Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Jetzt gehts los! 4 * 11k

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:31 am    Jetzt gehts los! 4 * 11k Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt isses soweit. biggrin

Die Bretter sind alle auf Gehrung geschnitten und warten auf Onkel Ferdi. Ich werde wohl Ponal Expressleim nutzen. Hat jemand bevor ich anfange noch irgenwelche Tips?

Ich habe noch nie Gehäuse auf Gehrung alleine aufgebaut. smile Daher bin ich mir auch nicht so sicher dabei. Auf Stoss ist ja locjer weg aufgebaut. biggrin

Ich kenn das so, das man das mit klebestreifen Fixiert.

Bald kommen auch Bilder... smile

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

besorg dir einige ordentliche spanngurte, dann mach dir ein paar eckzulagen wie hier die hellen auf dem bild:

Image

so machst du dir die kanten nicht kaputt,du hast automatisch zulagen für die zwingen, und die gehrung wird nicht viel verrutschen. bei den auflageflächen klebeband nicht vergessen!
damit wird dir die gehrung schon recht gut zumachen. zwingen brauchst du aber unbedingt, um den winkel zu korrigieren. gib als erstes die spanngurte mit eckzulagen rauf, dann zwingen wo benötigt. dann immerwieder die diagonalen messen um zu sehen ob alles im rechten winkel sitzt. ansonsten mit den zwingen nachdrücken bis es passt.
aja, unbedingt drauf achten, dass die wände in der tiefe nicht verrutschen. bei größeren gehäusen ist da eine 2. person seehr vorteilhaft, da bei mdf der leim schnell einzieht.

Online    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 12:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,

ich würde keinen Ponal Express nehmen!
Beachte den letzten Satz von Funky_Shit (wie war noch mal sein Name?)

Außerdem meine ich, das Ponal Super 3 oder der normale eine festere Verleimung bringen.

Ich wollte schon auf PONAL L umsteigen (längere offene Zeit). Wenn erstmal alles fixiert und gespannt ist kommt es doch auf ein paar Stunden nicht an oder?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ferdi,

stapelst Du die Subs dann oder kommt in jede Raumecke ein Sub?

Ich habe am Samstag mein MDF zugeschnitten und im Laufe der Woche werde ich auch anfangen mit den Subs. Eventuell werde ich die Teile doch behalten. Bei mir ist noch eine Quarzsandkammer vorhanden, nicht dass die Teile im Raum herum hüpfen. Außerdem kommen innen noch einige Versteifungen rein. Das Ganze wird auch so vorbereitet, dass ich jedes Chassis von hinten mit vier M12'er Gewindestangen fixieren kann
Ziel ist übrigens das Gehäuse ohne eine Schraubzwinge zu bauen, mal sehen ob es klappt.

Wenn ich die Gehäuse behalten werde, wird dann noch genauso wie bei meinen Atmos, eine Außenwand mit angefasten 22 mm MDF draufkommen, eventuell mit Fräßorgie biggrin

Welches Gehäusevolumen kommt bei Dir zum Einsatz... Bassreflexrohr oder Holzbassreflexöffnung?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau, was den leim betrifft. es gibt da spezielle leime die länger offen sind. man kann aber auch bei normalen wasserlöslichen leimen ein wenig wasser untermischen (nicht übertreiben!), dann hat man auch ein wenig mehr spielzeit, das ganze wird flüssiger und die gehrung geht noch besser zu tongue

lg
gerhard smile

Online    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

den tipp kann ich ebenfalls empfehlen

expressleim auf keinen fall nehmen vor allem bei dem wetter
das geht sonst ratz fatz in die hose

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 5:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok dann nehm ich den Super 3 oder den normalen. biggrin

Vielen Dank für die Infos. Dann wollte ich evtl. mit Tesastreifen arbeiten. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

packband!! kein tesa
aber packband gibt es von tesa biggrin

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« florentino » hat folgendes geschrieben:
packband!! kein tesa
aber packband gibt es von tesa biggrin


Der war jetzt mal richtig geil! biggrin
Ok Packband ist doch dieses beige/gelbe ne?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 5:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

ich werde sie wohl in den Raumecken verteilen. Aber vorher beides ausprobieren. biggrin Ich werde die aufstapeln. Ich werde sie nebeneinander legen und ich werde sie in den Raumecken verteilen. Und dann schauen, wie es am besten ist. biggrin ^^

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hi Ferdi,

stapelst Du die Subs dann oder kommt in jede Raumecke ein Sub?

