Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Entscheidungshilfe für einen 13er Mitteltöner benötigt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 1:51 pm    Entscheidungshilfe für einen 13er Mitteltöner benötigt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein Name ist Chris und ich bin neu hier. Zu allererst möchte ich sagen, dass ich es super finde das noch einige Leute die Focalflagge hochhalten. Mein erster LS-Kontakt waren zwei Expressions die mich sozusagen mit dem Hifi-Virus infiziert hat. Ich habe dann viel rumprobiert mit Seas, Vifa und Scan Speak und bin dann letztenendes wieder zu Focal zurückgekehrt, weil man daraus LS bauen kann die einfach rocken und nicht in erster Liinie Langweilen.

Nun gut, was ich eigentlich Fragen wollte:

Ich suche für mein neues Projekt einen 13er MT. Ich hatte mir damals den 5K4411/5K413S (laut Internet gab es den wohl auch mal mit schwarzer Membran) ausgekuckt, aber den gibt es ja mittlerweile nicht mehr im Katalog. Habt ihr evtl. eine Alternative dazu?
Meine Vorgaben wären:
13er, schwarze Membran, Einsatzbereich bis 3-4Kilo, möglichst linearer Verlauf bis dahin, da ich das Chassis aktiv ansteuer und somit nicht groß tricksen kann.

Zum LS:
HT: Titanoxyd oder Expolinear Bändchen (Bulgarien)
MT: Weiß ich noch nicht
TT: 30er Papier TMT
In einem Anfall von Größenwahn habe ich mir überlegt das ganze in ein Nautilus Gehäuse einzubauen. Für konstruktiven Input wäre ich sehr dankbar. So, nun wieder ab ans ZeichenProgramm ich habe glaube ich noch einiges zu tun Rolling Eyes


And remember "God gave R´nR to you"

Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

willkommen im Forum. Im Vergleich zu den anderen Forumsmitgliedern wohnst du ja beinahe um die Ecke. biggrin

Dein Nautilusprojekt hört sich interessant an. Du findest hier bestimmt kompetente Hilfe.
Bezüglich der Focal MT wissen bestimmt Manfred Z. oder Andreas B. näheres.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 1:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Chris,
dein Konzept wird schwierig ich geb mal zu Bedenken:
1.verwende nie unterschiedliche Dynamik und denke das kann ich ja aktiv bzw mit Pegelanpassung in passivweiche kompensieren.
2. Das Bändchen und FOCAL HT sind ein extremer Unterschied!!!!!
3. Der Mitteltöner muss die ganze Musik übertragen (alle hörbaren Grundtöne von ca 150-3500 hz. Dazu braucht man eine steife, leichte, nicht verfärbende Membran mit gutem, starken Antrieb, in einer passenden Schallwand und Gehäuse... na was passt da wohl am Besten ?
Das Ganze dann homogen über die weiche/Gehäuse zusammenbekommen ist eine weitere Schwierigkeit.

Ich hoffe du erwartest dir nicht zuviel, speziell mit so Fehlkonstruktionen wie dem Nautilusgehäuse.... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2003 4:14 pm    also momentan funktioniert es ganz gut, aber... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nun ja, von dem nautilus gehäuse erwarte ich erstmal gar nichts. Jedenfalls keinen """""""Hai ÄÄÄndigen""""""" Anspruch. Aber für manche Leute ist das ja eine Religion. Hämisch lachend.Ist ja auch nur von außen eine Nautilus, also keine innere Schnecke.
Der Grund für diesen Umbau ist einfach nur die langeweile des alten Gehäuses. Ist halt ein Kasten 90h x 37b x 50t. Unten zwei dreieckige BR Rohre darüb der 30er (95dB SPL angegeben), dann 18er MT Focal (96dB) , oben Bändchen (92dB).
Ja, sieht halt auf die Dauer öde aus. Was ich momentan natürlich super finde das der LS eine penetrant gute Abstrahlcharakterristik hat. Was ich bei einer Nautilus erstmal bezweifle und ich somit erst testen muß, wie gut es wird. Und probiert wird bis zur Frustation, es eilt ja nicht. ich werde mir mit Sicherheit einige Monate Zeit lassen mit Probeentwicklungen. Und selbst wenn es schief geht. Dann baue ich halt mit dem 13er MT, HT Konus, und vier Bässen einen Zweiten passiven LS. Da hättest du doch auch was für mich, oder?
Es reizt mich einfach die Form und deshalb auch der 13er MT. Und wo bleibt den sonst der Spaß LS zu bauen und rumzuprobieren?

Ich kenne den momentanen MT mit beiden HT´s. Und jedes Klangbild hat was eigenes. Wobei ich z.Z. finde, dass das Bändchen einfach mehr auflöst.

Aber deine Einwände kann ich vollstens nachvollziehen.

Was würdest du denn für ein Chassis vorschlagen

Gruß

Chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2003 7:26 pm    sehr ähnliches Problem Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leidensgenosse(n)!

