Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gleichzeitiger Betrieb von AV-Receiver und Vollverstärker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 12:34 pm    Gleichzeitiger Betrieb von AV-Receiver und Vollverstärker Antworten mit ZitatNach oben

Ich spiele mit dem Gedanken meine Ulitmates mit einem Vollverstärker Class A zu betreiben. Der 5.1 Heimkinosound mit dem AV-Receiver soll aber trotztdem erhalten bleiben.

Da mein CD-Player u. a. Chinch- und XLR Ausgänge hat, habe ich mir folgendes überlegt:

Image


Je nach Anwendungszweick läuft entweder der AV-Receiver oder der Vollverstärker, jeweils mit der Sub-Endstufe, die mittels Y-Chich-Stecker sowohl am AV-Receiver als auch an der Behringer hängt.

Ist dieser Ansatz machbar oder gibt es da irgend wo Fallstricke, die ich übersehen habe ?


Zuletzt bearbeitet von Bergsteiger am Di Mai 02, 2006 9:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Steffen, das geht so auf keinen Fall. Die Endstufen des Receivers/Vollverstärkers würden sich gegenseitig sprengen. Da hilft nur ein Umschalter, was ich aber nich so favorisiere. Nimm doch die analogen Front-Out`s Deines Receivers und gehe damit in einen Hochpegeleingang des Vollverstärkers. Den CDP schließt Du direkt, bzw. mit der Behringer dazwischen, an den Vollverstärker. So hast Du Stereo und 5.1 völlig von einander getrennt. Die Front-Endstufen Deines Receivers sind dann arbeitslos.

Image

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Gott macht Ihr das kompliziert. Steffen's Zeichnung hat schon etwas von einem Strickmuster lol lol

Also ich betreibe das, was Steffen mein folgendermaßen:

Der Vincent-Vollverstärker treibt die Solution. Am PRE-Out des Vincent's hängt die Behringer über XLR und versorgt 2 T-AMPS. Vorteil hier ist die frei regelbare Trennfrequenz zum Sub

Der CD-Player ist über XLR und der Front-Ausgang des DENON A1D über Chinch an den Vincent.

Die Video-Umschaltung erfolgt bei mir über den DVDO VP30, der auch die SPDIF Umschaltung erledigt, sodaß am HK-Verstärker lediglich ein digitaler Eingang benötigt wird. Bei Umschaltung von DVD auf SAT, PC oder Playstation wird nichtmal eine Fernbedienung gebraucht, das macht der Scaler automatisch.

Bei Stereo benötige ich lediglich den CD-Player und den Vollverstärker (inkl. Behringer und T-Amps). Bei Video stelle ich den Vincent auf eine definierte Lautstärke (-30db) und regle die Lautstärke mit dem Denon.

Das ganze ist zwar eine Krücke, funkioniert aber recht gut.

Image

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 5:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

irgendwann fliegt der DENON raus. Zurzeit versorgt ein Lexicon MC1 den HK-Bereich. Leider ist der für Stereo nicht zu gebrauchen Confused
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Martin @ Jockel

Vielen Dank für eure Vorschläge. Wenn es soweit ist werde ich es wohl so machen, wie von Martin vorgeschlagen.

Ich werde dann berichten !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

ich würde dir mal empfehlen dir die Audionet MAP anzuhören. Der kann auch surround und evtl. wirste zufrieden. wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 7:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Ferdi für den Tipp,

die Produkte von Audionet scheinen wirklich topp zu sein, liegen aber leider ausserhalb meines Budgets sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel,

Hi ,selbst der Lexicon MC1 ist für Stereo nicht zugebrauchen?
Hätte ich jetzt nicht gedacht!

