Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 sub-weiche und subamp zum freundlichen preis.

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 6:08 pm    sub-weiche und subamp zum freundlichen preis. Antworten mit ZitatNach oben

hi

bin gestern auf diese teile gestossen.

könnte für den ein oder anderen von intresse sein die noch lösungen für die aktivierung eines oder mehrer sub suchen.

sehen jedenfalls auf den bildern ordentlich verarbeitet aus und wenn die tech. daten stimmen ist der preis sehr fair.

sub-amp für 229,-€
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=amp

Image


sub-weiche mit zwei getrennt regelbaren subausgängen für 29,95€ eek eek eek
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=frequency

Image
Image


vieleicht kennt ja jemand schon die teile und kann näheres dazu sagen.

die homepage ist jedenfalls sehr informativ und erläutert auch warum es so preiswert ist wink .


die verarbeitung sieht auf den grossbildern jedenfalls sehr gut aus, ........ok das design des subamps könnte besser sein.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das mit der Weiche ist ja eine tolle Sache... muss ich schon sagen. Das hat gefehlt....
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 8:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe über den Amp in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass der sich schon bei relativ kleiner Belastung abgeschaltet hatte. Aber da weiß ich nicht, ob das einfach ein Bedienungsfehler war, denn das ist ja in wenigstens 50% nicht auszuschließen, oder ob das Teil wirklich doch schlapper ist, als draufsteht.
Die Weiche liest sich ganz gut, da hab ich aber so noch keine Erfahrungsberichte gelesen.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hört sich ja ganz interessant an. Vor allem die Weiche wegen dem Preis!
Aber die Verzerrungswerte bei über 200W von nur 0,002% halte ich doch für "bedenklich" !? wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Aber die Verzerrungswerte bei über 200W von nur 0,002% halte ich doch für "bedenklich" !? wink


Warum? Meine Endstufe ist bei 120W Dauerleistung mit 0,003% angegeben und schon über 20 Jahre alt.
Technisch ist das wohl kein Problem sowas herzustellen.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Endstufe indiskutabel, Fehlkonstruktion ohne Kühlung .

Weiche von den Daten sehr gut, aber evtl billige OPs drin, könnte man austauscehn.
Immerhin
1x S150 = 129€
+ Weiche 30 €

macht 160 (+Versand)

Das toppt jede alternative.
Immerhin kann der Amp an 4 Ohm über 240 Watt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Endstufe indiskutabel, Fehlkonstruktion ohne Kühlung .


Bei der Endstufe dient das Alu-Gehäuse (zumindest der gerippelte Teil des Deckels und die direkt anschließende hintere Wand) als Kühlkörper. Ob das bei hoher Belastung auf Dauer ausreicht, ist eine andere Frage.

Man sollte dabei auch die Entzerrungsfunktion der Vorstufe mit berücksichtigen. Das ist bei geschlossenen Gehäusen oft ein schönes Feature.
Ohne das Teil je in Aktion erlebt zu haben, finde ich so ein Urteil etwas vorschnell.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kompetenz?
Ich sehe keine spezielle Schaltung (sogenannte DigitalVerstärker)

Die Leistungsangaben (an 2 OHM???)
schafft noch nichtmal die S 150 (da zuwenig Kühlung!).

Die angegebenen Daten sind so nicht realisierbar (Ich meine Dauerleistung, nicht an 1 kHz und Real-Widerstand für 1 min gemessen)

Da sind insgesamt viele Sprüche auf der Seite, die SEHHR optimistisch klingen.
Zuviel von den CarHifi Leuten abgeguggt (von wegen Datenblattwerten)

Papier ist geduldig.

Aus einer Pappröhre ein Eckhorn zu machen ist auch ein Witz.
Naja es steht in der Ecke und man kann das als Horn sehen.

