Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ich stell mich euch mal vor...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 2:48 pm    ich stell mich euch mal vor... Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon im "was klingt"-Thread angedeutet, stell ich mich hier mal richtig und offiziell vor smile

Mein Name ist Michael, ich bin 27 Jahre alt, komme aus der Pampa vor Stuttgart (Backnang, genau genommen) und bin durch Martin (Gecko) auf dieses nette Forum aufmerksam geworden, den ich - arbeitsbedingt - auf Fortbildung in Plessow nahe Berlin im Dezember 2005 kennengelernt habe.
Daraus folgte eine nette Freundschaft und ein netter E-Mail- und Telefonkontakt, als wir irgendwie beiläufig auf das Thema Musik zu sprechen gekommen waren smile

Da man als Beamter im mittleren Dienst nicht unbedingt die Welt verdient und ich auch handwerklich nicht gerade die Leuchte vor dem Herrn bin, musste ich leider auf Fertigkomponenten zurückgreifen, nichtsdestotrotz hoffe ich, bei euch hie und da ein paar Tipps abgreifen zu können oder einfach eine nette Unterhaltung führen zu können.

Anbei mal ein paar Einblicke in mein Wohnzimmer:

Image

Image

Image

Image

Meine Komponenten:

- Lautsprecher Wharfedale Diamond 9.5
- Verstärker Pioneer SA 950, wird im Laufe des Jahres durch NAD C320BEE oder C352 getauscht
- Tuner Pioneer TX 950
- CD-Player Sony CDP 797 (für 8€ von einem Kumpel bekommen)
- DVD-Player Tevion DVD 6000 (leg ich nicht so Wert drauf)
- Videorecorder und TV von Universum (wie gesagt, juckt mich nicht so...)
- Cinchkabel RG 59 mit Neutriksteckern
- Lautsprecherkabel CHORD Company Classic Carnival (werden noch irgendwann mal richtig konfektioniert...)

Was noch folgen wird, ist ein schöner Plattenspieler und wie gesagt der neue Amp, evtl, wird dann auf Bi-Wiring umgerüstet, daher hab ich in der Hinsicht noch nicht allzu viel unternommen.
Auch um das Rack (bzw. dessen Zustand) muss ich mich noch kümmern, aber ich hab es auf dem Dachboden meiner alten Wohnung gefunden und es machte doch einen zu guten und soliden Einduck, um es wegzuwerfen...

Gruß Micha

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zenox
junior member





Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 32
Wohnort: St. Ingbert / Saarland



BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi micha,

infolgedessen bist du also auch ein schmugglerschreck biggrin

viele grüsse und herzlich willkommen!

michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 4:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ist es, leidgeplagter 41h/Woche bei weniger Geld absitzender Schmuggelschreck beim Hauptzollamt Stuttgart.

So, soeben die neuste "Modifikation" an der Anlage erledigt und die Bi-Wiring-Brücken etwas umgebaut, die weiße Hauptisolation der CHORD-Kabel musste weichen, dafür sind die Kabelradien deutlich geringer geworden und man konnte die Kabel endlich mal ordentlich festbolzen. Wozu Widerstände produzieren, wenn's auch so geht?

Außerdem steht der Verstärker mittlerweile "oben", wo vorher DVD-Player und Tuner standen, sie haben einfach die Plätze getauscht. So wird das alte Ding nicht so heiß...

Gruß Micha

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2006 7:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt wieder Neuigkeiten zu meiner Anlage:

- neuer Verstärker NAD C352
- neuer Tuner Sony S505ES
- neues Stromkabel Lapp mit Monster-Schuko (danke an den, der hier nicht genannt werden will lol )
- Granitplatten aus'm Baumarkt, mit Wharfedale-Logo "veredelt" *rofl*
- ab Dienstag neues Rack

Hier noch ein paar (qualitativ nicht so tolle) Bilder von der Anlage (neue Aufstellung incl.) mit dem alten Rack:

Image

Image

Image

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben...

