Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FOCAL ERSATZTEILE + Reparaturen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 6:57 pm    FOCAL ERSATZTEILE + Reparaturen Antworten mit ZitatNach oben

Also, falls jmd seine alte FOCAL Box nochmal aufmöbeln will, sollte er mit mir direkt Kontakt aufnehmen.
--------------------------------------------------------------------------------

Bezugsadresse fuer unsere IMAGINATION und ATMOSPHÄRE Lautsprecherbausätze, sowie die DTS CD, und FOCAL Ersatzteile.

06221-5992202 oder 5991242 11-20 Uhr
oder manfred.zoller (at/das soll ein @sein wink) gmx.de


Zuletzt bearbeitet von M am So Feb 24, 2013 2:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
manobo
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
benötige 2 Stk. Focal Hochtöner T90k. Kann man diese noch kaufen, bzw. ähnliche Hochtöner einer anderen Firma einbauen? Wäre sehr dankbar für einen Tip.

Gruß Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier im Forum sollte dir evtl jmd gebrauchte Teile billig anbieten können...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 10:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich mit "jemand" gemeint bin... ich habe keine Focal-Chassi mehr... in ebay werden diese Hochtöner aber relativ häufig angeboten. Mit etwas Glück sogar neu!
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt wohl inzwischen wieder Chassis einzeln zu kaufen, das ist vor allem für die Hochtöner besonders interessant:

In Deutschland wird es zwar teurer sein, aber da lässt sich bestimmt handeln.

Leider gibts keine alten Bässe mit 10" 8" oder 7" Körben, die neuen Treiber passen da nicht rein!

Die Treiber sind nur vom Flansche her austauschbar, klanglich sind die leider mit den "alten" FOCALtreiobern nicht verglechbar.
Das muss jeder selber entscheiden, also wenigstens "Paarweise" tauschen.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Feb 11, 2010 3:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Killerspring weist darauf hin, daß es bei mehreren deutschen Versandhändlern wieder FOCAL Treiber gibt:

Dort bietet man Focal HT zum Ersatz und auch noch ein paar andere Focal Chassis an.
nachdem jemand versucht hat erfolglos in USA zu ordern, die reagieren trotz bestätigung nicht sollte man bei deutschen Händlern suchen.

Falls jmd nicht in der Lage ist, das selbst zu recherchieren, kann man mich anrufen bzw per PN oder email Adressen zum Bezug erhalten.

Bitte dazu keine alten Threads aufwärmen, das Thema gehört nur hier rein!

Hier eine mögliche Bezugsadresse:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/focal.htm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 12:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kannst du die Bass-Chassis einer Onyx2 reconen, also mit neuen Sicken versehen? Die sind zwar bei mir noch unverletzt, aber nach 20 Jahren n bissl steif geworden und bringen nicht mehr so schön die Tiefbässe. Und wenn ja, was würde mich der Spass kosten?
Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dazu muss ich die Treiber nach Frankreich zu FOCAL schicken, weil die komplett reconed werden. Sicken austauschen ist dilettantisch, denn die Zentrierspinnen sind schon ausgeleiert.
Ich mach mal eine Anfrage aber erst nächste Woche ich bion z.Zt schwer beschäftigt...
Ruf mich evtl mal an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2012 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lucky_Darts » hat folgendes geschrieben:
kannst du die Bass-Chassis einer Onyx2 reconen, also mit neuen Sicken versehen? Die sind zwar bei mir noch unverletzt, aber nach 20 Jahren n bissl steif geworden und bringen nicht mehr so schön die Tiefbässe. Und wenn ja, was würde mich der Spass kosten?


Wenn deine Endstufe auch so alt sein sollte, können die Kondensatoren des Netzteils auch am Ende sein, dann gibt es auch keinen richtigen Bass mehr.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Punk
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 11:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Gerade bei on-off-hifi.de entdeckt ! Hochtöner Focal TC 120-K2

Ist der zu gebrauchen Manfred ?! Ist neu und soll 139 Euro kosten


Gruß Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das isnd alte Restbestände... immer testen vorm Kauf. Es gibt laut J. Mahul keien Chassis einzeln bei Focal zu verkaufen sondern wenn , dann Ersatzteile..
Immerhin kann ich dann, falls mal eine größere Menge zusammen kommt,
einen kleinen Bestand ordern.
Aber das lohnt nicht für 2 oder 4 Hochtöner...
Übrigens ich habe ja einen eigenen inversen Hochtöner, den ich für 150 Euro angeboten habe (als Ersatz für den alten von FOCAL)...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
amareto
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 1:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Bin neu hier und möchte meine Focal Temptation wieder Leben einhauchen. Der Zustand erbärmlich. Bässe und Mitten nur noch Elend Sicken hart bis brüchig.

