Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 wie gross sind Verstärkerklangunterschiede?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 10:55 pm    wie gross sind Verstärkerklangunterschiede? Antworten mit ZitatNach oben

hallo!
Auf Grund von Manfreds Aussage, dass Verstärker "nicht klingen" (bzw. bei richtigem Aufbau keine deutlichen Unterschiede wahrnehmbar seien) stelle ich mal die Frage, ob denn dann der T-Amp 150s uneingeschränkt für Stereo zu gebrauchen ist!?

Als Sub-Endstufe keine Frage, aber ist er auch für gehobenes hiFi gut, oder sollte da doch was beseres, sprich teureres her. Werde die Endstufe mit ner halbwegs hochwertigen Vorstufe (Audionet Pre I oder Musical Fidelity 3.2) betreiben oder direkt mit nem DAC inkl. Pegelstellung (Lavry Black DA 10).

Muß ich halt noch austesten....

Oder kann man den T-Amp mit relativ geringem Aufwand gescheit tunen?

Wer hat evtl. Erfahrung damit?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 8:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Michael,

hast du denn eine der erwähnten Vorstufen?

Ich bin auf der suche nach eine dekodervorstufe, die auch in stereo ihren "mann" steht. allerdings sprechen meine bisherigen Erfahrungen eher gegen solch ein Vorhaben: entweder nicht für Stereo zu gebrauchen, oder/und preislich völlig abgedreht. Ich dachte in richtung KrellShowcase oder ähnlichem. Nur habe ich eine interne Sperre für solche Dimensionen.

Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen preisgibst, denn ich habe meine Aktivitäten in den letzten Wochen meinem VP30 gewidmet, und bin noch nicht ganz fertig damit.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 8:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

fyi,

der Musical Fidelity 3.2 ist ein VV mit Direkt Input zum einbiden in eine HK Kette.
Der hat einen getrennten sog. Doppelmonoaufbau,d.h. 2 Netztrafo´s , 2 getrennte Verstärkerzüge.....an dem brauchst Du doch keinen Tamp dranhängen!!!!
Pre-out hat er zwar auch ,aber wo für????(für externe Sub´s gut zugebrauchen)
PS:deine Idee mit dem D/A Wandler direkt an die RB 980 halte ich für suboptimal!Wie willst DU deine beiden Kette (Stereo+HK) so zusammen
stecken?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 9:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

checks doch einfach aus mit den Verstärkern. Leih dir was und probiers aus. Versuch macht klug.
_________________
Audio Physic Avanti III, Acoustic-Signature Impact, Benz Ruby, ASR Basis Exclusive, Acoustic-Signature Endstufe, AMP Vorstufe, AVM CD2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 10:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nichts anderes hatte ich Michael an andere Stelle geraten!
test in Ruhe unter den eigenen RA Bedindungen und mit der
vorhandenen Kette!

Alles andere ist BULLSHIT! biggrin (upps,suboptimal)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Karsten:
ich glaube da haben wir uns mißverstanden. Ich dachte an die Vorstufe A 3.2 CR.
Ich denke mit dem Konzept Vor/Endstufe bin ich flexibler....

Die "Einbindung" in meine bestehende Kette sieht recht simpel aus:
Ich stelle halt ne Stereolösung aus Pre/Amp bzw. DAC/Amp neben meinen AVR. Die Anbindung zu den LS erfolgt halt parallel. Sehe ich kein Problem drin. Wird ja nur wechselweise betrieben!
Daher auch eigentlich der Wunsch nach ner "kleinen" Vorstufe, die bekomme ich noch ins Regal neben meinen anderen Geräten. Die Endstufe kann dann ruhig grösser ausfallen und steht hinter dem Audioboard, wo sie nicht stört. (mein Audioschränkchen steht nicht direkt an der Rückwand, sindern etwa 1m davon weg zwischen den LS)

Vielleicht kann Manfred ja nochmal was zum T-Amp sagen, ob der auch für "HighEnd" Musikwiedergabe taugt.
Ich habe den Audionet Pre für relativ kleines Geld in Aussicht und die Geräte von Audionet gefallen mir sehr. Ist zwar die alte Vorstufe, aber klanglich top IMHO. Auch der Aufbau ist vorbildlich Doppelmono. Werde mir den Pre I wohl am WE zulegen.
Das mit dem DAC von Lavry teste ich einfach mal aus (das Gerät werde ich mir leihen), was der an meinem CD-Transport so bringt und ob ich den direkt, oder über die Vorstufe einschleife.

