Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lackaffen und Abzocker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 12:13 am    Lackaffen und Abzocker Antworten mit ZitatNach oben

Wahrscheinlich fĂŒr Euch ein alter Hut, aber mir hat es gerade die Schuhe ausgezogen. Geht mal auf http://www.clockwork.de/fund.htm und schaut Euch an, wie man Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Dort verkaufen sie einen alten DVD Player fĂŒr ĂŒber 1000.- Euro (ich habe 250,- gezahlt, Liste waren vor Jahren 750,-). Aber natĂŒrlich wurden die GerĂ€te megamĂ€ĂŸig getunt ...
Zum GlĂŒck sind wir hier auf dem Teppich und investieren in vernĂŒnftigere Technik, die wirklich einen Klangunterschied bringt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Philip,
ich habe mir letztes Jahr nach intensiven Probehören einen VerstÀrker und einen DVD Player von Clockwork gekauft. Das sind keine Abzocker. Die GerÀte sind nicht mit SeriengerÀten zu vergleichen. Der Klang ist wirklich sehr gut. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann fahre mal hin und höre Dir die Sachen an.
Gruß, Frank

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im Blindvergleich gibts kein Unterschied, es sei denn man "kaputtmodifiziert", indem man "Fehler" hineinbaut.


Andere mögliche Variante:
SONY GerÀte sind so fehlkonzipiert, dass man mit einfachen Korrekturen den Status hinbekommt als wÀrs ein DENON/HK/ONKYO GerÀt.

SONY trau ich so einen Dilettantismus bei einzelnen GerÀten zu.
Wer nur Marketing betreibt endet frĂŒher oder spĂ€ter in dieser Falle.

Ich hab den Sinnes-Wandel in den frĂŒhen 80ern noch selbst miterlebt.

FĂŒr mich persönlich immer "no SONY" genau wie Philips.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 12:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben meinen DVD Player mit anderen hochwertigen CD Playern verglichen. Bei mir zu Hause. Rega Planet, Camtech, Sony 50 ES, Arcam. Der Clockwork Player bot eindeutig die beste Vorstellung. Vorher hatte ich einen SOny CDP 777 ES. Den habe ich fĂŒr den popeligen DVD Player verkauft. Die GerĂ€te klingen wirklich schlĂŒssig und sehr gut. Mir ist schon klar, dass sich manche ErklĂ€rungen der Clockworker sehr suspekt anhören. Ich habe von der ganzen Theorie keine Ahnung. Ich möchte einfach nur gut und bezahlbar Musik hören.
Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 1:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ich bei der ganzen sache nicht verstehe, warum nicht gleich ein besseres gerÀt gekauft wird?
gib dir mehrkosten dem manfred, der macht das dann hörbar ohne den ennemoser-c37-super-trupa-geigenlack cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

waren die gerÀte auf +- 0,2dB eingepegelt?
habt ihr dieselben elekrtischen eingÀnge benutzt (zB Tuner +CD also beide zB. 200mV und 100kOhm eingangswiderstand? das MUSS identisch sein)
dann 2
x gleiche CD rein und jmd unbeteilgten hin und herschalten lassen.
Wenn du nen Unterschied hörst, und keine Manipulation im Frequenzgang vorliegt (also der modifizierte weicht vom Original mehr als 0,5dB ab)
Danach die CDs tauschen, ob jetzt das Ergebnis immer noch gleich ist.
Du hörst da kein Unterschied.
Ich wette 1 Paar Imag2 BausÀtze!

Voraussetzung das nichts "manipuliert" wird.

Der Blindhörer muss 9 von 10 mal den "besseren" Player heraushören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 6:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« oerdinger » hat folgendes geschrieben:
Die GerÀte sind nicht mit SeriengerÀten zu vergleichen.


Also bei der Aussage muss die Aussage

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Der Blindhörer muss 9 von 10 mal den "besseren" Player heraushören.

auf 10 von 10 Versuche geÀndert werden.

Falls die GerÀte wirklich so weit voneinander entfernt sind von SereingerÀten, dann muss es ja ein immenser Unterschied sein.

