Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Temtation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
crazy_haertner
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 10:39 am    Focal Temtation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe mit großer Freude hier im Forum gelesen das es scheinbar noch eine menge
Freunde der Focal-Bausätze (Temtation) gibt.
Vor rund 25 Jahren bin ich in der Hifi (Hight-End ) Ecke als Hobby gelandet.
Ich habe dann alles mögliche im Selbstbau ausprobiert und bin zum Schluß bei
der Focal Temtation geblieben.

Meine Temptation ist nun runde 17 Jahre alt und bisher konnte ich auch keinerlei
Alterungserscheinungen feststellen.

Doch nun ist es halt doch soweit das sich die Hochtöner an der Aufhängung scheinbar
auflösen.
Das heist der Schaumstoffrand um die inverse Kalotte ist klebrig und löst sich auf.

Alle anderen Ls sind noch in Ordnung.

Meine Fragen:
Gibt es eine Lösung um die Hochtöner zu retten?
Gibt es einen Focal Hochtöner des als Ersatz in Frage kommt? Sollte natürlich auch zu bekommen sein.
Wer hat seine Temtations mal diesbezüglich modifiziert? (Frequenzweichenanpassung usw.)


Vielen Dank

C_H

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du gebrauchte, relative neue Treiber findest, schreibs mal hier rein damit ich dir sagen kann, wie sich das ändert.
Wenn die Box 17Jhr alt ist und auch in Gebrauch war sind eigetlich alle Treiber am Ende ihrer Lebenszeit und sind nicht mehr so gut wie im Neuzustand.
Eine Alternative wäre evtl. ein Test bei ebay und Verkauf.

Gabrauchte HT liegen bei ca 50 € Stück.
Neue Teile (falls noch irgendwo im Regal eines Händlers) ca 75€.

Suche nach T90K, TC 90K
und wenns garnicht anders geht T 90TD5.. (klingt leider in der tempt.1 schlechter!)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 9:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, meine Temptation mit gelbem "Spiegelei"-Kevlar-HT baute ich im Januar 1994 (Schöne Grüße an Werner Engel!). Ist das eine Temptation II?

Ein HT ist defekt (die Fertigweiche kam damals falsch beschriftet, grrrr. Da ich kaum laut höre, störte der Defekt nur bei wenigen CDs. Klavier trifft die heikle Frequenz anscheinend am besten.). Da mir die Boxen schon immer etwas zu harsch klangen und sie ansonsten in Ordnung sind, habe ich folgende Frage:

Kann man einen Tioxid-HT in meine Temptation elektrisch einpassen? Welches Chassis ist geeignet? Und woher kann ich es beziehen?

Da MT und TT ja auch schon 13 Jahre auf dem Buckel haben, lohnt ein neuer HT nicht mehr unbedingt. Mein Klangideal ist audiophil, keinesfalls sourroundophil biggrin .

Für Tipps zur Rettung und Optimierung meiner weißen Schönen (42kg Leergewicht, mit Bestückung 45 kg) bin ich euch dankbar!

Gruß
Pit


Zuletzt bearbeitet von princisia am Fr Dez 01, 2006 10:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sollte eigentlich eine Tempt2 sein, ein passenden/alternativen HT vom Flansch gibts halt nicht, du MUSST also einen T90 von FOCAL reinsetzen. Die Abstimmung kommt später wenn du die Chassis hast.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 10:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
das sollte eigentlich eine Tempt2 sein, ein passenden/alternativen HT vom Flansch gibts halt nicht, du MUSST also einen T90 von FOCAL reinsetzen. Die Abstimmung kommt später wenn du die Chassis hast.


Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich stolpere im Forum mit leuchtenden Augen über Sätze wie: "Durch den Tausch der längst überholten Kevlar-Kalotten gegen die T120td5 klingen die Onyx sehr viel feiner, mit mehr Bühne und Auflösung, einfach atemberaubend...".

Spannend war auch, von Temptaion Reloaded zu lesen. Leider ist das ja ein ganz anderes Gehäuse.

Paßt ein (sanfter/"audiophiler" als Kevlar) 90er-HT mit Tioxd in mein Temptation2-Gehäuse? Und wie heißt der dann genau? Worauf läuft's preisordnungsmäßig hin?

Ich höre große Orchesterbesetzungen, Klaviermusik, Rock. Das ganze per Röhren-CDP und Amp (Cay..).