Insgesamt bis auf die Weiche fragwürdig, mal sehen wie das in der Praxis läuft, wenn der Vertrieb die Gewährleistung (2Jahre!) garantieren muss.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar sind die Daten optimistisch. Wo sind sie das nicht.
Wenn man sich aber mal überlegt, was man für Leistungen im Heimbereich nutzt, dann würde das sicher klappen, wenn die Daten nur zur Hälfte stimmen.
Wie du jetzt auf Digitalverstärker kommst, ist mir ein Rätsel. Davon hat keiner irgendwo was erzählt.
Den Rest der Seite hab ich mir noch gar nicht angeguckt.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok wenn es ein Digitalverstärker (Netzteil und Class-D Schaltung) wäre, mit hoher Effizienz, bräuchte man keine fetten Kühlkörper, um die Verlustleistung zu verbraten!

das scheint, den Fotos nach, konventionelle Technik zu sein, und da wird das so nicht funktionieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das hab ich ja vorher schon geschrieben, dass man das nicht unbedingt erwarten muss.
Man müsste das Teil einem praxistauglichen Test unterziehen, um da genaues sagen zu können.
Ich weiß nicht, welcher Teil des Gehäuses effektiv zur Wärmeabstrahlung genutzt wird und ob das auch bei hohen Dauerleistungen ausreicht.
Geht man davon aus, dass das Gerät bei einem Film keine 2h auf Dauerpegel arbeitet, dann wird das kaum ein Problem darstellen.
Wie das ganze dann bei Musik wirkt...ich weiß ja nicht.
Da würde ich vermutlich auch ne Hifi-Stereostufe vorziehen.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 6:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, müsste wohl mal jemand testen der gerade soetwas braucht biggrin cool .

da fernabsatzgesetz sollte das kein problem sein, bzw. ist der versand ausgesprochen günstig nur 5,-€ ab 50,-€ sogar frei.

bei der weiche sind leider keine bilder vom innenaufbau vorhanden, aber bei 29,95,- € und den tech. angaben (ok papier ist geduldig Confused ) könnte man den kleinen aufwand verschmerzen.

jedenfalls sieht das gehäuse nicht nach billigheimer aus, man beachte die polierten torxschrauben und die verschraubten chinchbuchsen.

klar könnte auch nur ein "gepimtes fotomodell" sein biggrin Twisted Evil .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 6:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin liebe Gemeinde,
die angegebenen Endstufenwerte sind imho wirklich sehr schön. Das vermeintliche Kühlungsproblem ist mir als Laie ebenfalls aufgefallen. Mag sein, dass das Gehäuse diese Aufgabe übernehmen kann. Ohne Test werden wir wohl zu keinen weiteren Erkenntnissen kommen. Stutzig bin ich jedoch bei folgender Aussage bezüglich des Subwoofers geworden:
Zitat:
Wirkungsgrad 95 dB 1 Watt / 1 Meter in 50 m² Wohnraum
Zitat Ende
Bei welcher Frequenz wurde da gemessen?
Die Weiche halte ich für unschlagbar günstig. Eine echte Bereicherung für uns Preis/Leistungsfetischisten smile

_________________
Grüße, Martin


Zuletzt bearbeitet von gecko am Mo Jul 17, 2006 7:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:
« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Aber die Verzerrungswerte bei über 200W von nur 0,002% halte ich doch für "bedenklich" !? wink


Warum? Meine Endstufe ist bei 120W Dauerleistung mit 0,003% angegeben und schon über 20 Jahre alt.
Technisch ist das wohl kein Problem sowas herzustellen.


Also, Klirr bei der Leistung kleiner 0,01% halte ich für nicht realistisch.
Übliche Billigverstärker erzielen höchstens Klirrwerte von 0,5% oder so.
Ich meine THD+N (bei 1Khz). Aber sei es drum....
Auf jeden Fall halte ich auch die Leistungsangaben bis zu 2Ohm herunter nicht praxisnah. Glaube nicht, dass die Endstufe diese leistung wirklich dauergaft fahren kann. Dazu müßte es eine Digitalstufe sein, wie Manfred bereits erwähnte.

