Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 CD-Player 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 12:03 pm    CD-Player 2 Antworten mit ZitatNach oben

« Joachim Lang » hat folgendes geschrieben:

...
WER hat denn erfahrung mit richtig guten CD spielern in der oberen preisklasse (ich sage BEWusst nicht high end). Hat da jemand tips? Ich meine neue geraete die man kaufen kann. Ich persoenlich fand den Rega CD spieler recht ansprechend zum beispiel.


Hallo,
ich persönlich kann den Creek Cd-Player CD 43 MK II nur wÀrmstens empfehlen. Der hÀlt mit so manch schweineteurem Teil locker mit. Der kostet zwar auch ein paar mark -Àhh Euro- aber das ist er echt Wert (so etwa 850).

Was DVD-Player angeht, so wird immer gesagt, daß deren Klan schlechter sei und viele teure DVD-Player von ĂŒber 2000 Euro werden beim CD Klang in die Region relativ billiger CD-Player (350-500 Euro) eingestuft von der "Fachpresse". Aber die hören ja eh das Gras wachsen!!

Ich selber kann das so nicht ganz nachvollziehen. Mein allerwelts-DVd-Player (Conia so ca. 500Euro Klasse) hört sich nicht so viel schlechter als der Cd-Player an. In der RĂ€umlichkeit und bei den feinen Details hat er es nicht so, aber zum "normalen" Musikhören (wohlgemerkt analog an Stereo-Vorstufe) taugt er allemal! (NatĂŒrlich höre ich CDs ĂŒber den Creek, aber Musik-DVDs halt ĂŒber den DVD-Player)
Ich denke, daß man fĂŒr maximal 1000 Euro einen wirklich gut klingenden DVD-Player bekommen sollte, der sowohl DVD wie auch CD hochwertig wiedergeben sollte. Ich meine, daß uns die "Fachpresse" hier einen vormachen will, damit aufwĂ€ndige (sprich teure) Cd-Player noch Ihre Daseinsberechtigung haben. Sonst wĂŒrden ja nur noch DVD-Player verkauft wink
Überhaupt sind die propagierten Unterschiede bei der Zuspiel-Elektronik nicht so hoch!

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Michael,
die Unterschiede können schon recht hoch sein. Dieses "recht" ist eine Frage der Devinition. Ich hatte mir vor Jahren einem Yamaha CDX 1100 gekauft und gegen andere HochpreisgerÀt (mehr als doppelt so teuer)gehört, darunter auch ein Nakamichi OMS-7E. Der Klangkarakter beider GerÀte war grundverschieden. Der Nakamichi klang schön warm und verheimlichte das ein oder andere Deteil. Wenn der Yamaha spielte dachte man, man hÀtte einen Vorhang weggezogen. Der Yamaha klang um einiges heller, knackiger und hatte einfach mehr "Power".
Ein damaliger ALDI CD-Spieler hatte dagegen keine Chance. Der klang so aggessiev in den Höhen das es einem richtig auf den Wecker ging. Diese Unterschiede waren schon ziemlich groß und konnten vor allem auch an "billigen" 500,- DM VerstĂ€rkern nachvollzogen werden.

Was ich damit sagen will ist, dass man nicht einfach sagen kann klingt besser oder schlechter. Jeder hört anders. Dann sollte man den Rest der Anlage nicht vergessen. Ein falsches ZuspielgerÀt und ein Problem (z.B. scharfe Hochtonwiedergabe der vorhandenen Komponeten) wird noch mehr betont, weil der DVD-/CD-Spieler richtig aggressiv in den Höhen aufspielt!
Wenn es irgendwie möglich ist mehere CD-/DVD-Spieler ausleihen und zu hause hören und dann entscheiden was einem besser gefÀllt. wink

Gruß

Daniel

Online    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 2:17 pm    CD und Unterschiede Antworten mit ZitatNach oben

« Anonymous » hat folgendes geschrieben:
@ Michael,
...
Was ich damit sagen will ist, dass man nicht einfach sagen kann klingt besser oder schlechter. Jeder hört anders. Dann sollte man den Rest der Anlage nicht vergessen. Ein falsches ZuspielgerÀt und ein Problem (z.B. scharfe Hochtonwiedergabe der vorhandenen Komponeten) wird noch mehr betont, weil der DVD-/CD-Spieler richtig aggressiv in den Höhen aufspielt!
Wenn es irgendwie möglich ist mehere CD-/DVD-Spieler ausleihen und zu hause hören und dann entscheiden was einem besser gefÀllt. wink

Gruß

Daniel


Da hast Du wohl recht. man kann Klang eh nicht verallgemeinern. Jeder hört unterschiedliche Musik und hat verschiedene PrĂ€ferenzen, was den "idealen" Klang anbelangt. Um DAS richtige GerĂ€t fĂŒr einen zu finden, muß man eben immer noch selber hören. Das gilt fĂŒr alle Komponenten.

