Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welcher Verstärker für IMAGINATION 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoJo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich / Salzburg



BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 10:10 pm    Welcher Verstärker für IMAGINATION 2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

bin ein totaler noob in sachen Audio und wollte euch mal ein paar fragen stellen.

Also ich plane damit das ich mir den IMAGINATION 2 kit kaufe mir fehlt nur mehr ne Person die mir beim zusammenbauen hilft oder es für mich macht biggrin.

Dazu hätte ich eine frage da ich mir zu Weihnachten einen neuen Verstärker zulege. Ich möchte gerne wissen mit welchen ich die boxen auch gut ansprechen kann.

Ich hatte mal diese zur Auswahl an die ich bei unserem Elektrohändler (Saturn, mediamarkt) rankomme.
Vielleicht könnt ihr zu jeden eine objektive Meinung abgeben, oder mir ein anderes Modell empfehlen.


Pioneer VSX-515-S ~260€
Denon AVR-2106 ~599€
Yamaha RX-V 1500 ~699€

Der Pioneer VSX-515-S ist zwar nicht das übergerät aber meine Geldtasche währe super damit einverstanden (Preis/Leistung).
Also falls ihr ein anderes Gerät für mich hättet was auch diese Feature wie der Pioneer unterstützt währ ich sehr dankbar wenn es sich auch in dieser Preisgegend befindet.

PS: hätte da noch 1 frage ich höre gern mal Klassik Lieder und sonst Rock darum ist mir der bass nicht so extrem wichtig und wollte nur wissen ob die IMAGINATION 2 auch wirklich so einen guten klang haben.

lg und danke im vorraus
MoJo

_________________
-------------------
NEBIE
lg MoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MoJo,

zum Klang habe ich hier bereits einiges geschrieben: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1432
Die Imag 2 ist ein High End LS zum "Spottpreis". Vergleiche bitte im Fertigboxensektor in der Preisklasse bis min.!!! 3000€ und selbst dann wird es für Mitbewerber schwer.

Grundsätzlich sollte man den LS aber immer vor Kauf selber hören. Du möchtest also einen HK Verstärker? Ich denke in der von dir genannten Preisklasse kannst du dich bei Markengeräten an der Ausstattung, die für dich wichtig ist, orientieren.
Was bist du denn bislang an Klang gewohnt bzw. was hast du denn schon gehört? Wie groß ist dein Raum? Wie stehts um die Raumakustik? etc. etc.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hast du den link übersehen?
http://www.hirschille.de/pdf/rxv650.pdf

ein 249E Receiver, der auch noch schwerer ist als der Pioneer.

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?products_id=2487

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MoJo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich / Salzburg



BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 10:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mein raum ist ~20-25m².
Was ich bisher so gewönt bin sag ich hier besser nicht biggrin.
Also der Raumklang ist mir sehr wichtig, ich will einfach eine anlage haben wo sich das "kling" nicht mehr wie ein abgestumpftes "klirr" anhört.
Ich will klangfreude bei einen klassikerhit bei einer guten rockscheibe,
oder es auch mal richtig Kracken lassen bei einer DVD-Schlacht sowie einer evtl. Boom Boom Techno scheibe.

Also HK-Verstärker währ mir angenehm aber ich kann auch hinterbei noch endstufen anhängen oder evtl. auch anders lösen darum wende ich mich ja an euch.
Also mal abgesehn vom preis was würdet ihr sagen soll ich mir als endstufe/verstärker nehmen damit ich richtigen sound erlebe mit meinen zukünftigen IMAGINATION 2?

[EDIT]
@-MZ-
ähm naja könnte sein das ich den überlesen hab smile
glaubst du das der YAMAHA RX-V 650 RDS ausreichend ist für die IMAGINATION 2.
Also es ist so das ich jetzt etwas vom Zivildienst nachbezahlt bekomme um genau zu sein 2500€ davon bleiben mir ~1000 für den verstärker über.
Ich würde mich freun wenn nicht alles drauf geht aber wenn ich dadurch entlich meinen sehnsüchtigen genialen klang und laut laut laut habe is mir fast egal wieviel ich zahlen muss biggrin

_________________
-------------------
NEBIE
lg MoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 11:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also den 650er Yammi hat ein Kollege von mir und der ist wirklich gut in der Ausstattung und "klingt" auch recht ordentlich bei ihm. Den würde ich bei dem geringen Aufpreis wohl dem Pioneer vorziehen, wobei ich den Pioneer nicht direkt kenne. In der Ausstattung ist dieser seinen Vorgängern ja auch deutlich überlegen. Wäre mal interessant diese Geräte zu vergleichen.

