Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vergleich renommierte Fertigboxen gegen Bausatz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, ich denke deine Imagination2 werden mit der B&W 800
Serie locker mithalten können...

Peter

Online    
WhispR
advanced





Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wirklich!!! Hätt ich nicht gedacht eek
_________________
www.mezmeratorz.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kannst du aber ziemlich sicher sein. biggrin
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja klar. Die 800er Serie spielt Ihr in allen Belangen locker an die Wand.
Nichts gegen Manfred und seine Bausätze, die sicherlich sehr gut sind, was man auch erwarten sollte bei so einem "alten Hasen" im Geschäft smile
Wenn die Lautsprecher nicht gut wären, würden ja nicht alle dabei bleiben nach "Infizierung" wink

Aber ich denke, wenn der Manfred die Kits nur zum halben Preis einer 800d verkaufen könnte (wir reden hier von einem Lautsprecher, der 20.000€ kostet im Paar) also 5000€, dann würde er sie nicht für 250€ verkaufen.

Falls doch: Respekt für den Idealismus wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da gibts nur eine Lösung ...Einfach in den nächsten B&W laden und nen AB Vergleich machen... es gibt ja u.U. Händler die das nichtsahnend zulassen lol

Und ich messe meine LS nicht an anderen sondern an meinen eigenen Messlatten (PS/ alte FOCAL Modelle etc).
Wenn XYZ Firmen völlig überteuerte Produkte an den Markt bringen interessiert MICH das überhaupt nicht. Es gibt bestimmt noch andere preiswerte Produkte die Prestigemarken genauso bügeln.

Nur denke ich, bei uns steckt da mehr "Absicht" und "Können" dahinter, andere produzieren oft nur Glückstreffer.

Aber ich kenne keine Konkurrenten, das muesst schon ihr selbst vergleichen.

APropos, auf der Warschauer HIGH END Messe stehen die Kisten zwischen den teuren Prestigekisten, da könnt ihr ja hinfliegen und selber mal vergleichen.
Das ist im Raum vom "Audionet" Vertrieb, die führen seit Jahren da mit meinen LS vor. Nur bisher waren das auch teure Klamotten. Da werden die Sachen halt fertig verkauft.

Die Zimmer sind fast immer gleich, die Chance ist gut für eine relevante Aussage. Überhaupt ist da ein sehr hohen Niveau an Vorführungen.

Es gibt Billigflüge ab 50Euro nach Warschau lol
Andreas macht das öfters.

Hier die Infos, klickt halt mal rum, ich kann auch kein polnisch.

http://www.AudioShow.com.pl

unten im englischen Bereich könnt ihr direkt mit Marek darüber diskutieren. Der kennt einiges (war jahrelang Redakteur bei ner High End Zeitung und in einem Kommerz HiFi Magazin)und kann euch Rede und Antwort stehen.
Er ist ein netter Kerl, den ich seit ca 10 Jahren kenne.
Er ist ähnlich drauf wie der Jan (Analog).
biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 7:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mz halte ich für den letzten audio-anarchist, der entgegen anderen die fahne und seine konzeption hochhält. das verdient hochachtung.

pauschale aussagen wie "imag2 bläst die b&w800 weg" halte ich für bedenklich und oberflächlich und möchte das nicht kommentieren.

ein direkter vergleich, klanglich als auch nach preis/leistung ist da viel aussagekräftiger, solange man halbwegs objektiv bleiben will oder kann. mit der imag 2 wird man klanglich in regionen vorstoßen, die man als normalsterblicher finanziell nicht in kommerzielle produkte investieren will oder auch kann. damit ist ein ziel des diy erreicht, wie man an den realisierten projekten auch sehen kann, läßt die optik auch nichts zu wünschen übrig.
deshalb finde ich pauschale phrasen nicht dienlich und glaubwürdig.

@sören
einen vergleich basierend auf angaben der verkaufspreise ist ebenfalls eine phrase und genauso nichtssagen wie die beurteilung der membranfarbe. hören, vergleichen und meinung bilden ......... dann eine aussage treffen zu den jeweiligen qualitäten.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn B&W für das Geld nichts liefern würden, dann würde die Marktwirtschaft das selbst regeln, B&W wäre innerhalb weniger Jahre weg vom Fenster.