Meine Meinung ist nur, daß die riesigen Unterschiede, die die Fachpresse vorhiebt, in so krasser Form nicht bestehen. Aldi-GerĂ€te habe ich mal eh außen vor gelassen. DarĂŒber mĂŒssen wir uns hier sicherlich nicht unterhalten.

Ab einem gewissen Niveau (ca. 300 Euro) sind die GerĂ€te aber von gutem Niveau (Ausnahmen mag es immer geben). Und die Unterschiede fallen nicht mehr wahnsinnig riesig aus. NatĂŒrlich gibt es Unterschiede, eben aber eher im Charakter, als im Klangnieveau. Was einem besser gefĂ€llt, muß man halt raussuchen (hören!).
Wenn dem nicht so wĂ€re, wĂŒrde ich auch keine 900Euro dafĂŒr ausgeben.

Selber hören ist das A&O, nu aus den Bestenlisten herauszusuchen klappt selten.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2003 10:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der oben zitierte Creek ist zwar (subjektive Meinung) potthĂ€ĂŸlich, hat aber einen schön wĂ€rmen, britischen Klang. Sicherlich ein guter Tipp, sofern man nicht elektronisch harte Musik mag.

Selber bin ich mit meinem Thorens TCD-2000 sehr zufrieden. Ähnliche Klangcharakterisitik wie der Creek, nur edlere Optik.

Wenn Du es etwas prĂ€ziser / hĂ€rter vom Klang her magst: Dann könnte ich Dir den Audio Agile Joker (zweite Revision mit der kleineren CD-Laufwerksabdeckung, die erste kenne ich nicht) oder, wenn es etwas teurer sein darf, den aktuellen AVM CD-Player (Modell weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon wieder ĂŒber ein 1 Monat mit Probelauschen beim HĂ€ndler meines Vertrauens her) empfehlen.

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein AVM CD2 ist definitiv jeden Euro wert. Das GerÀt ist in der Preisklasse absolut Top.

Die nÀchste Steigerung ist der Audionet ART. Der Unterschied ist zum CD2 gewaltig. Das GerÀt kann einfach viel mehr.

Wer noch mehr ausgeben will soll sich den Audionet VIP kaufen. Dieser deklassiert den ART im CD-Modus nochmals um LĂ€ngen.

Die Unterschiede sind an entsprechendem Equipment sofort fĂŒr jeden im Blindtest herauszuhören. Vorausgesetzt die Anlage kanns hörbar machen und ist gut abgestimmt.

Fakt ist: teuer bedeutet nicht unbedingt gut. Aber die aufgefĂŒhrten GerĂ€te sind jeden Euro wert. Es gibt halt auch vielgelobten (aus der sogenannten Fachpresse) Scheiss, ders Geld nicht wert ist. Das kann man nur durch Testen herausbekommen. Zumal die GerĂ€te vom Charakter komplett verschieden sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 1:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich die GerÀte von Audionet nicht kenne:
Wo sind die denn klanglich per Tendenz einzuordnen? Eher weich/warm oder eher analytisch.
Nur mal interessehalber...

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 3:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also weil weil ich mich vom meinem guten alten CD80 nicht trennen wollt habe ich mir einen DA wandler von MSBtechnology (gebraucht) zugelegt und die klangverbesserung ist gewaltig. Ich hatte erst bedenken, dass vielleicht der Laser ausgenudelt ist (ist ja oft so, hatte schon ettliche zur reparatur) aber anscheinend tut ders immernoch gut. Bin uebrigens auch ueberrascht wie gut der DA wandler in dem NAD receiver T751 klingt. Wenn man da den optischen ditigal eingang verwendet, klingt sogar ein billiger CD oder DVD spieler richtig gut (der MSB ist natuerlich noch ein stueckchen besser). Also es muss ja nicht immer gleich ein neuer player sein, manchmal tut es auch ein DA wandler. DAs ist vor allem fuer die billigen DVDs wichtig. Wie gesagt der NAD macht aus einem 100euro player glatt einen 500euro player. (habe natuerlich nicht alle billigplayer ausprobiert, da gibt es bestimmt unterschiede, bitte nicht steinigen)
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 9:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennt hier einer den Player von Usher? Der soll klasse sein! Ich habe mit dem Usher mal bei der Firma Audax LS angehört! Nur konnte ich net heraus finden ob der Playe gut ist weil die LS scheisse waren! Bis auf die kleenen Regal LS! Na ja! Was habt ihr fĂŒr erfahrungen mit dem Player?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die Marke usher kenne ich nicht. Noch nie gehört...