Die deutlich teureren Geräte, die du genannt hast, werden auch deutlich bessere Ausstattung haben. Hier ist jetzt nur die Frage, ob du das brauchst. Klangliche Unterschiede sind wohl kaum zu erwarten. Nur haben die großen Geräte natürlich mehr Leistung, aber die wird seltenst genutzt, schon garnicht,w enn nachher noch ein (oder auch sinnvollerweise zwei) Sub dazu kommt.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Yam ist unschlagbar preiswert.
du brauchst 50 Watt pro Kanal.
Für den Subwoofer nimmst du eine Thomann Endstufe fuer 150E
als ich wuerde 3 Imag2 vorne (750) und 2 Imag1 hinten (300) empfehlen, dazu 2 11K Subs (300) mit der Endstufe 150 das wären ca 1500 E.
mit dem Receiver sind das dann 1750...
mehr würde ich nicht investieren, und evtl auf ein grosses Bild sparen.
Es gibt Projektoren ab ca 700E ebenso hab ich einigemaßen
akzeptable LCD TVs beim MM gesehen fuer um 900 E ...

alles auf dein Einsteigeranspruch hin beraten.
Ich bin sicher, damit hast du sehr lange Spass.

link zum T-AMP:
http://www.thomann.de/tamp_s150_prodinfo.html


Zuletzt bearbeitet von M am Do Dez 01, 2005 3:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MoJo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich / Salzburg



BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 11:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok denkst du nicht das ich mit 5 Imag2 besser dran währe und dafür keine Subs oder die Subs erst später dazukaufe?

Vom preis her würde es mir total passen nur der "Einsteigeranspruch" schreckt mich jetzt etwas ab.
Das erinnert mich an so nen MM verkäufer der mich zu einen 250€ combo HK set berät und dann sagt 250€ ist so der Einsteigerpreis für gute quallität würde ich ihnen zu den 400€ teueren gerät raten. smile

Trotzdem denke ich das wärd ich mir dann demnächst bestellen hätte noch 3 fragen dazu.

1. Woher bekomm ich den so ne Thomann Endstufe?
2. Kann ich die Imag2 auch schon zusammengebaut kaufen gegen aufpreis?
3. Wie bestell ich die finde hier niergens ein bestellformular oder sowas.

Ich danke euch aufjedenfall für eure antworten sie haben mir echt weitergeolfen. smile

_________________
-------------------
NEBIE
lg MoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 12:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von den Endstufen geht grad wieder eine bei eBay weg

http://cgi.ebay.de/the-t-amp-s150-fast-neu-optimal-fuer-bandprobe_W0QQitemZ5834740811QQcategoryZ3280QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ansonsten neu bei www.thomann.de für 150€ mW

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 6:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin MoJo,
hier die Antwort auf Deine Frage Nr. 3:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1073

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoJo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich / Salzburg



BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch soundgötter biggrin jetzt weiss ich mal soweit was ich alles bestelle.
Danke nochmal an MZ ich werde deinen radschlag befolgen und mir das zeugs reihenweise anschaffen. smile
Ich wollte noch mal alles durch gehn also
3x Imag2 2xmain 1xcenter (keine stand nur die normale form oder?)
2x Subs 50L (noch keinen plan wo ich die beim verstärker anpoble)
2x image1 als RS (auch die normale form)
1x Endstufe 150watt vor die 2subs hängen
1x yammi 650 HK-Verstärker


Das einzige was mir jetzt noch erhäbliche sorgen macht ist der Bau.
Das schaff ich nicht ich vergeig das bestimmt.
Ich hab null DAU ich weiss weder was Versteifungen bei den Subs sind noch für was sie gut sind oder welches Holz ich verwenden soll.
Der bauplan sagt für mich nur aus nimm ein paar bretter schneide sie genau so hin und leim sie zusammen. cry
Dann hab ich mir jetzt noch diesesLautsprecherbau Buch gekauft und nun is endgüldig vorbei ich drau mich da nich rüber.
Was is wenn ichs falsch bemesse oder was vergesse und dan meine schönen boxen hinüber sind oder oh mein gott ich darf gar nicht dran denken. cry

_________________
-------------------
NEBIE
lg MoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 11:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
2x Subs 50L (noch keinen plan wo ich die beim verstärker anpoble)


Naja, die kommen an den T.Amp und der kommt dann an den Yammi. Der hat dafür einen extra vorgesehenen Ausgang. Da kannst du nichts falsch machen.

