Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lautsprecherkabeln

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 7:58 pm    Lautsprecherkabeln Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

da ich meine LS fast fertig habe (warte noch auf die letzte Lieferung von 8"er) bin ich schon LS-Kabeln am suchen.
Zu Verkabeln ist ein kompletter Satz für HK in Biamping für Surr und Triamping für Fronts. Insgesamt 120m an Kabel.
Für Bass dürfte auch ein anderes Kabel fungieren als für MT/HT.

Dummerweise höre ich fast keinen Unterschied eek Vielleicht winzige Details dass Eines wärmer klingt als das Andere.

Getestet Kabeln habe ich von Zealum K2 (Bi), Ortofon SPK 100, Monitor von Inakustik Flachkabel und Atmos Air .
Alles bei ca. 5 EUR/Meter. Die haben mir auch in der Reihenfolge gefallen wie ich sie aufgelistet habe.
Z.Zt. benutze ich Monacor PA 4mm² Leitung (sehr Feinadrig) ca 4,20 EUR / meter.

Nach meinem Empfinden klang es über Zealum ein Tick feiner als über Monacor, aber die Unterschiede sind so marginal!! Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Werde am Mittwoch die Leitungen zurückbringen und auf die nächste Ebene umsteigen. D.h. ab 15-20 EUR/m
Gefunden habe ich Inakustik Monitor 1002 / 1012 und 1202. Das 1002 werde ich dann probeweise mal mitnehmen. Ohlbach, Monstercable... keine Ahnung.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Z.Zt. mach ich mir immer noch nix aus Kabeln. Da weiß ich nur eins: Kurz, dick und feinadrig (wg Fläche weil der Strom an der Aussenfläche der Leiters fließt).
Ich könnte auch den Ossi auspacken und messen, aber es geht eher um das Gefühl. Und das kann man nicht messen Rolling Eyes

Für einen Schups in einer Richtung wäre ich dankbar.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 9:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

probier mal niederinduktive Kabel, also die mit den vielen leitern die gegenphasig eng aneinadergflochten sind.
Mir gefiel der Preis 1,8E /m des Sinus kabels ganz gut (baugleich zu Kimber)
http://www.carhifi-shopping.de/pd1115125738.htm?categoryId=11

Ansonsten sind Kabel bis auf die wesentliche Funktion (niederer DC Widerstand, antikorrodierbearbeitet)kein wichtiges Thema.
Ãœber 10E ist glaub ich alles eher Placebo, bzw macht massive Fehler, um klangunterschiede zu erzwingen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

feinadrige litzen bringen für den skin-effekt relativ wenig.. wenn dann müssten die einzelnen leiter voneinander isoliert sein. aber bei audiofrequenzen spielt das nur nebensächlich eine rolle.
falls dir fad ist, kannst du mal einen kabel selber bauen, und dann mit den anderen getesteten vergleichen. du brauchst lediglich ein paar meter cat5. der ist mancherorts hoch gelobt worden.
http://www.tnt-audio.com/clinica/ffrc_e.html

wär wirklich gespannt was du dabei rausfindest. ich hab den gebastelt und konnte auf die schnelle eigentlich keine unterschiede zu 0815-billig-LS-kabeln feststellen. aber ich schätz mal die unterschiede sind so marginal, dass man schon ein sehr gut trainiertes gehör braucht. zum glück hab ich sowas nicht, somit spar ich mir das in zukunft biggrin

Online    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 10:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Voll korrekt" sagt man heutzutage biggrin
Vielen dank euch beiden.

« MZ » hat folgendes geschrieben:
Ãœber 10E ist glaub ich alles eher Placebo, bzw macht massive Fehler, um klangunterschiede zu erzwingen.

Damit hast du vermutlich den Nagel mit dem Baross tief versenkt! lol

Das sinus-live sieht sehr gut aus und der Preis bringt ein breites Grinsen in mein Gesicht biggrin Wenn ich richtig rechne, ist das insgesamt 6mm² Leitung.
Werde mir davon ein paar Meter bestellen (brauche eh noch ein paar Cinch Verbindungen)

Parallel werde ich noch CAT5 Leitung mal verwenden. Hier liegen noch etliche Meter ungebraucht. CAT6 auch. Wundert mich ein bisschen dass es gut sein soll. Aber man solls ja mal probiert haben.


