Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hören mit Kopfhörern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 4:17 pm    Hören mit Kopfhörern Antworten mit ZitatNach oben

Hi folks,

eigentlich hat mich schon immer gestört, dass ich an den Wochenenden als Frühaufsteher (ja iss leider so wink ) aus Rücksicht auf die restlichen "Mitbewohner"meine Musik nicht genießen konnte. Gerade am WE, wo ich doch mal Zeit habe und die morgendliche Ruhe im Haus dafür nutzen könnte. Manchmal habe ich mir dann die Kopfhörer geschnappt und an den CDP Ausgang (der ist beim Shanling wahrlich nicht der schlechteste, aber bei einem hochohmigen Sennheiser unter anderem begrenzt in der möglichen Lautstärke) gehängt, was mich aber nie so richtig befriedigen konnte.
Naja, seit einigen Wochen haben wir nun auch noch einen Vierbeiner als Familienmitglied, Sohnemann möchte noch schlafen, Frau möchte lesen und ich? Na klar, ich möchte Musik hören, aber wie heißt es so schön bei W. Busch: Musik wird oft als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden (zumindest so ähnlich) sad . Mit den evtl. neuen Lautsprechern von Manfred dauert es ja auch noch so seine Zeit, obwohl das Problem natürlich auch mit neuen LS bestehen bleibt.
Also habe ich mich mal mit der Kopfhörerthematik etwas näher beschäftigt und siehe da, es hat sich einiges getan in den Jahren, v.a. im englischsprachigen Raum wie mir scheint. Es gibt jedenfalls einige interessante Seiten im Netz, die sich damit beschäftigen, mal ganz abgesehen von den Extremfreaks mit einem Dutzend versch. Kopfhörer und entspr. Elektronik.

Keiner meiner Verstärker hat einen KH-Ausgang und eine Anpassung für die Lautsprecherausgänge wollte ich mir nicht basteln. Es muss ein Kopfhörerverstärker (KHV) her und meine Wahl fiel auf ein Modell von Dr. Jan Meier, den Corda Aria mit integriertem Wandler, abschaltbarem Crossfeedfilter und USB-Anschluss (habe ja noch etliche GB Musik auf Festplatte). Hr. Meier per e-mail angeschrieben (Sonntags, Antwort noch am gleichen Abend, Dienstag war das Gerät bereits da - sehr netter Kontakt), 30 Tage Rückgaberecht, kann ich also nicht so viel falsch machen.

Ich war natürlich sehr gespannt, habe meinen Senn HD 565 Ovation angeschlossen...hmm ganz net...haut mich aber noch nicht um...also erst mal einspielen lassen. Hr. Meier empfiehlt 100-150 Std. Nach ein paar Tagen spielte der Corda tatsächlich deutlich befreiter und dynamischer, der anfänglich etwas muffige Sound wich einem insgesamt sehr homogenen Klangbild mit weitaus deutlicheren Konturen im Bass und mehr Detailfreude. In den kommenden Tagen habe ich dann den Sennheiser 565 gegen einen HD 650 ausgetauscht und über Nacht erst einmal die Membranen durchkneten lassen. Wow, das hätte ich nicht erwartet! Es fällt mir mittlerweile richtig schwer, den KH abzusetzen. Ich habe meine Test CDs rauf und runter gehört auf der Suche nach Mankos und bin immer wieder ins "einfach nur Musik genießen" abgedriftet. smile

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich wohl nicht zum reinen "Kopf-Hörer" werde. Man kann das Hören über LS (räumliche Ausdehnung, Körperschall etc.) und KH nicht direkt miteinander vergleichen, aber es ist meiner jetzigen Erfahrung nach schon eine Ernst zu nehmende Alternative. Von allem rundum mehr oder weniger abgeschottet zu sein und so völlig in der Musik zu versinken (ohne störende Geräusche der Umwelt) hat schon was und v.a. kann ich das wann immer ich Zeit dafür habe! Ach ja, Raumakustikprobleme gibt es damit natürlich auch keine. lol

Aus meiner Sicht lohnt es, sich mit diesem Thema (KH + KHV) etwas näher zu beschäftigen. Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall noch etwas mehr in diese Materie einsteigen und mir mal den Elektrostaten von Stax SR 007 anhören, um zu sehen wo das Ende der Fahnenstange ist (meine früheren Erfahrungen mit Stax waren nicht so prickelnd).