Herzliche Grüße
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 11:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ja gar nicht die Frage, die ist nämlich:
wie kommst du an einen FOCAL Hochtöner mit T90 Flansch....
das ist dir glaub ich garnicht klar..
FOCAL verkauft seit einigen Jahren keine Selbstbau Chassis mehr!
Wenn du noch 2 auftreiben kannst, können wir den nächsten Schritt angehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
das ist ja gar nicht die Frage, die ist nämlich:
wie kommst du an einen FOCAL Hochtöner mit T90 Flansch....
das ist dir glaub ich garnicht klar..
FOCAL verkauft seit einigen Jahren keine Selbstbau Chassis mehr!
Wenn du noch 2 auftreiben kannst, können wir den nächsten Schritt angehen.


Verstehe ich richtig: Es gab nie einen Titan- oder gar Tioxid mit T90er Flansch?


Zuletzt bearbeitet von princisia am Fr Dez 01, 2006 11:26 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

doch schon, aber es gibt eigentlich nirgendwo noch neue Chassis zu kaufen, es sei denn jmd hat die noch irgendwo als Ladenhüter im Regal liegen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 11:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
doch schon, aber es gibt eigentlich nirgendwo noch neue Chassis zu kaufen, es sei denn jmd hat die noch irgendwo als Ladenhüter im Regal liegen.


Also sollte ich versuchen, so etwas aufzutreiben. Die Anpassung der Weiche wäre dann kein Problem, wenn ich richtig verstehe?

Am Kevlar-HT stört mich ungemein die Schärfe. Ohne Enacoms betrieben (mache ich seit 7 Jahren) ist der HT für mich nicht zu ertragen, obwohl ich seine sonstigen Eigenschaften, wie etwa die Dynamik, schon lange schätze.

Mit Modellbezeichnungen wäre mir sehr geholfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin Stefan und ein Bekannter von Princisia der ihn, man konnte sagen "auf die Problematik" hingestoßen hat.
Insgesammt verstehe ich von Elektroakustik schon "etwas", für neuentwicklungen würde es aber ohne Messeqipment nicht reichen.

Ich würde daher gerne eine Frage hinterherschicken
1.
wie sieht es erfahrungsgemäß mit der Alterung der Elkos in der Frequenzweiche aus. Vielleicht kann man es doch mit Folienkondensatoren in anbetracht des 3. Punktes probieren?
2.
Wie "kaotisch" sieht der Impedanzverlauf aus, ist es angebracht für den Röhrenverstärker eine "impedanzlinearisierung" zu bauen?
3.
Die Lautsprecher von Princisia müssten sowieso "verstimmt" sein, da er damals den Hocht/Mitteltonzweig ohne Frequenzweichenanpassung asymetrisch angeordnet hat und der Hochtöner nur noch ein paar milimeter unter einer 3cm Großen 45Grad abgephasten Kante, und 2cm von der Seitenkannte (die ebenfalls abgephast ist) entfernt ist.

Die Ht Chassis (also die neue Titan version) hab ich bei Diebox gefunden für 45€ und bei Ebay das Paar 129€ (hoffentlich schnappt jemand die uns jetzt nicht dort weg wink

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag (edit button zu spät entdeckt): bei den Preisen von diebox, habe ich etwas angst vor replikaten. Wie sahen bei damaliger Verfügbarkeit die Preise aus?

Die Zielsetzung den absoluten Originalzustand des Lautsprechers wiederherzustellen sehen wir sicher als utopisch an -> ziel ist es eigendlich mit vertretbarem Finanziellen aufwand (der also ein gutes stück unter dem Neukauf vergleichbarer LS steht) nochmal eine Klangverbesserung des Lautsprechers nach so vielen Jahren herbeizuführen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 11:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eingebaute Elkos, deutsche Markenqualität halten ewig.
Ich denke 15-20 Jahre sind da drin. Die sitzen auch in unkritischen Zweigen.
Wenn die Box allerdings anders aufgebaut wurde /Chassispoitionen in der Schallwand verändert, ist das nicht im Sinne des Erfinders...
Deshalb rate ich ja von dem rumgebastle ab(da nutzt auch das Meßequipment nix). Ihr sollt die Boxen exakt so aufbauen wie ich sie entwickelt habe. Also das Vorbild zu 100% "nachbauen".
wenn jmd die HT im Online Shop hat heisst das noch lange nicht, die sind auch am Lager... Leider! Viele nutzen das als Anlockmittel um den Kunden auf was anderes umzupolen...(da muss mal jmd den Verbraucherschutz anrufen um mittles einstweiliger Verfügung diese Bauernfängerei zu beenden)

Falls ihr noch original FOCAL HT bekommt, wunderbar...
ich kenn allerdings Leute die das erfolglos probiert haben.
Evtl kann man auch mit den vorhandenen Teilen was neues konzipieren...