Werde in Kürze berichten..

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Neben dem "Black Mamba" Flachbandkabel habe ich noch ein Kabel von Sommer Cable. Das ist recht gut, schön flexibel und fertig konfektioniert mit Bananas (oder auch andere auf Wunsch) habe ich das über Ebay recht günstig ersteigert. Muß mal nach der Adresse schauen, da gab es immer mal wieder Angebote.....

Habe für 2x3m Konfektioniert (Magellan oder so heißt das Kabel, glaube ich) nur 8 Euro +Versand gezahlt.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Magelan benutze ich auch. (Coaxialer Aufbau)

Läßt sich sehr gut verlegen. Habe damals einen Restposten als Trommel direkt von Sommer bekommen für unter 1€/Meter Razz

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dank euch für die Tipps, das Magellan und das Meridian Kabel beides 4mm2 kursieren ständig als Beobachtung MyEbay schon seit 2 Monaten biggrin.

Auf Flachkabel stand ich irgendwie nie drauf, obwohl bei derselben Querschnittsfläche ein größerer Umfang möglich ist und somit eine größere Leitfläche bildet.

Werde erstmal dieses starre CAT6 verarbeiten(auch noch orange). Vielleicht kommt die Erleuchtung smile

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achte aber darauf, dass das CAT-kabel nicht geschirmt ist, also nur twisted pair. der entwickler meinte, dass die geschirmten nicht so gut klingen. hab mich diesbezüglich mal mit ihm in kontakt gesetzt. er weiß auch nicht warum, war bei den tests halt so.. gruebel
tja.. also viel spass beim bauen biggrin

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
achte aber darauf, dass das CAT-kabel nicht geschirmt ist, also nur twisted pair. der entwickler meinte, dass die geschirmten nicht so gut klingen. hab mich diesbezüglich mal mit ihm in kontakt gesetzt. er weiß auch nicht warum, war bei den tests halt so.. gruebel
tja.. also viel spass beim bauen biggrin


Das glaube ich hatte wir schon einmal, wobei ungeschirmtes CAT6/7-Kabel (das andere ist Telefon-Kabel) gar nicht zu bekommen ist.

Kaum ein Lieferant hat noch unshield-twistetpair auf Lager, weil das niemand nutzt.
Ich habe bei meinem damaligen Aufbau (3x Cat7) zu anderen Kabeln keinen gravierenden unterschied bemerkt oder gehört.

Aber wie gesagt, persöhnliche Meinung, denn Kabelthreads haben es meistens in sich

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 5:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
achte aber darauf, dass das CAT-kabel nicht geschirmt ist


lol Alles klar. Das was ich hier habe ist mehrfach geschirmt. Je 2 Adern mit Alufolie, dann alle 4 Packete in Alufolie und zusätzlich noch das bekannte Gitter. Da dürften sogar Sonneneruptionen nix anrichten können. biggrin

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier der ebay-shop bei dem ich das Kabel günstig bekommen habe:

http://stores.ebay.de/world-of-audio

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vieleicht wirds ein schnäppchen
ich brauchs nicht steiger also nicht dagegen
endet aber schon bald

http://cgi.ebay.de/Kimber-Rolle-Black-Shadow-min-65-Meter-Neu-Surround_W0QQitemZ270009660124QQihZ017QQcategoryZ81949QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falls es irgendjemanden interessiert.. hab mal schnell den impedanzverlauf eines 0815 LS kabels gemessen, die typischen rot-schwarz kabel. weder ofc noch dünne drähte. ca 1,5m.

Image

interessehalber hab ich das kabel dann mal um 2 finger aufgewickelt und nochmal gemessen. wer erratet welche kurve den aufgerollten kabel darstellt? tongue

Online    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 4:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nun habe ich die Netzwerkleitung auch mal ausprobiert. Wie erwaret fast keinen Unterschied. Hörte sich vielleicht etwas steril an. Rolling Eyes

Werde mal nach einem Angebot für das Magellan anfragen. Bei einer Rolle von 100m sollte auch der Preis niedriger gehen. Ansonsten ist das Sinus Live auch sehr interessant. Werde dann wahrscheinlich Beide holen (brauch ich eh immer wieder)

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
interessehalber hab ich das kabel dann mal um 2 finger aufgewickelt und nochmal gemessen. wer erratet welche kurve den aufgerollten kabel darstellt?


