Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Brummprobleme/Brummschleife und Lösungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 11:31 pm    Brummprobleme/Brummschleife und Lösungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe meinen neuen t.amp an meinen Pioneer AVR angeschlossen und jetzt eine schöne Brummschleife. Schuldig sind die angeschlossenen Antennenkabel.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach wirksamen Mantelstromfiltern. Da tummelt sich ja einiges zwischen 3 - und 30 Euro auf dem Markt. Bei den meisten (billigen) ist aber noch nichtmal angegeben ob galvanisch und kapazitiv getrennt wird. Auch Angaben zum Frequenzbereich und zur Durchgangsdämpfung sucht man vergeblich.
Funktionieren die billigen auch oder sollte man doch lieber ein paar Euronen mehr investieren.

Außerdem habe ich ein zwar leises aber wenn es still im Raum ist deutliches "Netzbrummen" - also alle Kabel ab (außer LS) und aus den Lautsprechern kommt ein von der Lautstärkeregelung unabhängiges Brummen. Übrigens auch beim AVR. PE abkleben, Stecker drehen usw. bringt keine Verbesserung.
Bringen es da auch günstige Netzsteckerleisten mit Netzfilter (z.B. Brennenstuhl BF-30000TV) oder gibt es auch andere Lösungen? Ich habe nämlich keine Lust 100 Euro oder mehr dafür auszugeben.

Mein Exemplar des t.amp s150 hat übrigens auch ein leises mechanisches Brummen. IMHO stört das aber nicht da es auf eine Entfernung von 2 bis 3 Metern praktisch nicht mehr zu hören ist.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).


Zuletzt bearbeitet von Frank am Mo Nov 26, 2007 10:59 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cappuccino
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 9:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Röhrenprojektor (wandernder Streifen im Bild). Ein Fachmann hat mir damals geraten die Erdungen miteinander zu verbinden, bei mir funktioniert es nun seit mehreren Jahren problemlos. Ich bin kein Fachmann und deswegen mein Tip "Nur auf eigene Gefahr!" Ein Mantelstromfilter brachte deutliche negative Veränderungen im Bild, und eine Netzleiste ala' HMS war, und ist mir zu teuer.

_________________
Grüsse René biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo René,

wie ist das zu verstehen "Erdungen miteinander verbinden"?
Die Gehäuse (Metall) aller Geräte mit einem Kabel untereinander verbinden? Oder die Schirmung der Antennenkabel mit PE des Verstärkers? Oder wie meinst Du das?

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cappuccino
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 10:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich verbinde die Steckdosenerdung (von der Projektor Stromzufuhr) mit dem "Außenleiter" des Antennekabels. Mir wurde damals erklärt, die Störungen kommen durch die unterschiedlichen Erdungen des Antennenkabels und des Stromkabels zustande. Wie gesagt bei mir sind die Probleme weg. Mein AVR und der TV, sowie D-Box und VCR, also alle Geräte die mit dem Antennen-Kabelanschluß verbunden sind, besitzen alle nur Eurostecker, sind also nicht mit der Erdung der Netzleiste verbunden. Hierdurch entseht bei mir also eine Doppelerdung welche ich einfach zusätzlich verbinde. Aber!!! ich bin nicht vom Fach, ob das bei dir auch gefahrlos geht, weis ich nicht!!! Vielleicht postet noch mal jemand der mehr Ahnung diesbzgl. hat.

_________________
Grüsse René biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

am T- Amp gibts Ground schalter, probier mal was passiert wenn du die umschaltest (erstmal nur eine Endstufe anschliessen)
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich den Ground-Schalter umlege ist das laute Brummen vom Antennenkabel weg! Das andere, leisere Netz-Brummen aber nicht.
Ist das irgendwie ein Risiko wenn man über den Ground-Schalter die Erdung abtrennt - sprich kann man das so dauerhaft betreiben?

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem Groundschalter trennst du die Verbindung zum Potenzialausgleich, somit schwimmt auch deine Masse im Tamp.

Ich bin mir nicht sicher, aber dein Pioneer ist doch sicher ein Schutzklasse-2-Gerät? Schau mal in den Kaltgeräteanschluß auf der Geräteseite, da dürften nur 2 Pinne drin sein.

Das PE-Abkleben klemm dir mal lieber, denn die Anschlüsse sind wenn nicht von ungefähr da.

Test: Je nach Kenntniss nur durchführen: Nur den Schutzleiter mit der Schirmung deines Antennenkabels verbinden. Aber sei dir sicher, das du auch den PE-Anschluß hast, ansonsten ist es vorbei mit deinem Receiver.