Zitat:
Das einzige was mir jetzt noch erhäbliche sorgen macht ist der Bau.
Der bauplan sagt für mich nur aus nimm ein paar bretter schneide sie genau so hin und leim sie zusammen.


Genau so ist es auch. Keine Angst.
Du gehst mit den Bauplanbestückungen in den Baumarkt, lässt das zuschneiden und leimst das nur zusammen.
Danach kommt Farbe, Tapete, Furnier oder sonstwas drauf (da hat man hier im Forum schon echt einiges gelesen wink).
Zur Not kann man das auch in MDF Roh stehen lassen, sieht aber IMHO nicht sooo toll aus.
Also wirklich "nur" zusammenleimen. Dafür dann am besten einige Schraubzwingen leihen, lieber zu viele als zu wenig haben.
Falls da bei dem Gehäusebau was schief geht, ist das auch kein Beinbruch, dann muss man vielleicht das eine oder andere Brett mal nachschneiden lassen, aber irgendwann muss man sowas mal anfangen. Übung macht den Meister. Das nächste Bauvorhaben (seien es andere Lautsprecher oder auch sonstiges) fällt dann schon viel einfacher.

Also Kopf hoch, wir haben alle mal angefangen wink

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MoJo » hat folgendes geschrieben:
Danke nochmal an MZ ich werde deinen radschlag befolgen...


Wußte garnicht das Manfred so´ne Sportskanone ist... lol

Spaß beiseite, falls Du auf das Buch Rückgaberecht hast würde ich davon Gebrauch machen
und das Geld in Holz (dafür bekommst Du schon ne ganze Menge) investieren.
Sämtliche Fragen die Du zum Bau hast werden Dir hier zutreffender beantwortet.
Vielleicht könnte mal jemand die entsprechenden Zuschnittslisten posten.
Es haben ja schon einige diese Modelle gebaut.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist auch noch so ein (Kritik)Punkt:

es wäre nicht schlecht wenn hier in Zukunft neben den Bauskizzen auch eine Stückliste mit den fertigen Maßen der einzelnen Holzteile stehen würde!!
Vielleicht sogar mit kurzer Beschreibung der vorteilhaftesten Vorgehensweise beim Zusammenbau (so wie es zB. im Intertechnikkatalog gemacht ist) und der erforderlichen Bedämpfung/Dämmung.... gruebel

Das würde vor allem dem ungeübteren Bastler (Ich ! ) sehr helfen.
Da es nicht allzuviele Modelle gibt, sollte sowas doch auch hier im Forum möglich sein.

Nur so als Anregung.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

michael, dein vorschlag ist nicht schlecht, nur muß sich auch jemand finden dafür?! gerade für anfänger in der art von k&t.

ausserdem finde ich, hat die dokumentation vom manfred sich um 1000% gesteigert. ich habe noch ein altes original-prospekt mit der originalen anleitung der expression ....... ja, es sind maßangaben vorhanden lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, das Problem bei den vorgekauten Maßangaben ist dann das, dass sie eben nur für genau eine Version funktionieren. Will man das Gehäuse auf Gehrung zuschneiden lassen, dann stimmen die Maße für die Einzelteile wieder nicht.
Dann müsste man entweder diese Maße auch posten, oder die Leute das dann selbst umrechnen lassen, wenn sie das auf Gehrung haben wollen.
Nur als Anmerkung.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

natürlich kann man eine exakte step by step Anleitung machen, aber das sollte hier im Forum IHR!!! machen.

Ich entwickle die LS, kümmer mich ums Forum, und das wars, achja die 2 Std Telefonate jeden Tag nicht zu vergessen.

Ich war ja froh, dass der Matzinger die Zeichnungen macht, sorry aber mehr als das jetzt geleistete kann ich nicht bieten. Und Günter ist auch am Ende seiner Kapazität angelangt, Schichtarbeiter, Familie (3 kleine Kinder!) und auch noch alle Wehwehchen der Selbstbauer.
Ausserdem macht er noch zwischen Küche und Schlafzimmer die Prototypenaufbauten für mich.