Habe dazu auch noch ne interessante Sache gefunden, die ich evtl. mal testen möchte. Vor allem das Vorstufenkonzept (mit aktivweiceheneinschleifung) ist recht interessant:
www.hifiakademie.de

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 8:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
« sakly » hat folgendes geschrieben:
« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Aber die Verzerrungswerte bei über 200W von nur 0,002% halte ich doch für "bedenklich" !? wink


Warum? Meine Endstufe ist bei 120W Dauerleistung mit 0,003% angegeben und schon über 20 Jahre alt.
Technisch ist das wohl kein Problem sowas herzustellen.


Also, Klirr bei der Leistung kleiner 0,01% halte ich für nicht realistisch.
Übliche Billigverstärker erzielen höchstens Klirrwerte von 0,5% oder so.
Ich meine THD+N (bei 1Khz). Aber sei es drum....


Was interessieren denn jetzt übliche Billigverstärker?
So billig finde ich den mit über 200Euro nicht. Es ist im Prinzip "nur" ein besseres Aktivmodul, das für lediglich einen einzigen Kanal einen Verstärker bietet. Der Rest ist Kleinzeug.

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall halte ich auch die Leistungsangaben bis zu 2Ohm herunter nicht praxisnah. Glaube nicht, dass die Endstufe diese leistung wirklich dauergaft fahren kann. Dazu müßte es eine Digitalstufe sein, wie Manfred bereits erwähnte.


Warum muss die für 400W an 2 Ohm ne Digitalendstufe sein? Das ist Unsinn.
Allein das Kühlungsproblem kann dabei dann zu Tage treten.
Deine "Argumentation" (wo sind die Argumente?) kann man nicht nachvollziehen.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:


« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall halte ich auch die Leistungsangaben bis zu 2Ohm herunter nicht praxisnah. Glaube nicht, dass die Endstufe diese leistung wirklich dauergaft fahren kann. Dazu müßte es eine Digitalstufe sein, wie Manfred bereits erwähnte.


Warum muss die für 400W an 2 Ohm ne Digitalendstufe sein? Das ist Unsinn.
Allein das Kühlungsproblem kann dabei dann zu Tage treten.
Deine "Argumentation" (wo sind die Argumente?) kann man nicht nachvollziehen.


Michael meint sicher wegen der Kühlung. Digitalverstärker brauchen ja kaum Kühlung. Oder?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
Michael meint sicher wegen der Kühlung. Digitalverstärker brauchen ja kaum Kühlung. Oder?


Naja, wenn er das meint, muss er das auch schreiben smile

Meine Endstufe kann an 2Ohm auch weit über 400W Impulsleistung, was kühlungstechnisch aber kaum mehr Beachtung braucht, mit konventionellem Kühlkörper. Allerdings wirkt der doch etwas größer. Wie gesagt, ich weiß nicht, welcher Teil des Gehäuses da wirklich effektiv Wärme ableitet.
Ich kenne aber auch kaum jemand, der 2Ohm-Treiber zu Hause betreibt. Da muss man dann mit Parallelschaltung arbeiten. Die meisten hier verwendeteten Treiber haben doch 8Ohm, soweit ich das mitbekommen hab. Da müssten man also schon 4 Stück verwenden.
Bei zwei Treibern kommt man auf 4 Ohm und da bietet die Stufe wohl genug Leistung. 280W braucht niemand dauerhaft, wenn er kein freistehendes Haus mit nem 80m²-Zimmer hat.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich hätte dann 4 bässe für 20 qm. Meinst du das da 300W für 4 bässe genügen? biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 11:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:

Was interessieren denn jetzt übliche Billigverstärker?
So billig finde ich den mit über 200Euro nicht. Es ist im Prinzip "nur" ein besseres Aktivmodul, das für lediglich einen einzigen Kanal einen Verstärker bietet. Der Rest ist Kleinzeug.


