Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 T-amp Pro 1300 Check

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 2:50 pm    T-amp Pro 1300 Check Antworten mit ZitatNach oben

ich schildere mal einen ersten Eindruck des Gerätes:

1. schwer ~23kg, spartansich und rein funktional aufgebaut,
2.NUR Speakon Anschlüsse zum Lautsprecher!!!
3. Leistung angegeben:
1 Monobrückenausgang ca 1300Watt an 8 Ohm
2 Stereoausgänge ca 2x450W an 8Ohm, 2x650W an 4Ohm,
2x 800W an 2Ohm (würde ich abraten!)
Netzlast bis 2400Watt (VA)!
4. keine Probleme beim Einschalten mit schwachem Netz, es hat keine Lampe geflackert etc. und sehr gut: absolut KEIN Ploppgeräusch vom HiFi LS. Auch der elektrische Brumm war nur unmittelbar vor den LS zu hören, mit offenen Eingängen und voll aufgedrehten Potis!
Die VV Platine sitzt weit vom Trafo weg, sogar einige Abschirmbleche sind vorhanden, aber die Potis werden bis zur Front geführt (geschirmtes Kabel) und da sind es nur wenige cm vom Trafo weg lol
das könnte man leicht modifizieren.

5. deutlich wahrnehmbar in 1m Abstand die Lüfter, die auch im Ruhezustand keinesfalls langsam laufen. Geräuschpegel wie dicke PCs vor 5 Jahren.
Meine Empfehlung: auf max halbe Geschindigkeit runterregeln.

Ebenfalls klar wahrnehmbar ist ein mechanischer Brumm des Ringkerntrafos, der dummerweise oben und unten mit den Deckelplatten verschraubt ist. Mechanisch nachvollziehbar, aber für Standgeräte eigentlich überflüssig. IST HALT EINE PA ENDSTUFE!!!

Siebung 12 x 6800uF 63 Volt, die Endstufenplatine arbeitet mit verschiedenen Ubbs, die sehr hoch sind. Es ist also keinesfalls eine "Strom"endstufe. Aber für unsere Zwecke mehr als genug.
Wie das mit 2 Ohm! klappen soll und 2x 800 watt sinus wüsst ich gerne wink.

Alles in allem wie immer beim T Amp, für das Geld kann mans nicht selberbauen. Das Teil liegt um 350E

Resumee:
+praktisch und extrem ökonomisch beim Einsatz von 4 grossen Subwoofern (=2x650Watt), aber die Endstufe unbedingt mindestens 3-4m vom Hörplatz verbannen.
-auf die richtigen LS-Kabel achten, SPEAKON auf der Endstufenseite ist ein MUSS! Wir benutzen ein KoAxiales 4qmm Kabel für Längen bis 10 m.
-Der Eingang wie immer symmetrische XLR (als Kanal A und Kanal B bezeichnet) und parallel dazu noch ein 6,3mm Klinkenstecker (Stereoversion, als symmetrisch beschaltet).
-Cinchbuchsen sind nicht vorhanden!

Image

Image

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 72
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 3:59 pm    T amp Proline 1300 Antworten mit ZitatNach oben

Tagchen,

na, dann ist ja alles bestens.

Somit kann ich dann ja wohl demnächst den ganzen Stadtteil ordentlich beschallen.

Gruss
Hinnerk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 8:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin biggrin

dann kommste ja direkt nach mir heheheh


wenn ich meine 4 mal 800 Watt sinus auf die Ultimate Subwoofer loslasse


kann der Nachbar bequem mithören hahahahah


grüsse vom Epizentrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 72
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo bonedaddy,

ich möchte die Endstufen gebrückt betreiben, sodass immer eine Endstufe einen Woofer versorgt, somit stehen 1300 Watt für jeden Bass zur Verfügung.

Dann ist die thermische Belastung der einzelnen Endstufen geringer und sie werden nicht so warm.

Gruss aus Osnabrück
Hinnerk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 11:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab mir auch die grossen Endstufen angeschaut, die haben auch grösserer Kühler, in seinem Fall Kanäle, die von Front bis Back "durchblasen". Ich denke am Ende sind die 2 Stereo Endstufen genauso laut. 4 Monos sind am Ende teurer als 2 Stereo (1100€ 2xStereo 1400€ 4x Mono)
Diese Kühlsysteme brauchen auf jeden Fall einen Durchzug, er muss nur nicht von Anfang an mit 70% Speed laufen. Total Abschalten würde ich bei Systemen mit nach innen angeordneten Kühllamellen(quasi gekapselt) nicht empfehlen.