Ne Jungs, das muesst ihr schon selbst untereinander organisieren.
Macht doch ne Hotline mit Telefonnummern und kommuniziert untereinander, besonders die erfahrenen Bastler können da dem Einsteiger helfen. (statt euch über Verstärkerklang und Voodookram zu unterhalten tongue )

Unsere Kits sind kein Anfängerkram!
Man muss sehr viele kleine Details beachten (vor allem beim Verlöten und der Endmontage), mit den schönen Gehäusen ist es nicht getan!!!

Wenn ihr mal unten dem Marek seine Einschätzung der Wertigkeit der Kits im Verhältnis zur High End Klasse auf der AudioShow2005 Messe lest, frage ich euch, was wollt ihr denn noch???

Die Konzepte sind souverän im Wettbewerbsvergleich und mindestens 70% preiswerter als die meisten Fertigboxen zu realisieren.

Also wer baut dem Mojo die Boxen preiswert zusammen ?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 2:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich ja Salzburger bin würde sich das ja IM PRINZIP anbieten, allerdings bin ich jetzt bis Ende Februar in München um dort mein Praktikum zu absolvieren und dann gehts leider auch gleich weiter mit dem Studium in Graz.
Freie Tage/Urlaub hab ich beim Praktikum keine, leider.

Ich kann dir höchstens einen Holzhändler empfehlen (Pheam in Eugendorf), aber beim Zusammenbau kann ich leider keine Hilfestellung bieten (obwohl so ein imag surroundset locker an einem Wochenende realisierbar wären). naja

Und wie schon des öfteren angeboten, Manfred, ich kann die Konzepte im CAD nachbauen, Pläne, Renderings, Bauanleitungen im IKEA Stil etc. anfertigen, allerdings muss ich dazu wissen was GENAU du jetzt haben willst. Vor allem fehlt mir mittlerweile die Übersicht was aktuell ist und was nicht (les nicht mehr sooo oft hier mit).
Aber das lässt sich ja sonst evtl. morgen am Telefon klären. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kannst du nicht die dwg AutoCad Files einfach weiterbearbeiten?
die sind hier
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1292

Imagination2 Standgehäuse wäre zur Zeit wohl am wichtigsten.
Bitte mit HT Kammer wie in Imag 1 und dem Regalgehäuse.

Eingige Drehungen mit "Durchsicht" wären da interessant.

Bitte die Kanten abrunden, bzw 45° Fase, denn so war das mal geplant.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Dez 01, 2005 3:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 3:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred, kann ich verstehen...
Ist ja schon deutlich besser geworden hier bezüglich Skizzen usw. !!!

Dann solten halt die Bastler mit Erfahrung, bzw. die die einen bestimmten Lautsprecher erfolgreich gebaut haben entsprechend der Skizzen zB. Ihre Stücklisten preisgeben und hier posten unter dem entsprechenden Thread.

Ist nicht so, dass man es nicht hinbekommen würde, aber es wäre ne deutliche Vereinfachung, wenn man nicht so viel Boxenbauerfahrung hat. ZB. ob die Front nun aufgesetzt wird oder die Seitenwände usw.


Die Lautsprecher sind natürlich allererste Sahne und halten klanglich locker mit wesentlich teureren Fertigmodellen mit. Das ist schon ne Meisterleistung!!!

Wenn es mal Fertiggehäuse geben sollte (bzw. ne gute/preiswerte Quelle), dann bitte auch gleich mal posten.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoJo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich / Salzburg



BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 3:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
natürlich kann man eine exakte step by step
Unsere Kits sind kein Anfängerkram!
Man muss sehr viele kleine Details beachten (vor allem beim Verlöten und der Endmontage), mit den schönen Gehäusen ist es nicht getan!!!

Also wer baut dem Mojo die Boxen preiswert zusammen ?


Ja wer hilft oder baut den Mario [Mojo] die Boxen preiswert zusammen. smile

Sollte mir die boxen keiner zusammenbaun oder helfen beim Bau werd ich es mit meinem daddi (ist ein super Tischler) und meinen nachbar (elektriker) selber versuchen.
Währ aber total froh wen mir das jemand abnimmt gegen ein gewisses endgeld nicht das dann meine soundqualli unter meinen möglicherweise verpfuschten boxen total leidet.