Anbei ein paar neue Bilder meins aktuellen Setups...
Image

Image


Grüße
Micha

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Ikea-Schränke im unteren Bild haben wir auch irgendwo ....... :LOL:
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel!!!!.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K. Leute das Ding hier nennt sich ja audiovideoforum und nicht
Imagination Forum - von daher würde ich dich

@micha gerne fragen, warum die
Wharfedales jetzt weg sind (zumindest sehe ich jetzt KEF Lautsprecher).

Seit Mission, Wharfedale, Quad etc. ebenfalls unter chinesicher Schirmherrschaft gelangt sind, sind die Wharfedales so günstig wie noch nie.
Für um die 500 euro bekommt man heutzutage bei Wharfedale einen recht gut verarbeiteten Standlautsprecher mit Carbonfaser Chassis. Die Frage ist:
wie klingen die überhaupt ?? Deswegen: falls Du mitliest - würde ich gerne den Grund für den Ersatz (wenns so wirklich ist...) von Dir wissen.
Gruss

Mustafa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 11:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kommt natürlich auf die Baureihe an, Wharfedale hat da ja verschiedene Linien. Die mittlere Schiene ist imho die Stärkste in Bezug Preis/Leistung. Mir persönlich feht es bei jedem dieser LS deutlich an Mittelton, Dynamik und die LS verfärben wahrnehmbar. Für HipHop und mp3, bzw. für den Einstieg sind sie ok, Synphonie, Klavier und Stimmen bitte nicht.
Mein Nachbar hat Wharfe in sein Programm aufgenommen, daher kann ich mir jederzeit jede Box anhören. Für Keine würde ich eine Imagination2 eintauschen.
ABER:
Ab 199,- Euronen bekommt man ein fix und fertiges LS-Päärchen, welches bei nicht allzu hohem Anspruch Spaß machen kann. Bass- und Höhenregler auf 9 - 11 Uhr und den Gesamtpegel entsprechend lauter, dann geht es nach meinem Geschmack besser.
Mit den alten Wharfedals-LS hat die neue Generation nichts mehr gemeinsam (doch, den Namen).

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Xcen
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Martins Klangbeschreibung der Wharfedales schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe selbst schon die Diamond 9.5 (260E/Stk.), sowie die Evo2-20 (300E/Stk.) und 2-30 (360E/Stk.) aus deren Mittensegment hören dürfen/müssen. Letztere haben zwei ehemalige Mitschüler von mir. Die Diamond 9.5 ist sehr warm und dumpf abgestimmt, vorallem in den Mitten und alles was darunter liegt. Null Dynamik, keinerlei Lebendigkeit und Spritzigkeit. Das der Lautsprecher verfärben würde ist noch ziemlich wohlwollend ausgedrückt, schlechte Differenzierung, wenige Klangfarben und alles geht in der dumpfen wärme des LS unter trifft es eher. Alles wirkt trotz des warmen Klangbildes sehr distanziert, ebenso baut der Lautsprecher keinerlei Tiefe bei der Bühne auf und die Abbildung ist sehr verwaschen.

Die Evo2-20 kommt laut Datenblatt zwar nicht ganz so tief wie die 9.5 und verfügt nicht über den separaten Tieftöner, klingt aber deutlich präziser und straffer. Vorallem im Bass und den Mitten. Über die für Wharfedale typische Wärme verfügen die Evos auch, wenn auch nicht in dem Maße. Klangfarben und Dynamik sind schon deutlich besser, vorallem Frauenstimmen werden nicht mehr so voluminös dargestellt, klingen aber noch lange nicht gut. Auch die Bühne ist etwas sortierter und aufgeräumter. Die Evo2-30 verfügt nochmals über leicht bessere Mitten und spielt auch hörbar deutlich tiefer runter als die 20er. Komprimiert bei Dynamikattacken und komplexen Passagen allerdings ebenso schnell und das schon bei normaler Mietwohnungslautstärke. Viele Sachen werden auch überhaupt nicht dargestellt und damit meine ich nicht mal Details. Verarbeitung ist für den Preis akzeptabel, ebenso das Hochglanzfinish. Zusammenbau ist etwas mühsam wegen dem zweiteiligen Sockel und den schlecht geschnittenen Gewinden wo man auch mal zur Zange greifen muss um die Schrauben rein zu bekommen evil Auch die Verarbeitungsspuren und die ungleichmäßige Lackierung an den Sockelplatten ist alles andere als schön.