Es stellt sich halt die Frage nach einer günstigen aber guten Endstufe. Ich teile da eigentlich die Meinung vom Manfred, dass die Unterschiede bei den Endstufen nicht so groß sind, solange die LS unkritisch bezüglich Leistungsbedarf und Impedanz sind und das dürften die Imag2 sein.

Wäre halt reizvoll für das geringe Budget eines T-Amp150s ne gescheite Endstufe zu bekommen. Evtl. mit ein wenig tuning....?!

Ps.: @Jockel: das mit den Decodervorstufen ist so ne Sache, selbst Lexicon soll da ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Habe da auch was von Audionet gehört, der MAP, das hörte sich geradezu genial an (in Verbund mit anderen sehr hochpreisigen Audionetkomponenten wie DVDP und Endstufen).
Der MAP kostet so ab 3500€ je nach Zusatzoptinen auch was mehr. Ab und wann gibt es auch mal Gebrauchtangebote.
Weiß aber nicht, was Du anlegen möchstest....ist auf jeden Fall aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, habe aber selber nicht die Kohle dafür sniff

Hier ein Testbericht: http://www.av-magazin.de/Testergebnis.174.0.html
Unter www.Audiomap.de findest Du auch ne menge Infos über die Bochumer Geräte.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich muß mal schauen... es gibt diverse rein analoge Vorverstärker mit 6.1 Eingängen. Sowas wäre doch optimal oder?
In ebay bietet eine Firma öfters mal einen an. Dann hatte ich mal einen Bausatzvorverstärker entdeckt. Den kann man sich zusammenstellen wie man möchte.
Eventuell kann doch uns Pfuller so eine Vorstufe als Bausatz mal zusammenstellen, aber bitte mit einer schönen Phonovorstufe wink

Dann gab es von Harman mal so ein Gerät aus der Signature Linie. Der Karsten hatte mal von dieser Serie die Suround Variante zu hause. Der rein analoge soll aber um einiges besser sein. Das Problem bei den Suround-Teilen liegt einfach darin, dass meist das analog ankommende Signal digital umgewandelt wird... und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Eine Umwandlung analog nach digital nach analog ist einfach Mist. Es sei denn die Wandler sind aller erste Sahne. Nur wenn dass der Fall ist wirds eben teuer!
Bei meiner Sherwood liegt der Knackpunkt bei der Sub-Schaltung. Das Signal wird rein analog verarbeitet, wenn es analog reinkommt. Das doofe ist nur sobald ich das Ganze Signal aufteile, sprich den Sub aktiviere, erfolgt die Signalverarbeitung auch digital.
Trotzdem muß ich sagen, dass ich mit meiner gesammten Anlage zur Zeit schon sehr zufrieden bin. Gerade nach meinem Konzertbesuch von Madleine Peyroux am Dienstag muß ich sagen, dass die Anlage top ist. Vor allem die Lautsprecher. Die Atmo ist keine Effekthaschende Box, eigentlich sehr unauffällig, aber mit einer obergeilen Räumlichkeit, die ich bis jetzt noch nirgends so in dieser Art gehört habe. Zumindest in meiner Bude scheint alles optimal zu passen. Der leichte Hallanteil den ich im Raum habe, passt optimal zum Gesamtklangbild.

Zurück zu den Verstärkern... Bei Sony war es mal eine zeitlang so, dass die ganze Aufteilung rein analog erfolgte... also alles analoge Filter waren. Man hatte, laut Sony, durch intensieve Hörtest herausgefunden, dass es am besten klingt, wenn mit analogen Filtern gearbeitet wird. Ich weiß nicht, ob Sony das in den heutigen Suroundgeräten immer noch so praktiziert...

Grüße

Daniel

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel
HK Signatur 1.0 Stereo Vorstufe
(hat einen 5.1. direkt Eingang und AUSGANG!!!!)

