Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welche aktive Frequenzweiche für den Sub?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 6:49 am    Welche aktive Frequenzweiche für den Sub? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich suche für meine (zukünftigen) 11K-Subs eine Aktivweiche. Ursprünglich wollte ich eine Reckhorn-Weiche einsetzen. Nach diversen Recherchen kommt die Weiche nun doch nicht in Frage, da sie einen viel zu niedrigen Pegel ausgibt und "nur" mit 12 (anstatt, wie in den Spezifikationen beschrieben) mit 24 db abtrennt.

Viele von Euch haben ja die Behringer SuperX im Einsatz. Jetzt bin ich über eine Weiche von JB Systems (EC 102) gestolpert. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Welche Alternativen habe ich noch? Oder meint Ihr, ich soll die Behringer nehmen und gut is? Rolling Eyes

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 9:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nimm die Behringer und gut is! wink
_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Behringer und gleich checken ob die ok ist, die Endkontrolle ist schlecht...aber für den Preis unschlagbar!
alles andere ist Müll dagegen (in der <100 Euro klasse)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Behringer und gleich checken ob die ok ist, die Endkontrolle ist schlecht...aber für den Preis unschlagbar!
alles andere ist Müll dagegen (in der <100 Euro klasse)


OK! Danke für die Info! Auf was muß ich denn besonders achten? Ich hatte mal einen Feedbackdestroyer, der ein Netzbrummen mitbrachte (es war ein Masseproblem - tritt wohl sehr oft auf...). Ist das auch eines der Probleme bei den Weichen?

Dann stellt sich mir noch die Frage, welche Behringer-Weiche. Ist eine aus der 23er-Serie in Ordnung? Falls ja, kann ich bedenkenlos auch eine aus der "alten" Serie (die CX2300) kaufen?

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guck dich mal nach 'nem DCX 2496 um. Gibts in den Marktplätzen der einschlägigen Foren (pa-forum, 2-sound, party-pa, usw) teilweise schon für knappe 200€.
Da haste dann nen richtigen Digitalcontroller, der noch um einiges mehr kann wink

Das Problem mit den analogen Behringerweichen der günstigen Serien ist nämlich die immense Ungenauigkeit der Potis. Ich rede hier nich von 1-2% Abweichung sondern von teilweise bis zu einer viertel Oktave! So gemessen an einer nagelneuen 34'er, konnte meinen Augen selbst nicht glauben.
Also falls Ihr trotz alledem eine davon kaufen solltet und die Möglichkeit habt zu messen, dann messt nach und notiert euch den Offset. (Für jedes Poti einzeln!)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin ,

aktive oder (nachträgl.)aktivierte LSP sind ja gerade in anderen Foren in Mode.
Die DCX 2496 bietet da einen Haufen an Einstell/"Spiel"-Möglichkeiten,keine Frage!

Soweit ich weiß ,war u.a.Jockel und auch Ich nicht zwingend
"rundum" mit der digitalen Weiche zufrieden.

Wenn jemand "nur" 3 Chassis in eine Kiste kloppt , und per DCX versucht anzupassen,ok , alles schön und gut....aber dann wäre ein LSP Entwickler wie Manfred oder Joachim ,quasi überflüssig
Ich denke aber das der Anspruch (hörtechn.)hier deutlich!!! höher liegt.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es geht hier überhaupt nicht um die Aktivierung der Lautsprecher sondern nur ums Trennen der Subwoofer zu den Sats.
Fakt ist, dass der/die/das DCX um längen exakter trennt als die günstigen Analogweichen von Behringer. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Wenn ich mehrere Tausend Euro in Lautsprecher und Verstärker investierte, würde ich nicht an diesen 100€ sparen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sören,

ich habe das garnicht auf Deine Empfehlung bezogen....theoretisch bietet eine DCX 2496 ein kompl. 3 Wege LSP Management....wenn Du mal in anderen Foren quer liest, wird Dir vielleicht dieser "neue Trend" begegnen.

PS:
meine DCX habe auch ursprünglich "nur"als Sub/SAT Weiche missbraucht.
Mir ging das hohe Grundrauschen auf den Zeiger...später halt mal so rumgespielt!