Ansonsten,würde ich das auch genauso empfehlen ,wie Du es beschrieben hast.(VV einschleifen)
Ich nutze es zwar nicht(höre ja nur 2.0),aber mein derzeitiger VV (Musical F. A.3.2)bringt sogar einen extra Input mit,der die Vorstufe umgeht und somit nicht doppelt geregelt /eingepegelt werden muss.
Ich meine das das auch andere VV mittlerweile mitbringen ,anscheinend sind denen die Stereoqualitäten der Mehrkanalgerätschaften auch aufgefallen

wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
@Jockel,
Hi ,selbst der Lexicon MC1 ist für Stereo nicht zugebrauchen?
Hätte ich jetzt nicht gedacht!


ich war selber überrascht, aber man benötigt nichtmal einen a/b-vergleich um das festzustellen. wenn man mal den damaligen uvp heranzieht, ist das schon einwenig komisch. aber wie gesagt, eher ein teil für freaks der schinderassabumm-fraktion.

hingegen die eigenschaften bei hk sind sehr sehr gut und läßt meinen denon a1d klar hinter sich.
für den stereo-betrieb ist dann weniger meist mehr tongue interessant war auch der vergleich einer solution mit einer westlake bbsm-10. hier wird eigentlich recht deutlich, wie unterschiedlich die hörgewohnheiten überhaupt sind. fairer halber muss ich aber zugeben, das mir der kernige bass der westlake recht gut gefallen hat der mich an meine gute alte expression erinnerte cry

@gecko

mir ist nicht klar, wie du im stereo-betrieb den sub regeln willst? imho kann es eigentlich nur vernünftig funktionieren, wenn du den sub mittels weiche einschleifst. Ferner benötigst du für den sub-verstärker eine umschaltung, die auch nicht standartmäßig vorhanden ist. Ferner denke ich ist die vorgegebene übernahmefrequenz bei vielen hk-verstärkern fest oder nur in ganzen schritten bei gegebener filtersteilheit möglich. wenn man schon eine flexible weiche einsetzt, würde ich die auch explizit nutzen.

bei der anpassung im sub-bereich habe ich zurzeit ein wirklich gutes ergebnis mit einer sba-anordnung inkl delay etc. war ein wenig überascht über das gute ergebnis

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mist, Stimmt. Das passiert, wenn man gleichzeitig telefoniert und etwas postet. Ich muß an meinen Multitasting-Fähigkeiten noch arbeiten.

Geplant war, dass auch die Front-Out`s an die Behringer (notfalls mit Splitter, falls die keine 2 Eingänge hat) kommen. Das Kabel an Sub-Out entfällt. Der Reciever bekommt im Setup die Einstellung "no Sub", damit die Bässe auf die Hauptlautsprecher, bzw. Behringer ausgegeben wird. Ich stelle nachher mal ne neue Zeichnung rein.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai gecko,

also eine weiche würde ich nicht in den Signalweg einschleifen, dadurch wird es garantiert nicht besser, gerade bei der us. Handelt es sich bei der weiche um eine digitale, dann hat man eigentlich nur bei vollaussteuerung die gesamte breite der quantisierung genutzt. wenn es mal leise zugehen soll, wird man dieses manko hören. im bass bereich ist das eher zu vernachlässigen, zumindest habe ich bisher nichts bemerkt, was allerdings nichts heißen soll Razz

also imho gibt es nichts besseres, als die weiche in den vollamp einzuschleifen und für den hk-betrieb so wie du es beschrieben hast. auch bleibt die umschalterei übersichtlich

interessant wäre noch zu wissen, was das denn für ein vollverstärker ist.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
interessant wäre noch zu wissen, was das denn für ein vollverstärker ist.
´

Leider hab ich im Moment kaum Zeit fürs Forum (d.h. nur Kurzleser und -überflieger sad ), aber bzgl. VV ahne ich was lol
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1638

Allerdings ist Auftrennung von Vor- und Endstufe nicht möglich bzw. kein Pre-Out, aber klanglich erste Sahne!!!

http://www.mfl-importexport.com.au/content/reviews/jungson.pdf

Aber vielleicht hat der Steffen ja noc h ganz was anderes im Sinn. Rolling Eyes

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am Mi Mai 03, 2006 2:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

bezüglich Deiner Multitaskingeigenschaften... bitte nicht zuviel daran arbeiten, nicht dass Du noch zur "Martina" wirst. Wir Männer sind halt nicht für Multitaskinggeschichten gedacht wink biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 3:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hi Martin,

bezüglich Deiner Multitaskingeigenschaften... bitte nicht zuviel daran arbeiten, nicht dass Du noch zur "Martina" wirst. Wir Männer sind halt nicht für Multitaskinggeschichten gedacht wink biggrin


biggrin Und einen Tunnelblick haben wir auch noch, während das schöne Geschlecht nach allen Seiten ein Auge hat. wink

@ Jockel
Moin Schäff, ist es so korrekt? Die li/re Front`s sollen mit einem Y-Kabel an die Weiche und den VV.