Mal ein Link, der zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat, aber sicherlich auch interessant ist, um mal festzustellen, wie sensibel man generell fĂŒr Klangunterschiede ist.
Da geht es generell um Verzerrungen, die von einem Lautsprecher beim Abspielen verursacht werden. Dort wurde ein Modell erstellt, mit dem man dem Originalsignal die Verzerrungen der verschiedenen Komponenten ĂŒberlagert. Wer dem englischen etwas mĂ€chtig ist, fĂŒr den sollte die Seite durchzulesen nicht so kompliziert sein, ist einfach geschrieben.
Hier mal der Link: http://www.klippel.de/aura/default.html

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 7:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ups Manfred. Das kann in`s Auge gehen. Nach einigen Blindtesten mit Original 2008 vs. Sony CDP77ES Swoboda 2+ kann ich sie wirklich zuverlÀssig auseinanderhalten. Der Sony ist zwar sauteuer, aber auch saugut. Er hat erst nach Jahren seinen Meister gefunden (Shanling). Voraussetzung ist ein nicht zu derbe gedÀmpfter Raum, ein Mittelklasse-VerstÀrker und ne Imag. Es gibt die Unterschiede, die sind allerdings teuer zu bezahlen. Krieg ich jetzt ne Imag geschenkt cool
_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gecko

muss mich deiner Meinung anschliessen. Es gibt Unterschiede und
man kann sie hören. Ich habe meinen eigenen Cambridge Azur 340C "verbessert"
- allerdings ohne C37 Vodoo Lacke etc. sondern basierend
auf handfesten Tatsachen. Die Stromversorgung auf der Servoplatine
habe ich z.B. aufgepeppelt und bessere Panasonic Elkos reingesetzt
sowie die Gleichrichterdioden durch bessere/schnellere Schottkydioden
ersetzt. Dann verwende ich fĂŒr das re-clocking eine externe
Clock, die auch noch einen extra Ausgang fĂŒr Servo hat - gut, das muss
nicht unbedingt sein. Dann flog der billige brummende Klingeltrafo raus
und ein vergossener RK kam rein. Ausgangsseitig habe ich
den OP durch einen PrÀzisions-OP von Texas Instruments
(SMD auf DIL Adapter) getauscht. Na ja, eigentlich ist der
Cambridge bei mir nur als Laufwerk im Einsatz aber den OP
tauschen kostet auch nicht so viel. Zu den Unterschieden:
erstmal hat sich die Zugrifszeit auf die Tracks verbessert (schneller)
und fehlerhafte CDs kann das Laufwerk auch besser auslesen.
Brummen ist aufgrund des Ringkerntrafos endlich auch weg.
Klanglich erscheint das GerÀt nach dem Umbau dynamischer,
dunkler und die vorherige deutliche AggressivitÀt bei S-Lauten
(Cassandra Wilson) ist verschwunden. Insgesamt war es
lohnenswert aber es sind keine Welten dazwischen (die gibt
es bei CD Playern ohnehin nicht mehr) Interessant beim Tuning
ist fĂŒr viele Menschen vermutlich die Vorstellung man könne
ein besseres GerĂ€t fĂŒr einen gĂŒnstigeren Preis bei Betrachtung
der Gesamtkosten erhalten. Leider ist das aber oft eine Illusion,
denn wirklich gĂŒnstiger kommt man nur weg, indem man
sich die Bauteile selbst besorgt und weiss WO man den
'Bohrer ansetzen' muss - mit anderen Worten man muss die
GerĂ€te gut kennen und das Tuning selber durchfĂŒhren.
Alle anderen sollten sich lieber einen neueren oder
besseren Player kaufen - das ist sicher billiger.
Oder vielleicht das Thema lassen und sich auf die
Lautsprecher konzentrieren wie Manfred es immer predigt.
Da hat er ja eigentlich auch recht.

GrĂŒsse,

Peter

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Peter,
wie soll ich da noch widersprechen, da es doch meine Erfahrungen spiegelt. FĂŒr viel Geld kann ein geringer elektronischer Vorteil erkauft werden. Der ist aber hörbar. Nun ja, den selben Betrag in den Hörraum und LS investiert bringt sicher ungleich mehr. Wer aber schon letztere optimiert hat, kann durch die Elektronik nochmals geringfĂŒgig zulegen (wenn auch zugegebener Weise nur fĂŒr unverhĂ€ltnismĂ€ssig viel Geld).

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin jederzeit bereit den Test zu machen, was schmeisst ihr in den Topf?