Ich hab ja keinen direkten Vergleich gezogen wie "250€-Boxen sind schlechter als 20k€-Boxen" es einer wäre, sondern gesagt, dass wenn Manfred die Lautsprecher in der B&W-Preisklasse an den Mann bringen könnte, es wohl auch tun würde.
Ich wollte damit eigentlich auch nur demonstrieren, dass die vorherigen Aussagen, dass die Imag2 bei der 800er Serie "locker mithalten" kann so pauschal ziemlich abgehoben ist, wenn man nicht testgehört hat, sondern einfach nur mutmaßt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei vielen Produkten ist es teurer das Image aufzubauen als die Herstellung und Vermarktung des Produktes selbst. Und genau das zahlt der Kunde am Ende siehe "BOSE" Oder willst du behaupten, dass deine These zur Regulierung des Marktes da stimmt?

Wenn wir 1 Mio in das Produkt in Form von Werbung investieren würden könnte man ein Set Imag2 + 2 Subs auch für 10000Euro anbieten und es würde genauso funktionieren wie bei den "Anderen".
Hier sind das halt nur ein paar Insider, die sich den Umweg sparen und lieber direkt das Geld ins Produkt investieren.
Es gibt auch keine grossen Kosten ...
also geht das parallel als Nischenmarkt.
Und mehr als 5-10 Kunden im Monat kann Hesse auch nicht verkraften.
Dann muss er Lager und Büro und Mitarbeiter organisieren, dass Geld muss dann eben umgelegt werden. Darüber diskutieren wir seit kurzem öfters, denn ich denke in 6 Monaten wird es soweit sein.
Dann wirds "professionell" Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sören » hat folgendes geschrieben:
Wenn B&W für das Geld nichts liefern würden, dann würde die Marktwirtschaft das selbst regeln, B&W wäre innerhalb weniger Jahre weg vom Fenster.


b&w liefert ein symbol und noch schlimmer sind die schon erwähnten bo..e. mein zulieferer für beschallung bekommt jedesmal einen adrenalin-schub, wenn ich nur das wort mit "b" erwähne. auch er ist geradezu begeistert, wenn das marketing angesprochen wird. das vebaute material ist eindeutig minderwertig (bezogen auf den preis)........ aber es wird verkauft.

fakt ist, das wir hier so ein bisschen gegen den strom schwimmen ......... aber es ist halt der weg zu quelle cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man darf auch nicht vergessen, dass man bei Manfred fast nur das Material bezahlt.
Wenn man nur das Material bei B&W bezahlen würde, so wäre das wahrscheinlich auch gar nicht sooo teuer. (Bis auf die Gehäuse, die als Schreinerbox mit guter Verarbeitung halt sein Geld kosten)

Der Preis wird übers Marketing/Markennamen und Prestige gemacht. Die Gehäuse wie gesagt schlagen auch ganz schön zu Buche, das darf man nicht vergessen!

Die viel zitierten B&Ws sind beileibe keinen schlechten Boxen und klingen in der Tat gemessen an vielen anderen komerziellen Konkurrenten sehr gut. Es gibt aber sicherlich kleinere (unbekanntere) komerzielle Marken, die es genau so gut oder gar besser machen zu einem viel günstigeren Preis. Da bezahlt man halt weniger den Namen.

Und wenn man halt nur ausgewählte Chassis kauft, eine vernünftige Weiche und Konzept entwickelt (Danke Manfred!! biggrin ) und dann das Gehäuse selber baut, dann kann man zu einem Bruchteil (mind. Faktor 10 IMHO) des Preises einen gleichwertigen Lautsprecher bauen.

BTW spielt bei der Beurteilung von Lautsprechern natürlich der eigene Geschmack eine relativ starke Rolle. Mir klingen die B&Ws zB. zu "lahm". Ich präferiere da andere Marken.

Aber seit ich Manfreds Kreationen kenne, werde ich mir keine Fertiglautsprecher mehr kaufen (außer Sie kommen von Manfred wink ). Da baue ich doch lieber selber. Im Zweifelsfalle lasse ich mir die Gehäuse beim Schreiner machen und habe dann immer noch herausragende Lautsprecher (allerdings nicht mehr ganz so günstige).