Ich kann dir ja mal verraten was passiert wenn man mit aufgerollter Kabeltrommel schweißt lol

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol erklär das mal jemandem am bau, der sich weigert die rolle auszurollen bei einer 3kw maschine die dauernd läuft.. Confused
Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 9:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

3kw sind ca. 2A Schein bei Phi 0,7 ...... was soll da passieren?

braz,mein bruder, wenn du wirklich sommer benötigst, melde dich per pn, vielleicht habe ich die bessere Quelle cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie du meinst, lass die trommel ruhig aufgerollt bei zb ner säge mit 3kW (einphasig) Rolling Eyes
geht zwar ot.. aber warum glaubst du wird bei kabeltrommeln die belastbarkeit immer für aufgerollt/abgerollt angegeben (die etwa bei 1/3 liegt)?

ps. hatte einphasige speisung im kopf, wie du aber auf 2A bei 3kW & cosPhi=0,7 kommst würd mich interessieren.. bei diesem leistungsfaktor ist ja fast P=Q.

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 6:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
wie du meinst, lass die trommel ruhig aufgerollt bei zb ner säge mit 3kW (einphasig) Rolling Eyes
geht zwar ot.. aber warum glaubst du wird bei kabeltrommeln die belastbarkeit immer für aufgerollt/abgerollt angegeben (die etwa bei 1/3 liegt)?

ps. hatte einphasige speisung im kopf, wie du aber auf 2A bei 3kW & cosPhi=0,7 kommst würd mich interessieren.. bei diesem leistungsfaktor ist ja fast P=Q.


Eiderdaus, was hab ich den gerechnet Embarassed Kopfrechnen schwach oder das Wetter ....... ich schiebe es mal aufs Wetter Confused sorry

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann passieren, also ab ins kühle nass! gibts ja kaum feineres jetzt.. smile

hab jetzt den FFRC auch mal durchgemessen, und der hat eine wesentlich höhere induktivität als das 0815 kabel..

Online    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 6:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Funky_Shit, was ist FFRC? (Bin zu faul zum nachdenken)

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
erklär das mal jemandem am bau, der sich weigert die rolle auszurollen bei einer 3kw maschine die dauernd läuft..


Du kannst doch nicht den Mann bei seinem Bierfrühstück stören lol

Inzwischen habe ich die Kabeln alle zurück gebracht. Im Gespräch mit dem Händler sind wir aufs Thema LS zurückgekommen und haben uns ein paar B&W´s (ich glaube die 803) angehört. Schöner LS und klingt auch ganz gut, hat mir gefallen. Mit dem Preis kann ich mich, genau wie ihr, nicht anfreunden. (Vor allem wenn man mehr als 2 benötigt)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, da wirds schwierig den mann nicht zu stören.. bierfrühstück, bierhalb-mittag, biermittag usw lol
ffrc ist der kabel mit CAT5.
was ist dein fazit bei LS-kabeln?

Online    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
was ist dein fazit bei LS-kabeln?


Das von mir benutzte Monacor eher neutral, das Zealum Helix tendiert in Richtung Präzise(könnte auch zu viel des Guten) und das CAT5 wie schon geschrieben, etwas steril, sauber.

Die Unterschiede sind so minimal dass sich das Erkannte Tageszeitabhängig ändern könnte. (Atmosphäre und körperliches sowie geistiges Befinden)

Wenn ich rückblicke entscheide ich mich eher für das Kabel was am besten aussieht und sich gut verarbeiten lässt.

Das CAT5 ist für mich schwierig zu verarbeiten, starr und auch nicht besonders schön.
Das Monacor sieht gewöhnlich aus aber extrem leicht zu verarbeiten, nicht zu starr, nicht zu weich.
Das Zealum sieht sehr gut aus, tolle Verarbeitung 4x2,5mm² verdrillt. Etwas starrer als das Monacor. Bei versuche dieses Kabel zu löten habe ich erbärmlich gescheitert. Das Lot fließt kaum, Silberlot fast gar nicht. Man bekommt eher eine Atemwegvergiftung.
Aber man sollte LS Kabeln nicht löten, sondern auf Druck verbinden.