Image

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 3:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo martin,

die Behringer Weiche ist eine DCX 2496,oder?

Wie willst Du da denn rein gehen?
CDP per XLR als Quelle in Input A+B istb klar!
An welchem Input willst Du denn die Pre-Out´s des AVR anschlissen?
Der C Input ist doch dann Mono,z.b. für ein Mikro?
(alles so aus dem Kopf ,habe meine DCX schon länger wieder verkauft)

Der VV hat nur 3 Input´s Chinch und einen XLR Input?
keinen REC. Tape -Out ,oder sowas?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 4:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal die Rückansicht eines tollen (meiner tongue ) Verstärkers:

Image

Da ist das einschleifen überhaupt kein Problem, sogar mit XLR.

Ist der Jugson schon gesetzt? im Vergleich zum Vincent dürfte man keinen Unterschied hören. ich frage nur so.

@gecko

ich möchte nur helfen und nicht als oberlehrer auftreten.
Deine Zeichnung wird immer besser, aaaaaaaaber:

wie carsten schon sagte, hat die digitale 3 eingänge (eingang 3 ist vollwertig oder digital-signal oder mit phantomspeisung fürs meßmikro) die analoge nur 2 sodaß du mit dem Y-Adapter nicht weiterkommst.

Eine Möglichkeit wäre die Adaptierung des LS-Ausganges auf NF-Signal ...... da muß ich aber selber nachschauen, was für ein Widerstandverhältniss da benötigt wird. Den CD-Player bitte direkt anschließen.

aber es wird, es wird lol

PS: hat der Steffen jetzt einen Jugson-Verstärker ? Ich habe noch eine analoge weiche bei mir rumfliegen, wenn er das ersteinmal testen will, schicke ich die vorbei. kein problem

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ An alle die mir helfen wollen:

Der Jungson ist natürlich noch nicht gesetzt aber fast. Martin hat ihn mir doch sehr ans Herz gelegt. Angeblich soll er klanglich auf dem Niveau des Pathos von Jan liegen.
Der Deutschland-Vertrieb von Jungson ist ja bei mir um die Ecke. Ich werde die Tage mal hinfahren und meinen Harman AVR8500 zum Vergleich mitnehmen und den Jungson mal testen.

Bezüglich der Weiche hatte ich eigentlich an die günstige CX2310 gedacht.

http://images1.thomann.de/pics/prod/behringer_cx2310bed.pdf

Wenn der Jungson einen Pre-Out hätte würde das die Sache natürlich erleichtern, hat er aber nicht. Preislich ist er aber im Vergleich zu Jockel´s Vincent ein Schnäppchen.

Frage nochmal:

Warum kann das nicht so gemacht werden, wie in Martin´s erster Zeichnung. Jockel hat doch geschrieben, dass man eine Weiche nicht in den Signalweg einschleifen sollte.

Die CD2310 hat doch einen regelbaren Subwooferausgang und die
Die Trennfrequenz für den Sub kann man einstellen.

Der Jungson Vollverstärker würde direkt über den Chinch Ausgang des CDP angesteuert, d. h. die US würde dann in LARGE laufen.

Eigentlich brauche ich dann nur den Chinch-Umschalter am Eingang der Sub-Enstufe für Behringer-Weiche und AVR8500, da es mit Y-Kabel ja wohl nicht geht.

Ist das alles so richtig ? Rolling Eyes

Eure Meinungen sind weiter gefragt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bergsteiger,

ich sage mal ganz vorsichtig ,das ich nach einem VV mit Preout ausschau
halten würde.

Das Dein AVR 8500 in Stereo wenig Chancen hat ,denke ich ebenfalls.
ich hatte zwar nur den AVR 5000 ,der klang in Stereo gegen eine alte RC 980 Rotel Vorstufe ,wirklich erbärmlich!

Und Jockel hat ja schon bereichtet das auch seine Lexicon in Stereo wohl auch nicht überzeugen konnte.