Ich bin ebenfalls neu in diesem Forum. Erstmal: Hut ab! schön gemacht und nicht alles nur zum Entwurf eines nur akzeptablen und vor allem billigen Lautsprecher.

Ich suche ebenfalls einen sehr guten 14er MT zur Kombination mit einem Expolinear NDRL82 (und einem Peerless HDS205). Zur Zeit betreibe ich einen Vifa PLW18/225 als MT. Dieser bringt mir allerdings obenrum nicht die gewünschte Auflösung.

Nun habe ich mir den Focal 5W4211 mal näher angeguckt (Focal HP). Von den reinen Messschrieben scheint er ja gut zu passen (Trennung zwischen 300 und 3 bis 4k) aber wie siehts in der Praxis aus? Erfahrungsträger bitte melden!

Im Moment läuft noch alles passiv, ich wollte jedoch in naher Zukunft ebenfalls eine Aktivierung vornehmen.

Komme übrigens aus Bremerhaven, gleich umme Ecke! Schön endlich mal Bastler aus der näheren Umgebung zu finden.

Erstmal Danke im voraus!

Gruß Claas

PS.: Das schlimmste an Nachbarn ist doch immer wieder dieses "tock-tock" beim Musikhören - nicht war? Twisted Evil

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2003 11:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da kann wohl keiner was genaues sagen

---probiers aus--- wink

denn der MT ist am wichtigsten in einer guten Box.

Den Focal HT kannst du dann u.U. noch nachrüsten Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2003 2:12 pm    soso Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris, biggrin
bin übrigens auch neu hier. Interessantes ( und schwieriges ) Projekt das du dir da vorgenommen hast Confused . Die Nautilus ist unglaublich schön. Akustisch hat das Gehäuse Vor-und Nachteile. Einen linearen Mitteltöner wirst du so ohne weiteres nicht finden aber einfach zu korrigierende schon. Insbesondere Mitteltöner mit harten Membranen wären für dich erste Wahl, da sie "untenrum" wenig Fehler machen und du mit den Partialschwingungen "obenrum" Prinzipbedingt (aktiv) wenig Probleme haben dürftest (steile Filter vorausgesetzt). Die besten dieser Art, die ich kenne, sind folgende: Seas M15CH001 ; Seas W14CY001 ; Seas W14AL ; Focal 5K013L ( aus der Point Source ). Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar. Der Focal klingt sauber, rasend schnell und explosiv Twisted Evil . Die Seas ( insbesondere die beiden ersten ) klingen noch sauberer und sehr natürlich. Im Bass können die Seas dem Focal nicht das Wasser reichen, aber das brauchst du ja auch garnicht wink . Tja, wer die Wahl hat ...

Dann viel Erfolg

Gruß

Henry

Online    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 7:37 pm    Ãœber die Teile habe ich auch schon nachgedacht,... Antworten mit ZitatNach oben

aber im ernst der m15 von seas ist preislich einfach inakzeptabel und die w14 mT´s von seas haben eine viel zu fluffige membran. Außerdem verspüre ich eine gewisse loyalität gegenüber focal. alles was ich bisher mit focal ausprobiert habe klang immer besser als z.b. seas. ich denke, seas ist mehr was für die ruhigeren unter uns. deshalb: es kann nur einen geben...Focal. nur bin ich bisher kein stück weiter gekommen. wäre ein 5k013S / 5k4411 oder ähnliches denn noch zu besorgen? vorallendingen kann man diese denn noch mit schwarzer membran besorgen?? und was würde ein paar kosten?

Sind die MT´s aus den F.A.R. monitoren eigentlich focal MT´s?

grüße

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

warum es hier heisst dass eine harte membran besser im bassbereich ist, kann ich voll nachvollziehen, aber warum sie obenrum weniger partialschwingungen hat leuchtet mir nicht ein, ist eigentlich eher andersrum und eben das ganz grosse problem bei harten membranen, da diese prinzipbedingt weniger bedaempft sind. Weiche membranen sind halt mehr wischiwaschi und nicht so impulsiv.
Von dem Jordanowbaendchen von Expolinear bin ich gar nicht begeistert, das klingt sehr oede und man hat den eindruck es fehlt was. Die Focalhochtoener sind extrem detailreich und dynamisch, da fehlt eigentlich nix. Ich finde sie allerdings teilweise zu aufdringlich und manchmal koennen sie nerven, aber das haengt auch stark von der weiche ab. Zudem ist der Jordanowbaendchen viel zu teuer und buendelt ziemlich. Persoenlich wuerde ich auf alle faelle mal mit Focal experimentieren und sehen ob es gefaellt. Fuer das geld kann man kaum einen anderen guten HT bekommen. WEnn der Focal nicht gefaellt wuerde ich einen scan speak Ht vorschlagen (am besten den 19mm HT)
Ich finde harte membranen grundsaetzlich besser, aber man muss auf alle faelle alle membran anpassen, dh entweder nur weiche oder nur harte membranen, nie mischen!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0852s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]