Mit dem Verbinden setzt du alle Geräte auf ein und das selbe Potenzial und verhinderst so deine Brumschleife.

berichte bitte

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 1:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..... achso, dann brauchst du auch nicht mehr ausphasen smile
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 9:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel,

am Pioneer ist ein Schuko-Stecker. Das Kabel ist fest montiert also kein Kaltgerätestecker - auf auseinanderbauen habe ich gerade keine Lust. Es handelt sich aber auch um ein dickes Kabel ich gehe daher davon aus das der Schutzleiter auch genutzt wird.

Beim verbinden des Schutzleiters der Steckdosenleiste, in welchem die beiden Verstärker auch stecken, mit der Schirmung meines Antennenkabels stellt sich folgender Erfolg ein:

Das brööööhhh wir zu einem etwas angenehmeren breeeehh. Das bleibt aber auch dann bestehen wenn man das Antennenkabel aus der Wanddose abzieht! Sprich da kommt dann irgendein Störeinfluss über die Verbindung Schutzleiter Steckerleiste - Schirmung Antennenkabel rein.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mmmmh, wie alt ist dein Receiver? Ist auf der Rückseite ein Zeichen, das aussieht wie ein doppeltes Quadrat?
Ich denke du hast Kabelanschluß. Ist der Verstärker geerdet?
Wie alt ist die Hausinstallation? eventuell noch die klassische Nullung? Dann wird es Ãœbel sad

Ich weiß, ich habe mehr Fragen als du, aber vielleicht kommen wir dahinter.
Ich hatte einen ähnlichen Aufbau, da brummte nichts.

Aber die Änderung des Brummens ist verständlich beschrieben smile

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank
Die klassische Nullung ist in den Siebzigern verboten worden.
Zitat:
Schuldig sind die angeschlossenen Antennenkabel.

Also ,wenn Du die vom AVR abklemmst ist Ruhe?
Wenn ja, dann überprüfe mal ob parallel ein Netzkabel am Antennenkabel liegt.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 11:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jockel

der Receiver ist ca. Baujahr 2000 übrigens ein Pioneer VSX-909RDS falls das weiter hilft. Und ja es gibt eine ein doppeltes Quadrat (ineinander verschachtelt). Das Haus/die Elektro-Installation ist ca. von 1975. Klassische Nullung kann ich mir nicht vorstellen - im ganzen Haus ist alles mit drei Adern verlegt Fi, LS-Schalter usw. - Schutzleiter überall grün-gelb.
Ja wir haben einen analogen Kabelanschluss. Welchen Verstärker meinst Du in diesem Zusammenhang - Antennenverstärker oder Pioneer? Wie gesagt beim Pioneer glaube ich das der über den Schutzleiter geerdet ist. Falls es einen Antennenverstärker gibt - keine Ahnung?!? Beim t.amp ist die Sache ja klar.

@Gunar

ja sobald ich die Antennkabel für Radio und das koax-Digitalkabel für Ton vom Fernseher vom AVR abklemme ist (fast) Ruhe. Der Fernseher hängt ja auch an einem Antennenkabel.
Zitat:
...überprüfe mal ob parallel ein Netzkabel am Antennenkabel liegt...

ja das vom Fernseher - daher kommt das Probelm aber nicht - habe ich ausprobiert. Es könnte höchstens sein das irgendwo in den Leerrohren/Dosen innerhalb der Wand was nebeneinander verläuft. Und das kann ich auch schlecht ändern.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 6:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das doppelte Quadrat heißt, das es sich hier um Schutzlasse 2 handelt, also kein Schutzleiteranschluß. Ich kenne kaum einen Japanbomber, der anders aufgebaut ist.

Da ich deine Räumlichkeiten nicht kenne, muss ich halt raten. Der Kabelanschluß besitzt einen Verteiler/Verstärker im Hausanschluß. Dieser sollte mit dem Potenzialausgleich verbunden sein (gnge) was ich zurzeit nicht glaube oder sehr weit weg oder schlecht ausgeführt wurde, da das Brummen immer noch vorhanden ist.

Das Problem mit dem Tamp ist genau der gleiche Grund, wird nur gelöst, in dem du deinen Groundlift betätigst und du alles schwimmen betreibst. Imho die schlechteste Lösung.

Dein grundsätzliches Problem ist, das du mit dem Antennenanschluß ein zusätzliches Potenzial in deine Anlage einführst was scheinbar ein eigens Potenzial hat. Je höher der Unterschied, deso größer dein Brummen.

Das kannst du auch nachmessen mit einem stinknormalen Multimeter zwischen den Schirmen, Aussenanschluss Chinch etc.

Der Griff zum Mantelstromfilter kann da helfen, aber du behebst die Auswirkung, und icht die Ursache. Kommt vielleicht ein PC mal ins Spiel, geht das ganze von vorne wieder los.

Wichtig, egal ob es brummt oder nicht: Eine (kein Drehstrom oder so) saubere Stromversorgung zentral über eine vernünftige Steckdosenleiste (keine Vodoo) und die Massverbindungen prüfen/messen, hier vorallem Antenne/SAT und EDV(als RJ45-Verbindung) und ggfls. nachbessern, wenn das geht.