Ich akzeptiere aber keine verfÀlschten FrequenzgÀnge , extremen Klirr und andere KAPUTTMODIFIKATIONEN!

Elektronik funktioniert ,oder nicht, ganz einfach.

LS sind da ein anderes Thema (und Raum/mechanische Effekte)

Ein VerstÀrker "klngt" nur im Klippingbereich.

Nach 30 jahren HiFi und auch VerstĂ€rkerentwicklung (nur 2 Jahre, danach ad acta gelegt aufgrund der Erkenntnisse ) könnt ihr mir nix "BESSERES"vorfĂŒhren was nicht nachweisbar manipuliert. Ich mess das aus, dann wissen wir Bescheid.
BeschÀftigt euch mal mit "selffullfilling prohecy" und Psychologie.
Ganz einfach googeln.

Ich streite ja nicht ab, dass ihr felsenfest ĂŒberzeugt seid, und es deshalb funktioniert. Das funktioniert in der Homöopathie auch.
ich geh da aber wissenschaftlich NÜCHTERN dran.
Wenn was hörbar ist, kann ich es auch MESSEN.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 1:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nur das wir uns richtig verstehen ich ziehe auch exotische Amps vor , z.B. Pathos oder Röhren.
Aber die Motivation ist dieselbe, warum ich englische Oldtimer Sportwagen liebe, gerne Schallplatten höre, und ein Plattenspieler/TonbandgerÀt einen sexapeal auf mich ausstrahlt.
Aber DAS ist eben individueller Style.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

es sind ja hier in erster Linie messtechnische Verbesserungen
bei dem Tuning an meinem Player. Ein besserer Ausgangs-OP
z.B. ist in erster Linie nur im Labor messbar. Rein subjektiv
haben sich aber Zugriffszeiten auf die einzelnen Titel verbessert
und das Brummen vom Trafo ist weg. Das sind wirklich Fakten.
Brummen kann man (leider) hören. Was den Klang betrifft
kann man klarerweise einer TĂ€uschung unterliegen. Aber vielleicht
wollen wir alle nur Spielzeuge fĂŒr Erwachsene smile Jeder Fan
hat Spass beim Kombinieren, Vergleichen etc. Wir sind eben
manchmal nicht ganz rational. Viele Menschen möchten gerne
an etwas glauben und von ihren Argumenten ĂŒberzeugt sein.
Das gibt eine innere Zufriedenheit und Balance. Aber auf jeden
Fall ist es 100% richtig, dass der Lautsprecher klangentscheidend
ist.

GrĂŒsse,

Peter

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh je, oh je, was habe ich denn da angerichtet!
Ich bin gerne bereit, meine Komponenten von Clockwork testen zu lassen. FĂŒr mich ist die KlangqualitĂ€t sehr gut.
WĂ€re doch mal ganz interessant.
Ich bin aber der Meinung, dass fĂŒr Clockwork Audio das selbe gelten muss, was Du, Manfred, hier propagierst. Erst mal anhören. Die meisten Leute die sich ĂŒber Clockwork das Maul zerreissen, haben noch nie ein einziges GerĂ€t von denen gehört. Die Leute die dort waren, werden meistens Kunden. So Ă€hnlich wie bei Euch.
Dazu kommt, dass die wirklich nett sind. Guten Kaffee gibt es dort auch.
Mich haben bisher zwei VorfĂŒhrungen wirklich vom Hocker gehauen. Eine war bei Clockwork und die zweite beim Andreas.