Ein Röhrenverstärker, der nur mit linearer Impedanz funktioiert, ist der übliche Schwachsinn der "High Ender" die alles verkomplizieren um Musik zu geniessen.

Den Bass kann man nicht linearisieren (deshalb rate ich ja auch da zu Röhrenamps grundsätzlich ab). Die MI-HT Schwankungen kann man mit ein paar Bauteilen auf erträgliches Maß bringen. Wenns denn unbedingt sein muss, könnte man da ne Röhre einsetzen.

Ansonsten muss man an der Box direkt bzw an der Wohnraumakustik arbeiten, um klangliche Probleme zu lösen. Ich weiss, das ist aufwändiger als Kabel rumspielerei, aber bei uns ist das Potential vorhanden, erfolgreich den Musikgenuss zu steigern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut, wir würden dann mal probieren an die HT's ranzukommen. Die Linearisierung des Mitteltöners wäre auch so interessant.
Bei gelegenheit würden wir allerdings dennoch ein paar Folienkondensatoren zum ausprobieren versuchen, vielleicht wird der Lautsprecher Subjektiv dann besser.
Die Anordungskonstellation von Mittel und Hochtönrer gleich geblieben. Wie heftig würdest du die Unlinearitäten durch dieses "Schallwandspiel" einschätzen (der bereich wäre auch recht interessant, ich müsste da erstmal mit meiner laienphysik rangehen, und die wäre wahrscheinlich wie fast immer, nur idealmodell und praxisfremd).
Auffallend ist manchmal die "dunne" Räumlichkeit der LS, was ja vielleicht mit dieser "Modifikation" zusammenhängt. Ein neues Gehäuse zu entwerfen kommt glaub ich nicht infrage.

Der Raum ist eigendlich bis auf den Bassbereich recht "trocken".

Vielleicht kann princisia mal ein Bild hochladen, auf dem man die "Modifikation" gut erkennt.

In wie weit der Röhrenverstärker "Rückkoppelt" kann ich nicht sagen, es gibt jedenfalls einen Trodenmodus und einen "ultra Linear", der laut schaltplan wohl noch ein paar informationen vom Ausgangsüberträger abgreift (allerdings kenne ich mich mit Röhren nicht aus)


Zuletzt bearbeitet von Revox am So Dez 03, 2006 12:19 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du die Klemmenspg an den LS Klemmen misst, weisst du Bescheid, die darf nicht schwanken.
20Hz-20khZ Gleit-Sinus von einer CD einspielen und dann wisst ihr was Sache ist.
Und wie genau definierst du Räumlichkeit?
Das ist von 1000 Faktoren abhängig, vor allem von der eingespielten Software. Die Temptation hab ich sehr oft und lange gehört und die ist extrem "räumlich"... dummer Ausdruck, aber ihr wisst was ich meine...
Da sie seher 1 weg mässig konzipiert ist gibts da nicht viel zu bemängeln.
Ich muss Fotos von allem haben, auch von der Weiche..
evtl hat der W.Engel daran rumgepfuscht...
statt geld für Cs rauszuwerfen die garnicht das Problem sind würde ich mal an der Vasis arbeiten. Guter Verstärker vorausgesetzt.
Im Zweifel hilft ein T-Amp...

achja um 16 Uhr Chat meeting!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 10:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Bilder die dich interessierten:








Image


Image


Image


Image


Zuletzt bearbeitet von Revox am So Dez 03, 2006 12:44 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 12:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hier der Threadreanimator persönlich:

Dies ist der kratzende HT:
Image Image

Und das ist sein Arbeitsumfeld:
Image Image Image

Auf hochintensives Anraten von Werner Engel wurden HT und MT außerhalb der Mittelachse positioniert (aber in einer gemeinsamen Hochachse), damit mehr Aufstellungsvarianten möglich sind (Raumanpassung). Die Fase daneben/darüber ist 45 mm breit (= die angefaste, stumpf aufgeleimte 32mm starke Schallwand).
Interessant als HT-Replacement ist für mich der sanfter tönende Titanhochtöner mit TiO2-Beschichtung. An der Originalbestückung der Temptation II bin ich also nur im Notfall (= wenn 2 Titan-HTs nicht aufzutreiben oder in die Weichen zu integrieren sein sollten) interessiert.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich also diese Modelle suchen (korrgiert mich bitte):
TC 90 TD5 (zwangszentriert, Diffraktorkegel auf Bügel)
TC 90 TD5B (zwangszentriert, Difraktorkugel auf Bügel).