Ich habe am Samstag mein MDF zugeschnitten und im Laufe der Woche werde ich auch anfangen mit den Subs. Eventuell werde ich die Teile doch behalten. Bei mir ist noch eine Quarzsandkammer vorhanden, nicht dass die Teile im Raum herum hüpfen. Außerdem kommen innen noch einige Versteifungen rein. Das Ganze wird auch so vorbereitet, dass ich jedes Chassis von hinten mit vier M12'er Gewindestangen fixieren kann
Ziel ist übrigens das Gehäuse ohne eine Schraubzwinge zu bauen, mal sehen ob es klappt.

Wenn ich die Gehäuse behalten werde, wird dann noch genauso wie bei meinen Atmos, eine Außenwand mit angefasten 22 mm MDF draufkommen, eventuell mit Fräßorgie biggrin

Welches Gehäusevolumen kommt bei Dir zum Einsatz... Bassreflexrohr oder Holzbassreflexöffnung?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

4 * 11k Sub`s. Shake it Baby shake it biggrin
Wenn sie eingespielt sind, erwartet Dich Umwerfendes (eigene Erfahrung). Meine Mundwinkel besuchen heute noch die Ohrläppchen. lol
Viiieeel Spaß mit Deinen Neuen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na da bin ich ja mal richtig gespannt. biggrin Was ich mich frage ist, wie krass wackelt es bei 4 k11, wenn ich Podrace schaue. biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 8:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uijuijui, hast Du ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft? tongue Ich habe mich jedenfalls des Öfteren wirklich erschrocken. Die Focal-Evolution konnte bekanntlich ja schon heftig austeilen. Die neuen Imag-11er machen es definitiv brutaler. Diesen Dampf habe ich, trotz mehrere Jahre Live-Erfahrung, schon lange nicht mehr erlebt. Dieses richtig extreme Tiefgehende hätte ich auf Open-Air-Sachen gerne zur Verfügung gehabt. War und ist aber nur sehr schwer zu bezahlen (ich hatte 8 Martin-Audio Doppel-15er für die mittlere Bühne = 2500 Personen, mehr wäre wirtschaftlicher Unsinn gewesen).
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Uijuijui, hast Du ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft? tongue Ich habe mich jedenfalls des Öfteren wirklich erschrocken. Die Focal-Evolution konnte bekanntlich ja schon heftig austeilen. Die neuen Imag-11er machen es definitiv brutaler. Diesen Dampf habe ich, trotz mehrere Jahre Live-Erfahrung, schon lange nicht mehr erlebt. Dieses richtig extreme Tiefgehende hätte ich auf Open-Air-Sachen gerne zur Verfügung gehabt. War und ist aber nur sehr schwer zu bezahlen (ich hatte 8 Martin-Audio Doppel-15er für die mittlere Bühne = 2500 Personen, mehr wäre wirtschaftlicher Unsinn gewesen).


Na also da bin ich mal wieder gespannt. biggrin Ich hoffe ich kriege eine Herz-rythmus-massage. biggrin Also wie gesagt, ich bin wahnsinnig gespannt drauf. biggrin Harr harr... ^^

tongue

Hast du mit deinen denn schon Heimkino gemacht? Oder "nur" Musik?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PS.: Ich brauche dringend ein Nahfoto von den Chassis. ich dachte das ich evtl nicht bündig fräse sondern aufsetze... Ob das scheisse aussieht? Das wüst ich gern...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

der Flansch ist knapp 7mm hoch, leicht an der Seite angeschrägt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 8:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Ferdi,
ich stand vor der gleichen Entscheidung. Da die Chassis wirklich sehr gut aussehen und abgerundet sind, habe ich mich gegen das Einfräsen entschieden. Achja, ich habe übrigens "nur" Stereo. Macht auch ne Menge Spaß cool

