Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 "DIY-Messe" in Graz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 2:23 pm    "DIY-Messe" in Graz Antworten mit ZitatNach oben

also ich bin grad am überlegen ob ich sowas in kleinem aber feinen rahmen hier auf die beine stellen soll. es würd mich bei entsprechendem gelingen auch interessieren sowas jährlich zu machen.
ich müsste allerdings erst sponsoren, raum, elektronik, teilnehmer und massig LS usw organisieren. werd mich in zukunft mal ein wenig umhören obs überhaupt nen sinn hat hier sowas zu machen. was meint ihr dazu? gibts da einige in der gegend die sowas unterstützen würden? alles allein aufzustellen wird eng werden..

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

sprech doch mal mit dem Pfuller aus unserem Forum. Das ist auch ein Österreicher. Er hat die Temptation und ich meine auch sehr edle Elektronik und ist obendrein sogar beruflich in der HiFi-Sparte unterwegs. Da läßt sich bestimmt was aufziehen Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde das mit anderen Sparten zusammen organisieren, zB das OcerclockerForum und ähnliche Zielgruppen.
Dann ein Hotel mit 10 Konferenzräumen (je 20-60qm) finden, die komplett für ca 1000 E pro Tag mieten und das Samstag und Sonntag stattfinden lassen.
Du solltest ca 2-300 Leute dahin bekommen, dann werden sich ca 5-10 Kunden daraus rekrutieren lassen.
Der Günter kann dir bestimmt für die vermittelten Neukunden ne Provision abgeben, somit wäre das refinanziert.

Die Arbeit ist halt mehr als idealistisches Investment zu sehen.

Aber das kann man hinkriegen. Wir würden dich unterstützen, da wir bestimmt ca 10 solche Hotelmessen organisiert haben. Aber frag mal die Overclocker ob die wenigstens 5-6 Räume mittragen können.
(Die Händler können da auch neues Zeug vorstellen und verkaufen)
Denk and die gesponserten LAN Parties, das kriegen doch auch schon Schüler hin. Ich seh da ne Chance, wenn die Location stimmt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 4:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Overclockers is Sinnlos, die sind - wenn überhaupt an Boxen mit THX Pickerl und bunten Verpackungen interessiert.
Das ganze soll dann unter 100€ kosten, möglichst klein sein und min 7.1...

Ab und zu gibts auch eine Ausnahme, allerdings ohne IRGENDEIN Hintergrundwissen oder auch nur Ansatzweiser Vergleichsmöglichkeiten...

Eine Alternative wäre vielleicht beim Hifi Studio Cszesany am Schlossberg permanent gegen ein gewisses Entgeld Imagination o.Ä. aufzustellen.
Sind m.E. ein recht kompetentes und freundliches Team.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der czesany ist mir auch schon durch den kopf gegangen, es gibt dann auch noch einen anderen hifi-händler ein wenig ausser der stadt.
einen größeren veranstaltungsraum könnte ich vielleicht kriegen, aber eben nur einen raum. der ist dann ziemlich groß und akustisch recht gut, dort gibts zur zeit einen shanling AV-receiver, klipsch rf3, diy woofer eines bekannten von mir und beamer usw. aber eben nur einen großen raum in dem öfters konzerte, partys usw veranstaltet werden. ich könnte viell noch ein paar scan-speak LS auftreiben, aber das würde sich mit der zeit ergeben. interessant wär das ganze vielleicht mir der CD und LP börse zu kombinieren, die in graz öfterst statt findet. einen heimleiter kenn ich auch noch persönlich, viell haben die mehrere räume. muss mich eben mal rumhören.
ziel des ganzen wär einfach eine art platform für diy-audio hinzubekommen, nicht nur auf manfreds bausätze beschränkt. man könnts auch mit live-auftritten und foto-/ bilder-/ kunstausstellungen kombinieren. ideen hätt ich da schon.

so ne high-end messe in nem nobelhotel gabs mal vor einigen jahren in graz, aber laut vertraulichen quellen eher auf "zahnarzt-hifi" getunt..

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
dort gibts zur zeit einen shanling AV-receiver, klipsch rf3, diy woofer eines bekannten von mir und beamer usw.


