Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kann ich meine Temptation I sinnvoll "upgraden"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
CCLSC
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 8:54 am    Kann ich meine Temptation I sinnvoll "upgraden" Antworten mit ZitatNach oben

Dies ist mein erstes Posting hier im Forum, daher erst einmal ein fettes

HALLO

in die Runde. Ich habe das Board erst vor wenigen Tagen entdeckt, ein wenig im Board hier geschnöbert und bin begeistert. Und nun habe ich gleich schon eine Frage.

Ich habe im Jahre 1991 die Temptation (I) gekauft. Soweit so gut. Irgendwie würde ich gerne klanglich "aufrüsten" und stelle mir nun die Frage, wie ich dies am besten mache bzw. welche Optionen ich überhaupt habe.

Option 1 ist sicherlich der Kauf eines neuen Boxenpaares. Ich bin bereit, max 3.500 Euro für das Paar auszugeben. Ich weiss, Boxenkauf ist immer "Privatsache", da es immer nur um das subjektiv empfundene Klangerlebnis gehen kann, aber gibt es "Tipps", welche Boxen ich mir Eurer Meinung nach unbedingt zumindest mal anhören sollte?

Option 2: Es stellt sich mir aber die Frage, ob ich meine gute alte Temptation nicht auch durch hochwertige/hochwertigste Hoch- und Mitteltöner upgraden und somit klanglich ebenfalls eine deutliche Verbesserung erzielen kann.

Wie seht Ihr das? Geht das und ist es sinnvoll? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Eine weitere Sache: für das "Heimkino": gibt es eine Empfehlung von Euch für einen zu den (geupgradeten) Main Speaker optimal passenden "Center"?

Freue mich riesig auf Eure Antworten.

Nochmals "viele Grüße" und bis die Tage..........

CCLSC


Zuletzt bearbeitet von CCLSC am Di März 25, 2003 7:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 12:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
willkommen im Forum!

Je nachdem wie aufwändig dein Gehäuse ist, wäre die variabelste Lösund ein Konzept mit 5 kompakten Satelliten, in die deine MT+HT der tempt. integriert werden.
Die 4 Bässe kommen jeweils in 2 Subwoofer a 4 Ohm.

Das wäre EINE von vielen möglichen Lösungen, mit besonderem Augenmerk auf Wohnraum/Ehefrauen-freundlichkeit.

was hälst du davon?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
CCLSC
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Je nachdem wie aufwändig dein Gehäuse ist,


Oh je, mein zweites Posting und schon muss ich mich als "Outsider" im Sinne von Anti-Insider outen. Ich habe keine Ahnung, was für dich "aufwändig" bedeutet. Ich habe die Focal damals aus einer Ausstellung heraus als Fertiglautsprecher gekauft. Hmmmm....

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
wäre die variabelste Lösund ein Konzept mit 5 kompakten Satelliten, in die deine MT+HT der tempt. integriert werden.
Die 4 Bässe kommen jeweils in 2 Subwoofer a 4 Ohm.


Nun, ich habe nichts gegen ausgewachsene Standboxen als Front-Speaker. Da habe ich mich in den gut 10 Jahren mit der Temptation einfach auch schon dran gewöhnt. smile

Als Subwoofer nutze ich derzeit schon einen REL Storm.

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Das wäre EINE von vielen möglichen Lösungen, mit besonderem Augenmerk auf Wohnraum/Ehefrauen-freundlichkeit.


Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Im Rahmen des budgetären Rahmens würde mein besonderes Augenmerk aber mehr auf den klanglichen Eigenschaften des Systems denn auf die Wohnraumfreundlichkeit liegen.


« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
was hälst du davon?


Ein Satelliten-System spricht mich "spontan" ehrlich gesagt nicht so an. Verstehe ich das denn richtig, dass ein Austausch der Hoch- und Mitteltöner in meiner Temptation demnach nicht möglich oder nicht sinnvoll ist?

Gruß

CCLSC

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe einen Händler gefunden, der mir helfen wird. Soll so runde 500 Euro komplett kosten. Schaun mer mal.....

Die Temptation wird aber danach auch nur noch Nr. 2 sein. Ich habe mir die KEF Reference 203 angehört und bin von dem Klang begeistert. Na, dennoch "Danke Temptation": du hast mir 12 Jahre treue und gute Dienste geleistet.

Bye, bye......

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2003 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lol, wink
wir sehen uns wieder....
KEF???? Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2003 10:32 pm    Temptation u. mehr Antworten mit ZitatNach oben

Von Kef begeistert ???

Was wurde denn im Vergleich gehört ?

Nachdem was du schreibst, hast du ja scheinbar schon geblickt das es ohne ausgewachsene Lautsprecher nix wird. Gut.

Jetzt willst du auf Mehrkanal , auch gut.

Temptation noch vorhanden ? auch gut.


Empfehlung : EXPRESSION oder EVOLUTION anhören , da kämen wir

mit deinem angegebenen Budget 3.5tsd euro je nach Gehäuseausführung

evtl. hin.

Die Kampfklasse hat natürlich mit Temptation geschweige denn Kef + Rel nix mehr zu tun.

EXPRESSION als Front Hauptlautsprecher , die vorhandene Temptation
als ausgewachsener Rear Lautsprecher , die dann später mit kleinem
Budget updaten u. anpassen auf die neuen Frontlautsprecher.

In dieser Größenordung Lautsprecher wird das Thema Center etwas
schwierig, da nur dann akzeptabel, wenn er richtig platziert ist.

Geht eigentlich nur wenn man mit Projektion arbeitet, da sonst halt die
Flimmerkiste genau da steht , wo der Center hin muß.

So mit drüber oder darunter kann man gleich abhaken, das wird nix.

Hat man aber eh einen Lautsprecher , bei dem ORTBARKEIT auf der
Ausstattungsliste steht, kann man meistens auf einen Center verzichten.

( deshalb sind bei uns auf den Messen die Center nie angeschlossen,
aber klingen suupergut bei den Vorführungen, wie alle beim hören
dann feststellen..........hähä)

Das Thema Subwoofer kann man dann auch erst mal zurückstellen, da so
was wie Rel Sub bei richtigen Lautsprechern nix Bässer machen kann und
gegen 4 25 cm Bässe eh nix mehr zu melden hat.

Für Hörtermin EXPRESSION o. EVOLUTION bitte früh genug melden.

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 7:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kef reference? Wie geil! biggrin Wieder nur son B&W Clon der es besser machen soll als das schlechte Nautischiss dingen! Also versteht mich net falsch di ganz kleenen satteliten von kef sind ganz hübsch und hören sich net schlecht an(für den preis)! Aber eine kef reference koscht auch mehr!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2504s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]