Sollte es aber doch soweit kommen werd ich mich hier im Forum mit ein paar leuten zusammen reden euch dann eine genau beschreibung mit fotos online stellen.
Sprich welche Materialien, genau größen welchen leim welchen kleber welches dämmmaterial usw...

Aber bis dahin nerve ich euch sowieso noch x-mal hier biggrin

_________________
-------------------
NEBIE
lg MoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 3:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn dein Dad Tischler ist, wo is dann das grosse Problem? smile
Material (MDF) steht eh sogar am Plan drauf, Dämmaterial is auch schon oft genug im Forum beschrieben worden und Abmessungen kann man ja auch aus dem Plan rauslesen bzw. mit ein bisschen Kritzelei/Rechnerei findet man SOGAR! *g* raus wie groß die einzelnen "Bretter" sein müssen. wink

Manfred, wenns dir nur um die Imags geht isses natürlich kein Thema, wär (mit ein paar Schnittansichten/Renderings und evtl. sogar Explosionszeichnung) in ~2h - für die 4 Versionen erledigt.
Vielleicht find ich ja mal die 2h, bzw. will ich eh wieder meinen Rechner zu mir in die Wohnung stellen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das genannte buch finde ich nicht schlecht, hab mal eine ältere auflage gelesen und fands interessant.
Online    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
das genannte buch finde ich nicht schlecht, hab mal eine ältere auflage gelesen und fands interessant.


Wenn man die Hintergründe verstehen will oder auch mal selbst bastelt, dann ist das mit Sicherheit ratsam das Teil mal zu lesen.
In einem Fall wie diesem hier ist das aber nicht nötig. Die Entwicklung ist abgeschlossen und der Bau in engen Grenzen vorgegeben. Was will man da noch an Wissen anlesen, was man dafür bräuchte?!

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es wäre für alle viel wichtiger, wenn jeder sein knowhow im Boxen bauen teilt.
Ein einfaches und funktionales Gehäuse ist schon eine Wissenschaft für sich, und das design mit cleveren Ideen zu verbessern halte ich auch für wichtig.
Es sind immer noch keine Quellen für

Dämmaterial
Inbusschrauben mit flachem Kopf
Anschlussklemmen
etc..pp...

also da können viele recherchieren und damit kommen wir zu verwertbaren ergebnissen, die allen dienen.
Einige Beiträge zB vom ms sind da ein gutes Beispiel!

Zusätzlich würde ich auch Raumerfahrungen (empirisch ermittelt) begrüssen, denn das Thema kann ich bei der Entwicklung nur begrenzt berücksichtigen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MoJo
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Österreich / Salzburg



BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 1:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Krabbenkoenig » hat folgendes geschrieben:
Wenn dein Dad Tischler ist, wo is dann das grosse Problem? smile


Er ist eher leidenschaftlicher Hobby Tischler er arbeitet gerne mit holz und hatt auch fast alle möbeln in Haus meiner Eltern Selber gemacht.
Aber er sagte das er sich damit überhaupt nicht auskennt und sich das eher weniger zutraut.

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Dämmaterial
Inbusschrauben mit flachem Kopf
Anschlussklemmen
etc..pp...

Das meine ich damit!
Das sind genau solche sachen sollte man das Gehäuse wirklich nur leimen oder auch verschrauben, ich meine durch die ständige vipration dem der leim und die bretter ausgesetzt sind kann der leim ja auch mal aufgehn oder? usw...
Wenn ich mir schon soetwas teueres leiste möchte ich das es dann auch perfk. ist.
Nur um mich mal im boxenbau zu üben oder es zu probieren will ich mir keine 1800€ teure anlage zulegen. eek
Hab da einfach 0 erfahrung ich mein klar muss mann mal anfagen sicher auch kein problem wenn ich ein buch/notizen oder sonst was vor mir habe und weiss ok ich geh zum bauhaus hole mir diese schrauben den kleber das dämmaterial das glebe ich dann dort und dort hin hinten löte ich die kabel so an und verwende diese klemmen usw...
Aber ich hab da so zuviel schiess ich mein mein vater kennt sich mit holz gut aus aber sich das boxenbaun bei 1350€ teueren boxen aneignen ist ihm halt auch lieber das macht wer anderer der es schon kann. smile

_________________
-------------------
NEBIE
lg MoJo


Zuletzt bearbeitet von MoJo am Fr Dez 02, 2005 2:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Perfekt wird auf Anhieb gar nix. wink
Schon gar nicht wenn man mit der Einstellung "es geht sicher was schief" an eine Sache rangeht.