Für mich sind das aber keine teuren "Superverstärker" sondern eher den -sagen wir halt- günstigen Lösungen zuzurechnen. Von daher sind bei dem Preis und den Papierwerten wohl Abstriche zu machen. Nur IMHO !

« sakly » hat folgendes geschrieben:
« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall halte ich auch die Leistungsangaben bis zu 2Ohm herunter nicht praxisnah. Glaube nicht, dass die Endstufe diese leistung wirklich dauergaft fahren kann. Dazu müßte es eine Digitalstufe sein, wie Manfred bereits erwähnte.


Warum muss die für 400W an 2 Ohm ne Digitalendstufe sein? Das ist Unsinn.
Allein das Kühlungsproblem kann dabei dann zu Tage treten.
Deine "Argumentation" (wo sind die Argumente?) kann man nicht nachvollziehen.


Damit hast Du meine Argumentation doch schon nachvollzogen. Natürlich wegen der Wärmeentwicklung. Der Vorteil der Class-D Schaltungen ist doch der, dass im Vergleich sehr wenig Verlustwärme produziert wird, welche abgeführt werden müßte. Daher kann man Class-D mit recht hocher Leistung in kleinen Gehäusen mit wenig Kühlfläche realisieren.

Wenn es nur um Leistung geht, kann man das durchaus auch mit konventioneller Technik machen, aber dann bei 400W an 2 Ohm DAUERLEISTUNG doch nur mit beträchtlichen Kühlflächen!!

Jetzt klar?! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sakly und andere lest das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsverst%C3%A4rker

HiFi-Elektronik ist eine einfache Technik und da gibts keine "Vermutungen".
Wenn man Ahnung hat weiss man, dass da niemand zaubern kann.
Die Chinesen wären die ersten, die auf einen Kühlkörper verzichten würden glaubs mir.
Also 400 Watt an 2 Ohm (A/B Hifi Betrieb) bedeutet ca Kühlkörper ala Schäfer&Rompf Emitter Amps und zwar aussen angebracht und die werden dann auch richtig warm.
http://i17.ebayimg.com/03/i/07/a4/e9/d3_1.JPG

Kompakter geht das nur mit Tunnelkühlkörpern und heftigen Lüftern> PA Verstärker!

Wie schon öfters erklärt ist auch der S150 (und ähnliche Konzepte) nicht in der Lage auf Dauer mit 2 Ohm zu laufen. Das geht bei Zimmerlautsärke, aber nicht bei POD Race Demos ala Ferdi.
Ich habs 1 Std lang gemacht und das Teil hat geglüht!!!! mit 4Ohm!

Tief-Bässe ziehen maximale Energie aus dem Netzteil! Und wenn man wie wir zwischen 20 und 60 Hz arbeitet sind 200 watt ruckzuck am Limit
(weil wir 10 mal mehr Leistung brauchen für vergleichbar "laute" Bässe mit den Mitten).
Der Bonedaddy fährt 2kW lässig in den Anschlag! Das kostet ihn allerdings auch 1200 Euro an Endstufen.

Denk an die Regel doppelt so laut = 10x mehr Leistung!
Also ausgehend von der S150 musst du schon in den 2 kw Bereich gehen, um einen deutlichen Unterschied zu hören.
VOR ALLEM IM TIEFBASS unter 60 Hz!

Die DUAL 11K laufen optimal am S150, auch um mal kurz Gas zu geben.
Siehe Klangbeschreinugen der Imagination3 Premiere beim Günter.


Zuletzt bearbeitet von M am Di Jul 18, 2006 3:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie driftet ihr ein wenig ab.

"God Father of geile Möbelstücke" hat eine Weiche und einen SUB-Verstärker gefunden und vorgestellt. Meine Meinung hier zu ist :

- Das Endstufenmodul für 200€ finde ich nicht preiswert im Vergleich zur S150

- eine Weiche für 29€ klingt interessant, aber zum Spielen reicht dann wohl auch die analoge Weiche vom Behringer für knapp 59€

Dennoch danke für den Tip, damit man noch weiß, woran man bei der 150er eigentlich ist.

