Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 beamer DIY

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 8:02 pm    beamer DIY Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,
hab ich gerade beim stöbern im htpc Forum gefunden.

http://www.exclusiv-online.com/shop/index.php?main=main

HD Beamer DIY. Wär doch was?? oder??

ghostdog biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ???
Würde mich freuen wenn Ihe mal etwas an Feedback gebt.
Meint Ihr das wäre machbar? bzw. zum Preis Leistungs Verhältniss OK??
Hab keine Ahnung was ein vergleichbarer ?? Industriebeamer kostet.

Denke aber nur der Lampen Wechsel sind so teuer wie das ganze Projekt??
Oder andersrum hier kosten neue Lampen 60 - 100 € .

Gruß
ghostdog

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 7:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ghostdog,

wenn du beim stöbern im HTPC-Forum etwas gefunden hast, warum fragst du nicht da nach? Sollte das eine versteckte Werbung sein, dann unterlasse bitte weitere Versuche.

In diesem Forum werden DIY-Projekte realisiert, die besser sind als vergleichbare Fertigprodukte. Das scheint mir bei deinem Vorschlag nicht der Fall zu sein, zumal es überhaupt keine Beispiele funktionierender Projektoren gibt.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jockel

ich frage hier weil
1. im htpc forum werbung gemacht wird und der anbieter anscheinend auch admin ist
2 ich der meinung war dass es hier nicht schlecht aufgehoben ist, da ihr wie du schon sagtest produkte gepostet werden die besser als der industrie"schrott" ist. demnach würde es ganz gut passen
auch zum tema selbstbau
3 und ich für euch in anderen foren auch "werbung" mache, damit interessierte personen die möglichkeit kriegen zum beamer adequate bzw bessere produkte für weniger geld zu erhalten (ls)
4. fertige beamer projekte gibt es sehr wohl man muss nur ein bischen suchen
5.und ebenfalls eine ausführliche bauanleitung

aber sorry ich werds nicht mehr machen. somit bleibt jeder am besten in seiner welt und jah nicht übern tellerrand schauen Mad

jetzt kann ich auch verstehen warum ich in anderen foren angefeindet werde wenn ich was über mz sage. was nicht heissen soll das ich was gegen ihn habe ganz im gegenteil.



stumm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ghostdog,

ich wollte dir nicht auf die Füsse treten, aber mich hat es nur ein wenig gewundert, das gleich im ersten Beitrag ein Link zu einem Shop auftaucht.
Es gibt leider immer mehr "Scheinheilige" die mit einem Deckmäntelchen ausgestattet versuchen, ihre Ware an den Mann zu bringen.

Ob der Beamerselbstbau soooooviel bringt, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln, auch wenn es verlockend klingt, für kleines Geld ein goßes Bild zu bekommen.
Angesichts der fallenden Preise gerade in diesem Sektor ist es imho günstiger sich einen 720p DLP-Projektor als Auslaufmodell für knappe 1000€ zu kaufen als den Versuch für fast das gleiche Geld einen DIY-Beamer zu errichten.

Zitat:
jetzt kann ich auch verstehen warum ich in anderen foren angefeindet werde wenn ich was über mz sage


Das müsstes du mir mal erklären und was das für Foren sind??

Oder trags mit Fassung frei nach dem Motto " Viel Feind viel Ehr' "

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ghostdog
advanced





Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 12


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 3:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jockel,

ok der schein trügt. bin seit längerem hier nur eben nicht aktiv.

der preis liegt bei 400 bis 750 € wobei das für den 1080p ist.
dann stellt sich noch die frage nach den lampenkosten.

klar wenn ich für 1000€ was fertiges bekomme das in etwa die gleiche qualität hat dann rentiert sich die zeit nicht.

zu den foren. mein "lieblingsforum" WAR

www.hifi-forum.de Mad

dann gibt es noch ein elektrostaten forum http://www.elektrostaten-forum.de/

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/index.php

und die anderen hab ich gelöscht wobei das erste das war das übelste.

Und viel feind?? so denk ich erstmal nicht, sondern eher gleichgesinnte. In wieweits dann feind wird hängt von verlauf ab. leben und leben lassen und da soll es auch möglich sein eine etwas andere auffassung zu haben solange es als info zu sehen ist und nicht ich bin besser als du

das war der grund fürs posting und die frage hinsichtlich qualität.
marketing geblabber gibts überall umsonst biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ghostdog mir wird nicht gleich klar, warum du dein "Lieblingsforum" mit über 500 Post nicht mehr magst. Allerdings ist hier auch nicht der richtige Ort um über das für und wieder der einzelnen Foren zu urteilen. Jeder der sich mit Hifi/HK beschäftigt wird früher oder später über die von dir und auch andere stolpern. Wobei meine Akzeptanz meistens am Postingcounter zu erkennen ist.
Zurück zum Thema

Ich durfte einmal einen DIY-Beamer "beschauen", auch von innen. Für mich ist bis heute nicht so recht klar, wie ich bei den DIY (bei einigen Industriellen leider auch nicht) die Primaries oder auch nur die Saturierung ändern kann, vom Gamma mal ganz abgesehen. Für das fehlende HDCP gibt es zwar die suboptimale Xbox, aber für ein richtiges Kino?