Rein Theoretisch könnte man schon ausgewählte Chassis in eine Kiste koppen ,und auf digitalem Wege die Weiche simulieren.....was da hörtechn. rauskommt
dürfte mich zumindest nach meinen bescheiden Versuchen nicht vom Hocker hauen!

Mag sein das die Ansprüche auch völlig andere sind !

Ich bleibe wohl noch länger bei passiv + RA massnahmen (vielleicht bin ich auch altmodisch ,komme ja auch in die Jahre)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sören
Du meinst also, das die Beringer eingestellt auf 63 HZ auf der einen Seite es gut macht und auf der anderen ca . mit 80HZ oder ca 42 HZ spielt.
Oder mit beiden Kanälen 20% daneben liegt?
Frank ist übermorgen bei mir, messen kann ich es nicht.
Können wir es auch anders ermitteln?
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sören was du da erzählst kann ich garnich bestätigen, die digiweichen sind der absolute schrott... ich hab 3 stück hier rumliegen die alle nicht funktionieren..
Die besten aktivweichen sind die sind 2310
Potiabweichungen wie du sie beschreibst, bedeuten, der Knopf sitzt falsch drauf..
Ich hab DAS top messequipment und die Behringer macht genau was sie soll... ausser halt einer kalten Lötstelle/bzw Haarriss auf der Platine...
Also 2310 kaufen, sofort testen und im Zweifel sofort wieder umtauschen ... Digiweiche unbedingt Finger davon lassen...
ich bezweifle das überhaupt jmd das know how hat so eine digiweiche richtig einzustellen wenn ich seh was ihr sonst noch so fabriziert
der Poti is eh am linken Anschlag (44Hz)....
überhaupt.... es wird gemacht was ich sage, und basta... lol
was eiert ihr denn da noch rum?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 10:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ehrlich gesagt hattet ihr mich ein wenig verunsichert... Ich möchte die Weiche lediglich für die Subs benutzen. Den Hoch- und Mitteltonbereich überlasse ich meiner Lexicon-Vorstufe. Embarassed

Doch plötzlich sprach aus dem gesamten Chaos die Stimme des mächtigen "M" und siehe ich bin wieder auf dem Weg des Lichtes. Jawohl! Ich höre Deine Worte und ich werde sie befolgen! lol wink biggrin biggrin

Spaß beiseite, ich werde die Behringer SuperX testen. Was soll ich sagen, ich steh auf den analogen Kram... Es hätte jedoch sein können, daß es zur Behringer eine Alternative gibt (z. B. die von mir angesprochene JB Systems). Mittlerweile habe ich zwei Alternativen gefunden, die jedoch auch um einiges teurer sind (Phonic und Samson).

@Gunar: Wir können ja übermorgen nochmal genau hinhören. Als ich bei Dir war ist mir allerdings keinerlei "Mißstimmung" aufgefallen, es klang alles wie aus einem Guß. Ich denke, Du mußt dir da keine Sorgen machen. wink

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 1:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Ihr eh ganz unten trennt, ist es ja kein Problem wink , wusste ich nicht... dachte, ihr trennt auch irgendwo um 70/80 Hz.

Klar ist das ne Poti-Ungenauigkeit. Also wie gesagt, entweder Offset notieren oder berichtigen. Wenn eh linksanschlag, dann drauf pfeifen.

Die DCX sind übrigens absolute Dauerläufer, bis auf eine Ausnahme: Es kann passieren, dass ein paar Lötpunkte der Platine unten das Gehäuse berühren und somit gibts Gebrutzel wink
Zu beheben mit nem Stück folie o.ä., die man einfach drunterschiebt und mit etwas Gaffa oder ähnlichem befestigt. Typisch Behringer, mechanisch einfach schwach.

Die Inbetriebnahme des DCX ist so gravierend schwer nicht. Traue ich mit etwas Einlesen eigentlich jedem Interessierten zu.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 7:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für die einfache Trennung immer die analoge nutzen. Die DCX ist imho (hatte 2 Stück davon) Schrott. Je mehr man die Weiche nutzt, desto wuscheliger wird der Bass. Ich habe beide parallel laufen lassen und man muss keine Fledermaus sein oder Stunden hören, um das festzustellen.