Was mir gut gefallen würde wäre das Magellan 2x4mm². Sieht toll aus und wie es in der Beschreibung steht, sehr flexibel. Davon werden es ein paar Meter sein. Konfektionierung dürfte etwas komplizierter sein als bei ´normalen´da Coaxial.
2. Das von Manfred empfohlenes Sinus Live Kabel werde ich ebenfalls holen. Das sieht stylisch aus biggrin
Werde dann mit 2 Arten Verbinden. (LS sind bei mir eh Bi- bzw Triamping angetrieben)

Fazit:

Kabel sollten dick und kurz sein (nicht zu sehr sonst flucht man bem verrücken der LS) feinadrig um eine größtmögliche Übertragungsfläche bieten um den Widerstand niedrig zu halten.

Für mein Empfinden sollten sie noch gut aussehen und sich leicht verarbeiten lassen. Ich liebe es mich hinzusetzten und Kabel zu konfektionieren und dabei Musik zu hören.

Sollten zwischen den Leitungen Unterschiede geben, werde ich sie vernachlässigen. Den Klangcharakter entscheiden die LS, und das in wirklich hörbaren und fühlbaren Maßen =unmissverständlich= .

Die Verlegung Derer sollte wenn möglich nicht parallel von Netzstromleitungen erfolgen. Wenn ein paar Meter übrigbleiben, nicht augerollt am Boden lassen (Spule) sondern durcheinander lassen.

Das Anschließen erfolgt Stromlinienförmig (richtig gesagt?) D.h. keinen Knick drin (ob das einen Einfluss auf den Elektronenfluss hat, vielleicht aber nicht hörbar) sieht aber gut aus. Dieses Vorne Hui hinten Pfui sollte man vermeiden.
Bananenstecker verwende ich nur wenn ich oft umstöpseln muss wegen Frquenzgqangmessung usw. Danach kommen die wieder ab. Denn letztenendes verbinden sie auch nur in 2 Punkten wirklich.
Das abisolierte Kabel stecke ich da wo der Bananenstecker reinsollte, spreize ich sternförmig und ziehe die Mutter an.
Von Zeit zu Zeit die Verbindung nachprüfen bzw. anziehen. Die lösen/lockern sich mit der Zeit.

Es gibt tolle Bananenstecker von WBT glaube ich die durch einen Stift den Stecker spreizen, aber viel zu teuer (zur Zeit noch)
Die anderen, hohlen Bananenstecker zum Konfektionieren sind auch nicht schlecht. Haben einen guten halt, aber auch recht teuer. Gerade wenn man 62 Stück davon braucht und das nur zur LS Seiten hin eek

Soviel zu Weisheiten am Montag lol (Sollte ich Misst geschrieben haben, korrigiert mich bitte)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich mach mir auch nicht mehr die mühe mit dem cat-kabel. erstens ists ein haufen arbeit wenn man viele stücke braucht. zudem sehr starr.. und dabei hör ich nicht mal nen unterschied. damit ist das thema für mich gegessen.

warum sollte man LS-kabel nicht löten? welches flussmittel verwendest du? wenn du ein gscheides hast, kann man nahezu alles löten.. nahezu.. smile

was genau du mit stromlinienförmig meinst weiß ich nicht, denk aber es hat etwas mit scharfen kurven (neeein, nicht diese art von kurven.. lol ) zu tun. der knick muss schon verdammt eng sein, wenn du die elektronen hindern willst biggrin . aber einen sinn hat das schon. aber eher bei twisted pair leitungen. da muss man aber schon ziemlich enge radien fahren. (falls du das gemeint hast).

sehr geschickt sind auch die speakon stecker. sind halt ein wenig teuer (aber wahrscheinlich billiger als alle WBT sachen), aber dafür sehr gut.

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 5:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Verarbeitung des Magelan ist eigentlich recht einfach, da ein Leiter in normaler Ausführung, wie gewohnt, und er zweite als Geflecht aussen herum. Bei der Konfektionierung kommst du um Schrumpfschlauch, am besten farbiges, nicht herum!
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel, solange ich nicht mit Bier abgefüllt bin, dürfte es nicht so schwer sein biggrin

Hier habe ich noch ein Kabel gefunden, welches einfach nur schön ist. Füflt sich in der Hand auch gut an und ist äußerst flexibel.