Vor allem siehs so:
1800€ gibst du ja nicht für die Gehäuse aus sondern für das was reinkommt.
Wenn ein Gehäuse nix wird, dann baust du eben ein neues, das einzige was du dabei verlierst ist Zeit und 5€ (oder so) fürs MDF. smile

Du kannst, wenn dir deine ersten Gehäuse nicht gefallen später (wenn du dich vielleicht auch etwas mehr mit der Materie auseinandergesetzt hast) die Chassis und die Weiche aus den Gehäusen wieder rausnehmen und neue (schöne, bessere) Gehäuse bauen.


Es wurden auch schon einige "fotostories" zum Thema Gehäusebau in diesem Forum geschrieben ( http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1390 ) nur um ein Beispiel zu nennen.
Bisschen Selbstinitiative gehört, wie in jedem anspruchsvollerem Hobby, auch zum Boxenbau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also folgendes:
wenn Dein dad ein geübter Tischler ist, dann stellen auch Lautsprecherboxen kein Problem für Ihn dar. Im Prinzip sind das nur ein paar stabile Holzkisten, die auf Maß (also relativ genau) zusammengeleimt werden.

Als Holz kommt MDF zum Einsatz (22 mm Stärke). Diese "Mitteldichten Faserplatten" lassen sich sehr gut verarbeiten. Man muß "nur" nach Plan vorgehen, daß heißt die einzelnen Bretter mit den entsprechenden Maßen beim Holzlieferanten oder im Baumarkt (da oft nicht sehr exakte Zuschnitte) zuschneiden lassen und dann nach Plan zusammenleimen. Als Leim reicht normaler Holzleim (Ponal) oder auch Montagekleber (Patex zB.). Ich bevorzuge Ponal.
Die einzelnen Bretter müssen nur ordentlich verleimt werden (dabei nicht sparen) und über genügend Schraubzwingen zusammengepresst werden, bis der Leim ausgehärtet ist. so baut man in mehreren Schritten das Gehäuse zusammen. Die Art und Lage der Versteifungen ist vorgegeben.

Man braucht als Werkzeug eigentlich nur Stichsäge, Bohrmaschine und einen Schwingschleifer als Minimalaustattung und natürlich ne Menge Schraubzwingen. Das sollte wohl alles vorhanden sein.

Die Boxen müssen nicht zusätzlich verschraubt werden. Der Leim hät bombenfest!

Die Schrauben braucht man nur zur Befestigung der Chassis und des Terminals.

Für die Frequenzweiche braucht man einen Lötkolben (nichts besonderes) und (Fein)Lötzinn. Man muß hier ordentlich Löten (ohne Kaltlötstellen), aber auch das ist kein Hexenwerk. Der Plan den man vom Hesse bekommt muß nur befolgt werden. Die Bauteile sind eindeutig Nummeriert undf man muß Sie nur nach Plan zusammenlöten. (Evtl. mit Heißkleber auf einem Brettchen fixieren, damit die komlette Weiche nicht im Gehäuse "rumeiert"). Dafür muß man kein Elektroniker sein. Dein Nachbar kann da aber im Zweifelsfall zur Hand gehen.

Vor Einbau der Chassis müssen noch die Dämmmatten rein. Die soll an den Seitenwänden und der Rückwand anliegen und locker gestopft sein, So dass der Reflexkanal (bei der Standversion) noch frei bleibt. Dies im Oberen und mittleren Abteil. Unter der unteren Versteifung kommt nichts rein.

Ich denke, dass Du und Dein Dad dieser Aufgabe gewachsen seid. Da Dein Dad grundlegende Kenntnisse bei der Holzverarbeitung hat und sicherlich genau arbeiten kann und die entsprechenden Werkzeuge besitzt, wird das kein Problem für Ihn sein.

Selbst ich habe mein Gehäuse recht gut hinbekommen!!!
Man sollte nur darauf achten die Gehäuseausschnitte für die Chassis sehr genau einzubringen (Position!!, Durchmesser hält nicht sooo genau, ist aber auch gut beschrieben auf der Zeichnung), damit die Abstände zwischen HT und MT exakt gleich sind (habe da leider einen kleinen Versatz von etwa 1-2mm, der aber nur bei genauem Hinsehen auffällt ).