ich kann nur sagen, daß die audionet-gerĂ€te in der Tat sehr gut klingen, swohl die VerstĂ€rkerelektronic, wie auch die Player. Habe in einem anderen Thread ja auch nach hochwertiger Elektronik fĂŒr Surround gefragt. Audionet könnte mir da schon gefallen. Die GerĂ€te kosten zwar ein kleines vermögen, der Klang ist aber echt geil. Und die GerĂ€te sind zukunftssicher aufgebaut (upgradefĂ€hig). Der Player VIP mit der Prozessorvorstufe MAP und der neuen Mehrkanalendstufe wĂ€re der Hammer. Muß nur noch etwa 3 Jahre eisern sparen... sad

Aber die GerĂ€te sind in der tat Ihr Geld wert. Um auf den Player zurĂŒckzukommen. Der klingt so gut wie die besten (wirklich allerbesten) GerĂ€te am Markt. Nicht zu analytisch, nicht zu warm. Einfach natĂŒrlich. Die RĂ€umlichkeit und die Detailwiedergabe ist einfach spitze. Schaut Euch mal die Webseite www.audionet.de an.

Naja, trÀumen darf man ja....

Gruß,
Michael
Ps: als Wandler (mit Vorstufenfunktion !) finde ich auch den papillio von Audio-Consequent klasse. Der klingt auch superb und ist gleichzeitig eine Spitzen Vorstufe. Mein Tip fĂŒr Laufwerksbesitzer!


Zuletzt bearbeitet von michaellang am So Mai 04, 2003 7:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Usher ist ne Taiwanesische (glaub ich wenigstens) Firma, die versucht vorallem mit LS auf den Markt zu kommen. Die LS wurden vor kurzem meinem Hifi-HĂ€ndler einfach so zum probehören zur VerfĂŒgung gestellt. War nich so der BrĂŒller.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2003 4:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
was haltet Ihr von CD-Player tuning?
Es gibt da ja Ausgangstreiber (analog und digital), Anti-Jittermodule usw.
Hat da einer Erfahrung mit?
Lohnt sich das, bzw. kann man einen billigen CD-Player damit auf ain wirklich gehobenes Niveau heben?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tux
junior member





Anmeldungsdatum: 04.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Adelsdorf (bei Erlangen)



BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tuning kann etwas bringen, muss aber nicht. Ebenso ist es immer sehr unterschiedlich, wie stark man es hört.

Da Du die Frage schon so explizit stellst, denke ich, dass Du die Standardkniffe (Digitalausgang terminieren, etc.) schon kennst.

Was bei einem Billigplayer oft krankt, ist die Ausgangsstufe. Entweder sollte man also einen vernĂŒnftigen DA-Wandler nehmen oder mal von Musical Fidelity die X-10D (The Missing Link) ausprobieren.
Ist eigentlich nur ein kleiner Röhren-PrePre, bringt aber bei Playern mit schwacher Ausgangsstufe Welten!
Vielleicht hat ein HÀndler in Deiner NÀhe noch ein GerÀt, welches er Dir mal auslieht. Neu sind die kaum noch zu bekommen.

DA-Wandler kann was bringen - je nach GĂŒte des internen Wandlers. Mein Audio Alchem DDE v1.1 hatte meinen Thorens TCD-2000 signifikant aufgewertet. Seit dem ich einen Player von Audio Agile nutze, merke ich aber kaum einen Unterschied.
Interessant ist, dass man auch hier mit Kabeln experimentieren kann. Hatte anfangs ein Sandard-NF-Kabel genutzt (Oehlbach NF5), da nichts anderes greifbar war und der TCD klang schon deutlich besser. Dann habe ich ein Kimber Digital X ausprobiert und der Klang wurde spritziger, direkter. Mittlerweile nutze ich ein Sonoran Signature und der Klang ging wieder etwas mehr in Richtung dem Oehlbach, welches an meiner Kette homogener klang als das Kimber, jedoch zaubert es ein paar mehr Details in den Raum. Es kommt alles etwas greifbarer daher.
Und das, obwohl hier quasi nur Nullen und Einsen, resp. Flankenspitzen ĂŒbertragen und interpretiert werden und keine analogen Wellen!

_________________
mit freundlichem gruss / kind regards

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0633s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]