Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 sub-weiche und subamp zum freundlichen preis.

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Die Reserven, wenn überhaupt noch vorhanden, sind gerade im Heimkinobereich schnell aufgebraucht. Ich kenne einige System, die dieses Nutzen. Die mir bekannten glänzten mit sehr geringen Gehäusemaßen und mit traumhaften Kenndaten. Nur klangen die nicht. ALs Gegenstück stand dort ebenfalls ein 38cm JBL in einem knapp 200 Liter großem Gehäuse. Das war BASS.

Freilich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wie schon erwähnt ist es meine persöhnlich Erfahrug und Meinung.


Zitat:
Ich würde da dann vermuten, dass sie in falschen Maßen dosiert wurden oder an falschen Stellen Verwendung fanden.


In keinster Weise


Aber das passt dann schon nicht. Sowas wird nur sinnvoll in Systemen eingesetzt, die die Reserven dafür bieten (elektrisch wie mechanisch). Ansonsten ist es eine falsche Dosierung oder eine Anwendung an falscher Stelle. Das ist genau das, was ich meinte und auch im Regelfall bei Consumerprodukten gemacht wird.
Also "in vollkommener Weise".

Und wenn du einen 38er Bass mit anderen vergleichst, dann sollte die Membranfläche schon in etwa passen. Einen 38er mit nem 20er zu vergleichen, ist sicher genauso sinnvoll wie einen Apfel mit einer Banane zu vergleichen wink
Da spielt dann auch ne Entzerrung keine Rolle mehr. Der 38er zuckt nur und der 20er hubt sich schon zu Tode, selbst ohne Entzerrung.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:
« Jockel » hat folgendes geschrieben:

Freilich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wie schon erwähnt ist es meine persöhnlich Erfahrug und Meinung.




Einen 38er mit nem 20er zu vergleichen, ist sicher genauso sinnvoll wie einen Apfel mit einer Banane zu vergleichen wink


irgendwie solltest du genauer lesen.
Wie du auf den 20er kommst entzieht sich meinen Kenntnissen.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sollte nicht heißen, dass du einen 20er zum Vergleich herangezogen hast, sondern einen Hinweis darauf geben, dass gemeint ist, dass der 38er mit ähnlicher Membranfläche verglichen werden soll (der 20er war fiktiv). Du hast leider gar keine Aussage zum Treiber und seiner Behausung gemacht, mit dem der 38er verglichen wurde.

Aber willst du dich bei der Diskussion um sinnvolle Nutzung von Features jetzt wirklich an so einem Kram aufhalten? Damit sinkt die Qualität der Diskussion dann wieder deutlich und bringt nichts zu Tage.
So laufen ja leider die meisten Threads aus, die erst gut beginnen.
Du hättest jetzt lieber was zu dem anderen Treiber schreiben sollen, anstatt mir nur zu sagen, dass ich genau lesen soll.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 7:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sakly
tut mir leid, ich kapiere ehrlich nicht, was du willst!
Meine Meinung zu solchen Features habe ich weiter oben genannt.
Da du mich nicht verstehen willst hier noch mal kurz:
Der Höreindruck (es war ein 25cm Focaltreiber) hat mir nicht zugesagt. Ferner bleibt für mich diese Entzerrung eine Krücke wie auch immer eingesetzt und dosiert. Unter diesem Aspekt sind imho die 200€ im Vergleich zu einem T-Amp recht hoch.
Die Weiche scheint recht preiswert, nur würde ich 30€ mehr ausgeben und mir das analoge Teil vom Behringer gönnen (bereits vorhanden), schon alleine wegen der Anschlüsse (XLR).

Nur reden wir alle über ein Teil, was noch niemand gesehen und gehört hat, wir beide inkl. Da mir aber die Gimmiks nicht Zusagen, und zwar aus eigener Erfahrung, ich die nie nutzen würde, bleibt mir der kostenvergleich zum t-amp der mir sagt: für jockel uninteressant wegen obiger Kriterien. Punkt. Ich hoffe, das du meine Argumente nun verstehst.