Zur Adaptierung kann ich nix sagen,aber ob das die Lösung ist?
Ich denke da muss man leider wirklich einige Gerätschaften testen .

PS:die Advance Accoustic Geräte sind übrigens auch eine gute Alternative.
Einfach mal ausleihen und testen

EDIT:
habe gerade gelesen,das die ersten Geräte der neuen Serie ausgelifert wurden.
Interessant scheint auch der VV 305 mit DA Wandler zusein.
Werde mir da wohl mal einen ausleihen uns testen!
Die geschichte mit dem DA Wandler würde mir sehr gut gefallen,speziell für meinen DVD Player.
Werde mal berichten ,falls erwünscht!

_________________
LG
Karsten


Zuletzt bearbeitet von HK-karli am Mi Mai 03, 2006 7:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
@gecko

ich möchte nur helfen und nicht als oberlehrer auftreten.


Genauso habe ich Dich auch verstanden. Ich wollte ja auch nur dem Steffen helfen. Ich halt nur nich so der 5.1-Freak und überlasse die Sache besser denjenigen, die da wirklich was von verstehen. wink Ich habe ja auch kein HK, nur Stereo (kann sich ja mal ändern).

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:
Martin hat ihn mir doch sehr ans Herz gelegt. Angeblich soll er klanglich auf dem Niveau des Pathos von Jan liegen.

Wie ich sagte, ist das aber nur meine Meinung. Wie Du schon geschrieben hast, solltest Du Dich da am besten selber von überzeugen. Idealerweise bei Dir zu Hause an Deinen LS und in Deinem Hörraum. Der Händler ist ja nicht so weit von Dir entfernt. Ich drück Dir feste die Daumen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 7:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
ich hatte zwar nur den AVR 5000 ,der klang in Stereo gegen eine alte RC 980 Rotel Vorstufe ,wirklich erbärmlich!

Hallo Karsten, das Erlebnis kenne ich. Als ich noch 5.1 hatte, war der Rotel RSP966 in Stereo einfach nur grottig. Glücklicherweise hatte ich noch meine RC980 behalten, sonst wäre es wohl ausgewesen mit der Musik.
Der direkte Nachfolger RSP1066 beherrschte Stereo wirklich gut, weshalb Steffen unbedingt vergleichen sollte - macht er ja auch. Möglicherweise ist der AVR8500 in Stereo ja widererwartens ein harter Gegner für einen Vollverstärker.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst mal vielen Dank an Alle für eure Hilfe, speziell an dich Martin, denn ich weiss ja dass du dich in den ersten Tagen sehr stark um dein neues Baby kümmern musst (Jungson JA88D) lol

Herzlichen Glückwunsch nochmal zum Kauf, ich wünsche dir viel Spaß damit.

Für den Harmann AVR8500Ich muss ich mal eine Lanze brechen. So schlecht ist er nicht in Stereo. Bei Area DVD gabs mal einen überragenden Test. Immerhin war er bei AUDIO bis vor kurzem in der Referenzklasse (95 Punkte in Stereo).

Vergleichen kann ich im Moment nur die interne Front-Endstufe mit meinem Vincent SP331 (MK 1). Die klingen ziemlich ähnlich, wobei die Vincent für meinen Hörgeschmack etwas zu hell klingt. Nach ausgiebigen Tests läuft bis heute nach wie vor die interne Endstufe, weil sie mir besser gefällt.

Günter Hesse z. B. hat auch ne SP331; Ihm gefällt der helle Klang.

Vor zwei Jahren war mal eine Back-Endstufe am AVR8500 defekt. Während der Reparaturdauer liefe mein Dino Verstärker Luxman L410 an meinen 3er Nirvana. Ich kann nur sagen dass der L410 grauenhaft geklungen hat. Miserabel in allen Disziplinen. Der war immerhin 1983 !!! Referenz bei Stereoplay. OK, 23 Jahre hinterlassen eben Spuren.

Ich werde auf jeden Fall mal den Jungson testen und hier berichten.
Vielleicht kann ich Ihn mir wirklich mal für ein oder zwei Tage beim Händler ausleihen und an meine US anschliessen. Mal sehen.