Bei Manfreds Boxen stimmt die Dynamik, Impulsverhalten und die Tonalität. Die Dinger klingen durchweg stimmig und ehrlich! Ich vergleich da gar nicht mehr mit anderen...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:

Dann wirds "professionell"


...aber es bleibt doch dann immer noch bei einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis? Ich brauche später noch einiges wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, das müsste alles ganz oben in einem Extra-Thread stehen, wie so einiges andere an wichtigen Statements aus dem Forum.
Ihr glaubt gar nicht wie viele sich von Namen, Tests und Preisschildern (das teurere Produkt muss doch das bessere sein) blenden lassen.
5 teure Toplautsprecher aus den einschlägigen Gazetten müssten mal sozusagen blind (d.h. kein Blenden durch auffallende Designs oder "fette" Markenlogos) gegen die Produkte hier gehört werden. Ich fürchte wink da wird so manchem die Kinnlade fallen. eek

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 12:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine ganz schön kontroverse Diskussion hat sich da entwickelt...
Nun ja, ich hatte selber B&W Lautsprecher (N803), habe fast
alle Modelle der Nautilus Reihe eingehend gehört inklusive der
kleinsten 805 an unterschiedlicher Elektronik. Ich höre zur
Zeit mit Manfreds
Temptation Reloaded. Über die Qualität der Imagination2 kann
ich tatsächlich nur mutmassen, da ich sie noch nicht gehört habe.
Aber nach dem Vergleich vieler Fertiglautsprecher gegen B&W
ist es sicher nicht unmöglich mit einem moderaten finanziellen Aufwand
eine mit der 805 oder 804 vergleichbare Box zu bauen.
Die Temptation Reloaded schlägt alle B&W Modelle bis zu 802 in Punkto Auflösung,
Natürlichkeit und Präzision in der Basswiedergabe. Das sind
keine Mutmassungen sondern harte Fakten aus Erfahrung. Natürlich
ist ein Vergleich zwischen Lautsprechern (auch Fertigboxen)
immer so was wie mit Äpfeln und Birnen, da jedem eine andere
Abstimmung gefällt. Man muss so eine Aussage wie "kann locker
mit xyz mithalten..." immer etwas allgemeiner sehen. Sagen wir
mal sie bewegen sich auf ähnlichem Qualitätsniveau ohne die
persönlichen Vorlieben und Geschmacksrichtungen der Hörer
miteinzubeziehen. Hoffe, dass es nun politisch korrekt klingt.
Wie ich leider immer auf Messen und bei Händlern feststellen muss,
steht der Preis tatsächlich in keinem direkten Zusammenhang
mit der Klangqualität. Einige Hersteller glauben wirklich für einen
durchschnittlich klingenden Lautsprecher ein Vermögen
verlangen zu können. Es ist zwar unrealistisch von einem EUR 250
Lautsprecher die Performance eines guten EUR 10.000 Produktes
zu erwarten aber ein guter Entwickler (Manfred) kann sicher auch
bei begrenztem Budget einen Lautsprecher entwickeln, der sich
klanglich nicht vor EUR 2.500+ Produkten verstecken muss (ohne

irgendeinen Anbieter zu nennen). Davon bin ich felsenfest überzeugt.

Fertigboxenhersteller müssen schliesslich ihre Vertriebs- und Produktionskosten
in der Kalkulation verpacken. Bei Manfreds Produkten zahlt man nur für das rohe Konzept und entscheidet
selber wie aufwändig die äußere Gestaltung sein soll. Dadurch kann er hervorragende Preise
bieten. Warum sollte also die Performance seiner Lautsprecher
nicht mit extrem teuren Fertigboxenprodukten vergleichbar sein?
Dafür gibt es keinen logischen Grund. Der Entwickler ist ein
Profi, die Chassis sind ausgezeichnet, die Konstruktionen
ausgereift. Für mich zählen Tatsachen und die gute alte
Physik. Warum nicht?

Grüsse,

Peter

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1532s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]