Michas KEF habe ich ebenso schonmal gehört, allerdings nicht so lange wie die Evos und von daher nur ein kurzer Vergleich zur Evo2-20: Deutlich schlanker, kaum Wärme, kommt ähnlich tief (aber kaum Punch), löst etwas detailierter auf, erscheint lebendiger und dynamischer, Bühne und Abbildung sind deutlich besser (allerdings nicht umwerfend). Was mich störte war der immer raushörbare leicht metallische Klang vorallem bei Stimmen.

Keiner der LS kommt in irgendeiner Disziplin auch nur annähernd an eine Imag2 ran, wie auch bei dem Preis? wink

_________________
Ich mache [...] nicht "KungFu Panda" Boxen...


Zuletzt bearbeitet von Xcen am Fr Feb 13, 2009 2:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Focalist
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 83


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 2:21 pm    Thanks ... Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch beiden fürs Statement,
das heisst typische Modellpolitik basierend auf Design Confused
Ich durfte aber mal die neueren Quads in Köln anhören (12 L2). Mir gefiel dieser so ausserordentlich gut, dass ich sie mir beinahe gekauft hätte.
Merkwürdig ist - und da verstehe ich die Marketingstrategie der Chinesen nicht, dass in deren vergleichbar 70 % günstigeren Wharfedale Linie ein identischer Tiefmitteltöner verbaut wird. So siehts zumindest aus. Kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen vondem was ich über den Klang der Wharfedales von euch so lese.
@gecko,
mit den 199 euro das Päärchen meinst du sicherlich die Wharfedale Diamond 9.1

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Die Vor- und Nachteile von Wharfedale hat Martin ja schon fantastisch herausgearbeitet.
Bei mir war es so: ich liebe Musik, hatte damals aber finanziell eine sehr schwere Zeit (gerade auch in der Zeit, als ich Martin in Plessow kennengelernt hatte). Mehr als die 9.5 war damals nicht drin, die ich übrigens für 360€/Paar frei Haus bekommen hatte. Für den Preis fand ich sie als hervorragende Lautsprecher, mit natürlich vorhandenen Schwächen, ganz klar!
Tatsächlich sind sie relativ dumpf, verfärben im Mittenbereich und sind nicht gerade Präzisionswunder, aber für 360€ (oder aktuell auch ihre 500) sind sie immernoch einen Tipp wert, wenn man - wie ich - nicht gerade Heimwerkerkönig ist. Für mich ist nämlich das gerade Einschlagen eines Nagels in der Wand schon Herausforderung genug...

Doch wie kam es zum Wechsel auf die iQ7 in der Ur-Version? Ich war bei meinem Händler zu Besuch, wir plauderten etwas und nebenbei hatte er die iQ9 an der X-Serie von Musical Fidelity am Laufen. Was soll ich sagen? Es hatte mir einfach gefallen. Ein paar Wochen vorher hatte ich schon diverse Zweifel an den Wharfedale, denn zum Einen hatte ich ein gewisses Geld angespart, zum Anderen überzeugte mich der Klang nicht mehr wirklich, denn die vorhandenen Klangverfärbungen zusammen mit dem doch recht vehementen polternden Bass war in meinem Raum nicht unbedingt das Mittel zum Zweck gewesen.

Daraufhin haben mein Händler und ich bei mir die iQ7 sowie iQ9 hier getestet, mehr war mal wieder nicht drin. Die iQ7 harmonierte deutlich besser mit meinem Raum, sodass der Kauf schnell fest stand.

Eine Zeit später kam dann noch der erste Plattenspieler, ein Dual 1229 mit NAD PP2, den ich aber kurz darauf wegen Gerätedefekt gegen den SL 1210 MK2 getauscht hatte, eine Zeit darauf wurde mir ein weitestgehend neuwertiger X-LPS V3 von Musical Fidelity angeboten, der dann auch bei mir "bleiben" durfte, der PP2 wanderte zu einer Freundin.

