Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Metropolis Image 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mijosch
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis



BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 5:15 pm    Metropolis Image 2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo @All,

bin neu hier und hab auch schon ein Problem.
Seit nun mehr 7 Jahren läuft mein Metropolis ohne Probleme. Er würde es wahrscheinlich noch weiterhin tun, wenn ich "nichts gemacht" hätte.
Aber mal der Reihe nach.

Dies ist mein Projektor...
Image

In letzter Zeit konnte ich ein lauter werdendes Lüftergeräusch
vernehmen. Es hörte sich an, als ob etwas im Lüfterrad hängen würde. Auf Anhieb konnte ich nichts entdecken, alle 3 Lüfterräder liesen sich ohne Geräusch drehen. Also hab ich den Deckel wieder aufgeschraubt. Nach ca. einer Stunde Laufzeit wurde das Geräusch wieder lauter -> Deckel wieder ab. Auf der Deckelinnenseite konnte ich etwas schwarzen Staub ? entdecken...

Image

Ich machte die darüberliegenden Schrauben dafür verantwortlich und drehte die fest....

Image

Der Kenner lehnt sich jetzt zurück und klopft sich aufs Knie.
Mittlerweile weis ich auch, dass jetzt die Röhren neu eingestellt werden müssen. Kaputt ist aber glaub ich nix.

Kennt jemand den Andreas (Brusberg) oder besitzt jemand eine Anleitung für die korrekte Einstellung?

Bitttttteeeeee heeeeeeelft mir cry cry cry cry cry

Gruss
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hättest du besser NICHT gemacht!!!!!!

das muss der Andreas rejustieren (ich glaub das is für Focussierung)

er hat die Nummer 0171/6763230

Nicht mehr einschalten!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mijosch
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis



BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
das hättest du besser NICHT gemacht!!!!!!


Das weiss ich jetzt auch Embarassed .

Hab bereits mit Andreas telefoniert biggrin und wahrscheinlich kann ich Ende nächster Woche wieder Filme gucken.
Vielen Dank schon mal @mz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mijosch
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis



BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2006 5:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sodele....das WE ist jetzt um cry .
Hat jemand Ahnung, wo der Andreas zuzeit ist? Er wollte ja letzte Woche vorbei gucken biggrin .
Leider kann ich ihn weder telefonisch noch per mail erreichen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2006 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mail bringt in Polen nix, also weiterprobieren übers Handy
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mijosch
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis



BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 6:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo......wieder ein WE futsch cry .
Gibt es denn auf der ganzen Welt nur einen einzigen Metropolisversteher?

In KL soll es auch Projo-Händler geben. Kennt die oder den jemand??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry, aber du hast doch einfach da dran rumgeschraubt.
Wenn da ein "NichtKenner" dran rumschraubt wird das noch schwieriger.
Nur weil jmd einen NEC Projektor mal justiert hat kann er nicht zwangsläufig auch den Metropolis justieren, er schraubt dann auch nur nach Verdacht rum.
Der Andreas hat das über 1000 mal gemacht, der kanns am schnellsten.
Andere Variante:
Alle Regler auf Mitte stellen, und verwaschenes Bild gucken.
Ich bin mir zu 90% sicher das die den elektrischen Focus einstellen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Focus glaube ich eher nicht, denn so wie man das erkennt, sind auf jedem Puck 2 Regler. Da er die Röhren an den Flügelmutter nicht verstellt hat, dürfte die Grundeinstellung vom Focus noch stimmen.

Aber probieren geht über studieren. Vielleicht auch nur die Bildlage (Verstärkung hor. und vert), dann wäre es relativ einfach, wenn sonst nichts verändert wurde.

Regler mittig, wie mz schon gesagt hat und dann vorsichtig drehen und schauen, was sich verändert. Entweder internen Testpatterngenerator nutzen (wenn vorhanden) oder besser Gitterlinie von Test-dvd nutzen und soweit aufziehen, das die Linien auf die Leinwand passen, vorrausgesetzt, du hast wirklich nichts anderes verändert.
Ein Blick in Röhre sollte einen geringen Abstand der Linien zum Phosphorrand ergeben. Mit Grün (mitte) beginnen und die anderen Röhren auf grün solange abstimmen, bist die Konvergenz passt.

Es kann eigentlich nicht viel passieren.


PS: viel Spass mit blau wink

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0851s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]