Aber gerne würde ich über installtionen von dir hören, wo so etwas sinnig eingesetzt wurde. Das würde weiterhelfen, denn Fakten gabs es leider noch nicht.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel

ich glaube ich verstehe dich. Dir passt es einfach nicht, wenn man mit Elektronik versucht ein Chassis zu etwas zu bringen, was es nicht kann.

Das ist genauso wie wenn ich zum training gehe und weil ich nicht über 100kg komme mich mit testosteron vollpumpe...

1. klingt sowas ander
2. das macht das Chassis sicher nicht lange
3. es geht doch anders. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, einen 25er mit nem 38er zu vergleichen ist in etwa das, was ich meinte. Da kannst du auch nen Porsche mit nem Käfer vergleichen.

Aber es ist auch wurscht. Wenn du wehement gegen solchen Einsatz von elektronischer Entzerrung bist und es als Krücke siehst, kann man da mit Argumenten auch nichts dran ändern. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, von wem es kommt.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da du wirklich nicht liest und falsch zitierst gebe ich auf!
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was habe ich denn diesmal nicht gelesen und falsch zitiert?

Du hast geschrieben, dass es ein 25er war und dass du gegen elektronische Entzerrung bist, weil's für dich ne Krücke bleibt. Wo ist jetzt meine Lesefehler?

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, was geht denn hier ab??
Sakly, wenn du dich über mehreren Jahren mit Lautsprecherbau konsequent beschäftigst, dann würdest sehr genau verstehen was Jockel meint.
Lautsprecher sind MECHANISCHE Komponente, und wenn das sitzt, brauchst du keinen digitalen-Entzerrungs-Schnickschnack-Scheißendreck Verschlimmbesserer.

Bei der Endstufe die ms oben zeigt gibt es auch was Gutes: Es wird uns gezeigt wieviel Müll noch auftaucht und das wir hier durch einige wirkliche Kenner von Fehlkäufe bewahrt werden.

Dankbar sollte man sein!!!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@jockel
aber das was ich geschrieben habe, war doch das, was du meintest oder?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte noch irgendjemand Erfahrungen gemacht haben mit den o.g. Geräten, möge er sie hier gerne noch posten. Ansonsten wird dieser Thread geschlossen .
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimme Ferdi und Jan zu. offe dennoch auf Feedback über Anwendung oder Erfahrungen zu o.g. Amp/Weiche
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« braz » hat folgendes geschrieben:
Sakly, wenn du dich über mehreren Jahren mit Lautsprecherbau konsequent beschäftigst, dann würdest sehr genau verstehen was Jockel meint.
Lautsprecher sind MECHANISCHE Komponente, und wenn das sitzt, brauchst du keinen digitalen-Entzerrungs-Schnickschnack-Scheißendreck Verschlimmbesserer.


Glücklicherweise scheinst du das ja getan zu haben.
Die Diskussion wird schon wieder witzlos.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

leider liegst du da etwas falsch, sakly.
vielleicht glaubst du mir eher,
dass elektronisch entzerrte Bässe auch aus meiner bisherigen Erfahrung immer schlechter klangen als die "falschen" BR Kisten mit "schnellen Bässen".
Auch deshalb hat ein Amp mit intgrierter Entzerrung (vor allem geschlossene Boxen) bei mir schlechte Karten.
Das sind Vorurteile, die mir in 30 Jahren Beschäftigung mit dem Thema immer wieder bestätigt wurden.

Diese elektronisch manipulierte "perfekte"Konstrukte ala Backes&Müller und heute die sagenhaften Monitorboxen stinken im Blindvergleich schnell ab.
Ich denke eine lineare Tiefbasswiedergabe ist gar nicht kongruent mit den üblichen Wohnraumbedingungen. Also "klingt" eine trockene Basswiedergabe mit BR subjektiv oft besser.
Das is aber wie immer relaltiv zu beurteilen.