Weiterhin gab's noch das Tapedeck von einer Freundin und dessen Partner als Überraschung, viel mehr gibt's wohl nicht mehr zu berichten. Ja, und so höre ich momentan also...

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dr. Low,
ich habe genau den selben Fehler gemacht wie Du.
Ich hatte Canton SCL Boxen und habe regelmäßig Verstärker, CD Player, Kabel, Plattenspieler und Phonovorverstärker, Stromleisten und den ganzen Unsinn getauscht.
Ein ständig Suchender.
Viel zu spät habe ich mir die Imag 2 gebaut.
Mein Rat!
Behalte den Verstärker und den CD Player.
Verkauf den Rest.
Lass Dir von Mig29 ein Paar Imag 2 bauen
Fertig biggrin

Online    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 7:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du wirst lachen, aber dazu sehe ich momentan keinen Grund!
Außerdem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Setting und werde auf die analoge Wiedergabe ganz bestimmt nicht mehr verzichten.

Wenn man den Unterschied zwischen dem 1210er und dem CD-Player mal gehört hat, zweifelt man sowieso an der Qualität der kleinen silbernen Scheibe. Ich sag's mal so: würde ich alles, was ich auf CD habe, auf LP im Tausch bekommen, wäre die Entscheidung, den CD-Player komplett abzuschaffen, sehr leicht!

Da es aber leider noch immer nicht alle Alben auf LP gibt und ich noch dazu ziemlich viele CDs besitze, ist der Komplett-Verzicht auf die Silberscheibe leider nicht möglich.

Die KEF finde ich nicht schlecht. Ich bin zufrieden mit den Teilen. Die Imag 2 kenne ich nicht, von daher kann ich nichts zu sagen. Oder ist es Grundbedingung, diese Teile zu besitzen?

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jab...

ich kenn das von rosenstolz...hab hier einmal die rosenstolz LP und die CD vom album "ich bin ich"

find die LP klanglich einiges besser...

EDI:T

welches system bzw. systeme setzt du bei dem 1210er ein

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein 1006er Goldring!
_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*g*
eine Imagination ist hier keine Pflicht.
Desweiteren möchte ich anmerken, dass die meisten Lautsprecherhersteller dem Bauhaus-Stil (=Kirche) folgen. Sie produzieren für einen fast leeren Raum. Geht dein Hörzimmer in Richtung Reflektionsarmut von Hoch- und Mittelton (gemütliches Wohnzimmer), kaggen die meistens mal so richtig ab, so dass ohne einem Single-Malt und Krawallpegel eine gähnende Langeweile entsteht. Lautsprecher von der Stange aus den 70er und 80er Jahren einschlägiger Hersteller habe ich da noch völlig anders im Ohr.

______________________________________
Hi Micha,
schön von dir zu lesen. Öhöm, Du sollstest vielleicht auch erstmal reinhören... UUUUND bevor Du die CD verdammst, solltest Du dich aber auch mal über deren Möglichkeiten informieren, bzw. mal erleben. wink
Die großen Unterschiede zwischen Vinyl und Silberling können auch mal ganz schnell ins Gegenteil wandeln. Du und ich waren bei den Aufnahmen und dem weiteren Produktionsverfahren nicht dabei, also Obacht bei dem Urteil.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sicherlich ist es immer ein zweischneidiges Schwert, pro Vinyl bzw. pro CD zu agieren. Ich sag mal so: beides hat seine Vor- und Nachteile. Im Zweifel greife ich mittlerweile lieber zur LP, warum, ist mir auch nicht zu 100% klar.
Fakt ist aber, dass man bei der LP nicht die selben Aufnahmefehler machen kann (Loudness-War), als das bei der CD der Fall ist. Vielleicht liegt es daran, die schwarze Scheibe zu bevorzugen?
Bei gleichem Mastering wäre der Unterschied vermutlich marginal bzw. aufgrund totalem Ausschließen von Nebengeräuschen pro CD, spielt ja aber keine wirkliche Rolle.