Hast Du die RF3 selbst mal gehört?
War mal ein klanglicher Favorit von mir aber zu teuer.
Würde mich mal interessieren wie Du die im Vergleich zu Deiner Imag findest.
Ist schon lange her das ich sie mal gehört habe deshalb ist die Erinnerung daran schon sehr verschwommen.
Hab nicht vor mir solchen Dinger zu kaufen wär nur mal interessant.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 6:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab die letztens kurz bei einem kurzfilmfestival gehört.. und ich war ein wenig baff.. die details was da von den akustikgitarren rauskamen waren wirklich fein. stimmen fand ich nicht so toll. die cd war von eloah, eine grazer band. cds bekommt man nicht so leicht. betrieben eben mit einem shanling sav-899. dieses wochenende gibts da ein filmweekend, da werd ich mir die mal genauer anhören, mit sachen die ich zuhause auch habe. dann kann ich viell mehr dazu sagen. aber mein verstärker hier ist anscheinen (laut tests) gut in dynamik, aber kein feingeist. also kein sinnvoller vergleich.
aber ich glaube, dass die rf3 schon ziemlich gut spielen.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 3:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, vorbei ist das 48h filmweekend.. die RF3 sind recht nett. stimmen haben mir nicht so gefallen, irgendwie flach (vor allem männerstimmen). aber was mir sehr gut gefallen hat sind saiteninstrumente jeglicher art.
so detailliert habe ich selten eine akustische gitarre gehört, da war ich schon erstaunt. dynamisch sind die teile auch ziemlich, und mannomann.. wirkungsgrad ist der hammer wenn man den angaben vom shanling sav-899 glauben kann (8x100W). filme liefen meist auf -25dB, und das war knapp am kinopegel. die musik zwischen den filmen war weit drunter, und immer noch relativ laut. kurz wurde der lautstärkeregler zu weit aufgerissen, da verzerrten die klipsch schon recht heftig, also gleich wieder runter mit dem pegel. aber das war schon verdammt laut. diskopegel schaffen die rf3 also nicht, aber man bedenke, das ganze war in ner aula, also ziemlich groß (schätze mal weit über 100qm).
was noch aufgefallen ist. die richtwirkung ist recht heftig. bei hörner recht normal. aber der center litt darunter sehr. d'appolito und horn.. stimmen waren bei >40° nur mehr furchtbar.
aber bei guter sitzposition war auch die atmosphäre sehr gut. setup war 7.2. RF3 als front, dazugehöriger center, sides waren regalversionen und surround back dipole. klangkulisse war sehr real und sauber homogen.

die gehäuse waren nicht der hit. schauen zwar recht ok aus, aber das gehäuse vibrierte bei normalen pegeln schon deutlich spührbar.

die 2 diy woofer machten auch dampf, aber meiner meinung nach lag die trennfrequenz zu hoch. und für filme reichts zwar, aber musikalisch würd ich was anderes bevorzugen. darum kann ich über den bass der rf3 wenig sagen.

kurzum, die rf3 haben mir gut gefallen. einiges vermisse ich bei meinen imags, eben die details bei zb akustischen gitarren oder auch blasinstrumente. vor allem die gitarren haben es mir angetan, da habe ich gegenüber live nichts vermisst (war nachher auf nem live-konzert). aber wie gesagt, stimmenwiedergabe aber war nicht besonders.
interessant wärs ne imag2 mit ner rf3 im vergleich zu hören. ob die details von meinem verstärker oder von der imag geschluckt werden kann ich noch nicht beurteilen, anderen verstärker hab ich keinen.

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal ein Tipp für eine hervorragende Aufnahme:
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/8826200

Wenn dir dann noch Details fehlen...weiß ich´s auch net wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerhard,
das verstehe ich nicht. Die Imag kann doch gerade sehr schön die allerfeinsten Details aufdecken. Ich will Dir als Techniker nicht zu nahe treten, aber hast Du die Weichenschaltung nochmals überprüft? Gerade Fachkräfte sind da ja manchmal ein wenig flott und ein Fehler hat sich schnell eingeschlichen. Man ist dann von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt und erkennt den Irrtum nicht. Schau doch nochmal nach.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 5:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dieser gedanke ist mir auch schon öfters durch den kopf geschossen. aber vor dem einbauen hab ich alles ca. 3x durchgemessen (polarität, weiche, dann noch ne widerstandsmessung an den klemmen). sollte passen. und dass ich bei allen 5 nen fehler habe würd mich schon wundern..
allerdings wunderts mich auch ein wenig. woran es liegen mag weiß ich nicht. verstärker?

vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt mit details, aber zb akustische saiten haben einen sehr eigenen klang (ich nehm das gern her, da ich selber gitarre spiele und mir eben dieser klang am familiärsten ist), den ich über meine anlage zwar ganz ok höre, aber irgendetwas fehlt einfach. es ist nicht authentisch. ich versuchs mal so auszudrücken.. als ob ein schleier davor liegen würde. vergleichbar mit alten akustischen saiten die nicht mehr brilliant klingen. mit ghs fast frey (eine art pinsel incl lösung, mit der man schmutz und rost von den saiten löst & die saiten rutschiger werden) klingst dann wieder besser, oder noch deutlicher wenn man mit neuen saiten bespannt.

fällt mir schwer zu beschreiben. jemand der gitarre spielt wird mich verstehen können.

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 6:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mir in etwa vorstellen was du meinst, spiele selber manchmal meine Ovation (leider viel zu selten, dafür hat mich Sohnemann bald im Spielen überholt eek ) , aber ich könnt mich hier zwischen die Boxen setzen und bei besagter Sara K mitspielen und du würdest es vermutlich nur an meinem weniger gekonnten Spielen merken. biggrin
Also die Imag scheidet mMn als "Fehlerursache" aus. Ich kann mit Martin am Donnerstag ja mal den Test machen (wenn ich ihn schnell wieder loswerden will). lol

Edit: nur damit wir uns nicht missverstehen: du meinst keine elektr. verstärkten Akustikgitarren, die also über PA wiedergegeben werden?

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am Mo Nov 21, 2005 7:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ooch, ich bin belastbar lol und solange der Kaffee fliesst... biggrin
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Funky_Shit,

wenn die Chassis eingespielt sind und die Imags richtig aufgestellt sind, wirst Du wohl nicht daran vorbei kommen mal mit einem anderen Verstärker und CD-Spieler zu experimentieren. Ich hatte dass schon oft als Beispiel genannt. Als ich mich 1987 für meinen Yamaha CDX1100 CD-Spieler entschieden hatte, hatte ich ihn gegen einen Nakamishi OMS7E probegehört... bei Yamaha war es so, als wäre ein Vorhang von den Boxen genommen worden. Eventuell harmoniert Dein Verstärker aus irgend einem Grund auch nicht richtig mit den Imags, wobei ich immer noch auf das ganz oben von mir schon mal Geschriebene erinnern möchte... ich glaube nicht, dass Dein Verstärker einen besonders guten Klang hat Rolling Eyes

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, das würde eigentlich dem widersprechen, was manfred propagiert, also dass verstärker ab einem gewissen niveau nicht mehr viel unterschied haben.

aufstellung passt mir grad ganz gut, und eingespielt müssten sie eigentlich sein.

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kann eventuell vorkommen, dass auch zwei Geräte, auch vom selben Hersteller, nicht richtig zusammen harmonieren und einen Höhenabfall hervorrufen, Stichwort FTZ und damit die Eingangskapazitäten.
Da Du ja schreibst dass Deine Imags gut aufgestellt sind und die Chassis auch eingespielt sind, wirst Du jetzt nicht dran vorbei kommen und mit der Elektronik herumexperimentieren müssen, nur Mut eventuell wirst Du Dich wundern wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube du bist dann irgendwann ein Imagination 4 Kunde lol

Der InversHT hat die Aggressivität, die ein LIVE Klang braucht. Der IMAGINATION Hochtöner klingt halt "schön", wie die Scan und Dynaudio Kalotten. Damit befriedigt man ca 90% der Kunden.
Die anderen 10% sind die Hardcore Musikhörer, die eben auch mehr investieren müssen.

Genau das konnten die FOCAL Konzepte hervorragend.

Ein U.S. würde dir schlaflose Nächte bereiten, also sei froh, dass du so weit weg vom Günter wohnst.

Darüber "Friday Night in SF" McLaughlin;deLucia; DiMeola in Original Lautstärke.

Die Klipsch würden im direkten AB vergleich (ausgepegelt) wohl abstürzen, weil sie total verfärben. Das kannst du eben im 100qm Saal mit Gitarren nicht wahrnehmen. Im quasi Nahfeld zuhause in 3m Abstand sieht das anders aus. Versuch doch mal, ob du den Vergleich realisieren kannst.
BTW ich bin auch "Hobby" Musiker, und kenne den "Effekt" den du meinst.