@Michael

Du versuchst da jetzt irgend etwas kostengünstig zusammen zustöpseln!

naja,mach Wie Du denkst!
Mir wäre das zu aufwendig immer umzustecken,ein grund für den Verkauf meiner mod. Rotel Kette war die fehlende FB und das ich keine 3 geräter mehr stellen wollte.Jetzt habe ich ein Gerät(VV) mit gleicher Philosophie,wie meine Vor/Endkombi

bei Deinen guten LSP (Imag 2) würde ICH den VV 3.2. ausprobieren,den
Pre-out des REV. an den Direkt Input(also ohne zusätzliche Vorverstärkung,sprich Lautstärke Regelung) und fertig ist die LAUBE!
Nur meine Meinung!

PS:Phono ist auch on Board,falls so wie bei mir der gute alte "Bladdespieler" mal ein Thema wird.(klar externe Phonoteile sind da nochmal besser,aber für an Anfang reicht es sicherlich)

wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja... dann ist es eben "nur" 5.1 ... das reicht aber bei allen hier im Forum. Ich kenne keinen der 6.1 fährt.
Die Kanäle werden aber nicht nur durchgeschleift, sondern können auch in der Laustärke gemeinsam geregelt werden oder? Wenn das nicht so wäre, dann kann man die Harman auch vergessen... weißt Du da näheres Karsten?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Na ja... dann ist es eben "nur" 5.1 ... das reicht aber bei allen hier im Forum. Ich kenne keinen der 6.1 fährt.


@Daniel ,

so war es auch nicht gemeint!
Eine hochwertige 5.1 Kette spielt jede 6.1 oder 7.1. "Durchschnittskette" an die Wand!
Nur durch falsche Aufstellung der Rear´s ,kann ein zusätzlicher Backcenter sinnvoll erscheinen....aber lassen wir das ,andere Baustelle wink

Die Pegelanpassung /LSP Setup übernimmt Dein Decoder(z.b. im DVD Player)

Es war auch nicht mein Vorschlag eine HK 1.0 einzusetzen,es ist eine
interessante Variante,für Leute die gerafft haben das selbst ein 5000€
AV- Bolide "beschissen" bei Stereo klingen KANN!

Warum ich überhaupt meinen Senf hier nun schon wieder dazu gegeben habe ,frage ich mich gerade allerdings selbst!
Eine Frage der Zeit und dann kommt eh ,alle Verstärker klingen gleich ,also warum nicht einen T-amp nehmen wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War ja ursprünglich meine Frage hier:
taugt der T-amp voll Stereo, oder sollte es doch Unterschiede geben?! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Frage war schon lange beantwortet. Ich diskutiere da nicht weiter drüber, denn es ging nicht darum, ob der T Amp ein High End Verstärker oder sowas ist.
Er macht seinen Job als Subwooferamp ohne Tadel.

Ihr müsst eure Funktionsanforderungen von dem Voodoo(Sound)teil trennen.

Ansonsten, warum kauft ihr nicht einen Vollverstärker ala Rotel?
Siehe Test STP6/06 für 750€.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K., schließe daraus, dass ich für mich doch nach was anderem Umschau halten werde. t-Amp kommt dann "nur" als Sub-Lösung.

Werde mich dann doch mehr nach der "Voodoo-Sound-Lösung" richten. Aber ein Vollverstärker erscheint mir nach etwas Überlegung und Recherche doch nicht so schlecht (muß ja kein Riesenbolide sein), da ja die Gehäuse immerhin recht teuer sind und die Vorstufe bei Hochpegelquellen (CD) nun doch wiederum nicht so viel leisten muß. wink man sollte also einen guten Gegenwert fürs Geld bei VV bekommen. !

Muß mal sehen, ob ich die MF A3.2 nicht irgendwo zum testen auftreiben kann bei einem Händler in der Nähe...würd mich schon interessieren.

Wie Ihr merkt hat mich z.Zt. wieder das HighEnd-Fieber gepackt....aber macht Euch über mich keine Sorgen! Wird alles gut !! lol

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 6:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh Mann, beantwortet ihm doch die Frage, und lasst ihn nicht so bruzzeln. biggrin

Michael, hättest mich das gefragt wo ich bei dir war hätten wir den Test doch schnell erledigen können.

Nun ja, was dir bleibt ist der Vorverstärker deines Denon Verstärkers zu verwenden. Der hat doch Vorverstärker ausgänge!

Stöpsel die in deinem T-Amp. daran klemmst du deine L/R. Schiebst eine von dir gut bekannte CD rein (hast du einiges erlesenes da). Dann hörst du es?! (oder nicht)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Michael,

der MF A3.2 ist meilenweit vom sog. Voodoo High-End Geraffel ala ML, Krell Burmester und Co entfernt.