-----------------

Ist auch schön, von Dir mal wieder was zu hören, Martin. Ich hoffe, es geht Dir gut und Deine Vorgesetzten lassen Dich in Ruhe arbeiten?!?


Grüßle
Micha

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 10:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich tendierte auch oftmals zur LP. Ich konnte aber bei gleichen Labels und Titeln die Unterschiede zum Positiven (was mir also besser gefiel) mal dem einen und mal dem anderen Medium zuordnen. Die Kette und der Hörraum hat natürlich einen gewaltigen Einfluß. Fakt bleibt aber, dass Vinyl einfach sexy ist und nur zu oft seinen Charme ausspielen kann. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass auch eine CD fesseln kann.
________________
OT (sorry)
Och Micha,
schade, daß Du so weit wech wohnst. Wir hätten bestimmt viele gemeinsame Sessions bestritten. Das HZA Oldenburg schreibt demnächst für A14.1 (A9mD) eine Stelle aus. Ist zwar langweilig, aber unsere Stadt hat außer mir noch vieles Andere zu bieten. biggrin

PS:
Schreib mir mal wieder, soll heißen, das Weitere via email oder PN.
Zitat:
Ich hoffe, es geht Dir gut und Deine Vorgesetzten lassen Dich in Ruhe arbeiten?!?

Na klar, meine Frau ist nicht sonderlich streng. Embarassed

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Forum!

Da zu meiner "Vinylfräse" doch noch ein paar Fragen kamen, kommen hier noch ein paar Eigenheiten von der Kiste. Dass es sich um einen "ordinären" SL 1210 MK2 im typischen Technics-Kackbraun handelt, schrieb ich ja schon.
Das Ding hatte ich mir vor ziemlich genau einem Jahr gebraucht gekauft, damals war ein blaues Concorde-System drauf, das gleich darauf den Weg in die Bucht gefunden hatte. Von einem Freund und Hifi-Stammtisch-Kollegen bekam ich zu einem durchweg fairen Kurs ein leicht gebrauchtes Goldring MM 1006 angeboten, auf das ich gern zurückgegriffen hab, zumal er mir das Teil - man bedenke, dass ich absoluter Analog-Noob war und auch noch heute nicht allzuviel Plan von habe - montiert und einjustiert hatte.
Von Verwandschaft konnte ich noch ein SME-Headshell der einfacheren Bauart abgreifen, was seither den Dienst bei mir tut (und mich nicht unbedingt zum Wechselgedanken bringt). Harmoniert ganz gut imho.
Von einem weiteren Stammi-Kollegen bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag eine "Voodoo-Spezial-Gummimatte", die meinen "Filzlappen" ablösen sollte. Freudig probiert, VTA justiert,... aber so richtig "des" war's nicht. Die schöne Dynamik war dahin, im Bass fehlte merkwürdigerweise die unterste Oktave und alles klang gebremst, leblos, fast schon steril dumpf. Die ganze Spielfreude, die mir bislang das Vinyl gebracht hatte, war mit einem Schlag dahin. Ich traute meinen Ohren kaum, warf den dicken Gummifetzen wieder runter, warf abermals den ekligen alten Filzlappen (der war damals schon auf dem 1210er drauf, gebraucht und irgendwie übelst riechend...) und alles war, wie ich es gewohnt war.
Daraufhin hab ich mich mit meiner Cousine kurzgeschlossen, wir haben (sie besitzt auch einen 1210er) kurzerhand neue "Filzlappen" von Technics gekauft und das Doppelset gerecht aufgeteilt.
Um die "Spinnerei" auf den Höhepunkt zu treiben, wolte ich allerdings mal eine Plattenklemme ausprobieren. Man sieht es ja bei Messen usw. ständig, also wollt "klein Micha" das auch mal probiert haben. Als ich jedoch die - für mich prädestinierte - Cleverclamp beäugt hatte und festgestellt hatte, was für ein einfaches Stück Plaste hier für 18€ den Besitzer wechseln sollte, dachte ich etwas nach und überlegte, was ich aus dem alltäglichen Gebrauch umfunktionieren konnte.
Nun zahlte sich mein Beruf etwas aus (endlich mal...) und mich lachte eine Aktenklemme an...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Image