Audison Sonus

Image

Allerdings auch sehr teuer bei 8,5EUR/m. (2x4,3mm²)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessantes Thema biggrin

Hallo Manfred, danke für den Link zu Sinus Live. Das sieht ja sehr nach Kimber Replika aus smile . Kannst Du was zur Charakteristik sagen?
Ich habe bereits etliche Meter in meinem PKW verlegt. Das Kimber ist ziemlich bescheiden zu verlegen da es sehr starr ist, das Sinus Live ist dagegen sehr flexiebel und würde die weitere Arbeit sehr erleichtern. Ausserdem kostet es wesentlich weniger.

Ansonsten zum Thema Kabel.
Ich habe da auch mal eine Längere "Erprobungsphase" durchlaufen und bin dann bei einem No Name Kabel gelandet, das aber einen sehr interessanten Aufbau hat.

In eine der letzten Klang und Ton was das Prinzip teilweise dargestellt. Hier wurde eine Spule abgewickelt so dass mann ein Kupfer Flachband Kabel bekam. Von der charakteristik soll es eine sehr feine Auflösung haben.

Das kann ich nachvollziehen da dieser "Effekt" auch bei meinen Kabeln eintrat. Der unterschied zu meinen Kabel ist dass hier als MAterial Silber Verwendung findet.

Hat jemand eine Erklärung ob es am Material liegt?? oder eher am Aufbau?

Gruß
herminator

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nüchtern betrachtet ist das auch "nur" Strom, der durch das Kabel muß.
Der sucht sich bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes.
Da der Strom nur durch dieses Kabel kann gilt es diesen Widerstand so gering wie möglich zu halten.
Verschlechternde Faktoren sind hauptsächlich große Kabellängen, zu geringer Querschnitt oder marode Leitungen die nicht korrosionsfest waren.
Ein störungsresistenter Aufbau gegen äußere Einflüsse ist warscheinlich auch von Vorteil aber, meiner Meinung nach, eher im Auto interessant.
Größere Auswirkungen als Kabel auf den Klang haben, nach meinen eigenen Erfahrungen, sämtliche Klemmen und Kontaktstellen.
Bei mir waren diese immer zu 90 % der Grund für sich verschlechternden oder von vorneherein schlechten Klang.
(wenn man alles Andere richtig gemacht hatte smile )

Das ist nur meine persönliche Meinung.Ich lasse gerne Kritik über mich ergehen oder eines Besseren belehren.
smile smile smile

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
herminator
advanced





Anmeldungsdatum: 07.04.2003
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marko,
Widerstands Minimierung ist sicherlich eine der ersten Dinge.
Das war auch der Grund warum ich mal das Kabel Thema unter die Lupe genommen hatte. Mei damaliges Ölbach Monster Kabel 6 mm² biggrin war ziemlich hinüber. Zum Glück war es mit transparentem Mantel so dass ich den "Grünspan"sehen konnte.
Danach habe ich ca 30 verschiedene Kabel durchgehört und bin bei meinem No Name gelandet. Das hat den "kleinsten" Querschnitt. Somit hab ich diesbezüglich meine Meinung geändert.
Im Auto habe ich bewusst das Kimber 4PR genommen da ich hoffe dass die Verseilung weniger empfindlich ist gegen Störungen. Ausserdem wars "übrig" biggrin Ich hoffe das die charakteristik im Auto in etwa erhalten bleibt, schön rund und eher warm statt digital Analytisch. Der Focal HT ist schon ziemlich Nervig obwohl -6 DB Absenkung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Mir gefiel der Preis 1,8E /m des Sinus kabels ganz gut (baugleich zu Kimber)
http://www.carhifi-shopping.de/pd1115125738.htm?categoryId=11


Mir gefiel der Preis auch ganz gut.
Der ist allerdings jetzt auf 2,80 Euro/m raufgeklettert. eek
Könnt´mich in Arsch beißen.Naja, gut 50 Tacken für 20m geht auch noch...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0978s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]