Wie ich Dir am Telefon schon sagte,ist er noch dazu ein Auslaufmodell,d.h. neu für einen guten Kurs zubekommen!(der Nachfolger A3.5 hat nur etwas mehr Leistung dafür keinen Dual Monoaufbau)

Ja,genau wie ich sagte ,ausleihen selbst hören und gut is wink

Die Einbindung in Deine HK Kette und das Ziel in Stereo deutlich besser zu klingen ,dürfte er im Standgas erfüllen!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie süß Herr braz....
die Frage habe Ich Michael schon 3mal beantwortet(u.a. am Telefon),er wollte sicherlich nur noch die Absegnung vom Manfred zum Tamp hören.....da er meine Kompetenz noch nicht richtig bewerten kann wink biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

testet der S150 dochmal auf Herz und Nieren, dann wissen wir mehr.
Er hat Verbesserungspotential, klar, bei 129E und 2x 150Watt an 4 Ohm!!!
Das heisst aber nicht dassich je einen Mangel wahrgenommen hätte.
Lt Bergsteiger rauscht er sogar weniger als ein China Amp....

Ich hatte ihn nicht als Alternative für Vernunft HiFi gesehen, sondern anstelle von ominösem China (Pseudo)Highend.
Ich habe mehrfach von 300 E + vertstärkern geredet
(DAS SIND 3 TAMPS!!!!)

Für meine Boxen reichen 50 Watt echte Sinus/RMS an 3 Ohm aus.
Aber eben konstant ohne Einbrüche bei Phasenschwankungen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

mir zwar völlig schleierhaft warum Michael nach einem T-amp fragt,denn
meine Info sah so aus.
AV Receiver (Denon)vorhanden
CDP bzw. gutes LW verhanden
Rotel RB 980 vorhanden(Stereo Endstufe)
gute LSP vorhanden

Budget ca. 1000€ vorhanden!

Ziel in Stereo das Klangpotenzial der LSp zuverbessern!
Ziel zwei Ketten (Mehrkanal) + höherwertige Stereokette
sinnvoll zuverbinden......

Wo ist das Problem?Was soll ein T-amp da jetzt verbessern?

Also ich würde an Michaels Stelle ,die RB 980 in EBAy setzen bringt ca. 200€.
Mir den A3.2 ausleihen und in Stereo testen(Klang)
Die Einbindung über den Direkt Input testen....
Später einen externen D/A Wandler für´s LW testen

Raumakustik verbessern!!!!

PS:die Rotel´s, zumindest die älteren klingen sehr hell ,denke das Du Deine LSP nicht dumpf abstimmst,oder?
Zu den alten eher dumpfen B&W´s(600er Serie) passten die Rotel´s zwar gut,aber bei gut abgestimmten LSP KANN es schnell nervig klingen!


edit:

noch vergessen

Dank des Pre-out´s kann man auch echtes Bi-amping mit einer externen Endstufe und den passenden LSP betreiben,oder über externe Weiche+Endstufe , Sub´s auch für Stereo einbinden ,falls das jemand wollte!
Unterm Strich ein Gerät das ich sehr empfehlen kann zum selbst ausprobieren,nicht zuletzt wegen sinnvollen Features
wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die VV Ausgänge und Endstufeneingänge sind ein MUSS beim Vollverstärker!!!

Ich denke da an meine neuen Konzepte die eine analoge Aktiv-Weiche benutzen, weil sehr tiefe Ãœbernahmefrequenz.

Ich rede nur über STEREO!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Is ja Gut!! wink
Wollt ja nur mal fragen cool hatte den T-Amp genannt, da er hier immer so lobend erwähnt wird und auch vom Bergsteiger erwähnt wurde beim ChinaAmp Test.

Eigentlich kann man den T-Amp auch gegen irgend einen anderen Amp der 300€ Klasse (um bei Manfreds Aussage zu bleiben) "ersetzen".
Wollte eigentlich wissen, ob eine günstige Endstufe bei gescheiter Vorstufe was bringt bzw. sinnvoll ist....

Meine jetztige Überlegung geht aber dahin aus, dass es sicherlich ausgewogener ist einen guten VV zu nutzen. Wird halt keine Billiglösung werden. Werde daher schauen ob ich an den MF rankomme.