Klappt erstaunlich gut, die Bühnenabbildung wurde abermals präziser, die freche direkte Spielweise blieb bestehen, der Bass wurde kontrollierter, etwas druckvoller, aber nicht "too much", kurzum: die komplette Kiste spielte auf einmal eine Liga höher. Wer's probieren mag, kann sich gern mit mir ob seiner Erfahrungen und Ergebnisse kurzschließen, ich hör seither jedenfalls nicht mehr "ohne".

Was den Tausch des PP2 zum X-LPS V3 angeht: ich war mit dem PP2 nie wirklich unzufrieden. Aber der Stammi-Kollege, von dem ich auch das Goldring habe, meinte, mir mal das Ding ausleihen zu müssen "test mal, vielleicht gefällt's Dir ja". Den Unterschied, den ich da vernahm, konnte ich damals und kann es auch heute nicht in Worte fassen. Das war eine ganz andere Liga, ich traute meinen Ohren nicht. Ein wirklicher Wechselgedanke war defnitiv nie vorhanden und ich behaupte, dass der Kommissar Zufall hier einen guten Dienst geleistet hat.

Weitere Aufrüstgedanken an der Anlage haben sich nun jedenfalls erübrigt, ich höre seit nunmehr gut einem Jahr mit der aktuellen Konstellation und das mit gleichbleibender Zufriedenheit. Einzig eine bessere Soundkarte wird irgendwann noch in den Rechner kommen, da das Ding mir als Beschallungsquelle für den Anti-Bauchspeck-Kampf dient, kurzum als Trainingsmusik-Quelle.

Auch kabeltechnisch - würde ich behaupten - bewege ich mich im vielzitierten "gesunden Bereich": am CD-Player hängt ein von einem Freund gebasteltes RG 213B/U mit Conrad-Steckern, am Tuner und TV Cordial, am Tapedeck AIV Caraudio-Zeugs, am PC irgend ein Krempel von Monster, der mir mal im Ausverkauf "zugelaufen" ist, zwischen X-LPS und Amp ein Atlas Equator NF (okay, das war etwas unvernünftig, aber sei's drum...), als Netzkabel dient weitestgehend Serie, außer am Amp, wo das Lapp seine Dienste tut, als Netzleiste hängt eine Musicline dran, die ich mal bei einer Verlosung gewonnen habe und als LS-Kabel dient eine Kombination aus Sinus-Live Flechtkabel sowie Kimber 4PR. Pre-Main-Jumper am Amp waren eine Zugabe vom Händler und sind von Mogami. Welcher Schritt nun was gebracht hat und welcher nicht, weiß ich nicht, insgesamt klingt die Anlage angenehm "rund" und für mich voll zufriedenstellend. Die nächste "Baustelle" wird wohl eine bessere Beschallung des Schlafzimmers werden, da könnte ich mir durchaus Imag1 vorstellen! Schau'n wir mal...


Grüße aus dem tiefverschneiten Schwabenland
Micha

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Gecko
jab manche CDs klingen einfach gut....hast du noch meine CD^^


@Dr. Low
nun mein vinyl dreher ist auch Technics SL 1210MK-II mit einem Shure M44-7 und einem NAD Pre-Amp was in einem Tascam Mischpult (Studiomischpult) mündet wink

werde aber div andere system auch mal angucken..hier aber erstmal ein pic:

Image

Image

klanglich klingt es gut...hab z.zt Aktive Studio monitore...meine imag 2 sind leider nicht nicht fertig sad ->gesundheitlich sieht es z.zt nicht soo gut aus..wird aber

dann aber wird eine feine endstufe + imag 2 mein studio bereichern

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dann bin ich wohl nicht der einzige 1210-Liebhaber hier... vom Feinsten, schönes Gerät, nicht wahr?
_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo....ich mag den kasten auch...hab noch das modell direk aus den Staaten geschenkt bekommen
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 12:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha:

Tests mit Tellermatten sind kein Voodoo sondern jederzeit reproduzierbar.