Liege ich damit richtig?
Was ist der TC90TDX für ein Modell? Saß der in der Temptation97?

Gruß
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 12:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist leider nicht mehr "meine" temptation. zwar ist der Unterschied im 1-2db Bereich, aber esist nicht nachvollziehbar ob zum besseren oder nicht, dazu müsste man beide Varianten nebeneinander längere Zeit hören.
Die Weiche hat zwar Bauteile von uns, sieht aber sehr komisch aus..
wer hat die so zusammengelötet?
Nimm den HT der presiwert und originalverpackt ist!
Danach die Weiche auslagern und alle Bauteile ablöten und frei neu aufbauen...falls es die die Arbeit wert ist.
ich kann jetzt sehtr schwer Porgnosen abgeben weil da eben mir nicht bekannte "Modifikationen" vorliegen, die späte Temptation model 97 zB. war in Kevlar (also völllig andere Treiber) mit einer neuen Weiche und anderem Abstimmkonzept.
Wir hatten den Bügel meist abgenommen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 12:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Frei aufbauen, auf irdendwas besonderen wert legen? (Abstand zwischen Spulen) oder gescheit auf kurze Verbindungen wert legen.

Die Tieftonweiche befindet sich ja in der unteren kammer.
Aufgefallen war mir, dass der Mittel/Hotonsektor "verpolt" angeschlossen war, nach unserem empirischen test den wir machten, kann das nur in gewollt sein wink

Auf die Schnelle habe ich auch nicht die Schaltung für den Mittelton verstanden-> bevor ich jetzt die Schaltung anhand der Bilder nochmal mutmaße, kannst du eine solche als mail an mich oder princisia verschicken?
Stetram@gmx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 1:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Die Weiche hat zwar Bauteile von uns, sieht aber sehr komisch aus..
wer hat die so zusammengelötet?


Ich erhielt die Weiche fertig mit dem Bausatz. Ich habe sie nur noch mit der Säge entlag des dafür aufgemalten Striches in zwei Teile getrennt wegen Bi-Wiring: Tiefpass unten, Band- und Hochpass in der oberen Basskammer. Das Boxenpaar wurde von 1994 bis März 2006 im Biampingbetrieb gefahren.

Um es mir leichter zu machen, hatte W.E. damals netterweise die Weichenausgänge per Hand beschriftet.
Ich schleppte meine fertigen Boxen wegen "fürchterlichen Klanges" bis in den Laden in Mannheim. W.E. schmunzelte sofort nach dem Anklemmen: "Sie haben die Chassisanschlüsse vertauscht!". Als wir die Weichen dann im Laden ausgebaut hatten, schmunzelte er nicht mehr: Er hatte beim Beschriften Mittel-und Hochtonausgang vertauscht gehabt.
Ich habe daraufhin noch im Laden die Beschriftung für spätere Generationen korrigiert, wie u. a. die "Legende" in einem von Revox' Fotos erkennen läßt (St., durch deine Bilder kommt das ganze damalige Trauma wieder hoch in mir....)
Ich vermute, dass beim falsch angeklemmten Einspielen der linke HT sein Fett abbekommen hat: Schon von Anfang an verzerrte er bei bestimmten Tönen von bestimmten CDs (Klaviermusik). Das sind nicht unbedingt die lautesten Töne auf den besagten CDs. Anscheinend gibt es einen Resonanzeffekt. Der HT der anderen Box macht das nicht.

Damit höre ich zwar schon seit 12 Jahren, im luftigeren Klangbild meiner 2006'er Röhrenkette nervt es aber sehr viel mehr und durchdringender als mit den Parasound-Geräten, die ich vorher hatte.

    Meine Kevlars sind im Januar 13 Jahre alt und somit, wie ich hier traurig las, im Zenith ihrer Haltbarkeit,

    der eine davon mit Knacks "von Geburt an",
    Klang der Kevlar-HTs mir und so gut wie jedem musikalischen Gast erheblich zu giftig
Dies alles macht mir den Tausch gegen jüngere Titanoxid-HTs mehr als schmackhaft.

