch noch an.

Gruß
Nilsens

EDIT:
P.S.: Noch eine Frage: Ich habe momentan noch 2 Kanäle an meiner NAD Endstufe frei. Ich denke sie hat mindestens soviel Power wie der T-Amp, eher mehr. Könnte ich erstmal vom Subout in die NAD und dann an die Subs gehen. Normal dürften dich aus dem Subout maximal 120hz kommen, oder? Also könnte ich mir eine Aktive Weiche erstmal sparen... Kommt das so hin?

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 1:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, also wenn Du eh einen Rahmen basteln möchtest, würde ich mir die Fräsungen sparen. Ich finde die eingefrässten Chassis eh nich so pralle, da sie recht stark abgerundet sind. Es wird imho etwas schwierig, da das genaue Mass zu treffen. Ich habe sie stumpf auf die Frontplatte geschraubt und bereue nichts. Im Gegenteil, ich finde es sogar schöner so. Der Korb ist wirklich nicht hässlich. wink
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
das ist geschmacks sache !
ich finde es nicht toll wenn sie stumpf aufgeschraubt sind
4 mm einlassen und dann komt die rundung das sieht schik aus
mach nacher mal ein deteil bild

Gruß Markus

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 4:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.audiovideoforum.de/album_pic.php?pic_id=98
so sieht das aus mit 2-3 mm tiefer Einfräsung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sieht es auch sehr gut aus.
Image
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 8:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Damit man es noch besser sieht
Image
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, das aber nett das ich Euch so viel Mühe macht...

Also ich muß sage ich finde beides sehr schön.
Denke für die Subs werde ich es dann ohne machen. Und wenn es nicht gefällt, kann man es immer noch machen...

Gruß und Danke!

Nilsens

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0857s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]