Nochwas: A,B,C,D sind Schaltungsvarianten und auch in dieser Reihenfolge werden auch die Kühlkörper kleiner.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo, ich glaub auch nur haben wir geung über die Teile diskutiert.
Wieviel Leistung man "braucht" und nutzt, liegt ja nun hauptsächlich an den Hörgewohnheiten und Empfindungen. Großer Raum=viel Leistung für gehobene Lautstärke, subjektive Empfindung für gehobene Lautstärke=sehr stark variierend.
Ich kann bei mir im Keller mit knappen 180W je Kanal so laut machen, dass ich nach 2h keine Lust mehr habe, laut zu hören. Ich glaube nicht, dass ich die schonmal ansatzweise ausgenutzt hab. Kann mich aber auch täuschen, sind keine Anzeigen dran. Ich fahre die aber auch nur auf 16m².

Die S150 ist sicher aber eine gute Stufe, wenn man keinen Schnickschnack braucht, der bei der Reckhornendstufemit dabei ist.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:
Die S150 ist sicher aber eine gute Stufe, wenn man keinen Schnickschnack braucht, der bei der Reckhornendstufemit dabei ist.


Schnickschnack ist gut ............ wer nutzt denn eigentlich seine Fernbedienung voll aus? ich brauche nur laut/leise und vor/zurück Razz

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 5:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
« sakly » hat folgendes geschrieben:
Die S150 ist sicher aber eine gute Stufe, wenn man keinen Schnickschnack braucht, der bei der Reckhornendstufemit dabei ist.


Schnickschnack ist gut ............ wer nutzt denn eigentlich seine Fernbedienung voll aus? ich brauche nur laut/leise und vor/zurück Razz


Wie kommst'n du jetzt auf ne Fernbedienung? Da ist keine bei...wozu auch?
Ich meinte eher den Kram mit Entzerrung und Weiche etc.
Wenn man Gehäuse/Treiber-Komis selbst abstimmen will, kann das sehr hilfreich sein, wenn man sowas nutzen kann.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sakly

das war auch so gemeint, wie geschrieben: Bassanpassungen, Zusatzweiche, EQ's, Loudness etc sind für mich Zusätze, die in sehr vielen Fällen absolut keine Verbesserungen bringen, meistens sogar das Gegenteil.
Der Vergleich mit einer Fernbedienung fande ich passend, da auch hier viele unütze Funktionen onboard sind.

Wie gesagt, mein Meinung als Pragmatiker

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 8:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja gut, wenn du das so siehtst, dann bringt die Stufe für dich natürlich nichts mit, was interessant sein kann.
Ich frage mich nur, warum du die Erfahrung gemacht hast, dass solche "Features" (ich nenne sie jetzt einfach mal so, obwohl man das offensichtlich auch anders sehen kann smile ) ausschließlich negative Ergebnisse bringen. So klingt das für mich zumindest.
Ich würde da dann vermuten, dass sie in falschen Maßen dosiert wurden oder an falschen Stellen Verwendung fanden.
Ich bin sicher auch eher Pragmatiker, finde aber in vielerlei Hinsicht solche Ergänzungen sinnvoll. Natürlich passen die nicht zu jedem System und machen dann auch keinen Sinn. Wenn du einen BR-Sub von Manfred, der schon bis 30Hz läuft, noch zusätzlich entzerren wolltest, macht das natürlich kleinen Sinn. Das sieht man aber sofort und lässt es dann bleiben.
Werden solche Tools aber direkt sinnvoll in die Entwicklung mit einbezogen, sind sie durchaus sehr nützlich und auch wirkungsvoll.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 10:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi

wie das immer so ist im leben alles hat seine vor und nachteile, diese wurden ja hier schon erwähnt.