Also solange ich einen schönen Bass passiv hinbekomme sind mir elektronische Verschlimmbesserungen suspekt.
Und so denkt der "konservative" Jockel auch. Schade dass wir keine meetings machen können wo mal jeder seine Thesen vorführen kann.
Bis dahin also kein Religionskrieg ...
sonst macht der Jan das dicht biggrin

Ich wollte nur nochmal hier den AbschlussversöhnungsPost reinstellen.

Die Weichen sind ja unterwegs , der Amp ist es mir nicht mal wert getestet zu werden, da bin ich mit der S150 einfach zu zufrieden.
Die Weiche könnte schon eine Alternative zu Behringer sein, da meines Wissens die 2310 ca 99 € kostet. Und gerade Normalos mit den XLR nix anfangen können.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 7:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi MZ,

wie kann es sein, dass ich falsch liege, wenn es eine reine Erfahrungs- bzw in dem Sinne sogar Geschmacksache ist?
Naja, ich habe wohl auch verstanden, was ihr meint, aber ich fand die Aussage von Jockel, gerade im Bezug auf den Vergleich, den er da genannt hat, witzlos. Wahrscheinlich hat er die beiden auch noch in verschiedenen Räumen gehört. Da macht ein Vergleich dann eh schon keinen Sinn mehr.
Da hätte er einfach das schreiben sollen, was du jetzt geschrieben hast.
Und zum Thema "Bestätigungen" weiß ich auch nicht wirklich, wie das zu werten ist. Wer bestätigt sowas? Da geht es doch um Hörwahrnehmung. Man kann die gleiche Meinung dazu haben und in dem Sinn ist es auch eine Bestätigung, aber trotzdem doch nichts, was dann dogmatischen Charakter hat. Das klingt bei dir aber so, weil du schreibst, dass ich dir das ja vielleicht eher "glaube". Bei so einem Thema geht es doch nicht um glauben, sondern, wie du selbst schreibst, um Erfahrungen.

Insgesamt sind solche Diskussionen über ein Forum immer sehr schwierig, weil es um Hörwahrnehmungen geht. Du schreibst was von trockenem Bass. Kein Mensch weiß, was für dich trockener Bass ist (naja, hier wissen das alle, die deine Lautsprecher haben, also bei dir schlechtes Beispiel smile ), aber generell sind Beschreibungen eben auch immer subjektiv.
Das hast du ja aber indirekt auch geschrieben.

Nunja, für dich als Entwickler ist es sowieso sicher sinnvoll die passive Lösung vorzuziehen, weil der Kunde erstmal keine Lust hat, noch drei weitere Geräte hinzustellen, wenn es nicht zwingend sein muss. Wenn es dir als Entwickler dann auch noch besser gefällt, ist's ja optimal.

Auf das Ergebnis der Weichen bin ich auch gespannt.

Auf einen Streit war ich hier auch von Anfang an nicht aus, nur habe ich das Gefühl, dass viel nachgeplappert oder als gesetzmäßig angesehen wird, ohne selbst darüber nachzudenken oder Erfahrungen gemacht zu haben.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:


Naja, ich habe wohl auch verstanden, was ihr meint, aber ich fand die Aussage von Jockel, gerade im Bezug auf den Vergleich, den er da genannt hat, witzlos.


ist das Absicht oder was steckt dahinter?
Vielleicht drücke ich mich so schwerverständlich aus:
1. Der entzerrte bass hat mir nicht gefallen
2. Mir hat ein 38er JBL in großem Gehäuse gefallen
beide sind nicht direkt vergleichbar!

das steht aber alles schon oben!

Zitat:
Wahrscheinlich hat er die beiden auch noch in verschiedenen Räumen gehört. Da macht ein Vergleich dann eh schon keinen Sinn mehr.