Online    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uuups, da habe ich wohl ein heißes Thema angestossen.
@Manfred: Sony hat einen unterirdisch schlechten Service, von daher schliesse ich mich an, nie wieder Sony. Allerdings habe ich mir in den 90ern meinen Sony CD geholt (1000,-DM statt 1800,- UVP - Auslaufmodell nach etwa einem halben Jahr wink. Vorher hatte ich einen teuren Denon der angefangen hatte zu spinnen. Der Sony ist immer noch tadellos und klingt ĂŒber die Wandler von meinem Denon Receiver deutlich harmonischer (das kann man auch hören - tuning umsonst - naja ausser dem Preis fĂŒr den Denonhalt). Der Sony DVD ist zumindest ein solides GerĂ€t, die Nachfolger sind billige Plastikkisten).
@oerdinger: Auch wenn eine Modifikation klanglich hörbar ist (Test steht aus), 1000,- Euro fĂŒr ein gebrauchtes Modell was ich als Auslaufmodell fĂŒr 250,- Euro gekauft hatte und was mal 750,- Euro gekostet hĂ€tte - DAS IST WUCHER! FĂŒr das Geld vergleichen wir mal einen aktuellen Denon aus der gleichen Preisklasse und dann sehen wir weiter, abgesehen von der fehlenden Garantie. Ein gebrauchter getunter Golf fĂŒr den Preis eines neuen Audi ist auch Schwachsinn. Nix gegen Tuning, aber wir wollen hier fĂŒr relativ wenig Einsatz maximale Ergebnisse.
Ich bin eh nur auf den Link gekommen, weil ich mir durch ein Codefree-Hack (was nicht funktioniert) die SACD-Funktion fĂŒr Hybrid-SACDs etwas zerschossen habe. Das ist auch so ein Thema: Da bieten Wucherer angebliche Codefree-Umbauten zu horrenden Preisen an, wo man einfach per Infrarot-Fernbedienung die Funktion frei geben kann (oder könnte - bei mir hat es ja noch nicht geklappt cry Das ist es was mich aufregt: Leuten Geld aus der Tasche ziehen fĂŒr Services, die nicht der Rede Wert sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin @all.

Nööh, hier hat niemand eine hitzige Diskussion entfacht und sollte sich auch keinen SchuldgefĂŒhlen hingeben. LĂ€uft doch sehr sachlich und trotzdem freundschaftlich ab, so wie ich es mir in anderen Foren gewĂŒnscht hĂ€tte.

Aaalso, ich habe heute 3 x 10 Blindtests mit einer Playstation1 und dem Shanling gemacht. Meine SĂŒĂŸe hat den DJ gespielt (und war reichlich angenervt). Es lief jeweils Dire Straits - Brothers in Arms und danach Hugh Masekela - Stimela fĂŒr 20 Sekunden. Da der Chinese in der LautstĂ€rke zu regulieren ist, konnte ich den gleichen Pegel zwischen den CDP erreichen (mit meinen Ohren gemessen - war so natĂŒrlich nicht ganz exakt).

Ergebnis:

1. Durchgang 8 Treffer
2. Durchgang 10 Treffer
3. Durchgang 7 Treffer

Also ne Imag wette ich jetzt nicht. Jedoch ist das schon eine gute Quote. Ich sag ja nicht, dass der Shanling unbedingt besser klingt. Das ist ja auch Geschmacksache, einen Unterschied gab es jedoch.
Das Sony einen schlechten Service bietet, kann ich nicht bestĂ€tigen. Ich bekam fĂŒr meinen uralten CDP-X77ES einen Batteriefachdeckel fĂŒr die Fernbedienung kostenlos zugeschickt. So macht halt jeder seine Erfahrungen. Meine schlechten mache ich immer wieder mit französischen Autos und deren VertragshĂ€ndlern evil Andere schwören drauf wink

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gecko .... du hast zwischen einer spielkonsole und einem hochwertigen cd player einen blindtest gemacht und nicht einmal 100% getroffen?

mmmmmh sollte der mz irgendwie recht haben?

ich habe mal eine presentation der klangschĂ€lchen gesehen ......... ohne schĂ€lchen sah der moderator recht mĂŒrrisch drein ...... und mit strahlte er ĂŒber das ganze gesicht. was glaubst du was viele leute auf einmal gehört haben Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

wer spaß an kabelvergleiche etc hat, soll es machen. ich fĂŒr meinen teil bin da voreingenommen

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Philipp
Ich habe kein gebrauchtes GerĂ€t gekauft. Einen neuen 905 mit Grundtuning fĂŒr 850. Auch der Receiver war ladenneu und modifiziert. Ich bin sehr zufrieden mit den GerĂ€ten und was will man mehr?
Du redest von Wucher, hast aber noch nie ein gerÀt von denen gehört. Das finde ich nicht o.K.. Mit dem Golf und dem Audi sehe ich auch wie du. Ich bin beileibe kein Tuningfreak.