Und nochwas, knall mal die Friday Night auf die Imagination und dreh mal richtig auf! Ich glaub du kennst die Dynamik von den Teilen noch garnet richtig biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 11:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Daniel
was bedeutet FTZ?

@manfred
agresssivität ist ein gutes stichwort, aber agressive hochtöner müssen erst mal den langzeit test bestehen, das ganze darf dann nicht zu scharf sein. der spagat ist glaub ich die kunst dabei.
interessehalber technische frage: was macht einen hochtöner eigentlich agressiv? impulsfolge oder etwas im frequenzgang? und können gewebekalotten solche details überhaupt wiedergeben?

anscheinend reagiert mein gehör sensibler auf diese details als auf verfärbungen. da tu ich mich ein wenig schwer zu beurteilen.
viell sind die klipsch auch schon zu "metallisch", was im ersten impakt toll sein mag. schwer zu sagen. auch mit dem saal stimme ich dir zu, die imags würden dort wohl auch ziemlich anders klingen.

glaubst du also nicht, dass es am verstärker liegen kann? denn dann spar ich mir das auftreiben anderer elektronik mal.
und noch viel wichtiger, ist die imag2 imstande eben diese details überhaupt wiederzugeben?

vielleicht haben sie hier in nem hifi-shop ein paar klipsch, dann könnt ich sie mir nochmal anhören. die imags könnte ich dort vielleicht auch "testen lassen", krabbe hat das mal gemacht.

ps. danke für den cd tip, die hör ich mich mal an!
nur die dynamik werd ich hier nicht so richtig austesten können, da kommen mir die nachbarn.. und aus diesem grund steht mein marshall fast nur mehr als dekoration im zimmer.. cry

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 8:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
aber ich glaube, dass die rf3 schon ziemlich gut spielen.


sind das zufällig diese hier?

Image

ich fand die persöhnlich für reines hk nicht schlecht. u571 als testfilm konnte da wirklich gefallen. leider habe ich nur die solution als vergleich, die bei gleichem film an dynamik in nichts nachstand. ich möchte wirklich nicht tauschen.

für hifi gibt es wirklich besseres, da fällt die klipsch bei mir durch

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 9:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich wieder in Graz bin (Ende Februar), kannst ddu ja mal die Imags zu mir schleppen, dann können wir das an meinem Equipment testen. biggrin wink
Dann sollte auch der Raum an sich etwas bedämpft sein, hab ich mir ja schon lange vorgenommen, aber vom Praktikum bleibt sicher ein bisschen Geld über, das ich dann ohne hin und her zu überlegen ausgeben kann. biggrin

[Edith] Im moment hör ich mit einer 200€ Philips Kompaktanlage mit Bändchenhochtöner biggrin in einem extrem halligen Raum und was soll ich sagen.. naja.. ich glaube fast, dass ich den Unterschied zwischen meiner Anlage daheim und der im Blindtest raushören würde. biggrin lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du die Klipsch im Zimmer neben deinen Boxen hörst (bei gleicher Lautstärke), kriegst du nen Schock. Die können laut und das wars schon.
Im Zimmerlautstärke ne Frauenstimme(Rickie Lee Jones, Pop) und das Desaster nimmt seinen Lauf.

Also bitte, Boxen die sehr laut spielen, klingen immer anders, da euer Gehör erst ab 95-100dB einigermaßen linear wird.

Das Ohr hat eine lautstärkeabhängige Frequenzkurve. Bässe + Höhen werden unterhalb von 85dB Lautsärke kaum noch wahrgenommen.

Also die Friday Night Kaufen (CD UNBEDINGT!!! kein MP3 gedöns)
Als Gitarrist ein MUSS!!!!!

und dann richtig laut hören.

Danach nochmal ein Kommentar, bitte.

Ein Verstärker mit 2x 50 Watt sinus/RMS (nicht älter als 5 Jahre) muss da aber ran!
Kein Kofferradio (alle Kompaktanlagen!)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 4:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

werd mir mal die cd besorgen. nur eben allzulaut kann ich nicht.. oder halt nur kurz smile
der raum wirkt sich ja auch immer mehr aus, je lauter das ganze wird.
und da gleich die nächste frage.. wie kriegt man klatschhall am besten weg? hab jetzt mal die polyesthermatten (etwa 1.4m x 2.5m) auf die wand vor mir befestigt, hat nur wenig gebracht. dann hab ich alle polster die ich gefunden habe auf dem boden vor mir verteilt, das hat auch etwas gebracht, aber immer noch nicht so richtig.. was wär da empfehlenswert?