Sei mir nicht böse, aber du vermutest mal wieder nur, nichts anders.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für Laien es ist folgendes gemeint:
sollte man einen Bass so bauen, dass er in einem kleinen Gehäuse eigentlich aufgruind fehlenden Volumens eigentlich stark im Bass abfällt, dieses aber einfach mit einem Verstärker kompensieren der im Bass aufgedreht wird? ( also einfach den mechanisch nicht vorhandenen Bass mittels Elektronik kompensieren, um damit den Frequenzgang von 20 Hz -3dB zu erreichen). ODER

lieber eine grosse Bassbox bauen und die geringe bewegte Masse einer Membran und den grossen Magnet mittels mechanischer Hilfsmittel zB Bassreflexbox oder sogar Exponentialhorn verstärken.....

Dazu gibt es 2 Lager und das seit langer Zeit

Sollten wir das nochmal in einen eigenen Thread schieben?

Immerhin haben mir praktisch alle Zeitschriftentests(siehe alle FOCAL tests) attestiert, dass ich den geilen Bass in meinem Konstrukten propagiere. Das ist eine Philosophie, die immer wieder von meinen Anwendern bestätigt wird. (Kein Wunder wenn man selber Bass spielt!)

Ich kann das aber gerne ganz genau definieren und dann ggfls beim Meeting in einem guten Raum auchmal demonstrieren.
wir haben ganz zu anfang schonmal das Phänomen besprochen , das es eine Bass SOUND gibt , den man eigentlich nur mit Oberwellen erklären kann. Also bei gleichem Frequenzgang klingen die Dinger unterschiedlich
mal so laienhaft ausgedrückt....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht drücke ich mich so schwerverständlich aus:
1. Der entzerrte bass hat mir nicht gefallen
2. Mir hat ein 38er JBL in großem Gehäuse gefallen
beide sind nicht direkt vergleichbar!


« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Nur klangen die nicht. ALs Gegenstück stand dort ebenfalls ein 38cm JBL in einem knapp 200 Liter großem Gehäuse. Das war BASS.


Ist das keine Beschreibung für einen Vergleich? Was ist es dann?
Scheibar interpretiere ich dein Geschreibsel immer falsch.
Naja, ist jetzt eh wurscht.

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Sei mir nicht böse, aber du vermutest mal wieder nur, nichts anders.


Jepp, oben im Quote steht ja drin, dass sie beide da standen. Das habe ich tatsächlich überlesen wink
Aber ob sie an vergleichbaren Positionen standen, ist nopch ne andere Frage. Raumakustische Effekte sind im Bass ja nicht ohne.

Du weist mich immer nur darauf hin, was ich alles (falsch) mache, aber schreibst nciht, was du dazu denkst, oder was Sache ist. So wird das eh nichts. Das zeigt mir im Prinzip nur, dass du keine Lust hast, darüber wirklich zu diskutieren oder die Meinungen/Erfahrungen auszutauschen.

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
sollte man einen Bass so bauen, dass er in einem kleinen Gehäuse eigentlich aufgruind fehlenden Volumens eigentlich stark im Bass abfällt, dieses aber einfach mit einem Verstärker kompensieren der im Bass aufgedreht wird? ( also einfach den mechanisch nicht vorhandenen Bass mittels Elektronik kompensieren, um damit den Frequenzgang von 20 Hz -3dB zu erreichen).


Die Frage ist immer, was man erreichen will. Es gibt genug Leute, die lieber ein kleines Gehäuse haben, anstatt den Mörderpegel. Da kann die Lösung schon deutlich angenehmer ausfallen, als ein Monstergehäuse mit Monsterpegel im Bass ohne elektronische Entzerrung.

Zitat:
lieber eine grosse Bassbox bauen und die geringe bewegte Masse einer Membran und den grossen Magnet mittels mechanischer Hilfsmittel zB Bassreflexbox oder sogar Exponentialhorn verstärken.....