Online    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar muss man fĂŒr die Modifikation an einem NeugerĂ€t einen Mehrpreis akzeptieren. Ich wĂŒrde - wenn es was bringt vielleicht auch 100,- Euro ausgeben um meiner alten Kiste ein wenig auf die Beine zu helfen.
Aber auf der Seite, die ich oben verlinkt habe, finden sich z.T. gebrauchte GerĂ€te, die weit ĂŒber Neupreis liegen. D.h. der Umbau des GerĂ€ts hĂ€tte 300,- Euro gekostet und es wird nach Jahren noch zu dem Preis verkauft. Soll damit eine ungewöhnliche PreisstabilitĂ€t der modifizierten GerĂ€te vorgetĂ€uscht werden? Das sind ja keine RaritĂ€ten. Ich habe auch bei GĂŒnter schon seltene (unbenutzte) Focal Speaker ĂŒber Neupreis gekauft, weil die eben nicht mehr zu bekommen sind. Das geht aber noch in Ordnung. Die Point Source von Manfred sind auch kein SchnĂ€ppchen - aber das sind Lautsprecher die Highend Geschichte geschrieben haben und eben echte Liebhaberobjekte sind.
Wer meinen Sony haben möchte: ich verkaufe ihn als echtes SchnÀppchen 10% unter Neupreis Twisted Evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jockel,
ich sage doch, dass die Unterschiede recht mager sind. Aber sie sind da. Was dann am besten klingt, kann nur jeder fĂŒr sich entscheiden, da jeder seinen eigenen Hörgeschmack entwickelt hat.

Warum ich keine 100% erreichte? Meine Frau war ein wenig ungeduldig und es sollte dann flott gehen. Mir blieb einfach nicht die Zeit, um mich zu konzentrieren (Ja, so dĂŒnn ist das Eis). Ich möchte niemanden in diesen Thread hineinziehen, aber frag mal Jan, warum er mit dem Zara und nicht mit seinem DVDP hörte, als sein CDP zur Reparatur war.

Ob Manfred vielleicht doch Recht hat? Zu 99,9% hat er immer Recht. Zu diesem Thema vermute ich ein MißverstĂ€ndnis, oder möchte jemand wirklich behaupten, dass alle CDP und alle VerstĂ€rker gleich klingen?

Kabelklang? Ging es hier um dieses Thema?

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

warum bitte sollte eine elektronik in gebĂŒrstetem alu-gehĂ€use unbedingt besser klingen als die elektronik in nem plastikkasten, die eigentlich zum spielen entwickelt wurde? weils kein kinderkram ist? Confused
solange man nen digitalen ausgang hat sollten die unterschiede wirklich nicht horrend sein. vorausgesetzt die entwickler haben keinen riesenmist gebaut ( bei "billigprodukten" kann man das nicht aussschließen. anscheinend zurĂŒckzufĂŒhren, dass wenige die vorgaben einhalten..) und man verwendet keinen 20m langen kondensator als kabel..
analog siehts da schon anders aus. aber das brauch ich euch nicht zu erzÀhlen.

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
warum bitte sollte eine elektronik in gebĂŒrstetem alu-gehĂ€use unbedingt besser klingen als die elektronik in nem plastikkasten, die eigentlich zum spielen entwickelt wurde?


Hallo Gerhard,
das hat ja auch niemand behauptet. Ich schrieb lediglich, dass da ein Unterschied zu hören ist. Es gibt genĂŒgend sog. High-Ender, die ihre CD`s ausschließlich mit der PlayStation hören. Andere können es nicht nachvollziehen und hören mit reinen CDP. Bei meinem Laientest benutze ich die analogen AusgĂ€nge, da ich im WZ keinen externen Wandler habe.

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Meine Frau war ein wenig ungeduldig


hĂŒstel, hier geht es um entscheidenes, das muss du ihr auch sagen lol lol

Zitat:
Kabelklang? Ging es hier um dieses Thema?


nö, das wÀre dann die steigerung ................

schönen sonntag noch, martin


ps: was ich schon immer fragen wollte: ist das dein hund, das avatar?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, NĂ€he Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 5:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja Jockel, wenn ich mir mal die Fotos von Deinem Keller anschaue... Auch nicht gerade bei MM gekauft, wie? biggrin

Jepp, das war mein Hund. Er ist nun seit 3 Jahren auf dem Kölner Flughafen tĂ€tig und erschnĂŒffelt dort verbotene Sachen. Ich musste wegen meinem krummen RĂŒcken leider aufgeben und bin im Innendienst. Guck mal hier, das ist die HP seines ZĂŒchters/meines Kollegen:

http://www.wannaerhoehen.de/index.html

_________________
GrĂŒĂŸe, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 6:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein Das war meine spontane Reaktion auf diesen Thread. Was soll der ganze Quatsch? Gibt es in diesem Bereich eine absolute Wahrheit? Ist nicht jede Meinung zum Klang einer Komponente total subjektiv? Was richtig ist und was gut klingt entscheidet doch wohl noch jeder fĂŒr sich selbst von welchen Kriterien auch immer er sich dabei leiten mag. Oder seht ihr das anders?