@ jockel
ja das könnten sie sein, aber viele klipsch sehen meist ähnlich aus.

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 6:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du die Klipsch im Zimmer neben deinen Boxen hörst (bei gleicher Lautstärke), kriegst du nen Schock.


die brauche ich nicht daneben zu stellen, da reichte der erste ton.
für reines hk und und menschen mit 10 daumen ist das durchaus interessant.

aber wichtig mit dem ohr zu wissen. so kann ich meiner frau sagen, das ich lediglich linear höre ................. lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, hab mir jetzt mal die friday night in san francisco besorgt.
meine güte was haben denn die typen geschluckt.. nicht schlecht.. die müssen ja fast auf speed sein biggrin
die cd ist zwar nichts zum entspannen, aber reißt ziemlich mit. aber zum eigentlichen. titel 1 und 5 sind meine favoriten, spitze! schon der hammer was die sich liefern.
hab mir jetzt nen akg 501 von nem kumpel ausgeborgt um eine "vergleichsmöglichkeit" zu haben. ist zwar ein schmarrn einen kopfhörer mit LS zu vergleichen, aber ich will hören ob der akg die gitarren nach meinem geschmack bringt.
kurz gesagt kann mans auf folgenden punkt bringen. der kopfhörer löst besser auf und zeigt feinste details, nicht nur im HT bereich. aber etwas vermisse ich ebenfalls. die saiten klingen brilliant und toll, aber noch nicht 100%.
die bühne kommt mit nem kopfhörer nicht so toll rüber (mein gefühl, vielleicht auch nur gewöhnugnssache). das ganze spielt sich wie man so schön sagt im kopf ab, aber nicht vor einem.

gleich umgeschalten zu den imags und mal aufgedreht. und ja, einige feine details verschwinden, aber etwas anderes tut sich auf. bei dieser aufnahme habe ich das gefühl den körper der gitarren wahrnehmen zu können, jeder musiker wird verstehen was ich meine. das fehlt mir beim kopfhörer. vielleicht liegts daran dass der mensch nicht nur mit den ohren "hört", keine ahnung. alles nur vom gefühl her. und spätestens wenn man mal mit nem akustischen bass gespiel hat weiß man, wie sowas im bauch wunderschön vibriert smile
die bühne gefällt mir über die LS in stereo einfach besser.
"verfärbungen" beim umschalten kopfhörer <->LS kann ich zwar feststellen (insofern ich das beurteilen kann), stören mich aber nicht weiter. man gewöhnt sich relativ schnell ans klangbild.
sozusagen gibts keine bessere lösung. jede hat seine vor- und nachteile.
die dynamik der LS ist jedenfalls bei diesem stück schon toll, und ich bin zwar nur auf -19dB gefahren, aber beeindruckend. mehr ist an nem sonntag nicht drin.. obwohl man ständig geneigt ist lauter zu stellen!

aja, nach einigem rumprobieren kann ich eines noch sagen. die aufstellung von center und surround ist zwar noch nicht sehr gut, aber die surround-aufpolierer sind nichts für saubere aufnahmen, wenn man sie richtig geniessen will. es werden einfahc zuviele feinheiten verschluckt, und alles klingt wie total verschleiert, obwohl man klanglich besser umgeben wird. die räumliche information geht kurzgesagt flöten, die orientierung verliert man einfach. bei CSII bleibt alles in der mitte hängen, neo6 kann das noch relativ gut, und prologic II schiebt alles zuweit zu den rears. bei verschiedenen musikrichtungen klingt einmal das besser, einmal das andere. so recht die ideale lösung gibts da nicht.
stereo ist hier einfach noch nicht leicht zu schlagen. und das sogar bei meinem receiver, der stereo (laut tests..) nicht gut sein soll.
wär mal interessan das ganze über einen guten stereo-verstärker zu hören.

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:

wär mal interessan das ganze über einen guten stereo-verstärker zu hören.