Ich habe eine "Hörprobe" Matte.

Die hat eine Seite aus Filz, eine andere aus Kautschuk.

Wenn ich die Seiten drehe, dann hört man ganz deutlich einen Unterschied.

Das ist auch das schöne am analogen Setup, man kann es wunderbar an den eigenen Geschmack und die Lautsprecher anpassen.

Online    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 12:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß, dass Tellermatten kein Voodoo sind. Allerdings war das damalige Geschenk (hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden) purer Voodoo-Krempel mit was weiß ich für Spezialmaterial,...
Klebrig war der Krempel, ich fand's klanglich indiskutabel und außerdem pappte sofort der Staub drauf. Nee, ich bleib bei meinem "Filzlappen".

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab auch einen "filzlappen" made by Technics^^ na ich brauch da nichts besonderes

EDI:T hatte auch mal so ne korkmatte druf...naja...war auch ganz ok
->Korkmatte - Plattenspieler

naja hab die irgenwo herum liegen...war auch nur eingeschenk...darum

EDI:T die 2.:

nun als Pre-Amp steht ein Pro-Ject Phono Box MK II zuverfügung...klanglich ne feines gerät, zusätzlich zum NAD, da der Pro-Ject zum testen war...nun der NAD blieb...und der Pro-Ject auch...fazit:
2x pre-amps aber nur ein plattenspieler...mal sehen..welchen ich verkaufen werd

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Paul,

ich würd beide verkaufen und eine wirklich gute Phonovorstufe dafür holen.
Sowohl der NAD als auch die Pro-Ject-Box sind zwar ganz nett, aber mehr auch nicht.
Da geht noch mehr!


Grüße
Micha

PS: sorry wegen der verspäteten Antwort, ich war auf Schulungen!

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo...mhh welche den wollte auch nicht soo viel aus geben wink
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Dr. Low
senior member




Alter: 45
Anmeldungsdatum: 16.12.2005
Beiträge: 87
Wohnort: Backnang/Württemberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gebraucht würden sich z.B. Supa 2.0 bzw. Supa 3.0 ebenso anbieten wie verschiedene Musical Fidelity X-LPS-Typen, nicht zu verachten sind auch die Vanguards von Trigon,... ach, es gibt so viel, das sowohl den NAD als auch den Pro-Ject ablösen könnte, beim Verkauf beider Kisten wenig bis keinen Aufpreis kosten würde und noch dazu einfach mehr "Drive" reinbringen würde.
Wie gesagt: den PP2 hatte ich auch mal, war auch ganz zufrieden damit... bis... ja bis ich merkte, was da sonst noch geht!
Und das ist bestimmt keine Einbildung, denn als der PP2 wieder dran hing, war es vorbei mit der Agilität!
Test's einfach mal aus, beide Kisten weg und EINE GESCHEITE her, danach wirst Du verstehen, was ich meine...
Speziell der Supa 3.0 ist im Moment als nagelneues Fertiggerät ohne Netzteil für 179€ bei Ebay zu haben, das Netzteil wird nicht die Welt an Aufpreis kosten und die Kohle könntest du fast komplett für den Verkauf der beiden "Einsteiger-Pre's" reinbekommen.
Also ich würd da nicht lang überlegen!

_________________
"Wer abends saufen kann, der kann morgens auch arbeiten".
So ein Quatsch! Wer abends vögelt, kann morgens noch lange nicht fliegen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo....nun...ich werde mal beide angucken...hab folgende Systemen:

-Shure M44-7
-Shure M 97 xE
-Ortofon OM Broadcast-E
-Ortofon Vinyl Master Red Magnetsystem

grund für die anzahl:

das 1. hab ich geschenkt bekommen, das 2. auch ..das 3. günstig geschossen, das letzte...fand ich vom klang gut und bekahm das günstig... smile

mein favourite: das Shure M 97 xE und das Vinyl Master

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0785s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]