Ich werde originalverpackte Ti-HTs suchen, wie du vorschlägst, Manfred. Läßt sich der Bügel abnehmen, wie du erwähnst, oder muss ich Flex und Vorschlaghammer nehmen? biggrin

Gruß
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tut mir leid, was da gelaufen ist. Ich habe immer grossen Wert darauf gelegt, dass so ein Bausatz ohne "Umwege" in der von mir vorgedachten Qualität an den Kunden kommt.
Das ist ein gefährlicher Faktor, wie dein Beispiel beweist.

Wenn der Händler nur Mist baut, leiden meine Konzepte darunter, das ist auch ein Teil meines Frusts, warum ich da irgendwann kein Bock mehr hatte.
Ich hab wirklich viel für eine "emanzipierte und kompetente Selbstbauszene" getan. Aber die Proilneurosen der Händler haben viel davon wieder zerstört. Da hat jeder irgendwas besser gewusst als der Erfinder...und das machte die Szene beim Kunden unglaubwürdig.

steht die Anlage in Berlin?
Ich kann halt nur versuchen bei der Restauration von hier aus Tips zu geben, was du, wie ändern musst... das wird eine Weile dauern, bis dein Klang "perfekt" ist.
Bügel geht leicht ab, einfach was unterhebeln, ist geklebt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf den Frequenzweichenbildern oben ist der Hochtöner mit 2x2,5 (1,25Ohm) und der Mittetöner mit x Ohm angeschlossen.
Auf der Schaltbildzeichung von KT wird allerdings nur der Mitteltöner mit X Ohm "abgeschwächt".
Image
Welches ist nun die Richtige version? -> Welchen Widerstand würdest du pi mal daumen für die Titanhochtöner nehmen

Das Elko für den Mittetöner wird denke ich auf jeden Fall beim Neuaufbauen gewechselt (kostet ja nix). Der Hochton wurde ja schon sehr gut bertückt (vielliecht dort ein kleines Spielchen mit dem "Impulskondensator")

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schöne Lötarbeit und beim Heisskleber wurde auch nicht gespart.

@Revox
Was ist ein Impulskondensator oder besser gefragt wofür??

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Insgesammt sind 3 Kondensatoren im Hochton Parallel geschaltet, dafür gibts eigendlich nur 2 möglichkeiten, entweder ist man damals nicht auf die richtige Kapazität mit einem Kondensator gekommen (was eigendlich günstiger wäre), oder man probiert den ESR möglichst gering zu halten und daher mehrer Kondensatoren parallel geschaltet -> oder man hat 2 "schlechtere" wima benutzt, und einen MKP für höchste stromlieferfähigkeit, sogesehen für impulse??? --> oder man hat mehrere Benutzt, damit sich die Fertigungsungenauigkeiten gegenseitig aufheben (die Wima haben ja 10%)
Aber du merkst, ich stachel im Dunklen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 1:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so wie du das beschreibst, wäre das auch keine Weichenschaltung von 1994...also hat da jmd gründlich rumgepfuscht.
Nochmals da kann ich aus der Distanz schlecht was machen. Ich schlage vor, wenn die HT da sind, eine Entscheidung zu treffen.
Falls sich nämlich rausstellt, das doch keine verfügbar sind, muss man eh neu justieren.
Gehts umd eine aufwändige Restauratuion oder sollen die nur irgendwie billig wieder spielen?
Was wenn die MT und oder Bässe auch schon nur noch mit 70% der Neuperformance laufen?
Hör dir doch mal eine der aktuellen Sachen an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
so wie du das beschreibst, wäre das auch keine Weichenschaltung von 1994...also hat da jmd gründlich rumgepfuscht.
Nochmals da kann ich aus der Distanz schlecht was machen. Ich schlage vor, wenn die HT da sind, eine Entscheidung zu treffen.
Falls sich nämlich rausstellt, das doch keine verfügbar sind, muss man eh neu justieren.
Gehts umd eine aufwändige Restauratuion oder sollen die nur irgendwie billig wieder spielen?
Was wenn die MT und oder Bässe auch schon nur noch mit 70% der Neuperformance laufen?
Hör dir doch mal eine der aktuellen Sachen an.


So langsam bekomme ich zum Frust noch Panik Image

Daher vielen Dank für das Angebot, für Austauschhochtöner einen Weichenmod vorzuschlagen - das ist mal eine gute Nachricht.