Die Behringer ein Selbstläufer ist bei der hiesigen Forenkultur kein Wunder. Die Russenbässe sind das ja auch

@Frank, welche Lexicon-Vorstufe nutzt du denn? Ich habe mir mal eine geborgt für ein halbes Jahr (es war die kleine, Typ fällt mit gerade net ein) ........ für HK große Klasse, aber für Hifi unterirdisch schlecht.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 8:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Jockel"]für die einfache Trennung immer die analoge nutzen. Die DCX ist imho (hatte 2 Stück davon) Schrott. Je mehr man die Weiche nutzt, desto wuscheliger wird der Bass. Ich habe beide parallel laufen lassen und man muss keine Fledermaus sein oder Stunden hören, um das festzustellen.

quote]

Oder wie: Gib einem alten Mann einen modernen Sportwagen, sag ihm aber nicht wofür die Schaltwippen(+/-) sind biggrin

Bin-schon-weg

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 9:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte wirklich um die 70 Hz. trennen, weil das mit meinen Lautsprechern einfach Sinn macht. Das muß aber doch auch mit der Behringer in den Griff zu kriegen sein!

@Jockel: Das ist ne gaaanz alte. Sie heißt DC-1 (allerdings in der Version 4). Ich hatte vergessen zu erwähnen: Für Stereo gibts für mich nur die "Direct"-Schaltung. Somit ist die Vorstufe raus. Da wäre dann die Weiche besonders wichtig.

Ich hör mir das morgen bei Gunar mal an, ich glaube dann bin ich wieder beruhigter. wink

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war gerade draußen eine Zigarette rauchen, da kam mir folgende Idee: Wenn ich vom Sub-Ausgang in z. B. den linken Kanal der Behringer gehe, dann aus dem Ausgang mit einem Y-Kabel rausgehe und die beiden Subs ansteuere, dann bekommen doch beide Subs ein identisches Signal bei identischer Trennung.

Der rechte Kanal der Behringer liegt dann halt eben "brach". Das wäre mir aber egal. Das ist doch machbar oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du den Hochpass nicht brauchst geht das... aber gerade der HP wäre wichtig für die Satelliten...
die S150 macht das schon mit dem 2 LS Ausgänge auf einen Eingang

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, kein Denkfehler!
genau so habe ich meinen AVR ja auch an die Endstufe und dann an die Subs angeschlossen. Mit Y-Kabel aus Subout, an l+r der Endstufe und jeweils an die Subs.
Bei Dir halt Ausgang Verstärker an Weiche (l oder r), vom Ausgang dann mit Y-Kabel an die Endstufe... gruebel

Was deie Potis der Behringer betrifft: sollten die wirklich 20% Abweichung haben???? Das ist verdammt viel, ich denke schlechte Billigpotis sollten schon 5% schaffen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerhard, du alter Sack lol

ne ne, die DCX verspricht viel und für diese Geld wäre es gerade zu ein Wunder ja wenn, ja wenn die nur ein bisschen von dem halten würde, was dort angespriesen wird.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 8:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.... es ware eine MC1 von Lexicon mit den lustigen Gummifüsse. Aber leider auch im Direkt-Mode bekam ich keinen zufriedenen Sound hin. Der Besitzer bestätigte mir meine Erkenntniss.
Wie gesagt, für HK ein guter Prozessor.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
.... es ware eine MC1 von Lexicon mit den lustigen Gummifüsse. Aber leider auch im Direkt-Mode bekam ich keinen zufriedenen Sound hin. Der Besitzer bestätigte mir meine Erkenntniss.
Wie gesagt, für HK ein guter Prozessor.


Im HK steht mein Prozessor ja auch. Wenn ich irgendwann nicht mehr zufrieden bin, fliegt er eben raus.

Ich bin sowieso gerade dabei, im Wohnzimmer einen Musikhörplatz zu schaffen. Das dauert allerdings noch ne ganze Weile, denn ich brauche noch einen Verstärker, einen DVD-/CD-Spieler und Kabel. Damit lasse ich mir aber Zeit...