Philip schreibt: "Zum GlĂŒck sind wir hier auf dem Teppich und investieren in vernĂŒnftigere Technik, die wirklich einen Klangunterschied bringt."

So? Sind wir das? Tun wir das? Wer entscheidet denn was vernĂŒnftig ist? Könnte mein Teppich vielleicht ein ganz anderer sein als deiner?

Manfred schreibt: "im Blindvergleich gibts kein Unterschied"

Letztlich sind das auch Laborbedingungen, die nicht unbedingt einen allgemeingĂŒltigen Schluss zulassen. Das kann im heimischen Wohnzimmer in entspannter AtmosphĂ€re schon wieder ganz anders aussehen. Ich habÂŽschon manches Mal erst nach einiger Zeit gemerkt, was mir gefĂ€llt oder eben gefehlt hat. Manchmal sind das eben ganz subtile Dinge, die im Schnelldurchgang gar nicht unbedingt auffallen.

Jockel: "was ich bei der ganzen sache nicht verstehe, warum nicht gleich ein besseres gerÀt gekauft wird?
gib dir mehrkosten dem manfred, der macht das dann hörbar ohne den ennemoser-c37-super-trupa-geigenlack"

Jockel, warum denn Dinge verurteilen, die du selber nicht gehört hast? Was verstehst du unter besser? Fahre hin zu clockwork und erzĂ€hle uns von deinen Erfahrungen. Die dĂŒrfen auch gaaanz subjektiv sein. wink

Sakly: "Falls die GerÀte wirklich so weit voneinander entfernt sind von SereingerÀten, dann muss es ja ein immenser Unterschied sein."

Vielleicht sind die Unterschiede ganz subtil? In diesem speziellen Fall kann ich das nicht beurteilen, aber meine Erfahrung ist, dass feine, nicht sofort ohrenfĂ€llige Unterschiede, beim lĂ€ngeren Hören manchmal das Ausscheiden fĂŒr ein bestimmtes GerĂ€t bedeuten können.
Und was jemand bereit ist dafĂŒr hinzublĂ€ttern, kann nicht Gegenstand dieser Diskussion sein oder?

pfuller: "Es gibt Unterschiede und man kann sie hören."

Kann man oder kannst du? Ich will dir deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen, aber es sind eben deine und die sind nun mal nicht allgemeingĂŒltig. Wenn es fĂŒr dich besser klingt nach einem Tuning, dann ist doch alles in Butter. Bei X ist das vielleicht anders und y stimmt voll zu und z ist sich da nicht so ganz schlĂŒssig, ob und was er nun besser findet.smile

Manfred: "Wenn was hörbar ist, kann ich es auch MESSEN."

Weiß nicht, ist das so? Ist mir aber eigentlich auch ziemlich egal.

"nur das wir uns richtig verstehen ich ziehe auch exotische Amps vor , z.B. Pathos oder Röhren.
Aber die Motivation ist dieselbe, warum ich englische Oldtimer Sportwagen liebe, gerne Schallplatten höre, und ein Plattenspieler/TonbandgerÀt einen sexapeal auf mich ausstrahlt.
Aber DAS ist eben individueller Style."

Also ich ziehe den Pathos vor, weil er mir Musik am angenehmsten vermittelt. Das ist natĂŒrlich auch ganz individuell! biggrin

Jockel: "mmmmmh sollte der mz irgendwie recht haben?"

Geht es darum, dass der Manfred Recht hat?
Ich meine es gibt mehr als schwarz und weiß.

Auf alles weitere, was da so geschrieben wurde, möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Nur noch so viel:
Musik hören ist ein ganz subjektives Erlebnis und jeder setzt ganz andere PrioritĂ€ten fĂŒr sich. Hören und hören lassen, getreu nach dem Motto, leben und leben lassen. Ich plĂ€diere (mal wieder zzz ) fĂŒr etwas mehr Toleranz und weniger Polemik in diesem Forum.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
Sakly: "Falls die GerÀte wirklich so weit voneinander entfernt sind von SereingerÀten, dann muss es ja ein immenser Unterschied sein."

