Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Altbestand - Aufrüstung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ERT
junior member





Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 2:04 pm    Altbestand - Aufrüstung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine jetzige Aufstellung besteht aus zwei Onkyo Standboxen und einem Pioneer Stereoverstärker(150W/4Ohm, 11Jahre, 800DM).
Die Boxen haben zwar schon ca. 15Jahre auf dem Buckel(Stückpreis 1000DM)
aber spielen in meinen Ohren immer noch gut auf.
Die Boxen stehen 20cm von der Wand weg und der Hörabstand beträgt ca. 3,5m, das Zimmer hat 30m², Parkett.

Mein Wunsch wäre ein Stückweiser Ausbau meiner jetzigen Konstellation ohne großen Umweg. Ich weiß zwar nicht wie weit die Boxen nach unten spielen können aber da sehe ich den größten Zugewinn.
Kann ich so vorgehen erst nur die Subs zu bauen (Manfred Zoller eindeutige Empfehlung von zwei Subs vorausgesetzt).
Wie kann ich die Subs am Verstärker betreiben?
Stereoverstärker -> Y-Verkabelung -> 2130(zwingend oder besser) -> T.amp S150 -> Subs?

Abhängig vom Hörtest(noch online X-Ray???) will ich mich dann auf die Satelliten stürzen(Fragen gibt es später).

Was würdet ihr machen, besser machen, anders machen?

Gruß,
ERT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 2:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde zuerst die Satelliten(Imag2) bauen, und die Onyx dann als Sub mitlaufen lassen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ERT
junior member





Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 3:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann mir gar nicht vorstellen das die Onkyo als Sub was bewegen, mir ist es momentan zu wenig.

Endziel soll ein 5.1(5.2) System sein.

Noch ne Frage: ich Höre viel mp3, bin mit AuidoCDs nur minimalistisch ausgestattet. Wie schaut es in Kombination mit den Imag2 aus? da sie ja doch
feiner aufspielen können habe ich Angst viel Potential zu verschenken.
Wo fange ich in der Kette an zu verbessern?
Kann man vor dem Kauf erkennen ob eine CD gut abgemischt ist?
Brauche ich auch einen anderen CD-DVDplayer (habe einen Pioneer DV-444 DVD-Player und einen Pioneer PD-S801 CDplayer)?
Der 5.1Verstärker spielt doch eine untergeordnete Rolle, oder. Muss ich bei der Auswahl auf etwas aufpassen? Noch lieber wäre mir eine Empfehlung.

Gruß,
ERT

PS.: braucht der Verstärker zwecks HD-DVD,Blu-ray HDMI mit DRM, achtet ihr schon darauf beim Neukauf?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oops ich habe ONYX gelesen statt ONKYO.....
trotzdem frag mal den "Lui" und die vielen anderen Imagination2 user was die an Bass bringt...
das ist halt knackig, trocken und tief... wenn dir sowas gefällt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ERT,
wenn man wie du 5.1 haben möchte, sollte man auch auf die neuen Techniken achten. Wie die neuen Onkyo.

@ M,
wer will das nicht biggrin

Gruß Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ERT
junior member





Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, fein fein.
und wie pimpe ich mein System? wo man den unterschied auch erhört?

- wo steigt man z.B. beim Verstärker geldmäßig ein um audiophiler hören zu können?(denke nicht das es in meinem Budget liegt aber interessieren würde es mich trotzdem, oder gibt es die eine einfache Variante)

- HK-Verstärker = billig und gut ist es?

- wie verhält es sich beim CD-Player

- höre ich auf meiner jetzigen Anlage gravierende Unterschiede zu sehr gut abgemischten CDs?(habe keine, denke ich)

- gibt es auf den CDs irgendeinen Hinweis auf die Aufnahmequalität?

-@MF: ja die Berichte habe ich gelesen, drum bin ich hier und auch so angetan

bitte keinen CD-Palyer für 1000Euro usw. vorschlagen.
Ich will nur den gesunden Mittelweg finden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 8:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Verstärker würde ich mir mal SAC angucken.

Habe die Vorstufe Beta und die Endmonos Igel40 und die machen zusammen klasse Musik.
Zusammen kriegst du das für ca. 500 gebraucht.

Sicherlich eine gute Preis/Klang Relation.



