Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 "Free to Air" Subwoofer taugt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2003 6:59 pm    "Free to Air" Subwoofer taugt? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
was haltet Ihr hiervon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23323&item=3313345186

Kann ein solches system funktionieren und kann man dazu raten oder eher nicht? Was taugen die verwendeten Chassis?

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2003 2:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LOL schwachsinnig UND REINE GELDVERSCHWENDUNG.
Das bringt kein BASS! schaud die chassis im BR würden ganz schön abgehen.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau die hab ich heute bei proraum angeguckt! Und ein paar LS getestet!
Die würde ich gerne mal hören im BR gehäuse!

Online    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2003 10:01 pm    subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

schöner "wertstoff" biggrin
_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JO! Unser GAST IST MEIN KOLLEGE ABI!!! WIR HABEN BEI AUDAX LS GETESTET!!! UND DIE DINGER GESEHEN ODER EHER EINEN! tongue
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael
So etwas kann sehr wohl funktionieren - und das tat es auch in der Vergangenheit, wenn auch nicht so gut wie mit heutigem Wissen, Stichwort Pegelentzerrung. Eine Konstruktion wie auf dem Foto gab es auch einmal für den Quad-Elektrostaten von Gradient - der ging schon ziemlich tief, leider neigte er zum Dröhnen und war alles andere als pegelfest.
Man kann Dipolsubs auch anders aufbauen, eine interessante Seite hierzu wäre die HP von Siegfried Linkwitz [url]http:/www.linkwitzlabs.com[/url].
Hierzulande gibt es übrigens von Axel Ridtahler ein Patent für eine besonders kompakte Bauform ihn Verbindung mit einer zusätzlichen passiven Entzerrung - diese Konstruktion wurde auch ausführlich in der Ausgabe 3/2002 der Zeitschrift HobbyHifi vorgestellt. Ich besitze ein entfernt ähnlich aufgebautes Exemplar mit vier 25cm-Alnicobässen von Seas und kann sagen, daß ein solcher Dipolbaß sehr gut funktioniert. Der für mich ausschlaggebende Vorteil - weniger Anregung von Raummoden durch gerichtete (!) 8förmige Abstrahlkeule bei kompakter Bauform und sehr sauberer und tiefer Baß. Die Nachteile sollte man allerdings auch nicht verschweigen - nicht so pegelfest wie ein identisch bestückter Sub herkömmlicher Bauart (was nicht heißen soll daß es nicht reicht!) und durch die Entzerrung relativ anspruchsvoll was die Verstärkerstabilität angeht.
Da Du nur wenige Kilometer von mir entfernt wohnst, könnte man - wenn es nicht gerade eilt - auch ein Treffen zur Verifizierung arrangieren.

Gruß
Stefan

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2003 10:43 pm    Der Gast Stefan... Antworten mit ZitatNach oben

...ist nun registriert. Anonymes Posten ist nämlich meine Sache nicht. wink

Gruss
Stefan

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 9:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ohne das ganze nun wieder von vorne anzufangen, wollte ich doch noch meine erfahrung zu dipolsubs ergaenzen:
habe mal mit 16 stueck 17cm baessen (fres 30Hz) ein array gebaut mit 2mal 8chassis uebereinander, das entspricht der flaeche eines 46cm basses! Das ganze war auf einer schallwand als dipol angeordnet (wollte das mal testen). Ohne entzerrung klang das ganze furchtbar, null bass (ist auch nicht verwunderlich). Mit entzerrung war das ganze auch nicht gerade der hit, denn meine bassreflex mit 2 stueck dieser 17cm baessen machte genausoviel tiefbass bei einem bruchteil der verstaerkerleistung, und vom impulsverhalten war beides gleich gut. Also hab ich alles wieder auseinandergebaut und die schallwaende weggeschmissen... sad

Ergo: ein gut konstruierter Bassreflex sub macht ein guten tiefen und impulsiven bass mit hohem wirkungsgrad und kleinen abmessungen. Was will man mehr?

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0988s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]