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen anzetteln und auch keine Diskussion über mögliche KH-Alternativen (Beyerdynamic, AKG, Ultrasone, Grado, Audiotechnica, Sony und wie sie alle heißen...). Mir ist schon klar, dass jeder KH anders klingt. Erlaubt ist wie immer was gefällt. Es wäre aber schon interessant zu erfahren, ob und welche Erfahrungen ihr mit KH gemacht habt und welche Rolle sie überhaupt bei euch spielen.



Image

Image

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

leider konnte ich noch keine lErfahrung mit KH + KHV sammeln, aber es wäre zweifelsohne eine Möglichkeit für mich ,öfters Musik zugeniessen.Spät abends ,wenn ich dann Zeit hätte , schläft meine Frau +Hund +Nachbarn wink

PS:

habt Ihr einen neuen Hund?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Karsten,

wenn man über LS so hochwertig Musik genießt, möchte man natürlich möglichst kaum Abstriche machen müssen beim Hören mit KH.
Ich habe aber feststellen können, dass das Hören mit Kopfhören eine mehr als reizvolle Alternative sein kann. Mal abgesehen von den bekannten Nachteilen, gibt es doch auch eine ganze Reihe von Vorteilen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Oft sind KH Ausgänge an Verstärkern nicht wirklich zu gebrauchen für eine hochwertige Wiedergabe.

Wenn du das Hören damit in Betracht ziehst, dann lohnt es sich mMn auf jeden Fall, mal ein wenig auszuprobieren.

Hier mal ein paar Links zum Thema für diejenigen, die das Thema interessiert:

http://meier-audio.homepage.t-online.de/

http://headwize.com/faqs.htm

http://www.head-fi.org/

Achso, ja den Hund haben wir erst seit einigen Wochen, ein kleiner, süßer Jack Russel, in den sich meine Frau verguckt hat.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 6:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten morgen,

interessantes Thema! Ich benutze ebenfalls Kopfhörer aber nur zum Musik herstellen oder üben. Da der Dynamikumfang von simulierten Konzertflügel auch sehr heftig ist, wollte ich die Nachbarn nicht weiter ärgern. Ich benutze einen AKG 601. Einen für mich recht guter Kopfhörer ohne "Loudness-Schaltungseffekt" wie der 701er. Für E-Drums und Gesang einen Geschlossenen von Philips. Die Beide sind an einem Stereo Vollverstärker der einen ,wie finde ,sehr guten Kopfhörerverstärker besitzt.
Interessant ist es bei dem AKG dass er ein bisschen Räumlichkeit aufbaut. Also hört man nicht direkt "in-Kopf-Aufnahme". Was sehr gefällt. Bei dem Philips ist das anders.

An einem Heimkinoverstärker wie Denon hab ich auch schon mal probiert, aber absolut nicht überzeugend. Liegt wahrscheinlich auch an Impedanzen. Aber gedacht war das dafür ja nicht, daher nicht schlimm.

All zu sehr würde ich für einen Kopfhörer nicht ausgeben. 100-200 EUR. Das sollte reichen. Alles darüber ist für mich höhere Mathematik.

Da mein Raum gut bedämft ist finde ich keinen so großen Unterschied zw.Kopfhörer und LS. Zumindest wenn es um Details geht. Im Tiebass geht der AKG ganz schön tief runter. Da komm ich mit meinem hart aufgehängten 38er Bass nie im Leben dahin biggrin
Da hab ich wieder mal zu viel geschrieben und dann auch noch so durcheinander. Mach´s demnächst besser biggrin

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 1:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

ich betreibe selber privat ein Stax System (SR404 Hörer aus dem 4040 Set) an einem selbstgebauten gleichstromgekoppelten Hybridverstärker mit 6S4A Ausgangstrioden. Das klingt ganz fantastisch, besonders mit Jazz + Klassik - bietet aber nicht die Tiefenstaffelung eines guten Lautsprechers. Die Bühne ist sehr breit und hoch. Bei einigen Aufnahmen stören das nicht vorhandene natürliche Kanalübersprechen und man ermüdet relativ schnell. Ich werde diese Tagen ebenfalls einen SR707 OmegaII Hörer ausprobieren. Mein Stax System lohnt sich für mich gelegentlich da ich oft umziehen muß und die Raumakustikbedinungen nicht immer optimal sind. Dann kommen noch meine Frau und mein Sohn hinzu, die auch ihre Ruhe haben wollen...

