Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Quarzsand zur schallisolation?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 1:56 pm    Quarzsand zur schallisolation? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe mir jetzt eine Wasserkühlung für meinen PC geholt. Der Rechner ist zwar leiser als zuvor, jedoch ist mir die Pumpe noch zu laut. Die brummt hörbar.

Ich will die jetzt irgendwie schallisolieren (entkoppelt ist sie schon) und habe an eine kleine Holzbox gedacht, in die ich die Pumpe stelle und mit Quarzsand fülle. Würde das etwas bringen? Die Frequenz des Brummens wird wohl um die 40 Hz liegen, möglciherweise höher. Das ist aber nur geschätzt.

Da hier ja Leute ahnung von Schallisolation haben, dacht ich mir hier waer ein guter Ort zum Fragen.

Gruss,
dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 2:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leisere Pumpe kaufen und entkoppeln, d.h. optimalerweise an Fäden aufhängen, sodass sie keinen Schall mehr an Resonanzkörper übertragen kann.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 2:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sollte ich die pumpe auch mit isolation nicht ruhiger bekommen, werde ich mir eine neue holen, aber ich wollte erst versuche da noch was zu machen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dieter,

welche Pumpe hast Du denn. Ich habe auch eine Wasserkühlung und die Pumpe hört man im Grunde nicht. Im Computergehäuse ist die Pumpe mit Klettband auf dem Gehäuseboden befestigt und dadurch auch entkoppelt.
Eventuell die Pumpe mit Schaumstoff oder Gummiunterlagen entkoppeln. Allerdings sind "Billigpumpen" einfach laut. Lieber etwas mehr ausgeben und ruhe haben. Obendrein leben diese auch länger. Man muß allerdings auch sagen, dass Markenpumpen im Laufe ihres Lebens auch laut werden. Dann muß man eine Pumpenüberholung durchführen. Allerdings denke ich dass Deine Pumpe doch neu sein sollte... oder?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eine Eheim Station II 1000 12V.

Wie gesagt, entkoppelt ist sie. Ich habe auch das gefühl, dass die lauter ist, wenn ich das (gedämmte) Gehäuse schliesse. Da wird das brummen dann verstärkt. Ich muss sagen, dass die Pumpe nicht extrem laut ist, aber ich denke, dass muesste leiser gehen.

dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 5:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, ich nehme für leise PC`s gerne einen großen Zalmann-Kühler. Die CPU ist eisekalt und es ist nix zu hören. Für die Grafik rüste ich bei Bedarf auf einen Papst um. Ich packe stets einen langsam drehenden 80 mm Lüfter vor die HDD, die den Tower zusätzlich mit kühler Luft versorgt. Die Festplatten werden gerade mal handwarm. Einen zusätzlichen langsamdrehenden 80 mm Lüfter packe ich an die Rückseite. Da ist Ruhe angesagt und die Komponenten bewahren ihren kühlen Kopf. In aller Regel hört man meine PC`s nicht. Mit den passiv gekühlten Netzteilen habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die käuflichen Entkoppelungen für Gehäuselüfter brachten imho nicht so viel.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1095s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]