Es gibt aus dem Trockenbau schwarze Schrauben mit Kreuzschlitzantrieb. Die Dinger nennen sich "BlackStar". Sie schließen mit dem 11" Chassis bündig ab, als wenn sie dafür gemacht wären. Sie sind sehr hart und reißen nicht ab. Sie haben eine recht hohe Gewindesteigung und einen sehr dünnen Steg. In MDF ziehen sie wesentlich besser wie z.B. die Spax-Schrauben. Bitte nicht mit den selbstschneidenden Blechschrauben verwechseln und auf keinen Fall zum Festhalten in den Mund stecken. Durch die Brünierung werden die Zähne extrem angegriffen (echt) wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow, die sehen Spitze aus. Daher denke ich, werde ich auch ned einfräsen. Daher also nur 3 löcher machen. Den Schlitz, chassis und terminal. biggrin Das ist der Bringer. biggrin hehehe...
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinst du denn allen Ernstes, das 4 Stück reichen? Ich dachte du bist der Ferdi, oder immer noch verliebt? cool
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Meinst du denn allen Ernstes, das 4 Stück reichen? Ich dachte du bist der Ferdi, oder immer noch verliebt? cool



yau lol

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gecko hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt aus dem Trockenbau schwarze Schrauben mit Kreuzschlitzantrieb. Die Dinger nennen sich "BlackStar". Sie schließen mit dem 11" Chassis bündig ab


Das würde ich nicht empfehlen. Die Senkkopfschrauben klemmen das Cassi auch von der Seite und steht immer seitlich unter Druck( Oder bohrt ihr die Löcher mit einer CNC Maschine im Hundertstelbereich?). Könnte sich sonst verbiegen.
Ich emfehle Flachkopfschrauben am besten aus Edelstahl mit Innentorx oder Innenimbus (damit der Schraubendreher nicht verrutscht) Kreuz geht notfalls auch aber dann ist Vorsicht geboten, den Schraubendreher fixieren, denn ein Loch in der Membrane oder Sicke sieht zwar lustig aus, könnte aber auch pfeiffen Rolling Eyes
--Klugscheißermodus Ende--

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« braz » hat folgendes geschrieben:
Die Senkkopfschrauben klemmen das Cassi auch von der Seite und steht immer seitlich unter Druck( Oder bohrt ihr die Löcher mit einer CNC Maschine im Hundertstelbereich?). Könnte sich sonst verbiegen.


Also diese These halte ich nur bei absolut talentfreiem Boxenbau (was ich keinem hier unterstelle) für vertretbar. biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meine Senkkopfschrauben, soweit die Löcher im Gehäuse nicht 100% denselben Abstand wie im Chassi haben, Spannungen im Chassi verursachen.
Das muss nicht sein.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Ansatz, um über die Genaugkeit seiner Arbeit nachzudenken, lasse ich es durchgehen. lol

offtopic - Muß an der Hitze liegen das ich solche Kommentare schreibe... irre
25 Grad sind doch eigentlich auch genug,oder... biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ihr laberbacken! biggrin

Wo gibt es solche schrauben? Imbus klingt sehr gut! Das sieht besser aus als torx oder kreuz usw.

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 10:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi ferdi

die dinger heisen "inbus" biggrin lol

guggst du hier :

wikepedia

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ferdi,

Torx-Schrauben sehen absolut edel aus wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 8:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei meiner US habe ich diese Linsenkopfschraube INBUS, schwarz, 4,0 mm x 20 mm verwendet. Ich habe dazu mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt. Auf dem Bild ist die Farbe Kuper, die Schrauben sind aber schwarz.

Image

Bestellt bei www.plus-elektronik.de Artikel Nr. I 1347307

20 Stück kosten dort 3,20 Euro.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Korrekt Bergsteiger, das sind die Richtigen!

Ich habe vom Stahllieferanten V2A mit Phillips-Kreuz-Kopf eingesetzt(4,2x19mm). (Kopf danach schwarz lakiert) 200Stk für ca 20Eur weil Verkauf über Gewicht und nicht über Stückzahl.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0812s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]