Grüsse,

Peter

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

in irgendeinem KH Forum bin ich auch schon über deinen Namen gestolpert und habe von deinem Verstärker gelesen. Hut ab! smile

Kann dein Problem bzgl. Umzug und Familiensituation gut nachvollziehen. Wenigstens Raumakustikprobleme habe ich keine. wink

« pfuller » hat folgendes geschrieben:
Bei einigen Aufnahmen stören das nicht vorhandene natürliche Kanalübersprechen und man ermüdet relativ schnell.


Genau dieses Problem scheint Herr Meier mit seiner speziellen Schaltung mehr oder weniger behoben zu haben. Kannst dir ja mal bei Gelegenheit die techn. Daten seines Corda Opera incl. seiner Erläuterungen zum Crossfeed und der balanced ground Schaltung anschauen (bin ja in Sachen Technik nicht so der Meister), aber ist dir vielleicht ja schon bekannt. Allerdings sind seine Verstärker "nur" auf dyn. KH ausgelegt.

Er schickt mir dieser Tage seinen Opera (incl DAC) und ich bin gespannt wie es sich damit anhört.

http://meier-audio.homepage.t-online.de/bilder/operafrontbwsmall.jpg
http://meier-audio.homepage.t-online.de/bilder/operabackbwsmall.jpg

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wow, hier sind ja richtige KH Freak´s ....ich werde nicht mehr als 200€ in einen neuen KH (eventuell hol ich erstmal einen guten gebrauchten aus der Bucht zum testen)investieren wollen, dient bei mir wie gesagt "nur" dazu ,um entspannt auch spät abends mal lauter zu hören.
Vorher sind aber 2 andere Baustellen dran( dringend neue DIY LW) und später(Herbst/Winter) PC als CDP / DVDP Ersatz .
Weitere RA Massnahmen sowieso.....bzw. immer weiter.(unter WAF Berücksichtigung)
bia bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 4:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,

für 200€ bekommst du doch schon so einiges geboten. Solltest evtl. mal nachschauen auf welche Impedanzen dein KH - Ausgang ausgelegt ist, damit es einigermaßen passt.
Einen HD 600 oder 650 z.B. (300 Ohm) kannst du zwar immer betreiben, aber du verschenkst u.U. eine Menge Potential gerade im Bass bzw. Tiefbass. An einem PC klingt so ein Sennheiser jedenfalls weit! unter seinen Möglichkeiten. Vielleicht sogar eher nach sog. KH suchen, die für Portable geeignet sind.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan
Ich wollte mich eigentlich vor diesem Thema drücken smile
Aber jetzt gebe ich meinen Senf doch dazu:
KH haben wir in den letzten 30 Jahren nicht mehr gehabt.
Früher sang Gisa immer mit und das klang dann nicht so doll.
Nachdem wir jetzt die IMAG3HE haben und wir einen hohen Pegel in der Lautstärke haben, kann sie mitsingen wie sie will.
Jan, wir haben mit Sicherheit eine sehr unterschiedliche Meinung, in Bezug Musik hören.
Wir lieben es halt, wenn wir die Band oder Musikgruppe wie auch immer, live vor uns stehen haben.
Du hattest es in der Vergangenheit verneint, das dies nicht möglich ist.
Aber mit der Imag3HE ist es möglich.
Wir hatten mittlerweile einige Gäste, die uns das auch bestätigt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich das genauso mit einem KH genauso reproduzieren kann.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 6:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

KH und LSP Wiedergabe ,kann man ja nicht direkt vergleichen.....beides hat seine Vor und Nachteile.

