Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 high end media pc

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 72
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 12:43 pm    high end media pc Antworten mit ZitatNach oben

guten tag,

ich hätte Interesse an einem leise ultimativen Heimkino und Media Pc.

Wer hat Erfahrungen mit welchen komponenten ein leises, stabil laufendes und problemlos zu bedienendes System aufgebaut werden kann.

Ich möchte folgende Dinge nutzen:

Anschluß des Pc an einem Server, der als Datenspeicher dient.

Surfen im Interrnet

DVD und CD Wiedergabe mit Tonausgabe in AC3, DTS, Stereo analog in "Ultimate Solution" angemessener Tonqualität.

Empfang und Aufzeichnung von DVB s Fernsehsignalen, wenn möglich auch in DVB s2 Signalen und HDTV.

Evtl. Premiere Wiedergabe, wenn möglich in HDTV einschl. Aufzeichnung.

Da ich einen Projektor im Einsatz habe und auch gerne hochwertig Musik höre bin ich an perfekter Qualität interessiert.

Zudem sollte der PC leise seien.

Also, wer kann Tips geben?

Gruss aus Osnabrück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi. biggrin

Hast dir wohl gedacht, das ich erst schreibe.

AAAAAAAAALSO:

Ich würde vorschlagen

1 Pentium (Dual Cpu, aber die neuen, die jetzt kommen und stromsparend sind)

1. Geforce 6800 oder 7800 (geforce weil ich schon die quicktime H.264 movies mit 39-50% auslastung anschaue... biggrin )

2048 MB Speicher

DVB-S2 modul : http://www.knc1.de/d/produkte/digital_dvb_s2_plus.htm

Viele, viele Festplatten... biggrin

Was willst du denn genau haben? Es ist soviel möglich...

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 10:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ tysonzero

Bist ja schon fast Vista ready.biggrin

@ hinnerksen

Also, die Frage ist was du ausgeben willst.
Ich hab im Momen:
Pentium 820 Dual Core 2,8@3,4
Geforce 6600GT 256MB übertaktet auf ???, reicht üppig, wenn du net gamen willst
1024MB Ram
2x 160GB Raid 0
onboard Sound optisch, wird im Reciever dekodiert
Passive Wakü, quasi "0db"
Zommplayer, ffdshow, dscaler etc.

unad alles läuft mit maximal 30- 50% CPU Last sogar bei 1080p Trailer in H.264

Wenn Nvidea den neueun Treiber rausbringt, glaub version 83, dann sogar noch H.264 mit unter 50% CPU Last biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_615&products_id=3108

dat wäre was:

Image

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 10:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Sascha

hab dem Hinnerksen jetzt was besseres empfohlen. Der soll lieber ein Silent Desktop PC mit Pentium M755 CPU und geforce 6800 gs nehmen... Damit kommt er gut klar... wink

Und mit den richtigen Codecs und Zoomplayer: Habe 39% prozessor last und hab nur nen armseligen 2600´er athlon biggrin

Schreibe aber demnächst das Howto wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glaube dieses Gehäuse war es, was super aussieht und angeblich sehr schlecht verarbeitet sein soll, Moni schief usw...

CPU mach doch nen Centrino rein, den getaktet und ab gehts!

Wakü klaro, aber dann 360er Radiator, dann kannste ohne Lüfter kühlen, Netzteil am besten auch noch wassergekühlt + Grafikkarte + Northbridge.

Grafikkarte empfehl ich immer ATI, mit denen hatte ich noch nie Probleme bei irgendwelchen Multimedia Andwendungen oder HW Beschleunigung, wo man bei Nvidia öferts mal schlechte Erfahrungen hört.
TheaterChip hat die ATI auch.

Evtl ne All in Wonder nehmen, die sind klasse!

Wenn du nicht spielen willst, musste ja nicht so ne große nehmen, aber nehm eine der neuen X1000er Reihe zB die X1600 (ca 200,-€), oder ne X1300 würde auch noch reichen wenn nicht gespielt wird.

Für HDTV brauchste eher CPU Power...

Nen 64 Bit CPU wär auch net schlecht, da die super schnell sind wenn du Filme aufnimmst, also beim encoden. Also eher doch kein Centrino wink


Evtl warteste nochmal auf nen Ultrateures Zalmann Gehäuse, welches alles Passiv kühlt, für normal PCs is das garnet verkehrt...

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

würde zum centrino tendieren, das sollte mit ein wenig bastelei ne wasserkühlung überflüssig machen. investier das geld lieber in nem raid oder sonstwas sinnvolles.
aja, apropos centrino & low noise. sehr nützlich: http://www.pbus-167.com/chc.htm
vielleicht erweitert mein wohnungskumpel sein tool ja auch auf stand-pcs (spätestens wenn er selber nen centrino im stand-pc hat smile )

Online    
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jobsti

Also, ne neue ATI aus der x1000 Serie kannste abhacken, wenn dann musste glei ne x1800 kaufen, da die anderen beiden nur, 1300 576p u. 1600 720p, und kein 1080p unterstützen. Bei Nvidia is das anders, da geht schon mit ner 6600GT die Post ab bezogen auf 1080p und hat fast alle Beschleuniger onboard.