Die geringe bewegte Masse und den starken Magneten kann ich ersten Fall ebenso benutzen.
Vor der Umsetzung eines Ãœbertragungssystemes geht es erstmal darum die Anforderungen zu erfahren. Beides kann sinnvoll sein.

Wir müssen das aber nicht weiter diskutieren. Wenn der einzige, der hier diskutiert, du selbst bist, musst du dir die "Arbeit" nicht machen. Dass du weißt, was du machst, ist mir schon klar wink
Ebenso ist mir klar, dass man mit mehreren Wegen zum Ziel kommen kann, auch wenn sie in der einen oder anderen Eigenheit ihren jeweiligen Vorteil haben. Keine Lösung ist perfekt. Immer nur optimal für ihren jeweiligen Einsatz.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 3:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht will der Manfred ja mit uns über die Thematik diskutieren, damit wir es kapieren? wink
Aber anscheinend willst Du nicht weiter darauf eingehen....

Es ist zwar schön kleine Gehäuse benutzen zu können, aber man kann die Physik nicht (ohne Nachteile) überlisten. Für saubere basswiedergabe braucht man IMHO eben doch Fläche (Chassis), möglichst wenig Gewicht bei starkem Antrieb und eben Volumen.
Es ist zwar beeindruckend aus recht kleinen Gehäusen einen recht tiefen Bass herauszubekommen (entzerrte Lösungen zB. von Nubert), aber gegen die klassischen Lösungen ("große Kisten") wie sie zB. der Manfred anbietet kommen die Dinger einfach nicht mit.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 4:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau , ich würde mich eh nicht von einem Laien überzeugen lassen.
Ich hab eben mehr Erfahrung und zwar lese ich niox nach sondern ich definiere Standards, die dann andere plötzlich auch gut finden....
Das sind eben 30 Jahre Dauerbeschäftigung mit diversen Themen.

Wer meinen Anweisungen folgt , kann recht schnell zu aktzeptablen Ergebnissen kommen, die anderen komme ein paar Jahre später nach lol

Der Laie/Kunde der LS Kits im Forum hat ja das Recht auf eine möglichst perfekte und fundierte Lösung. Das untescheidet uns ja von den anderen Foren wo die immer ewig gestrigen Besserwisser die perfekte Box definieren wie damals die Ingenieure diverser deutscher gründlicher Boxenhersteller, die aber KEINEN Stich gegen die Engländer machten !
Ich meine die Zeit Anfang der 80er...
3 weg 25erBass 38/50mm Mitteltonkalotte 25er HT Kalotte
gegen 17er Bextren + 19er Kalotte (Tangent/KEF/B&W usw)
aber das ist das Problem , die späte Geburt, das ist wie beim Rock n Roll ... da haben Anfang der 90 er auch die Jungspunde gedacht Nirvana wäre genial und haben eben niemals die echten Rocker über 20 Jahre voher gekannt. Denn das war echter Underground, der wegen Inkompatibilität mit dem Markt niemals thematisiert wurde.
Das Nirvana einfach ein gehypter Scheiss ist, weiss man nur mit geschichtlichem Background.
das ist der Unterschied zwischen den generationen... die jungen kapieren eh nie was die Alten da sabbern....
wir kennen den Senf einfach schon und wissen, er wird sich als falsch erweisen und wieder verschwinden.

Also wer will, kann uns folgen wink wer nicht, kann gerne mit den theoretisch perfekten Konzepten rumspinnen, wie diese Monitor- Dummschwätzer aus den andern Foren... weil eben alle andere NischenVarianten schon besetzt waren, musste halt die Klamotte wieder neu aus dem Schrank geholt werden.
Nur so kann sich der anonyme Forenschwätzer mit keinerlei nachweisbaren Kompetenz bzw niemals im Reallife verglichenen Konzepten profilieren.
Er liest ein bissel K&T + Hobbyhifi oder war bei nem SAE Kurs (lol!) und schwätzt einfach was zusammen. Es gibt ja kaum ein Forum, in dem kompetente Admins/Mods sowas geraderuecken koennen/wollen, denn der Sinn ist, möglichst viele Bannerschaltungen zu erreichen.

