Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Onyx W-Serie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 10:21 am    Focal Onyx W-Serie Antworten mit ZitatNach oben

Hllo zusammen,
vielleicht kann mir von euch einer einen Rat geben:
Unlängst bin ich auf dieses Forum gestossen und hier kennt man sich sehr gut mit Focal Bausätzen aus. 1985 ? habe ich mir eine Focal Onyx I zugelegt und vor 2 Jahren die Lautsprecher TT TMT durch die W- Serie (10 w6411, 8 w5411) ersetzt und die Box komplett Hochglanz lakieren lassen. Der Tiefton- und unterer Mitteltonbereich der Box hatte durch den Lautsprecherwechsel sehr gewonnen (viel präziser und sauberer) überhaupt war ich schon immer sehr zufrieden mit dem Klang der Onyx. Die MT und HT habe ich belassen, ebenso die Frequenzweiche. Jetzt lese ich hier, dass eine Modifikation sinvoll ist. Die MT sind zwar immer noch ok, aber bei lauter Klaviermusik habe ich schon den Eindruck, dass es nicht mehr ganz so sauber klingt. Der HT war auch schon immer sehr aggressiv aber auch ok. Ungern will ich den Seas MT ersetzen, weil es den ja neu eigentlich nicht mehr gibt. Hast du Erfahrung mit der W-Serie nd kann man die Modifikation auch hier empfehlen? Wo bekomme ich die Weichenschaltplan her?
Vielen Dank
Björn

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Björn. Da kann Dir nur der Manfred/Günter/Andreas weiterhelfen. Die Poly-Glass Chassis haben gänzlich andere Parameter, wie die ONYX-Chassis. Dass sie trotzdem für Dich besser klingen liegt vermutlich an den ausgelutschen alten Treibern, die Du ersetzt hast. Da liegen halt 20 Jahre dazwischen. Deine Erfahrungen mit den SEAS kann ich teilen. Gegen den 13er Focal-MT klingen sie ein wenig quäkig. Ich habe meine ONYX Anfang des Jahres verkauft und bin auf eine EVOLUTION umgestiegen. Ich war und bin über diese Entscheidung sehr froh. Das HT/MT-Update sollte einen ähnlichen Effekt auslösen. Voraussetzung ist nun natürlich eine komplette Weichenanpssung für alle Chassis, da Du ja quasi falsche TT verbaut hast. Falls nach Manfreds Meinung nix mehr zu retten ist, verkaufe alles im eBay und teste mal die neue Imag2. Die habe ich nun auch schon ein paar Wochen und bin sehr begeistert. Am Donnestag fahre ich zu Jan (analog) und höre mir die Imag mit den neuen Imag-Sub`s an. Ich denke mal, das könnte auch was für Dich als Noch-ONYX-User sein. Ich melde mich dann später nochmal.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0462s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]