@Karsten: habe Deine Kompetenz nie angezweifelt! wink biggrin

Hast schon Recht mit Deinen Vorschlägen, die hören sich sinnig an und ist im Prinzip auch das, was ich mir so gedacht habe an Vorgehensweise. Habe mir mal seit langem wieder ne HiFi-Zeitschrift gekauft und da hat es mich wieder gepackt....so viele schöne geräte biggrin

Aber mal ganz logisch betrachtet kommen da nur einige wenige Geräte für mich in Frage. Erstens aus finanzieller Sicht und zweitens aus technischer/klanglicher Sicht.
Will keinen HiFi-Nonsens zum überzogenen Preis sondern ein solides, klanglich hervorragendes Gerät zum vernünftigen Preis. Es gibt da zB. MF oder Creek. Das sind in meinen Augen Verstärker ohne Voodootechnik zu einem halbwegs vertretbaren Kurs. Dann käme da noch Audionet in Frage für mich, aber die spielen schon in einer recht gehobenen (Preis)Liga. Also lasse ich das, außer ich bekäme ein günstiges Gebrauchtgerät....

Nach dem VV kommt dann ein guter und preiswerter Wandler für mein Laufwerk und meine Stereokette ist wieder fertig. Evtl. mach ich auch noch was in Raumakustik. Da müßte ich nach eigenem Ermessen nicht allzuviel tuen, nur was im Hall/Hochtonbereich (Dämpfung).

Werde also Deine Ratschläge in etwa befolgen, Karsten wink

Hat hier an DACs noch jemand einen guten und günstigen Tip für mich?

@Braz: werde das mal mit der Rotel-Endstufe testen am WE. Danke!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 9:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
die VV Ausgänge und Endstufeneingänge sind ein MUSS beim Vollverstärker!!!

Ich denke da an meine neuen Konzepte die eine analoge Aktiv-Weiche benutzen, weil sehr tiefe Ãœbernahmefrequenz.

Ich rede nur über STEREO!


dies sagte ich an andere Stelle im Zusammenhang von einem ehem. AV Receiver ,das es heute (fast) nur noch Pre-Outs gibt.
Also keinen mittels Steckbrücke auftrennbare Vor-End kombi wink

btw.

das motorbetriebene Poti für die Lautstärkenregelung des MF 3.2 könnte
einen Tick feinfühliger arbeiten(besonders bei 4 Ohm LSP)!
Ist aber kein Problem, da man einen Wiederstand einlöten könnte,bzw. dies sogar kostenlos vom Service angeboten bekommt.Ich brauche es aber nicht!

Michael ,einfach mal ausleihen in Ruhe alles testen und berichten ,bin gespannt drauf!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 7:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte hier keinen überreden zu irgend einem Gerät. Selber hören und testen wie ihr bereits geschrieben habt. Und sicher ist für den ein oder anderen die Ausstattung wichtig. Aber scheinbar gibt es hier einige Vorurteile bzgl. China Amps. Wer hat denn den Jungson schon gehört von euch außer Steffen?
Selbst wenn 9 Hörer sagen mir gefällt xy besser und nur einer das anders emfindet - was beweist das denn? Dass das Gerät, das von der Mehrheit klanglich besser eingestuft wird, auch das bessere ist???
Hier wird vom MF A3 geredet. Den habe ich nicht gehört, aber den A5 zum Preis von 2500 und mir hat der Jungson klanglich besser gefallen (der MF ist definitiv besser ausgestattet, war aber für mich kein Kriterium). Hi-Fi World hat z.B. u.a. mit MF A5 und Naim Nait 5x verglichen und befand den Jungson als klanglich besser. Na und? .Andere kommen vielleicht zu andern Ergebnissen.
Was mich aber mehr als verwundert ist in diesem Zusammenhang das Stichwort Kompetenz. Wer hat denn die Kompetenz den Klang objektiv zu beurteilen? Jeder hier bringt doch seine ganz eigene Kompetenz dbzgl. mit oder etwa nicht? Sämtl. klangl. Beurteilungen sind doch subjektiv. Sicherlich kann man auf die Erfahrung anderer zurückgreifen, aber ob diese Erfahrungen auf einen selber ebenso zutreffen, muss doch jeder für sich selber entscheiden und überprüfen.