ich finde den a 400 für den aufgerufenen preis ( wenn den die angaben zutreffen !!!! , ok mal pod-race aktionen über stunden ausgenommen biggrin ) doch eine interesante alternative.

warum ? aus pragmatischen gründen, nicht für alle aber für den ein oder anderen.

es gibt halt noch immer viele (neueinsteiger, absolute techniklaien etc. ) die einfach probleme haben einen "passiv-sub" ala k11 zu betreiben.

keine frage sind die t-amps und evtl. eine behringer weiche preisleistungsmässig top, aber es gibt immer wieder leute die mit den klinke, xlr anschlüssen nicht klar kommen.
dann noch der bridged mode oder sich 2 geräte aufzustellen usw.


einige von euch sind ja auch in anderen foren unterwegs und ihr habt bestimmt schon festgestellt das es sehr viele gibt die ein selbstbau projekt nur mit diesen aktivmodulen realisieren weil alles andere zu kompliziert wird, da gibt´s nur aktiveinbaumodul, strom rein, chinch rein und muss laufen.


ich denke das das gerät halt auch für laien die es möglichst einfach haben wollen als alternative interesant sein könnte, da standard chinch anschlüsse sehr schlüssiges bedienkonzept des "schnickschnacks biggrin ".


es gibt bestimmt einige die halt ihre subs nicht optimal stellen können, zu nah an die rückwand oder in einer ecke etc. , dann wären solche filter die diese situation entschärfen können vieleicht recht hilfreich.


nochmal zum klarstellen ich will das gerät jetzt nicht irgendwie anpreisen, da ich es auch nur aus bildern und prospektdaten kenne.

falls es sich aber nicht als "schrott" outen sollte wäre es eine schöne alternative um mz subwoofer konzepte umzusetzen.

weil es dem einen optisch besser gefällt als die t-amp/behringer kombi, oder es einfacher zu verkabeln ist, oder weil einem bei seiner vorgegebene wohnraumbedinung die filter helfen können.

es steht also jedem frei das für sich pers. ideale zu finden und zu entscheiden ob der mehrpreis von ca. 40-70,-€ ok sind.


@mz, ich teile deine argumente das die thermische kühlung eine "fehlkonstruktion" sein könnte. soweit ich das nach den bildern beurteilen kann dürften sich die unteschiede zur s-150 aber etwas relativieren.
leistungsmässig halten sie sich die wagge (2x150w/4ohm zu 1x250w/4ohm), wenn ich mir jetzt den kühlkörper der s-150 anschaue ist der doch recht "süss" gegenüber der S&R tongue . sagst ja auch nach einer stunde pod-race wird es zeit für die "spiegeleier".

das gehäuse der a400 scheint wohl komplett aus alu zu bestehen, sieht sehr nach so bausatzteilen, die man zum aufbau von laborgeräten (netzteile, messgeräte etc.) verwendet, aus.

durch die flächenverbindungen an den einzelnen elementen erfolgt eine wärmeableitung (ok nicht 100%, bezweifel das die überall wärmmeleitpaste hinschmieren wink ) über das gesamte gehäuse.

es kommt natürlich auch noch eine zeitliche funktion hinzu bis die wärme über das ganze gehäuse abgeführt werden kann (das problem lässt sich vieleicht noch durch einen passenden kühlkörper auf der oberseiten nochmals entscheidend entschärfen, treibt natürlich den preis in die höhe.
gibts manchmal aber zum spotpreis bei restposten).

also rein foto-technisch (tolle beurteilungsgrundlage oder !? biggrin lol ) kenne ja beide geräte nicht, würde ich sie wärmetechnisch nicht so weit auseinander sehen.

ok das solls jetzt erstmal sein von meiner seite zu dem sub-amp.


die weiche wäre halt klasse (wenn sie das bringt was das papier hergibt) um eine extrem beschallung zu realisieren.

@mz, ich finde es jetzt nicht mehr aber meine du hättest es letztens irgendwo erwähnt.