Vielleicht sind die Unterschiede ganz subtil? In diesem speziellen Fall kann ich das nicht beurteilen, aber meine Erfahrung ist, dass feine, nicht sofort ohrenfĂ€llige Unterschiede, beim lĂ€ngeren Hören manchmal das Ausscheiden fĂŒr ein bestimmtes GerĂ€t bedeuten können.
Und was jemand bereit ist dafĂŒr hinzublĂ€ttern, kann nicht Gegenstand dieser Diskussion sein oder?


Nur kurz was zu "meinem" Teil:
Auf die Formulierung hin "Die GerĂ€te sind nicht mit SeriengerĂ€ten zu vergleichen." von oerdinger habe ich angemerkt, dass die Unterschiede eben nicht subtil oder marginal sein können, da die Aussage deutlich macht, dass es immense Unterschiede sind. Wenn oerdinger diese feststellt, ist das fĂŒr mich ja auch ok. Umso besser fĂŒr ihn, wenn er das "gute" GerĂ€t besitzt wink
Wieviel jemand fĂŒr seine GerĂ€te im Original oder in der Tuningversion bezahlt, ist mir völlig Schnuppe. Ich bin mit meinen GerĂ€ten sehr zufrieden und habe dafĂŒr insgesamt einen Bruchteil von dem bezahlt, was manche hier schon fĂŒr einen Lautsprecher ausgeben.

Ansonsten halte ich mich hier generell fĂŒr einen der tolerantesten Nutzern.

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finde die Diskussion interessant und bleibe ja ganz "kĂŒhl"....

Der Jockel und ich sind Lötkolbenschwinger, also wir haben Erfahrung mit Elektronik UND LS.
Das sind WELTEN Unterschied !!!!
Ihr mĂŒsst euch immer vor Augen halten, LS sind quasi nur MECHANIK!

Und da variieren die kleinsten Sachen extrem.

Und zu den LautsÀrkeunterschieden per Hand eingestellt.
Alles schon getestet mit geeichten Potis.
Das BESTE Ergebnis war 2 dB Treffergenauigkeit!!!!

Also ich will nur ganz sachlich aufklĂ€ren und wie gesagt auf nem Meeting kann ich euch alle Erkenntnisse vorfĂŒhren.


Ihr solltet das Beispiel Homöopathie ( http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2380518,00.html )Ernst nehmen, denn es zeigt das Problem:
Es wirkt manchmal wegen der Autosuggestivkraft.
Genauso ist das mit Voodoo.
Und ich muss nicht alles hören, um zu beurteilen, ob an einer elektrischen Modifikation was dran ist.
Ich wÀre eher geneigt an MECHANISCHE Effekte zu glauben.
Aber wie gesagt ich TESTE das auf Herz und Nieren.
Wer auf meinen Rat hören will, lÀsst die Finger von solchen "Verbesserungen".
Ich kĂŒmmer mich umd die LS, die ungefĂ€hr 100x mehr auf den Klang Einfluss haben.
Ich weiss, dass es schlechte und schlampig hergestellte Elektronikkisten gibt, deshalb schliesse ich diese Kategorie aus.

Ein 500E VerstÀrker, ein 200E CD/DVD Player (muss man evtl alle 2-3Jahre wegwerfen, wegen Mechanikproblemem)
reicht aus, um 99% der machbaren Performance zu erreichen.
Das ist meine Erkenntnis aus den letzten 25Jahren.


Zuletzt bearbeitet von M am So Nov 20, 2005 10:32 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 8:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo analog

einfach mal wieder vortrefflich argumentiert top .

musik reproduktion ist und bleibt eine rein subjektive und emotionale angelegenheit ........man schweigt und geniest biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 8:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
Du sprichst mir aus der Seele wink))

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sind Blindtests zum Testen von Audio-Komponenten geeignet?

Hier ein paar interessante Ansichten.
http://www.tmr-audio.de/faq1.htm#hph10

(Ich kenne TMR - Audio nicht nÀher) wink

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am So Nov 20, 2005 9:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2176s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]