Dann werde ich die Behringer Mono anschliessen, mit einem Y-Adapter aus ihr rausgehen und rein in den t.amp. Wärs doch nur schon soweit.... juggle

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2007 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

solange du nicht die möglichkeit hast dir einen klein & hummel controler zu kaufen vergiß die digitalweichen. größte teil ist schrott und klingt nicht, außerdem muß ich manfred recht geben, die einstellung ist für einen laien die zweite große hürde und führt selten zum erfolg.
probier die behringer, wenn du ein funktionierendes exemplar erhälst ist die in ordnung.
vergiß den esoterik scheiß. neue filter erfinden die auch nicht und sparen bei ihren bauteilen auch des öfteren , um 20cent einzusparen.
schau dir mal genau einen großen lexicon pre an:
die haben die billigsten chinch buchsen dran wie bei einem 100euro cd-player.
das teil IST eine referenz, aber für "hai änder" sind diese buchsen selbstverständlich ein frevel.

parole:
auf´m teppich bleiben.

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Controller haben bis vor kurzem ca 700 Euro gekostet (und das is schon billig) irgendwo sind auch Grenzen, auch wenn Behringer preiswert produzieren kann... Aber das sieht für mich so aus als hätte ein "ChinaKopierer"(ich meinen einen der einen ANDEREN Chinesen kopiert!also quais ein OEM Ambieter) den Preis so extrem gedrueckt um eben mit B ins Geschäft zu kommen, dass eben diese "Qualität"rauskommt..
Im seriösen Profibereich kosten die dann glaube ich ca 2000$

eine Analogweiche ist von den Bauteilen überschaubar..und der Preis von 95E für die 2310 ist realistisch... das sind für 20-30 Euro Bauteile drin..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen wird die Behringer und der t.amp bestellt! Bin mal gespannt, wie lange es dauert und ich beide in meinen Händen halten darf. Rolling Eyes

Im Laufe der nächsten Woche mache ich mich an den Bau der beiden Subs. Ich rechne damit, daß ich Ende der Woche dann damit fertig bin. Dann wird erstmal ausgiebig Musik gehört...

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 6:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da es mittelfristig bei mir auch ansteht subs zu "aktivieren" habe ich eine Frage zur Behringer bzw. zu den Y-Steckern an dem Ausgang:

Habe ich dann nicht ein Mono Signal??
Oder ist das egal, da der Bass nicht ortbar ist?! Bis zu welcher Frequenz wäre das?

Online    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du einen VV-Ausgang für Front R/L hast kannst du die nehmen und dann Stereo in die Weiche gehen. Wenn nur ein Sub-Ausgang vorhanden ist liegt da ein Summensignal von beiden Kanälen an - dann hast du nur "Mono". Theroretisch ist das egal da tiefe Töne (unter 80 Herz) nicht ortbar sein sollen.
_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
Von deinem VV gehst Du in die Behringer und von da aus in die zweite Endstufe.
Dein VV braucht dazu einen zweiten Ausgang oder Du besorgst dir Y-Chinchstecker
dafür.
An der Behringer kannst Du per Poti, dann die Frequenz einstellen.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 8:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab auch mal eine Frage, weil ich meine Bässe lieber über die Behringer trennen will und nicht den Receiver. Obwohls ja ein neuer Onkyo 705 ist, aber ich eben nicht weiß wie stark die Flankensteilheit ist und ich da schon 26dB hätte. Ich vermute sie trennt nicht so stark (habe ich mal etwas getestet).
Nun ist auch die Frage welche Behringer für mich sinnvoll wäre? Denn ich hätte auch gerne eine Delay-Funktion. Um die Subwoofer bei unterschiedlicher Aufstellung (Entfernung zum Hörplatz) trotzdem zeitgleich mitm Sound beim Hörplatz ankommen zu lassen. Sub1 kann etwa 1,5m entfernt und Sub2 etwa 3,5m entfernt stehen. Welche Weiche ist denn da sinnvoll? Erst die Digitalen? Und von denen wird ja abgeraten ... oder hab ich da was falsch verstanden? ^^ Oder wie mache ichs dann am Besten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schonmal für die Antworten.
Mit meiner Vorstufe kann ich einmal direkt die Imag2 ansteuern.

Ich dachte nur, dass man ein Monosignal durch den Y-Stecker am Ausgang der Behringer bekommt..


Liebe Grüße
Jonas

Online    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas
An Y- Steckern ist das Signal immer gleich.
Es wird lediglich von einem auf zwei Ausgängen(oder Eingänge) aufgeteilt.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0711s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]