5.5 oder 6.6 (hallo ferdi wink ) mit img 1 oder img 2 und jeweils ein 11k-sub.
3 von den weichen und man könnte an einem av-receiver (oder dvd mit decoder) alle kanäle auf large betreiben (mit dem vorteil der laufzeiteinstellung jeden lautsprechers + der einzelnen subs).

tja fehlen noch 3 t-amp bzw. 6 wenn der av- amp kein 6.1 nf-input besitzt.

edit:
ich glaube das funzt nicht wenn man die nf-inputs des av-receiver nutz, da erst dann die laufzeiteinstellung greift ergo die subs aussen vor sind.

also braucht man wohl 6 stereo-amps Confused .............oder 4 x harman signature 1.3 biggrin biggrin biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lies mal deine thread, du hast doch geschrieben, dass irgendwo steht, die Endstufe schaltet schnell ab. Jede Wette, dass die S 150 auf Dauer die doppelte Leistung zur Verfügung bereithält. So klein sind die KÜHLKÖRPER auch nicht.
Aus deiner Ausbildung solltest du wissen das die Hitze auf extrem kleiner Fläche entseht und es eben unmöglich geht diese schnell auf Alublechen weg zu transportieren. Der Kühlkörper braucht eine sehr schnelle Wärmeableitung und das ist hier nicht gegeben. Rechne mal die 400 Watt Verlustleistuing an 2 Ohm aus.
Das geht u.U. gerade so mit einem 8Ohm Bass. Das Teil ist für mich angesichts der S150 ein Witz. Und dazu brauche ich das garnicht auszuprobieren. die S150 ist ca 35 % billiger mit Top Service.
Und FUNKTIONIERT einwandfrei.
Frag mal den Verstärkerentwickler PFuller und lies seinen Thread durch.

Die Aktivweiche ist so aufgebaut (Foto:Gehäuse Cinchbuchsen) ein drauflege-Projekt. Wir werden gleich mal welche bestellen.
Es siehst so aus als hätte man einen deutschen Selbstbau Prototyp vom Entwickler fotografiert und versucht dann, bei entsprechendem Interesse die Teile in China billig nachbauen zu lassen.
Eine Vertriebsfirma kann sowas ja mal zwischenfinanzieren, bis es "läuft"

Du weisst selbst, was da bei 24dB Hochpass +Tiefpass an Chips und Bauteile (Potis!) + Netzteil reinmuss. Das Material liegt im Billigfall bei 30€.
Wir bestellen mal 2 Stück (frei Haus lol )

achja für Kabeldesignfans gibts dort auch ein billiges Flechtkabel:
http://www.carhifi-shopping.de/pd1115125738.htm?categoryId=11
damit kann man dann den Einkaufs Preis auf 50€ aufstocken (Versandfrei!)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 12:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo manfred

[quote="-MZ-"] lies mal deine thread, du hast doch geschrieben, dass irgendwo steht, die Endstufe schaltet schnell ab. [quote]

das war von sakly, erwähnte aber auch das ein bedienungsfehler vorliegen könnte.


[quote="-MZ-"] Aus deiner Ausbildung solltest du wissen das die Hitze auf extrem kleiner Fläche entseht und es eben unmöglich geht diese schnell auf Alublechen weg zu transportieren. Der Kühlkörper braucht eine sehr schnelle Wärmeableitung und das ist hier nicht gegeben. [quote]

die transistoren sind wohl auf einem alublock montiert und der mit der leicht geriffelten deckelplatte, was den schnellen temperaturanstieg etwas entschärft.
klar hat ein richtiger kühlkörper hier vorteile, deshalb erwähnte ich ja die "zeitliche funktion", mir fehlt leider in der richtung die praktische erfahrung und deshalb versuche ich in meinen erläuterungen so etwas mit einzubinden, sorry wird vieleicht ein laie der das mitliest nicht ausreichend erkennen.


stimme dir natürlich voll zu das deine erfahrung mit den t-amps und dem service von thomann "ein schweres gewicht" sind.