Man kann auch die Masseverbindung mittels einem dicken Kabel zwischen den Geräten herstellen, damit der Potenzialausgleich nicht über die Signalleitungen sondern über die Zusatzleitung ausgegelichen wird.

Bitte prüfe mal deinen Antennenanschluß und miss, wenn vorhanden, zwischen Schirm (Antenne) und dem Schutzleiterkontakt der Steckdose.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank

Zitat:
ja sobald ich die Antennkabel für Radio und das koax-Digitalkabel für Ton vom Fernseher vom AVR abklemme ist (fast) Ruhe


Zitat:
Das brööööhhh wir zu einem etwas angenehmeren breeeehh. Das bleibt aber auch dann bestehen wenn man das Antennenkabel aus der Wanddose abzieht

Das würde bedeuten, das Du die Einstreuung über die Antennenkabel bekommst.
Probiere doch mal andere Antennenkabel aus.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vergiß das einstreuen, Gunnar
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel
Ist mir schon klar, das Du und event. auch Daniel,
die erste Adresse bist.(seit)
Was mich nur irritiert, ist
Zitat:
Das brööööhhh wir zu einem etwas angenehmeren breeeehh. Das bleibt aber auch dann bestehen wenn man das Antennenkabel aus der Wanddose abzieht

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 10:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jockel
Ist mir schon klar, das Du und event. auch Daniel,
die erste Adresse bist.(seit)


?? was soll das denn ??

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 10:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jockel
Ich meine damit, das Du von uns beiden die meiste Erfahrung hast, in Bezug Elektronik.
Zugegeben: War von mir dumm ausgedrückt.
Ich meinte es positiv und nicht negativ.

Warum Einstreung vergessen?

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde mir mal eine Multimeter zum messen besorgen und die Verteiler/Verstärker in der Hausanlage überprüfen.

Berichte dann. Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank
Mach das, hat dir Jockel auch geraten und es ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Um festzustellen, ob Du unterschiedliche Erdungs- Potenziale hast.
Aber wenn Du doch die Antennenkabel aus der Wanddose ziehst und es ändert sich nichts, dann kann doch die Hausanlage(Antenne) nicht schuld sein.
Oder haben wir dann einen offenen Eingang und noch ein paar Meter Antennenkabel? Und der brummt ähnlich?
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunar,

Du hast ja Recht! Aber ich glaube Du gehst von falschen Annahmen aus!

Bei herkömmlicher Verkabelung verschwindet das Brummen sobald ich die Antennenkabel von der Wanddose abziehe!

Wenn ich dann aber den Schutzleiter der Steckdosenleiste über ein Kabel mit der Schirmung des Antennenkabels verbinde (verstärkerseitig) ändert sich das Brummen von dem Brööööhhh zu einem erträglicheren breehh. Und wenn ich dann die Antennenkabel von der Wanddose abziehe bleibt das breehh - also nur wenn die "Potenzial-Ausgleichsbrücke" angeschlossen ist.

Ist bei der ersten Beschreibung vieleicht nicht eindeutig genug erklärt gewesen?!?

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank
Jetzt kann ich meine Einstreuung wirklich vergessen.
Aber schau dir mal diese Seite an.
Das hat Jockel bereits vermutet, das es gar nicht vorhanden ist.

http://home.arcor.de/elektrotechnik/bk/bk.html

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 3:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So das Brummen ist nun beseitigt!

Da ich keine Lust hatte auf dem Dachboden rum zu krackseln habe ich das Gehäuse der Antennsteckdose direkt mit dem Schutzleiter der benachbarten Steckdose verbunden. Das hat schon einiges gebracht.

Zusätzlich habe ich die Masse, sprich die Gehäuse aller Geräte meiner Anlage untereinander verbunden.

Image

Zusammengeführt werden die Leitungen am dafür vorgesehenem GND Anschluss des AM 9080.

Image

Jetzt ist Ruhe!

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 6:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau so ist es richtig. endlich einer der mich versteht.

wenn jetzt deine Hausinstallation noch als TNC-S (5-Leiter) ausgelegt ist, ist alles perfekt

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Willi13
junior member



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Kirchzarten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

bei mir kam das Brummen über die Antenne! Das Erden vom Antennenverstärker hat nichts gebracht, Koaxialkabel mit "Mantelstromfilter" haben nichts gebracht.
Radio aus, aber an der Antenne und am Verstärker angeschlossen und es brummt leicht, das gleiche mit dem DVD-Player, sobald er am Fernsehen hing.

Erfolg brachte ein billiges Teil aus dem Elektronik-Laden für € 6,95

Massenentkoppler 75R [Ground-Breaker / FEED-THRU /Surge Protector].

1 Stück vor das Radio und 1s vor das Fernsehen und da brummt nichts mehr!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0814s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]