Also Michael, vertrau auf deine eigenen Ohren, höre dir unabhängig vom Preis (teurer muss ja nicht besser sein) versch. Verstärker mit deiner Wunschausstattung an deiner Kette an und trau dich dein ganz eigenes Urteil zu fällen unabhängig von dem was irgend jemand zu irgend einem Gerät sagt und lass dir ganz viel Zeit dabei.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 8:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Junge Junge, ist das eine Markenschlacht geworden Confused

Bei den Preisen die jetzt hier kusieren, würde ich eher eine US bauen und mit dem Rest schauen, was noch geht. Damit macht dann auch ein T-Amp noch ne gute Figur.

Man sollte auch dabei berücksichtigen, was man eigentlich genau möchte. Eine zentrale Vorstufe, wie sie mir vorschwebt, ist preislich schon ein schwerer Brocken. Auch die Fakten einer Lexicon-Vorstufe lässt doch alles wieder nüchtern erscheinen. Ein Heimkino-Freak hat doch ganze andere Vorstellung als eine Stereohörer.
Eine Vor-Endstufen-Lösung halte ich persöhnlich für den besten Kompromiss um beide (Stereo/HK) Varianten zu integrieren. Eine Zwischenlösung kann auch T-amp als Endstufe heisen, denn zum einen sind die Leistungen gar nicht schlecht (selbst probiert) und zum zweiten sind knapp 150€ für eine "Fehlinvestition" zu verschmerzen, wenn man bedenkt das heutige Steckerleisten schon mehr kosten.

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:

der MF A3.2 ist meilenweit vom sog. Voodoo High-End Geraffel ala ML, Krell Burmester und Co entfernt.


Krell als Vodoo zu bezeichen und gleichzeitig die Vorteile eines Doppelmonoaufbau zu verteidigen ist schon gewagt.

Ein Krell-amp ist schon etwas sehr feines, zwar seeeehr kostspielig, aber sehr gut. Die Bereitschaft sich soetwas zu zulegen ist auch nicht jedermanns Sache. Sollt man sich anhören. Vodoo ist für mich etwas anderes.


Ps. Müsst ihr immer von "Kette" sprechen?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke jan, werde ich machen! So oder so! wink

Wollte hier eigentlich nur ein paar Anregungen zu Geräten, die evtl. in Frage kämen. Oft gibt es ja recht gute Tips von rel. unbekannten Geräten, die man sich dann mal anhören könnte....ich traue meinen Ohren schon was zu, sonst bräuchte ich ja auch keine anderen Geräte cool

Ich möchte wiegesagt nur Anregungen! Nur weil Manfred sagt: mehr als 300€ sind unnötig, oder weil Kartsen den MF 3.2präferiert, werde ich die nicht blind kaufen (außer es wäre gebraucht ein Megaschnäppchen, dann könnte ich schon schwach werden).

Werde die Vorgeschlagenen Geräte dann mal testen in nem HiFiStudio als ersten Schritt und bei Gefallen, dann natürlich zu Hause.
Die VV die man sowohl in Pre als auch in Endstufe auftrennen kann gibt es haute wohl nicht mehr. Pre-out haben viele, aber Eingänge für Endstufen ist meist Fehlanzeige!!

Werde am WE und nächste Woche mal probehören gehen....

! Hat jemand wenigsten einen guten HiFi-Händler im Ruhrgebiet und Umgebung als heißen Tip!!?? !

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 9:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der RSP-1066 von Rotel macht für meinen Geschmack auch in Stereo eine recht gute Figur. Es ist ein 5.1 Vorverstärker und im eBay für einen erschwinglichen Preis zu bekommen, da es einen Nachfolger gibt. Es gibt einen englischen Test über diverse Stereo-Spezialisten vs. Mehrkanal-Verstärker jeweils der gleichen Marke. Finde ich adhoc aber nicht mehr. Dort soll der RSP die vergleichbare RC-1090 Stereo-Vorstufe geschlagen haben.
Ich habe ebenfalls verglichen, konnte aber keinen relevanten Unterschied feststellen. Dies habe ich an 2 Anlagen in 2 Hörzimmern getestet. Spricht imho für den RSP, falls ein HK beabsichtigt ist. Der Vorgänger (RSP-966) ist m.E. im Stereobereich allerdings eine Katastrophe. Den kann ich nicht wirklich empfehlen.
Als Endstufe kann der T-Amp herhalten (Michael sollte für die Fronts die RB980 behalten - echte 120 Watt/8 Ohm/Kanal und 80 Ampere sind gute Pro-Argumente). Wer später aufrüsten möchte, kann einen T-Amp für gutes Geld im eBay entsorgen. Auf Endstufen wird dort recht zuverlässig gut geboten. Falls nicht, bleibt der finanzielle Schock in Grenzen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin

Kauft euch eine 5 Kanal Sherwood Endstufe, baut euch einen PC mit einer M-Audio 7.1 Studio Soundkarte und geniesst musik. biggrin

Wenn nicht, hört auf Jockel. Baut eine Ultimate, schaut dann was noch geht. biggrin


*Achtung! IronieModus*
Ich bin KOMPETENT! (tschuldigung!)

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jan

das (nachträgliche)einfügen von smiles funzt hier irgend wie nicht so gut! wink
kommen immer nur am Ende eines Post´s,auch wenn ich mit dem Cursor
direkt an die Stelle klicke!

Das mit der KOMPETENZ war ein SPAß biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

@Jockel

bei 1000€ Budget ,fange ich nicht mit Krell oder ML an wink

Das ein Kompakt-LSP an guter aber auch teurer Elektronik zu ungeahnten
Fähigkeiten kommen kann,durften einige auf einem Forentreffen LIVE erleben(incl. MIR)

Das Du gerne jedes geschriebene Wort,speziell von mir, auf die Goldwaage legst, ist mir durchaus bekannt.....auch kein Thema!

in diesem Sinne macht mal schön weiter
wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel

Wenn du kannst, dann tu mir einen gefallen, höre dir mal Audionet MAP 1 oder den grossen MAP 2 an. biggrin

So muss Mehrkanal und Stereo zusammen spielen.

Aber ja, die kosten weitaus mehr. Für 3000€ kriegt man den 1´er und der ist schon der überhammer, da er auch im mehrkanal einfach himmlisch ist und bis jetzt alles in den schatten stellt, das ich kenne!

Quasi highend stereo vorverstäreker + mehrkanal vorstufe in einem! biggrin

Der Preis rechtfertigt sich durch die verdammt grossen Einstellungsmöglichkeiten im Mehrkanalmodus!

@Karsten

bleib mal schön hier. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:

@Karsten

bleib mal schön hier. biggrin


Moin Ferdi,

bin doch garnicht wech wink

Man kann nur eine Empfehlung im Rahmen des vorh. Budget´s und der Anforderung(hier besserer Stereoklang & gute Einbindung in HK Kette)geben
und zum SELBST testen auffordern.....alles andere ist kalter Kaffee wink

der Nachfolger A3.5 klingt in meinen Ohren nicht besser,trotz gering fühgig mehr Lesitung!k.a. ob es am fehlenden Dualmono liegt oder nicht!
Ein Dualmonoaufbau ist ja nix anderes als eine Vorstufe +2 Monoblöcke und dieser Aufbau hat mir schon immer sehr gut gefallen.
Die Gründe für den Wechsel von der modifizierten Rotel Vor-End Kombi zu einem VV habe ich weiter oben angeführt!

Das ein "China" Verstärker ,wie Ihn z.b. Jan hat, schlechter oder besser klingt ,kann Ich nicht beurteilen.....somit ist man wieder selbst beim testen.
Schön wäre es wenn man einfach mal eine Empfehlung geben könnte,die dann ausprobiert wird und danach ein Bericht folgen würde.

Eine Sol. mit einem T-amp halte ich dennoch für ein "Verbrechen"
wink biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:

bei 1000€ Budget ,fange ich nicht mit Krell oder ML an wink


das versteht sich von selbst ........ hier galt dein Bezug auf Vodoo. Da ich einen guten Krell schon über Wochen hören durfte, weiß ich, wovon ich spreche.

Zitat:
Das Du gerne jedes geschriebene Wort,speziell von mir, auf die Goldwaage legst, ist mir durchaus bekannt.....auch kein Thema!


Zu Pauschal ......... hängt eher mit dem geschrieben Worten zusammen cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart


Zuletzt bearbeitet von Jockel am Fr Mai 26, 2006 10:51 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.105s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]