Als Gehäusefinish bietet sich Funieren an, das wird Dein Dad sicher beherrschen....

also nur Mut, es ist alles nicht so wild!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich versteh hier einige nicht.. ist wirklich toll dass manfred so gute lautsprecher macht, keine frage. aber irgendwie kommts so mir vor, als ob einigen von euch das innenleben der LS nicht interessiert. versteh ich einfach nicht. grad wenn jemand neu ist in dem bereich wie mojo find ichs gut dass er sich gedanken macht und sich interessiert. lautsprecher bauen besteht einfach nicht nur aus gehäuse machen und fertig. naja, vielleicht ists auch ne eigenschaft von mir.. wenn mich was interessiert will ich halt wissen warums so funktioniert oder warum nicht.. klar ists hier kein DIY forum im eigentlichen sinn, sondern eben die kits werden vorgegeben, der rest ist frei. wär halt toll wenn trotzdem ein wenig LS-entwicklungs know-how von chassis aussuchen bis frequenzweiche usw vermittelt würde. grad das ist ja das herz der entwicklung eines LS. und da manfreds erfahrungen sicherlich besser sind als 10 bücher wärs gold wert.
schließlich will ich ja auch mal selber ein paar eigene boxen entwickeln, auch wenn sie nicht gleich supergenial klingen. aber was solls, man lernt dadurch. sowas möcht ich schon mal machen. wie gehts euch dabei?

klar, "black-box" günstig kaufen und gleich tollen klang haben ist super. aber ich will verstehen was da dahinter ist, auch wenn ich das wohl nie ganz überschauen werde Confused ist ja doch ein wenig komplex..
und ich habe eben das gefühl, dass sowas hier im forum untergeht.

@mojo
mach dir mal keine sorgen, aber vergiss die negative einstellung ganz schnell! damit kommst du nicht weiter. fass mal ordentlich mut und trau dich ran. du schaffst das schon! wenn dein vater ein ganzes haus möblieren kann, dann wird er sicher nicht an nem viereckigen kasten scheitern.. ein simpler würfel ist halt doch ein wenig einfacher zum bauen als ein eingangstor oder eine küche..
wegen den vibrationen mach dir keine sorgen. guter leim hält schon was aus.. da brauchts schon heftige vibrationen um geleimtes holz zu trennen (schon eher richtung leichtes erdbeben wink). und davor gibt das holz nach.

michael hat dir schon das wichtigste beschrieben. welches finish willst du überhaupt machen? das sollte man halt schon wissen smile
wenn du die weiche lötest solltest du dir unbedingt flussmittel besorgen. es gibt zwar lötzinn mit flussmittelseele, aber das ist meist nicht der hit. also besorg dir flussmittel und das löten ist ein richtiger spass. kalte lötstellen bekommt man damit selten. falls du wirklich keine ahnung beim löten hast frag einfach, das erklären wir dir schon! smile oder eben dein nachbar.

und jetzt ran an den speck! biggrin

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
klar, "black-box" günstig kaufen und gleich tollen klang haben ist super. aber ich will verstehen was da dahinter ist, auch wenn ich das wohl nie ganz überschauen werde Confused ist ja doch ein wenig komplex..
und ich habe eben das gefühl, dass sowas hier im forum untergeht.


Damit wirst Du (zumindest hier im Forum) leben müssen!
Ich glaube ich bin nicht der Einzige der beim Lesen dieser Zeilen schmunzeln mußte biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 10:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
.....schließlich will ich ja auch mal selber ein paar eigene boxen entwickeln, auch wenn sie nicht gleich supergenial klingen. aber was solls, man lernt dadurch. sowas möcht ich schon mal machen. wie gehts euch dabei?

klar, "black-box" günstig kaufen und gleich tollen klang haben ist super. aber ich will verstehen was da dahinter ist, auch wenn ich das wohl nie ganz überschauen werde Confused ist ja doch ein wenig komplex..
und ich habe eben das gefühl, dass sowas hier im forum untergeht.

..... biggrin


Da bist Du aber hier nicht im "richtigen" Forum. Analog hat es wohl treffend beschrieben. Hier der Link: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=15737#15737

Mehr Hintergrundwissen (Physik, Elekrotechnik, Akustik, Entwicklung) muß man sich wohl aus enderen Quellen besorgen, wenn es einen interessiert.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1609s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]