Ein Unterschied von 1300 zu 900 Watt ist fast nicht wahrnehmbar (ca 2db)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool

da sag ich nur :4 mal 800 Watt sinus und 2 mal 200 Watt für die Kleinen hinten....


heheh und 2 mal 400 Watt für die Ultimate Solution von dem kleinen Macintosh ....


macht : 4400 Watt sinus .......... auf 20 Quadatmeter



Der Sound sei mit euch Freunde




Grüsse vom Epizentrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
ich hab mir auch die grossen Endstufen angeschaut, die haben auch grösserer Kühler, in seinem Fall Kanäle, die von Front bis Back "durchblasen". Ich denke am Ende sind die 2 Stereo Endstufen genauso laut. 4 Monos sind am Ende teurer als 2 Stereo (1100€ 2xStereo 1400€ 4x Mono)
Diese Kühlsysteme brauchen auf jeden Fall einen Durchzug, er muss nur nicht von Anfang an mit 70% Speed laufen. Total Abschalten würde ich bei Systemen mit nach innen angeordneten Kühllamellen(quasi gekapselt) nicht empfehlen.


Da fällt mir spontan ein die Dinger einfach hochkant aufzustellen/auf ein Gestell zu montieren und so einfach die Konvektion ihren Dienst verrichten zu lassen, Kamineffekt sozusagen, sollte vor allem bei "Kanälen" recht gut klappen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

witzig, dieselbe Idee hatte ich auch sofort, das Design ist dogmatisch dem 19" Einschub untergeordnet, und deshalb sind da Kompromisse die einfach dumm sind. Mit modernen PC Lüftern könnte man das Teil geräuschlos machen. Und ein pfiffiges Äusseres käme noch dazu (siehe Vincent Monos).
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, interessantes Gerät für diesen Preis noch dazu!!?!

Zur Lärmdämmung bzw Kühlung gibt es bei Westfalia schwarz eloxierte Kühlkörper 100x160x16mm für 2 € das Stück!!

Hab mir schon 20 Stk bestellt. Zudem sehen sie auch noch geil aus. Sollte die Fläche nicht reichen kann man sie mit einer 3 mm Aluplatte aus dem Baumarkt zu einem langen Kühlkörper (mit Leitgel natürlich) verbinden! smile

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 3:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LOW-ESR-Elkos wären wünschenswert.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 11:29 pm    Tuning Tipps Antworten mit ZitatNach oben

für das Geld sicher unschlagbar. Alleine der vergossene RK und das Gehäuse + Elkos würde soviel wie das Fertiggerät kosten. Aber hier mal einige Tuning-Tipps wenn ihr die Kiste auf Krell-Niveau bringen wollt wink

1.) Austausch der Siebelkos gegen Panasonic TSHA or TSUP
mit 6800uF (Spannungsfestigkeit beachten! 63V Typen vermutlich
im Verstärker verwendet) . Zu bekommen bei RS-Components
oder Schuro. Nichicon, BHC Aerovox oder Rifa Elkos gehen auch.
Die Elkos sollen nur gute Qualität haben und niedrigen ESR aufweisen.
Haltet euch von "audiophilen" Elkos fern - die kosten mehr also sie bringen. Auch ein Herr Burmester verwendet normale Großserienprodukte.

2.) Kleine Wima MKS4 Folien über jede Diodenstrecke
der Brückengleichrichter.

3.) Einige kleinere Elkos könnte man an wichtigen Stellen
gegen Panasonic FC Elkos tauschen - dazu müsste man den
Verstärker aber erst genau unter die Lupe nehmen! Leider habe
ich keinen da, sonst könnte ich mehr sagen.

4.) weitere Ideen...eingebaute Vorstufe umgehen, Signalweg
DC koppeln (Koppelkondensatoren entfernen) etc...........

Damit habt ihr schon 95% der teuersten Verstärker. Das Layout
und der Aufbau sehen wirklich sehr professionell aus. Habe ich noch
was vergessen? Man müsste sich die Kiste näher ansehen ob da
noch was geht. Lärmberuhigung wäre sicher ein Thema. Vielleicht
dickere Kühlung? Leisere Lüfter?

Wenn mal wieder Zeit ist, kann ich mir vielleicht so einen TAmp kaufen
und die Änderungen mal reinbauen.

Grüsse,

Peter

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0599s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]