Wieso Centrino? Nen passiven Radi, Kühlturm, Mora oder ähnliches und silent is (Obwohl ich bezweifel, dass ein 360er Radi passiv CPU, GPU, NT und Northbrige kühlen kann.) mit (fast) jeder Hardware.
Netzteil, hab ich eins für 35€, 550Watt, mit nem 120 oda 140er Lüfter auf 5V, da hört man echt fast nix mehr und aus 1m Abstand hör ich davon gar nichts mehr.

Wenn er "das Beste", subjektiv empfunden, aus seinem Bild herauskitzeln will, dann brauch er schon Rechenpower, wenn du (alle) Filteroptionen aus ffdshow, dscaler in Zoomplayer nutzen möchtest, vorallem bei WMV-HD etc.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jobsti
junior member





Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Hessen (bei Steinau a.d.s.)



BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum sollte 1080p net gehn?
Hab mich noch net so damit beschäftigt, aber über DVI kann man doch bis über 2xxxer ausgeben! (über VGA natürlich auch, is klar)

Mit meinem PC (Mobile @ 2,4, X800XT PE) hab ich null Probleme bei 1080p!

_________________
MfG Jobsti
_________________________________________
Mein Server:
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sascha3
junior member



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 8:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, genau da liegt der hacken, ausgeben schon, nur nutzen die Videobeschleuniger nix, da diese nur auf der x1800 einwandfrei laufen, limitierung durch ATI. Du hast ja ne X800XT, ohne AVIVO Beschleunigungsengine für H.264 oda WMV.
ATI verarscht halt die Leute ein bißel....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jobsti » hat folgendes geschrieben:
Warum sollte 1080p net gehn?
Hab mich noch net so damit beschäftigt, aber über DVI kann man doch bis über 2xxxer ausgeben! (über VGA natürlich auch, is klar)

Mit meinem PC (Mobile @ 2,4, X800XT PE) hab ich null Probleme bei 1080p!


Das bezweifle ich. Also du meinst, du hast auch so wie, ich unter 50% auslastung mit den angegebenen Komponennten?

Und das bei den H.264 Movies von Aplle trailers??? Oder was meinst du?

Welcher Codec? Was für ein Frontend?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 72
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 12:52 pm    high end media pc Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

gerade habe ich in der c't einiges über den neuen Zweikern Prozessor Yonah von Intel gelesen.

Der soll bei nur 31 Watt maximalem Stromverbrauch die Performance des Intel Pentium M deutlich übertreffen.

Abschließend wird dann darauf hingewiesen, dass im Sommer eine neue Desktopcpugeneration erscheinen soll, die Conroe heissen wird und noch schneller seien wird. Diese neue CPU soll dann ca. 50 Watt verbrauchen.

Was haltet Ihr denn davon.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, welche Prozessorleistung ich für eine eventuelle Bildaufbereitung benötige.

Nachgedacht habe ich auch schon über eine eventuelle Videoscalierung im PC, wie Sie z. B. der DVDO oder der cinematec Videoscalierer als Stand Alone Geräte bieten.

Das Problem der Bildqualität eines Plasmas oder eines Projektors scheint mir im Quellmaterial zu liegen, also wäre es ja schön, wenn man dieses Material (bei mir digitales TV per Schüssel und DVD's) "verbessern" könnte, um diese so aufzubereiten, dass ich meinen Projektor (Röhre-NEC XG 135, 2600x2000 Auflösung) und meinen Plasma (65 Zoll Panasonic) ordentlich fütten kann.

Grundsätzlich ist diese ganze Sache ganz schön kniffelig,........

Gruss aus Osnabrück

Hinnerk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sache ist nicht nur 'knifflig' sondern sogar unmöglich!
Bildinformationen, die nicht da sind, sind nicht da. Interpolieren wäre Murks.

Inwiefern willst du das Bild also 'aufbereiten' ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das was der PC übernimmt ist so eine Art Linedoubling, also progressive Signale ausgeben. Das tun alle Grafikkarten, empfehlenswert sollen die ATI Radeon (passiv) sein. Nvidea gehen aber auch.

Ansonsten muß der PC noch skalieren, das machen die gängigen DVD-Player (PowerDVD, WinDVD unsw.). Mit dem PC ist man damit sehr flexibel.

Wenn es High-End sein soll kann man die Scaler von zB. Immersive nehmen.
siehe hier: http://www.dvdplayer.de/holo3d.html

Sinnvoll wohl insbesondere wenn man Digital per SDI einspeist. somit erzielt man maximale Bildqualität. Man benötigt aber Quellgeräte mit entsprechendem Ausgang.

Aber es gilt was mein Vorredner gesagt hat: was im Ursprungssignal nicht vorhanden war ist halt nicht da und kann nicht verbessert werden.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0742s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]