Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Provisorischer Sub fĂĽr Atmo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 7:54 am    Provisorischer Sub fĂĽr Atmo Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen zusammen,

leider habe ich zur Zeit ziemlich viel um die Ohren. Demnächst werde ich meine guten alten Focal Evo's endgültig schlachten, da jemand schon ganz ungeduldig mit den Hufen scharrt biggrin, und die Chassis abholen möchte. Günter bekommt dann die Gehäuse.

Na ja, meine Spezial-Atmo (bis 80 Hz-Version) hört sich ohne Sub bescheiden an. Als Sub diente die Focal-Evo ja zum Schluss. Da die Zeit nicht reicht um ein super aufwändiges Gehäuse für meine "Evo-Atmo" (Atmo mit 11" Doppelwoofer) zu bauen, habe ich mich entschlossen pro Seite erstmal einen Imag 11"-Woofer in einem provisorischen Gehäuse zu stellen. Ziel ist, das Gehäuse schön stabil zu bauen, man hat ja schließlich schon gewisse Ansprüche biggrin und eventuell später noch optisch aufzumöbeln durch anbringen von z.B. angephasten Seitenteilen , im Stiel meiner Atmos.

Am Freitag werde ich zum Onkel meiner Frau fahren und das benötigte MDF zurechtsägen. Vorher ging es bei ihm nicht, da er sich verletzt hat und allein kann bzw. darf ich nicht in der Schreinerei herumwuseln, wo er Zugriff auf alle Geräte hat.

Zur Zeit bin ich am Gehäuseplanen und zeichnen. Hier mal kurz eine Gehäusebeschreibung, wie ich es mir vorstelle…
70 Liter-Version, 70 cm hoch und ca. 31 cm breit. Damit ist das Gehäuse 5 cm höher und ca. 4 cm schmaler als der originale Vorschlag von Manfred. Die Gehäusetiefe wird entsprechend angepasst, das werde ich heute Abend berechnen. Der Sockel besteht aus gedoppelten MDF und einer 7 cm hohen Kammer für Quarzsand. Damit erhoffe ich mir ein gewisses Mehr an Standstabilität. Im Gehäuse selbst werde ich noch die ein oder andere Versteifungsstrebe anbringen. Da werden diverse Reststücke verarbeitet. Eventuell wird das Chassis von hinten mit zwei Gewindestangen ruhig gestellt. Das Holz wird auf Gehrung geschnitten.
Photos werden dann auch ein paar folgen, wenn es soweit ist.

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 7:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Samstag habe ich das MDF fertig gesägt. Die Außenwände sind alle auf Gehrung. Innen kommt ein "Versteifungsgeflecht rein". Es war noch einiges an MDF übrig, da habe ich mich für das Versteifungsgeflecht entschieden. Es wird eine durchgehende Platte eingebaut, an der links und rechts jeweils drei weitere Versteifungselemente angebracht sind. Entweder kommen dann runde Löcher per Lochschneider rein oder eckige Löcher mit der Stichsäge ausgeschnitten

Im Laufe der Woche werde ich mich etwas mit der Lamellotechnik beschäftigen. Am Sonntag Abend möchte ich beide Gehäuse fertig haben, mal sehen obs klappt. Es gibt ja erstmal keine Fräsorgie cool

Als Ausgangsmaterial kommt 22 mm MDF zum Einsatz. Es hat sich alles etwas verschoben, da eine bestellt 22'er MDF Platte nicht mitgeliefert wurde. GlĂĽcklicherweise habe ich vom Onkel meiner Frau doch noch eine bekommen. Mit etwas GlĂĽck kostet das MDF nichts, da diese Platte aus einem Projekt ĂĽbriggeblieben war biggrin

Verkabelt wird alles mit seltenen Mamba 3 Kabel, davon habe ich mir in letzter Zeit einiges zusammengekauft. Ich habe jetzt 20 Meter davon biggrin

Bilder wird’s dann auch wieder geben. Ich kann jetzt wieder Bilder auf den Server hochladen, da ich gestern meinen Hauptrechner nach über einem halben Jahr wieder repariert habe.

_________________
GrĂĽĂźe

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0522s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]