Tja lieber Gerhard, auch wenn ich auf ewig verdammt werde, aber hier hast Du vielleicht Dein Problem erkannt. Ich besaß einmal eine RSP-966 Vorstufe mit Prozessor von Rotel (NP 2.500,- DM). Die war so besch..... bei Stereo, dass ich echt entsetzt war. Glücklicherweise habe ich nicht vorschnell meine alte RC-980 Vorstufe verkauft. So konnte ich die Front-Out´s des RSP in den Aux-Eingang des Stereo-VV schalten und die analogen Quellen in Stereo mit dem alten VV geniessen. Meine Erfahrungen mit relativ günstigen Recievern sind eher noch düsterer.

Mit einem gebrauchtem Vollverstärker könntest Du die gleiche Schaltung realisieren und im Stereo-Betrieb zulegen. versteck

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Körperschall ist nicht zu gering einzuschätzen. Es ist sehr interessant, z.B. nur die Subs laufen zu lassen und dazu den Kopfhörer aufzuhaben. Das mußt Du mal ausprobieren, ist echt geil biggrin Von der Räumlichkeit her gesehen kann ein Kopfhörer einfach nicht so klingen wie ein Lautsprecher... denk mal an die Raumreflexionen die auch zu einem lebendigen Klangbild etwas dazutragen...

Zum AKG 501... ein absolut langweiliger Kopfhörer. Sozusagen der Dynaudio Lautsprecher unter den Kopfhörern. Konkret, ein Freund von mir und ich haben uns zusammen folgende Kopfhörer zugelegt:
Sony MDR-CD3000, MDR-CD2000, Beyerdynamik DT990pro, Senheiser HD 600 Stax SR64, Stax SR 5 Gold mit SRD-7MKII, Stax Signature mit SRM-xh und SRM1 und eben den AKG 501.

Unsere Favoriten sind der Stax-Signature, dann der MDR-3000, der HD 600 usw. ganz zum Schluß kam der AKG. Interessanterweise haben wir die Hörtests nie zusammen durchgeführt und sind trotzdem zum gleichen Ergeniss gekommen Razz

Das mit Deinem Verstärker habe ich Dir ja auch schon mal gesagt, probier mal einen anderen Verstärker wink
Unser Bergsteiger hier hatte mal den Ultimate Sub beim Günter mit einer Vincent und auch mit einer alten Proton Endstufe gehört... die Proton hatte im um einiges besser gefallen, und das im eigentlich problemlosen Bassbereich... wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 9:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab im zimmer eigentlich noch nen älteren kenwood stereo-verstärker, mit dem hab ich nur kurz gehört, werd das aber im jänner probieren, und viell mit dem technics. mehr hab ich grad net zur verfügung.
und vor weihnachten geht sich ne ausführliche hörsession nicht mehr aus, momentan ists ziemlich stressig.

subs alleine sind sicherlich zuwenig, die schallwahrnehmung des körpers geht weit über den sub-bereich hinaus (denk ich mir). hängt aber wohl auch von der lautstärke ab. hab das früher mal versucht, sub mit kopfhörer, recht lustig.

ich hab bis jetzt nur den akg gehört. er soll ja recht linear sein, und mich haben für den test nur die feindetails interessiert. da soll er ganz ok sein. daniel, der kopfhörertest ist aber auch fies.. stax mit akg 501 vergleichen.. wo schon mal preisfaktor 10 dazwischenliegt smile

wegen dem raum, deswegen meinte ich auch dass kopfhörer und LS vergleich recht stumpfsinnig ist.. aber hatte halt die möglichkeit dazu.

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Test war sehr interessant. Das beste Preisleistungsverhältnis bringt der HD600... den hat mein Freund für 80,- € aus dem Inserat gekauft. Der alte Beyer DT990 hatte 30,-€ gekostet und war für unseren Hörgeschmack besser als der AKG... ach ja... einen 280'er hatten wir auch gehört, war auch langweilig.
Meine Traumkopfhörer sind die Stax Teile... genauso wie bei meiner Atmo (Bändchen) unheimlig luftig und detailreich. Den Signatur hatte ich für 400,- € mit kleinem Verstärkerteil gekauft... das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu HD600 ist nicht unbedingt gerechtfertigt, aber was solls cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 10:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach noch was...
der Stax SR5 Gold (650,- DM neu 1986) hatte den AKG (neu 400,- DM) auch weggeblasen... diese sind sich vom Preis nicht ganz unähnlich biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mhm, interessant. was verstehst du eigentlich unter langweilig?
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0889s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]