Die Wiedergabe mit "nur" 2 LSP ist allerdings auch limitiert, d.h. mit dem "live vor einem stehen haben" ist das so eine Sache.....ausserdem hört Ihr nicht nur Eure LSP sondern auch einen gr. Anteil des Raumes mit.(also diffus)

@Jan

meine AA 505 Vorstufe hat keinen KH Ausgang und der Ausgang in meinem CDP ist einer Modifikation zum Opfer gefallen ,d.h. ich müsste eh einen speraten KHV betreiben ,was klangl sicherlich keine schlechtere Wahl ist.
Mal schauen , dauert wiegesagt eh noch bei mir....gibt noch 2 wichtigere Baustellen.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 10:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunar,

nur kurz zum Vergleich "Live" und Hifi, da OT:

Was vergleichst du?
Wie willst du ein Livekonzert mit der Wiedergabe über LS vergleichen?
Worauf bezieht sich Live? Konzert? Studio?

Die Manipulation beginnt doch schon im Studio (Klangkorrektur, Tonmanipulation, Overdubs etc.). Live ist immer etwas anderes und seien es noch so gute LS. Allein die Dynamik, die Bandbreite zwischen leisesten und lautesten Signalen ist schon so groß, dass diese niemals 1:1 über einen "normalen" LS wiedergegeben werden können, abgesehen von der entsprechend großen Bühne, die du in einem Wohnzimmer nicht wirklich realisieren kannst. Wenn dich das Thema näher interessiert bitte neuen Thread aufmachen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also meine Erfahrungen bezüglich Kopfhöre beziehen sich seit geraumer Zeit auf die Zuspielung eines Ipods. Mir fallen diese blöden Stöpsel immer wieder raus. Zuerst sollte es eine preiswerte Alternative von Philips sein, jedoch war der Tragekomfort unter aller Sa......

Die Empfehlung von Jan kann ich getrost unterstützen. Gerade die Sennheiser machen ein wirklich runden Eindruck. Der AKG den ich habe, ist für mich ein wenig Spitz im Klang. (Die Typenbezeichnung kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln, da gerade Urlaub auf Fehmarn).

Alles in allem eine sinnvolle Ergänzung, um niemanden zu stören. Einen Vergleiche mit Liveevents ist ein wenig sinnlos, da auch hier Emotionen mit im Spiel sind. Mein letztes Konzert (Genesis in Düsseldorf) war so eines smile

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

viele Grüße an die schöne Ostsee!(sorry OT)

ich dachte an einen Sennh. 650 /600 , genau wie Jan schon empfohlen hatte.
Denke der wird für meine Zwecke völlig reichen....+ KHV!

PS:
Live vs. Stereo über Hifi LSP kann man wirklich nicht ernsthaft vergleichen ,nach meiner Erfahrung sind schon untersch. Hörsession ,recht schwierig einzuordnen,
da anderer Raum / LSP / Elektronik...führt aber hier zuweit!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan
Ich hoffe nicht wieder O.T.
Ich meinte mit Live eigentlich, das Du den Eindruck hast, das wirklich die Sänger(in)vor die steht.
Oder der Gitarist usw....
Ich hatte unlängst "SpiritsIn The Night" von Manfred Mann`s Earth Band aufgelegt.
Ich hatte die Augen zu und war konzentriert am hören.
Plötzlich stand eine fremde Frau vor mir und sang da mit.
Gisas Stimme war es nicht.
Ich bin ziemlich erschrocken,ich riss die Augen auf, aber da war niemand.
Es kam aus der 3HE.
Das meinte ich eigentlich mit Live .
Gruss Gunar


Zuletzt bearbeitet von Gusismz am Di Jul 24, 2007 8:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Einen Vergleiche mit Liveevents ist ein wenig sinnlos, da auch hier Emotionen mit im Spiel sind. Mein letztes Konzert (Genesis in Düsseldorf) war so eines smile


Hab Dich garnicht gesehen... lol
Hatten leider nur noch Stehplätze im hinteren Drittel.
Alleine die Bühnenshow (Lichtershow, Feuerwerk etc.) war´s wert!
Phil hätte allerdings etwas mehr Emotion zeigen können, für meinen Geschmack.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OT on

ich habe am meisten Steve Hackett und Peter Gabriel vermisst. Gerade Hackett mit seinem Gitarrenspiel fasziniert mich heute noch. Wenn ich an Seconds Out denke, bekomme ich eine Pelle.
Ich hatte ein Sitzplat gegenüber der Bühne. Die Akustik wahr alles andere als toll, aber die Bühnenshow war schon ganz gut.