Grüße
Jonas

Online    
Lui
senior member



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Wülfrath NRW


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ert,
ich kann mich dem Manfred nur anschliessen!
Einen wirklich knackigen, trockenen, sauberen und tiefen Bass mit hörbaren kontouren habe ich erst durch die Imag2. Der Sub rundet das alles noch nach unten hin ab. An Deiner stelle würde ich als erstes einen Satz Imag2 ordern.
Gruß Lui

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ERT
junior member





Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 8:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abend,

@Jonas
die Marke kannte ich noch nicht(schauen echt gut aus die Igel), will aber eher 5.1 gehen

@Lui
auch dir ein Danke, soweit bin ich schon, werde aber vorher noch nen Hörtermin bei X-RAY buchen

Jetzt lese ich grad nen thread über den US-Sub, lecker. Der ist ja noch größer, wow.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist völlig irrwitzig teure Elektronik mit billigen Boxen zu kombinieren. Die grösste Klangverbesserung erreicht man mit Lautsprechern!!!
die machen bei Anlagen unter 2000Euro 90% des Gesamtklanges (vernünftige Raumakustik vorausgesetzt).
Ein SAC oder ein ähnliches Produkt klingt 0,1% anders als ein T -AMP ( Fremdspannungseffekte ignoriert). Dies gilt speziall für ERT.
Du musst die richtigen Schritte gehen..
Elektronik kommt gaaaaanz am Ende.
Ich benutze zuHause einen 200Euro 5.1 Receiver an 3Imag2+2Imag1 ohne Subs.
Und glaub mir, das klingt besser als die meisten Anlagen von High End Wannabe ' s für über 5000Euro.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@M
Jo!!! Da kann ich mich echt nur anschliessen. ^^
Habe seit längerem nen Pioneer VSX D 814 ... also damals n guter Einstiegs-Receiver gewesen. Für die Subs verwende ich nen Alesis RA 300 mit 2 x 150 an 4 Ohm und für die Fronts noch separat nen T-Amp S75 ... mit 2 x 75 an 4 Ohm. Lustige Zusammenstellung zugegebenermaßen ... aber es klingt einfach super ohne wenn und aber. Klar, man könnte mit optimalen Komponenten noch ~5% rausholn ... aber das steht für mich nicht wirklich in Relation. Der Raum kann hingegen alles verändern. Von einem echt schlimmen dröhnendem Klang bis hin zu knackigen Bässen.

Also...ja...du hörsts dir ja bei mir an. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ERT
junior member





Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

SpezialERT hat verstanden,
wollt ja nur mal fragen.

und was hat es mit den CDs auf sich?
kommt schon, ich kenn mich halt nicht aus, nehmt bitte Rücksicht

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Problem der CD ist der Mix und nicht das Medium...
auch da genügt ein funktionierendes gerät. Wenns lange halten soll kostet es halt auch mehr (mechanisch). Ich denke ein gutes DVD/CD Laufwerk sollte man für 100 Euro kriegen können. Kaufst halt alle 2 Jahre ein neues...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

0,1%?
Das kann ich nicht glauben, da ich bei meinen Verstärkern hörbare Vorteilealleine durch Spikes unter der Vorstufe erreicht habe.

Grüße
Jonas

Online    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 6:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht mal interessant...

CDP oder LW
Kenwood DP 8020 , 9010

sind sehr ordentlich , und teilweise günstig im gr. Aktionshaus zuhaben....
Frag mal den Andreas nach dem 9010er wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ERT
junior member





Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HK-karli
ist mit CDP ein Sony-Gerät gemeint?
Mit LW kann ich leider gar nichts anfangen aber wie ich bereits oben geschrieben habe besitze ich zwei Pioneer Player(Stück ca. 250)
und wie ich MZ verstanden habe sind sie über jeden Zweifel erhaben, oder warum dein Vorschlag zum Kenwood?

Und noch mal für alle, ich habe bis jetzt so gut wie kaum Musik gehört,
die Anlage(die mir in die Hände gefallen ist) dient eher als Lückenfüller zwischen den Redepausen wenn Freunde da sind.
Ich weiß nicht was Musik besser klingen lässt. (ok Boxen, logisch)

Wenn ich die Beiträge von MZ zusammenfasse damit ich endlich mal genießen kann
brauche ich nur die Imag (Subwoofer???) und einen Receiver in der 300Euro Klasse, mehr bringt nichts.

@MZ
was ist mit Mix bei der CD gemeint?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 10:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

CDP --> CD-Player
LW --> reines CD-Laufwerk

Wenn Du die Laufwerke der beiden von Karsten aufgeführten Geräte siehst, weist Du warum das eine Karsten-Empfehlung ist wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 7:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
CDP --> CD-Player
weist Du warum das eine Karsten-Empfehlung ist wink


warum ? hilf mir auf die Sprünge , Daniel?
bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ERT
junior member





Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.307s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]