Ich habe den FullHD SIM gesehen, und muss sagen, einer der besten PJ die ich bis jetzt kenne. Allerdings kommt man bei dem Preis von >20k€ auch nicht auf dumme Gedanken.

Die jetzige und kommende Generation von Projektoren wird sowohl von der Leistung als auch vom Preis ein ähnliches für den engagierten Selbstbauer aufziehen wie die Mehrkanalreceiver es schon gemacht haben: Es lohnt kein Selbstbau.

Der HC5000 oder der kommende DILA von JVC sind vom Preis/Leistungsverhältniss schon die Brüller imho.
Vorallem wird sich das Preisgefüge deutlich verbessern, sodaß Ruby und Konsorten sich nochmals mächtig ins Zeug legen werden.

Richtig ist dann auch, das ein DIY-PJ nur ein drittel oder vielleicht auch viertel kosten wird wie die industriellen, aber vom Bild her und von den Einstellmöglichkeiten kommt hier kein DIY-Beamer mit, bei weitem nicht.

Lampenkosten sind ein leidiges Thema, deshalb scheiden für mich persöhnlich die Sony aus: Wer sich heute einen FullHD Projektor für 10k€ kauft, ist ein Freak, einer der ständig den PJ nutzt. Auch solche Leute sind es irgendwann leid, alle 3/4Jahre 1000€ für eine Lampe zu bezahlen, wenn diese schon nach 500h beträchtlich an Leistung verloren hat. Solche Schmankerl wirken sich aus. Bei den sonst üblichen Betriebsstunden von 2-3k und einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 500-600h/Jahr bin ich bereit eine Lampe für 300-500€ zu bezahlen, sofern der Projektor solange bei mir bleibt.
Jeder hat natürlich eine andere Einstellung, die ihm auch belassen sein soll.

Viel Feind, Viel Ehr'

Wenn man sich wirklich die Mühe macht, und versucht sich ernsthaft mit allen Beiträgen eines großen Forums zu befassen und auseinander zu setzten, wird man irgend wann mit dem einen oder anderen anecken. Denn diese Mühe macht sich nicht jeder. Ich hatte mal ein Streitgespräch mit einem anerkannten Vielposter, der darauf bestand, das ein Subwoofer mit Drahtseilen aufgehängt die besten Ergebnisse liefert. Beratungsresistent oder einfach nur bescheuert. Das letztere trifft eher zu.

In den wahren Communities werden die (Google)Helden geboren. Jene, die für alles eine Antwort, alles besser und schöner wissen. Ich persöhnlich habe in meinen Anfängen alle Foren dieser Welt besucht (so kam es mir vor). Ich bin glaube ich in Amerika, England und Deutschland sowieso unendlichemal angemeldet, wobei ich nzeitweise wunderte, wenn bei einige Streifzügen ich bei einem vielversprechenden Suchergebniss persöhnlich mit Namen begrüßt wurde. Bei einigen habe ich es geschafft mich abzumelden, wobei mein "Lieblingsforum" eigentlich nur aus Händler besteht. Hängen geblieben bin ich bei zweien, deren Mitgliederzahlen die 1000er Marke (effektiv vielleicht 25) nicht überschritten haben und die Händlerzahlen sich unter 10 beläuft. Und bei diesen Zweien fühle ich mich wohl und habe hier auch Freunde (leider nicht nur) gefunden.
Nur mal so

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 1:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ich denke wir sollten da toleranter als andere sein, obwohl man LS und Elektronik nichgt vergleichen kann. Ich bin auch skeptisch , aber warum nicht einfach mal angucken?
wer hat denn so ein 1080P in Betrieb?
Grundsätzlich hat sich das Forum wegen mir halt zum HiFi Lautsprecher Selbstbau Forum entwickelt. Man kann hier wirklich extrem viel sparen.
da sind schon bis 80% drin.
Wenn man einen Projektor selbst baut finde ich schon, das wenigstens 50% drin sein müssen.
Versuch doch mal am Ball zu bleiben und halt uns auf dem Laufenden.

Ich hatte übrigens auch einen etwas unguten Eindruck, wenn das erste Post gleich ein Link auf eine Verkaufsseite ist. Aber da bestellt eh keiner was, weil wesentliche Elemente der Kontrolle fehlen. Also ich will das Bild sehen und dann Lebensdauer und handling gegen den Preis aufrechnen, dann kann ich erst eine Empfehlung abgeben.
Inzwischen kümmer ich mich weiter um bessere LS, das kommt ja jedem zugute.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1354s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]