Für die jüngeren unter uns : http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Hackett

OT off

Jan, bei der suche nach DA- Wandlern bin ich immer wieder bei den KH-Fans gelandet. Hast du in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt.

PS: Ich bin immer noch vom Behringer begeistert.
PPS: Danke für die Grüße, Karsten ..... das Wetter ist durchwachsen hier. Ich bin der wahre Camper hier am Wulfener Hals: Laptop und Kerzenschein, der Kaffevollautomat neben mir, und die Kids zocken gerade auf der Playstation F1 am TFT-Fernseher lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel
Das ist jetzt ganz OT.
Tut mir leid Jan.
Jockel, wie loggst Du dich ins Internet ein, mit deinem Laptop und dem Kerzenschein biggrin
Schönen Urlaub noch für dich und dem Rest der Familie.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Jan, bei der suche nach DA- Wandlern bin ich immer wieder bei den KH-Fans gelandet. Hast du in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt.


Moin nach Fehmarn,

bekomme morgen den Opera von Hr. Meier mit eingebautem DAC, werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Schönen Urlaub noch.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 8:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wäre nicht schlecht. Die KH-Freaks hatten eine Menge DAC's für Ihre Kopfhörer ausgegraben, von denen ich bis dato noch nie gehört hatte.
Dann bin ich mal gespannt.
Wer ist den H. Meier?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 8:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dr. Meier, Entwickler der Corda KHV:

http://meier-audio.homepage.t-online.de/

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 9:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Jockel (Vergleich einiger DAC):

http://www.head-fi.org/forums/showthread.php?t=229294

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 6:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Jan, auf den Link bin ich bei meiner Suche nach eine DAC auch gestossen. Aus diesem Grunde bin ich auf den Aquavox aufmerksam geworden, bevor Daniel mir den Behringer schmackhaft gemacht hat.
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 1:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

den Aquavox habe ich auch schon mal an anderer Stelle vorgeschlagen... eine Eierlegende Wohlmilchsau sozusagen, allerdings nicht in der Preisklasse einer Behringer.

@Jan
Wenn man sich mit den Kopfhöreren beschäftigt, kommt man irgendwann zum Entschluss, das man eigentlich zwei braucht... einen Stax, mit so einem höre ich Musik bei der man "Feinheiten" hören möchte, also z.B. bei Klasik oder Jazz und einen der sehr gute Allroundfähigkeiten hat... in meinem Fall der Sony MDR3000 der geht in Richtung HD600/HD650.
Vom Preisleistungsverhältnis halte ich Deinen HD600 absolut unübertroffen smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Daniel,

habe den 650er, nicht den 600er. wink

Man benötigt meiner bisherigen Erfahrung nach nicht unbedingt 2 KH und auch nicht unbedingt einen Stax (das ist m.E. mehr eine Geschmacks-, denn eine Besser-Schlechterfrage, da wäre für mich nur der SR007 Omega eine Alternative auch im Hinblick auf Tragekomfort und Verarbeitung), aber ein Kopfhörerverstärker scheint mir ein Muss. Mit dem o.g. Opera zeigt selbst ein vergleichsweise "günstiger" HD 650, was machbar/hörbar ist und zusätzlich bin ich damit deutlich flexibler in der Auswahl der Kopfhörer, wenn ich denn ein anderes Klangbild anstreben würde.

Bei Stax muss ich leider auch auf Crossfeed verzichten und das möchte ich zumindest bei einer ganzen Reihe von Aufnahmen nicht mehr missen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran an dem Thema.

Anbei der Corda Opera, der auch als Vorstufe (mit eingeb. DAC) fungieren kann. Die Wandlersektion scheint jedenfalls absolut top zu sein.