Ich sehe mich als "advocatus diaboli" für den dummen Kunden, der einfach gute LS für preiswertes Geld zusammenkloppen will.


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jul 26, 2006 9:57 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
Ich habe LS von dir gehört und weiß was die können. Deine Kompetenz stelle ich sicher in keiner Weise in Frage. Darum ging es hier auch überhaupt nicht.
In dem Sinne: weiter so wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal am rande: was ist ein SAE Kurs ?

Rolling Eyes

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 5:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www2.sae.edu/de/berlin/news/
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es muss das Wetter sein lol

sakly, ich zitiere mich jetzt auch schon selber, aber achtung , sakly .... korrekt.

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
Ich kenne einige System, die dieses Nutzen. Die mir bekannten glänzten mit sehr geringen Gehäusemaßen und mit traumhaften Kenndaten. Nur klangen die nicht. ALs Gegenstück stand dort ebenfalls ein 38cm JBL in einem knapp 200 Liter großem Gehäuse. Das war BASS.

Freilich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wie schon erwähnt ist es meine persöhnlich Erfahrug und Meinung.


DAS IST UND WAR NICHT ZU VERGLEICHEN. hergott, was ist da schwierig dran: Ich stimme dir doch zu! HALLLOOO wir beiden meinen eigentlich das gleiche..................... aber versuche mir doch nicht dauernd was anderes zu beweisen. Rolling Eyes

Warum soll ich über ein Dingen diskutieren, was ich ablehen/mir nicht gefällt/ wo ich PERSÖHNLICH keinen NUTZEN sehe.

eigentlich hätte ein Post von mir gereicht, die rest sind für die rechtfertigung, das kann nicht sein, oder?

WENN DU BEISPIELE BRINGST ICH DANN DANKBAR
nun lass gut sein bia

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 6:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, das ist mal ein Posting, mit dem ich was anfangen kann,w eil es mir nur nicht sagt, was ich falsch mache, sondern auch, wo ich das überlesen habe, was du meinst biggrin

Dass die Diskussion an sich für dich nichts bringt, weil du der Sache abgeneigt bist, hab ich ja schon geschrieben.
Das war dann ja wenigstens kein Fehler smile

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Frage ist immer, was man erreichen will. Es gibt genug Leute, die lieber ein kleines Gehäuse haben, anstatt den Mörderpegel. Da kann die Lösung schon deutlich angenehmer ausfallen, als ein Monstergehäuse mit Monsterpegel im Bass ohne elektronische Entzerrung.


Ja Sakly, und das ist ein Punkt wo ich etwas anderer Meinung bin. Diese Leute erwarten BOSE! biggrin Ist tatsächlich so. Physik? Was ist das, was zu essen? Dann brauchen wir das nicht. lol
Da hat wahrscheinlich in der Beziehung die Frau die Hosen an:"Das du mir ja nicht wagst mir die Bude mit Kisten zu tapezieren!" biggrin lol

Es gibt Leute die können oder wollens sich nicht leisten!? Als Beispiel dient dazu die heutige Jugend. Sie wollen alle eine schnelle Kiste fahren und tunen die VW Dosen oder sonstige Japsenkisten.
Bis sie einmal einen richtigen V8 erlebt haben.... dann bleiben die Mäuler offen lol Damit kriegt man sie alle, immer wieder cool

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"


Zuletzt bearbeitet von braz am Fr Jul 21, 2006 7:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

braz, dazu schreibe ich jetzt mal nichts.
Deine Meinung darfst du natürlich gerne haben.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schön, biggrin
_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, das reicht jetzt. Geschlossen.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0911s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]