Aufwändige Restaurierung ist nicht drin. Macht es überhaupt Sinn, wenn die Chassis eh den größten Teil ihrer Lebensdauer hinter sich haben? Ich bin kein "es muss unbedingt diese meine alte Box sein"-Freak. Im Gegenteil, ich stelle mir die Frage, ob es überhaupt noch lohnt, andere HT anzuschaffen.

Ja, die Anlage steht in Berlin. Vielleicht kann ich mir hier mal eine aktuelle MZ anhören? Haben wir Berliner Forenmitglieder?

Herzliche Grüße
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 4:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine unser Cappuccino/Rene´ kommt aus Berlin. Der hat zumindest die Imag2 zuhause stehen und die ist mehr als ne Alternative zur Temptation MKII.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 7:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur noch mal auf die Weiche zu sprechen:

als ich damals meine Expression in Recklinghausen gekauft habe, war dort beim Bausatz eine fertig aufgebaute Weiche enthalten, die den Namen auch verdient hat. Ich denke bei deiner Temptation hat jemand versucht auf eigene Rechnung "etwas" zu machen. Selbst nach Jahren würde ich diesem Händler die "Klamotten" um die Ohren hauen.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, liebe Gemeinde,
nun bin ich geistig und auch faktisch den entscheidenden Schritt weiter:

Habe nämlich gestern von einem Händler ein Pärchen angeblich neue, originalverpackte

TC 90 TD5B

mit Garantie erstanden. Hoffentlich sind es keine Fälschungen...

Und morgen abend treffe ich Cappuccino (frontal vor seinen Imagination2). Bin schon gespannt. Leider kann ich meinen Verstärker nicht dorthinwuchten.

Was ist der genaue Unterschied von meiner zur euren Weichen????

Hier muss ja wohl der nächste Schritt ansetzen. Könnten die Weichen bewirken, dass trotz ordentlicher Aufstellung kaum Räumlichkeit cry (vor allem keine klare Ortbarkeit im Mittelbereich meines Klangbildes) entsteht? Laut meiner Anlage ist nämlich die durchschnittliche Mundbreite einer Sängerin oder Anne-Sophie Mutter's Stradivari ca. 1,5 m groß....

Das "übliche" bei der Aufstellung wurde beachtet:
Boxen bilden gleichschenkliges Dreieck mit Hörplatz, haben etwas Wandabstand, wurden schon in den unterschiedlichsten Anwinkelungen ausprobiert, stehen nicht in den Raumecken, hängen an vorzüglichen Kabeln (Xindak FS1), spielen vom unbedämpften in den bedämpfteren Zimmerteil (Sofa, Teppich, CD-Regale, Pflanzen), usw, usw.


Gruß
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 1:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennt ihr eine Adresse, wo man einen LANGSAMEN Sweep von ca. 20-20.000 Hz als Tondatei herunterladen kann?
Ein Physiker riet Revox, die Spulen auf meiner Weiche weiter auseinander zu lagern, weil sich sonst die Magnetfelder gegenseitig beinflussen, d.h. es übersprechen derzeit vielleicht Signale des Mitteltöners zum Hochton usw... Evtl. eine der Spulen un 90° drehen, dann kann das Magnetfeld angeblich nicht gestört werden?

Was schlagt ihr vor?
Haben meine Weichen den Spul(en)wurm?

Das wurmt mich, aber vielleicht könen wir die Parasiten ja austreiben....Twisted Evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Revox
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte dran einen Teil der Spulen um 90 grad zu drehen (alle zu drehen macht ja keinen sinn) und den Abstand insgesammt etwas zu vergrößern (jetzt sind ja nichtmal ein paar mm dazwischen).
Freiaufbauen bedeutet, auf eine Holzplatte frei verdrahten?

Mit der schlechten Räumlichkeit -> Hast du schon mal probiert deinen Horentfernung von 3m (in meinen Ohren viel zu viel), näher an die Lautsprecher zu verschieben. Falls der Hochtöner recht gut an den MT gekoppelt ist, könntest du fast ins Nahfeld probieren.
Bei mir hat selbst der unterschied zwischen 1,5m und 1,1m einge "Raumwelt" verschoben

Würde es die Modifizierarbeit erleichtern, wenn ich die momentane Schaltung der FQ weiche mal aufkritzel ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1324s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]