Wer hat Rat und Tat oder alternativen.

Welche Audax ideal als Ersatz 8N400 ? AUDAX AM210G0 oder AUDAX HM210G6 oder AUDAX HM210G0 oder läst sich sowas auch einsetzen AUDAX AM210LD0 und AUDAX HM210Z0

Gibt es einen Ersatz für den Mitteltöner 5N300 und Hochtöner TC 92K?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?


Bitte mal melden.

MfG

Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
amareto
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Schade das sich hier keiner mal meldet.

Es wäre doch alles so einfach wenn Focal, J. Mahul und Manfred Zoller mal nee alte Serie auflegen würden, um die vielen zum tote geweihten Boxen wie Temptation, Expression, Onyx usw. mal wieder versorgen könnten. Damit all die verstaubten Focals die auf Speichern und Kellern dahin stauben, heute jedes Studio oder Wohnzimmer schmücken könnten. Damit mal wieder Leben in die Plattenstube der 70er, 80er und 90er käme. Alle haben gesagt die schwarzen Scheiben werden aussterben, doch wir werden eines besseren belehrt. Die Verkaufszahlen gehen stetig nach oben. Viele Bands und Singer und Songwriter lassen wieder schwarzes pressen.

Weiter soo

Aber ich habe Hoffnung das ich meine Focal mal wieder zum Klingen bringe, auch nach so vielen Jahren.

MfG

Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Achim,
eine Kleinserie von Chassis wäre teuer und ist vom Hersteller auch nicht gewollt. Focal geht ja nun seit Jahren andere Wege, von denen Manfred sich verabschiedet hat. Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Schau dir mal die Modelle aus der Atmosphäre Linie an.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
amareto
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 12:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

das ist mir schon klar. Aber es wäre doch auch super wenn Focal die ans Herz gewachsenen Schätze reparieren könnte. Mir wäre sehr geholfen wenn ich die 4 Stck. 8N400 und die 2 Stck. 5N300 wieder flott hätte. Das würde ich mir auch was kosten lassen und mir wäre es auch egal wenn ich da länger drauf warten müsste. Bei allem was da an Reparatur angeboten wird, weist du ja nicht was du wieder bekommst. Und keiner wird Dir ein Zertifakat oder Messprotokoll dabei geben über das was da jetzt rauskommt.
Bei den Hochtönern hatte ich vorgesorgt und hab noch welche Original verpackt und gut gelagert im Schrank. Diese sind auch unverkäuflich! Also Anfragen dies bezuglich werde ich verneinen. Ich hoffe auf jeden Fall das meine focal Temptation wieder Spielen wird.

Ich habe auch schon mit Manfred gesprochen, das wenn ich mal in der Nähe von Heidelberg bin, im Studio vorbei schaue um mal eine Imagination oder auch die Atmosphäre Linie an zu hören. Wo mich da aber immer noch der Gehäusebau selbst reizt, wär eine Atmosphäre ja da durch das Design schon eine Herausforderung.

MfG

Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2013 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du solltest einfach mal spontan einen Hörtest machen, wo wohnst du denn? vielleicht läd dich mal ein zufriedener I2 Besitze ein..
Ich habs dir schon am Telefon gesagt, das könnte einige deiner Probleme erstmal spontan lösen.
Ein Toprestaurierung wäre teurer als neue Boxen (als Bausatz).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 2:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin moin
die I2 oder die I3ECO wink

Gruß

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Holli2015
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.11.2015
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !
Bei einer meiner Chario Academy 3 haben sich anscheinend zwei Mitteltöner verabschiedet . Sobald man die Musik lauter macht knacken sie , oder kann so etwas auch von der Weiche kommen ? Wir ihr seht habe ich leider keine große Ahnung von der Materie und habe deshalb mal ein paar Fragen . Ich habe die Lautsprecher auch schon getauscht , mit gleichem Ergebnis .Verbaut sind Focal 5N313 die es wohl nicht mehr gibt .
- Sollte man sie wieder instand setzen lassen .
oder
- Gibt es eine passige , mindestens gleichwertige oder gar bessere Alternative , darf auch teurer sein .

Wenn es möglich ist bitte ein paar Vorschläge welche Mitteltöner man alternativ nehmen könnte , wenn das überhaupt Sinn macht .
Interessant wären eventuell auch neue Bässe .
Bis denne !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 5:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im Prinzip, ja aber das wird teuer, so ein Treiber bei Kleinauflage kommt locker auf 200 Euro... ruf mich mal die Tage an 06221 5992202 19:30 bis 20:30
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.092s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]