Image

Image

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,

is mir jetzt klar wink... Ich kenne jemanden der hat sich einen HD 600 gebraucht aber im Neuzustand für 60 Euro gekauft. Gebraucht bekommt man den 600'er deutlich günstiger als den HD650'er.
Neu bekommt man den 600'er teilweise unter 180 Euro, den 650'er ca. für 100 Euro mehr.
Stimmt es das der 650'er ein selektierter 600'er ist? Klanglich konnte bei einem kurzen Hörvergleich, allerdings ohne speziellen Kopfhörerverstärker, bei einem Händler nur kleine Unterschiede (eher Phantasie-Unterschiede) feststellen... ist auch schon etwas länger her.
Mit den beiden verschiedenen Kopfhörern hast Du vollkommen Recht. Wenn ich mich zwischen zwei Kopfhörern entscheiden müßte, wäre es heute ein 600/650'er, da vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar und klanglich universell einsetzbar und top.
Der 3000'er von Sony klingt für meine Ohren noch etwas besser, den gibt es allerdings nicht mehr neu, ist auch teurer aber das absolute KO-Kriterium ist die Verarbeitung... anfangs top, aber nach ca. 2 Jahren fangen die Beschichtungen der Polster sich aufzulösen und abzubröckeln, man ist nach dem Hören total eingesaut. Das wäre kein Problem, wenn die Polster erschwinglich wären... aber bei einem Händler kosten die Teile irrsinnige 65,- € (das Stück wohlgemerkt). Da kann man sich gleich ein neuen Kopfhörer kaufen... ist wohl auch von Sony so gewollt.

Hast die großen Grados mal gehört? Diese konnte ich bis jetzt leider noch nie hören. Wie sind Deine Erfahrungen mit den diveren AKG-Kopfhören. Ich habe diverse hier gehabt. Auch große... mein Fazit war immer... sehr langweilig im Klang...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

den 650 bekommst du mittlerweile mit Glück auch schon unter 200, normal für ca. 250, aber ich möchte hier keinen zu diesem Sennheiser überreden, dient ja nur als Beispiel. Den 600er habe ich leider nicht im direkten Vergleich hören können. Von daher möchte ich darüber nicht urteilen. Wenn Vergleiche, dann in Zukunft nur noch mit dem eigenen KHV. ja
Grado werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören. Interessieren tun mich u.a. noch der AKG 701 (der 501 hat mir jedenfalls nicht gefallen) und der Audio-Technica W 5000.

Hier mal was binaural aufgenommenes, just for fun, aber bitte nur über Kopfhörer!!! Viel Spaß und vergesst nicht, euch das Ergebnis dann im Spiegel anzuschauen.lol (Meine Frau lacht sich gerade kaputt beim Hören)

http://r-1.ch.nyud.net:8080/VB-1.mp3

(rechtsklick und Ziel speichern unter oder linksklick und direkt über Quicktime)

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,
den 701'er habe ich hier gehabt, genauso langweilig wie der 501'er wink

Einen 650'er für unter 200 ... da kann man nur sagen zuschlagen smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

hat schon jemand aktuelle Erfahrungen mit drahtlosen Köpfhöreren?
Gibt es da inzwischen klanglich hochwertige Systeme?
Man liest in versch. Foren, dass diejenigen mit Kabel immer noch überlegen seien...(!?)
Wie sind Eure Erfahrungen, wer kann etwas empfehlen??
Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann nur Drahtgebundene empfehlen. Da kann mehr Dampf dahinter stecken. In so einer Batt. wenig oder stärker für ganz kurz.

Ich benutze AKG 601 und bin sehr zufrieden aber dass auch nur um bei später Stund keinen zu stören, sonst immer LS.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 11:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Uli,


plane doch mal die AAA in Krefeld ein im Mercure Hotel. 3. und 4. November. Da kannst Du Dir ne ganze Menge auf die Horchlöffel stülpen und so recht gut vergleichen.


Bis bald im Pfandhaus, oder auch bei Dir, steht ja noch aus...
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.149s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]