Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Onyx Frontgitter bzw. Schutzgitter.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 5:40 pm    Focal Onyx Frontgitter bzw. Schutzgitter. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

smile Ich bin neu in diesem Forum, und habe schon einige Zeit damit
verpracht, die ganzen Onyx Berichte zu lesen.

Seit Sonntag bin ich auch Besitzer einer Onyx. Suche aber nun noch
das Passende Schutzgitter welches es für die Onyx gibt.

Das Gitter deckt die komplette Front ab und ist rechts und links wie das Gehäuse der Box abgekantet. Habe das Gitter bei meinem Bekannten
gesehen der hat die Onyx komplett so gekauft.

Habe die Boxen von Didi erworben, welcher auch schon in diesem
Forum gepostet hat.

Kann mir vielleicht jeman von Euch helfen und mir ev. mailen wo ich so
ein Großes Schutzgitter bekommen kann? Vielleicht hat jemand ja sogar
eines rumstehen und möchte es verkaufen!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß dreamvideo0

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du viel Glück hast kann Andreas , wenn er sein Lager auflöst evtl solche Rahmen finden. Aber das dauert noch einige Zeit, evtl erst im Frühjahr. Ich bin recht sicher dass da ein Riesenkarton mit Bespannrahmen für ONYX1 und andere existiert hat.

Aber wenn du Pech hast, hat er Feuerholz daraus gemacht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 10:20 pm    Focal Onyx Frontgitter bzw. Schutzgitter. Antworten mit ZitatNach oben

Das wäre natürlich super. Aber die Frontgitter die ich kenne bzw. die
mein Bekannter hat sind aus Metall d.h. es ist eine Blechtafel
denke ich mal mit vielen kleinen runden Löchern eingestanzt, halt ein Gitter.
Und an der rechten und linken Seite abgekantet nach der Gehäuse Form der Onyx. Vielleicht sind das aber auch nur sonderanfertigungen. Werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild von der Onyx meines Bekannten einstellen, damit mann genau sieht was ich meine. Mann könnte sich so ein Gitter natürlich auch in einer Metallwerkstatt anfertigen lassen. Mal sehen. Noch habe ich meine Onyx nicht hole sie erst am Sonntag bei Didi in Marl ab. Binn schon sehr gespannt auf die Boxen. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Schutzgitter hatte ich auch mal an einer Temptation, die waren wirklich top, sogar mit Gummipuffern. Damals gab es eine Firma, die die Teile extra für versch. Bausätze gefertigt hat. Muss mal schauen, ob ich die Adresse noch habe.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 12:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol Hi Jan, daß wäre natürlich super. Da ich nämlich ab und zu besuch von meinem Schwager und seinen 2 kleinen süßen Kindern bekomme, ist
so ein Gitter ne echte Erleichterung. Es reicht schon wenn sie an den ganzen Knöpfen der Anlage rumschrauben. Mit dem Gitter hoffe ich das schlimmste verhindern zu können. Ich wäre nicht der erste in diesem Forum, der Ärger
mit nem eigebeultem Chassie hat nach nem Kinderbesuch. Hoffe das ich irgendwo so zwei Teile bekommen kann. Wenn nicht muß ich mir in einer
Schlossrei welche anfertigen lassen. Im Netz gibt es einige Firmen, die Gitter nach Kundenwunsch herstellen. Aber die Originalen wären schon besser. Na ja mal schaun.

Gruß dreamvideo0

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 2:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry da muss ich dich enttäuschen,
perforierte Metallgitter würde ich immer ablehnen.

Wir hatten Stoffgitter auch mit Fase an der Seite.

Metall macht garantiert Geräusche. Sowas könnte ich nict tolerieren. wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 6:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Erfahrung mit diesen speziellen Gittern war sehr positiv. War anfangs auch skeptisch, war aber unbegründet. Die Teile, die ich meine, machen garantiert keine Geräusche. Aber ich fürchte, der stellt nicht mehr her. Irgendein Metallgitter wüde ich aber nicht nehmen.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 2:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch ein Stoffgitter mit 45 Grad Fase bei meiner Onyx in EInsatz.
Das ist mit fertigen Leisten und dem schwarzen Stoff schnell angefertigt und ist sicher erheblich günstiger.
Grüß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja mit dem Selbstbaugitter aus Stoff und Leisten ist natürlich eine Möglichkeit. So ein Metallgitter sieht halt hochwertiger aus, ist aber schwieriger zu bekommen. Ist auch die Frage, ob das Metallgitter den Klang beeinflußt. Ob vieleicht die Höhen und die Mitten nich verfälscht oder gedämpft werden! Denke das muß mann testen, aber um die Chassies zu schützen bleibt halt nichts anderes übrig.


dreamvideo0

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 1:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schalldurchgang bei Schutzgittern:
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32549&sid=11000042287abd06f0f433cb52e5821a

Zusammengefasst: Wenn man das richtige Gitter wählt, liegen Klangveränderungen unter +/-1db im jeweiligen Frequenzbereich. Wenn man es falsch wählt, kanns übel werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 6:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@dreamvideo: die Fa., die diese speziellen Gitter hergestellt hat, hieß Frontline Versand, Ulrich Bunzek, Grevener Str. 222, Münster. Glaube kaum, dass die noch was herstellen. Rolling Eyes
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dreamvideo0
junior member





Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Felsberg



BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 9:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sad Ja, habe mal bei Google nachgesehen, aber auf keinen weiteren Hinweis gestoßen. Denke auch das es die Firma nicht mehr gibt. Werde versuchen mir welche aus Holz zubauen. Hohle mir eine auf die richtige Größe zugeschnittene 10er MDF Platte. Schneide dann Felder aus die die Lautsprecher abdecken bzw später frei sein sollen und bespanne das ganze mit Bespannstoff. Nur das befestigen an der Box wird wohl noch ein Problem, da mann ja keine Schrauben sehen soll. Bei Metallgittern weiß mann halt nicht, welche Lochung mann benötigt, damit der Klang nicht verfälscht wird. Es gibt ja im Netz genug Firmen, die solche Blechbearbeitungen anbieten. Aber halt mit welcher Lochung? Tschau dreamvideo0.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 11:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich rate dir nimm ne 8 mm muliplexplatte

die mdf ist nicht besonders geeignet da am bass nur ein ganz schmaler streifen stehen bleibt

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ich sehe bei 10 mm MDF hierfür kein Problem, weil ja noch die 45Grad Leiste aufgeleimt wird.
8 mm Multiplex ist leider häufig recht krumm.
gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe für meine LS ein Gitter mit 5mm Lochung und 2mm Steg angefertigt.
Das Material ist Zinklochblech aus dem Dachdeckerbedarf, dass die jeder Dachdecker oder Dachdeckerbedarf zuschneiden kann. Du musst nur die Kanten entschärfen und gegebenenfalls so biegen, wie du das haben willst. Du kannst die natürlich auch glatt vorsetzen.
Die Befestigung kann mit Zierschrauben durchgeführt werden, die auf einem Metallblech IMHO sehr gut aussehen.
Unter Umständen kann man das aber auch anders befestigen, zum Beispiel umgebogene Seitenteile (das kann man auch beim Dachdeckerbedarf maschinell machen lassen), die dann in eine Nut gesteckt werden.

Ich kann beim besten Willen keine klangliche Veränderung bei aufgesetzten Gittern feststellen. Da meine Gitter das Gehäuse nicht berühren, erzeugen sie bei hohen Pegeln natürlich auch keine Geräusche.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.868s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]