Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 centerspeaker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rlangen
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Holland



BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 12:37 pm    centerspeaker Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meine damen und heren,

Ich bin neu auf diese seite. Ich bin seit 1987 immer ein focal liebhaber, und jezt noch immer, aber ich habe viele fragen. Ich wollte gern eine center speaker und surround speaker machen. Die speaker was ich brache sind die 5k013L(abgeschrimd) und die TD90dc(abgeschirmd). Kann jemand mich helfen mit die bauvorslage und filter??? Spater , wolte ich alles activ machen, aber die klasse a' verstarker must ich noch abbauen. Deshalb mache ich es erst passiv. Kann jemand mich helfen mit bauvorslagen und crossoverfilters????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAI Rlangen, hier habe ich mal etwas gefunden, was mich auch sehr reizt: Baupläne der Aria5. Ich hoffe nur, das dort auch alles stimmt?!?
http://www.zalytron.com/kit.htm
viel Glück

PS: du hast weniger Rechtschreibfehler als TThorsten
Gruß Jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleine Anmerkung: diese ARIA 5 hat nix mit der Pointsource ARIA bzw PS5 zu tun, ausser, dass in USA der Name ARIA 5 für den Bausatz verwendet wurde, den Kimon Bellas (FOCAL USA) mit Joe d´Appolito unsprünglich entwickelt hat.
Es gibt Unmengen von Bausätzen auf der Basis 5K013L (das Chassis existiert schon länger nicht mehr) und div HT Varianten.
B.Timmermanns hat auchmal eine Kopie in K&T veröffentlcht. Hab leider die FW Pläne nicht. evtl kann die da jemand hier im Forum privat weiterhelfen.
Bitte achtet auf das copyright der Inhaber, einfach was posten kann Ärger geben. Informiert die Quelle immer und fragt nach Autorisierung, sonst kriegen wir unötig Stress.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 6:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred
danke für die Information. Ich bin davon ausgegangen, das es DIE Aria5 von PS ist. Die allgemeine Meinung über die orig. Aria5 soll ja sehr gut sein, so das ich mir schon Hoffnung auf ein preiswertes sehr gutes HK system gemacht habe. Sind denn die Unterschiede nur in FW vorhanden, denn in allen Varianten sind ja die bekannten Focal eingebaut ??? Sind die klanglichen Unterschiede gravierend ? Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll, ganz ehrlich!! cry cry Für mein Hörraum warte ich noch auf die Ausführung der Superbox, Andreas hat Stress mit seinem Laden, der Arme, folglich warte ich noch auf meinen MT für die Expression. Mein Frau akzeptiert die Größe der ARIA5 sodaß ich für's Wohnzimmer mit einer Stereovariante beginnen wollte, die auch mit einem Röhrenverstärkerbetrieben werden kann und nun??? Selbstbau hat seine Tücken.
Gruß Jockel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich arbeite dran...lol
ich muss für meine imagination diese Jahr auch neue Chassiskonzepte probieren, da FOCAL einfach nicht mehr die Chassis herstellt, auf die ich früher aufgebaut habe. ES gibt definitiv diesen 5K013L nicht mehr, die neuen Chassis haben alle einen anderen Membranaufbau.
die "legendären" Chassisi hatten eine aufwändige Sandwichkonstruktion, die ihresgleichen sucht. Im Prinzip Epoxyd-Kevlar-Hartschaum-Kevlar.Epoxd also 5 Schichten. Was sowas in der Herstellung kostet könnt ihr euch vorstellen...ALLES HANDARBEIT!
Die neueren Konstruktionen sind wesentlich einfacher aufgebaut...
3 schichten
warum wohl wink
Ich werde einfach versuchen ob es "bessere" Chassis gibt, mal sehen.
Wenn nicht muss ich mit den bisherigen Lösungen weiterleben, die natürlich auch sehr gut sind.. und den "alten" FOCAL Zeiten nachtrauern...
kannst du mir mal klar erklären was du eigentlich brauchst evtl per telefon? 06221-21009

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1625s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]