[quote="-MZ-"] Die Aktivweiche ist so aufgebaut (Foto:Gehäuse Cinchbuchsen) ein drauflege-Projekt. Wir werden gleich mal welche bestellen.
Es siehst so aus als hätte man einen deutschen Selbstbau Prototyp vom Entwickler fotografiert und versucht dann, bei entsprechendem Interesse die Teile in China billig nachbauen zu lassen.
Eine Vertriebsfirma kann sowas ja mal zwischenfinanzieren, bis es "läuft" )[quote]


wenn man auf der homepage die faq liest wird das dort auch so beschrieben.
deshalb finde ich das ganze schon mal "recht serious".
es wird aber natürlich auch alles "recht optimistisch " dargestellt, wäre ja auch verwunderlich wenn auf einer hersteller homepage das nicht so wäre wink .

der herr reck war wohl mal der inhaber von sinus live und hat das geschäft vor einiger zeit abgegeben.
da die ja auch schon seit ewigkeiten im geschäft sind (günstige import waren) haben sie vieleicht mittlerweile die richtigen chinesen gefunden
die gut und günstig produzieren.

normaler weise machen die ja nur in car-stereo und vieleicht ist das hifi-zeug ein hobby von herrn reck und er nutzt seine alten kanäle um es günstig auf den markt zu bringen. wer weis ?

wenn man in dem zusammenhang dann aber auf dieses "röhren-eckhorn" stösst .......mmmmmhhhhhhh na ja dann weis man nicht mehr so recht wie man das andere einschätzen soll Confused .



[quote="-MZ-"] Du weisst selbst, was da bei 24dB Hochpass +Tiefpass an Chips und Bauteile (Potis!) + Netzteil reinmuss. Das Material liegt im Billigfall bei 30€.
Wir bestellen mal 2 Stück (frei Haus ) [quote]


vieleicht geschehen ja noch wunder ? biggrin

zum testen sind sie bei dir auf jeden fall in besten händen und ich denke das du keine 2 wochen (rückgaberecht) zeit brauchst um die qualität einzuschätzen , ich vermtue mal 2 minuten dann ist das "döschen" offen und es geht top oder flop .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sakly » hat folgendes geschrieben:
Ja gut, wenn du das so siehtst, dann bringt die Stufe für dich natürlich nichts mit, was interessant sein kann.


Wie ich geschrieben hatte: meine persöhnliche Meinung

Zitat:
Ich frage mich nur, warum du die Erfahrung gemacht hast, dass solche "Features" (ich nenne sie jetzt einfach mal so, obwohl man das offensichtlich auch anders sehen kann smile ) ausschließlich negative Ergebnisse bringen.


Über EQ's, Höhe/Basseinstellungen und noch besser die "Akustikprogramme" der HK-Verstärker möchte ich überhaupt kein Wort diskutieren, da bin ich irgendwie störrisch.

Bei der Bassentzerrung wird mit dem Wort an sich schon mehr angedeutet als in Wirklichkeit passiert. Eine Pegelüberhöung als Ausgleich für zu geringen Tiefgang kann auch schnell ins Auge gehen. Die Reserven, wenn überhaupt noch vorhanden, sind gerade im Heimkinobereich schnell aufgebraucht. Ich kenne einige System, die dieses Nutzen. Die mir bekannten glänzten mit sehr geringen Gehäusemaßen und mit traumhaften Kenndaten. Nur klangen die nicht. ALs Gegenstück stand dort ebenfalls ein 38cm JBL in einem knapp 200 Liter großem Gehäuse. Das war BASS.

Freilich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wie schon erwähnt ist es meine persöhnlich Erfahrug und Meinung.


Zitat:
Ich würde da dann vermuten, dass sie in falschen Maßen dosiert wurden oder an falschen Stellen Verwendung fanden.


In keinster Weise

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0812s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]