@Jan
Klingt der Jungson wirklich so gut wie dein Pathos ?



Edit:
Der AVR8500 hat in AUDIO 93 Klangpunkte bei Stereo und ist noch drin in der Referenzklasse, habs nochmal nachgelesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also der Tip vom Carsten finde ich schon recht interessant. advance acoustic liegt vom preis her in sehr guten bahnen. die optik ist imho geil.

der interessiert mich jetzt:

Image

mit vorverstärker (sperater Sub-out) für ca 1000€ eine echte empfehlung.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jockel

Ja die Vor-Endstufenkombi ist interessant. Der passende Vorverstärker MPP 205 hat sogar einen regelbaren Subwoofer-Ausgang, leider nur ab 75 Hz Confused

http://www.advance-acoustic.com/en-product.php?id=20

Preise stehen hier (Händler aus Graz):

http://www.cinema-music.at/start.htm?content/elektronik/nad/nad.htm~haupt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bia Es hat geklappt bia


Nächsten Mittwoch werde ich mir beim Deutschland-Vertrieb von Jungson den JA88D ausleihen. Ich darf Ihn dann sogar übers Wochenende behalten und ausgiebig an der US testen.

Der Chef meinte eben am Telefon, dass mein Harmann AVR8500 kein Land gegen den Jungson sehen würde.

Na da bin ich mal gespannt.


freude freude freude freude freude freude

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 3:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

bzgl. Klang Jungson/Pathos habe ich dir hier geantwortet:
http://www.audiovideoforum.de/posting.php?mode=reply&t=1638

Schön, dass du deine eigenen Hör-Erfahrungen damit machen kannst. Ich bin sehr gespannt.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:
Na da bin ich mal gespannt.

...und ich erstmal cool

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 4:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und ich auch. Bitte auch gegen die andere Endstufe testen wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel,

hast Du schon die Mono´s entdeckt?
und die neue Vorstufe dazu mit DA Wandler?

sollen im Sommer lieferbar sein!
wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
@Jockel,

hast Du schon die Mono´s entdeckt?
und die neue Vorstufe dazu mit DA Wandler?

sollen im Sommer lieferbar sein!
wink


also ehrlich, ich bin ein fan guter, aber preiswerter verstärker. mit dem vincent bin ich zufrieden, ist der das geld wert? klassisches beispiel ist der t-amp .... bei weitem kein vincent, kostet aber auch nur ein bruchteil.

ich habe die mono's gesehen tongue das dolle, es gibt ganz in der nähe von mir einen händler für die sachen, der lernt mich kennen, aber eins nach dem anderen.

Die stereovorstufe mach ja auch nett sein, aber das ganze wird mir dann ein wenig zu kompliziert
ich habe meinen htpc verbannt, weil mir das ewige einstellen und getue voll auf den sack ging. ein standalone-player ist nicht schlechter und der läuft ohne maus und doppelten boden.
meine familie kriegt den rappel, weil es in der jetzigen kombination nicht möglich ist, einfach einzuschalten und film genießen. das kann es nicht sein. den ersten schritt in der plug & play-richtung bin ich mit dem dvdo gegangen. zugegeben ein recht teuere "umschalter" ...... aber der muß nicht mal bedient werden, keine fernbedienung nichts ...... so muß das sein. der schaltet gleich die audio-signale mit um etc.
wenn jetzt ein vernünftiger preamp, der vorallem im stereo-bereich stark ist, bei mir einzug hält, dann fliegt das restliche gedönse zum ebay. und wenn ich dann mal irgendwann im lotto gewinne, kaufe ich mir endstufen dazu, die mir gefallen, sonst gibt es was sinnvolles. Razz

krell's showcase ist ein ganz heißer favorit als preamp, wenn der preis nicht wäre, ständ die schon hier. dazu die endstufen von advanced ........... Rolling Eyes

naja, alles auf einmal geht nun mal nicht. nur meine empfehlung ist, man sollte das endziel vor augen haben, denn sonst landet hinterher manch investition bei ebay, was man so nicht wollte. ich bin ein freund vom modularem aufbau, sodaß je nach bedarf getauscht, gewechslt oder auch ergänzt werden kann. auf lange sicht die bessere wahl. imho

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1098s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]